Freut mich, dass Du es auch ausprobiert hast. Das ein Ring gereicht hätte, denke ich auch. Aber das entfernen beider Ringe hat sicher auch keinen Nachteil.
Beiträge von Thomas81
-
-
Schleifspuren und Kratzer gibt es auch nicht. Bei meiner Hauptuntersuchung hat sich der Prüfer die Klappe nicht einmal angesehen.
-
Hier ein Foto von den Scheiben, bzw was übriggeblieben ist. Sie sind deutlich dünner als normale Unterlegscheiben. Sonst hätte ich sie sicher auch nicht mit einem mini Schraubendreher entfernen können. Trotzdem hat die Aktion bestimmt zwei Stunden gedauert.
-
Baujahr ist 2017. Die Scheiben sind durchgehend. Also einfach gesagt wie Unterlegscheiben.
-
Hier das Foto
-
Nachdem ich hauptsächlich die Beiträge lese, habe ich mich entschlossen mal selber einen zu schreiben. Zur Record Monza gibt es ja unzählige Beiträge. Aber meinen Lösungsansatz habe ich noch nicht gelesen und deshalb möchte ich von meinen Erfahrungen berichten. Meine Anlage ist 15000 Kilometer und drei Jahre alt. Klappe fest, mit der Zange gangbar gemacht, eingeölt, Keramikpaste und nach der nächsten Fahrt wieder derselbe misst. Also kurz gesagt - Hoffnungslos, wie von euch ja auch immer wieder geschrieben wird. Jetzt kann die Klappe ja schwergängig sein weil sie rechts und links zu stramm anliegt oder im Rohr zu wenig Spielraum hat. Auf dem Beispielfoto (ist nicht von mir) habe ich eine Scheibe / Unterlegscheibe makiert. Diese war bei mir deutlich stärker angerostet. Ich konnte sie mit etwas Aufwand entfernen. Ein Miniaturschraubendreher wurde als Meisel missbraucht. Auf der anderen Seite war auch eine Scheibe die entfernt wurde. Und die Klappe, die vor dieser Aktion nicht geölt wurde und sich nur mit der Zange bewegen ließ, war komplett freigängig. Die beiden Scheibe haben eine Gesamtdicke von 1mm. Die Klappe hat jetzt etwa 0,8 mm Spiel, wenn man sie seitlich bewegt. Also saß sie seitlich zu stramm drin. Bei der Herstellung war Sie sicher leichtgängig aber durch das rosten der Scheiben (wenn Stahl rostet vergrößert sich das Volumen) war die Leichtgängigkeit nicht mehr gegeben.
Eine ausgiebige Probefahrt hat ergeben, dass aus der Anlage im kaltem und warmen Zustand an der Klappe keine Abgase herauskommen. Zudem klappert Sie mit der original Feder auch nicht. Ich bin zufrieden. Vorher hatte ich die Klappe auch schon offen fixiert. War auch nicht schlecht, aber jetzt ist die Funktion gegeben, wie sie einmal gedacht war.
-
Also vom Werk sind Sie mit "doppelseitigem Klebeband" befestigt.
-
Hatte mir jetzt einen neuen Pista ausgesucht bin 400 Kilometer gefahren und dann waren die Schweller im vorderen Bereich lose bzw. nicht richtig dran. Das kann doch bei einem Neuwagen nicht sein.
-
Ich Interessiere mich für einen Abarth und lese hier immer wieder von sich lösenden Seitenschwellen. Betrifft das eigenlich jeden? Oder kommt es nur ab und zu vor? Vielen Dank

