Beiträge von Genchy

Partner:
Feiertag?

Danke für die hilfreichen Antworten; an alle, auch wenn ich nicht alle Mitglieder hier gleich erwähne.

Speedy Gonzales:
    Mir ist jetzt nicht bewusst, welches Foto du meinst, weil ich eigentlich noch nichts hochgeladen habe, aber ja… meine Lady ist sehr gepflegt :love: .
    Danke für das Angebot vorbeizuschauen und für die Mühe die Koste aufzulisten :) .
    Generell frage ich mich, wann man auf Originalteile verzichten kann. Habe schon mein Bedenken, weil es vielleicht doch Unterschiede gibt, die relevant sein können.
    Hmmm, ist immer ein abwiegen, doch in der jetzigen Lage, wo man kurz davor ist sein Auto zu verlieren, möchte man die besten Teile einbauen lassen, damit Ruhe einkehrt.

Attila:
    Auch dir danke ich für das Angebot vorbeizuschauen :) . Die Hinterachse mit Unterteller habe ich unten verlinkt.

Kraftzwerg:
    Ganz deiner Meinung - es hat was mit Liebe zu tun :love: . Alternativen gibt es wenig, weil ich mir kein neues Auto leisten kann. Laut Werkstatt ist die Kleine angeblich nur noch 4.000 € Wert. Doch die meisten Verschleißteile sind erneuert; sowie Zahnriemen.
    Ich denke ein neues Auto oder ein Gebrauchtes kann auch jederzeit kaputt gehen. Warum nicht das Geld für die Liebe investieren, wo du schon Vertrauen aufgebaut hast….

Flitzer:
    Beruhigende Aussage - danke dir :)

Motor - Kurzstrecken:
    Den Turbo lasse ich immer am Anfang ruhig werden und warm fahren habe ich überwiegend berücksichtigt und natürlich immer das gute Original-Öl, was eingetragen ist.
    Die Kurzstrecken wären eher das Thema, weil meine Arbeit nur 9 km entfernt ist und dazwischen 2 Landstraßen sind.
    Habe gehört, dass Benzin mit mehr Oktan für kurze Strecken besser ist als das Billige. Was sagt ihr dazu?

Fotos:

Hinterachse:
    https://www.abarth-forum.de/in…toID=12179#profileContent

Meine Lady:
    https://www.abarth-forum.de/in…toID=12178#profileContent

Kostenvoranschlag:
    https://www.abarth-forum.de/in…toID=12180#profileContent

Natürlich handelt es sich hierbei um eine teure Vertragswerkstatt. Doch diese sind spezialisiert für Fiat 500 Abarth. Man geht ungern in der jetzigen Situation ein weiteres Risiko ein, weil man schon von der vorherigen Werkstatt gemerkt hat, wie unerfahren die waren.

Ganz liebe Grüße an euch allen.

P.S. falls jemand Unterstützung im Werbungbereich oder Bildbearbeitung braucht, gerne melden. Ich bin Grafikerin und könnte gerade gut Geld gebraucht, wie man merkt :pfeifen: :whistling: ;)
    Sorry, für die Schleichwerbung ;)

LG Gina

Hey ihr Lieben,

erstmal bedanke ich mich für eure Antworten und Unterstützungen. Bin froh hier zu sein. Da ich gerade auf der Arbeit bin, kann ich nicht auf alles eingehen. Fotos folgen in den nächsten Tagen.

Eine wichtige Frage habe ich noch. Ein Kollege hat mich daraufhingewiesen, dass ein Motorschaden schneller entstehen kann, wenn das Auto eine zu hohe Leistung (99 kW) hat und die Motoren zu klein sind.
    Hintergrund der Frage ist, ob ich mein Auto reparieren lassen sollte und nochmal soviel reinstecken sollte. 145.000 km hat meine Lady runter. Sämtliche Verschleißteile wurden repariert, siehe gestrige Nachricht.

Was meint ihr?

LG Gina

Ihr Lieben,

vielen Dank für eure Rückmeldungen, Tipps und Hinweise. Ich berichte hier nun den jetzigen Status. Haltet euch fest; es wird echt heavy :cursing: :cursing: :cursing:

Erstmal die Einleitung:
    In Juni war ich wegen dem Klappern im vorderen Bereich in der Werkstatt, die dann daraufhin Domlager auf der rechten Seite gemacht haben und parallel auch gleich TÜV und Inspektion mit.
    Ich hole das Auto mit meiner tollen TÜV-Plakete ab; keine einzigen Mängel oder Hinweise. Doch schon bei der Anfahrt das Klappern wieder wahrgenommen.

Zweiter Anlauf:
    Nochmal in die Werkstatt für einen ganzen Tag. Deren Vermutung ist, dass die hinteren Domlager klappern und das Geräusch nach vorne strahlt. Auch ein anderer TÜV-Prüfer, der nicht mein Auto zuvor überprüft hatte, guckte nochmal rough rüber und hatte die Aussage bestätigt.
    Zur Kenntnis genommen; Kostenvoranschlag eingeholt und hier im Forum mir die Ansichten durchgelesen.

Dritter Anlauf - Fiat 500 Abarth Werkstatt in Bad Oldesloe - die werden es doch wissen:
    Auto abgegeben - Ersatzwagen bekommen - Anruf nächsten Tag angenommen mit folgenden Aussagen:
    Ihr TÜV-Prüfer hat fahrlässig gehandelt. Der Teller von der Hinterachse unter der Feder hat ein großes Loch. Jederzeit hätte die Feder durchschlagen können. Darauf hingewiesen, dass ich mega Glück hatte und das Auto noch nicht während der Fahrt ausgebrochen ist.
    Zudem haben die mir mitgeteilt, dass der Fiat 500 aus 2009 keine Domlager hinten hat, sondern nur vorne. Hinten sind Gummiringe. Das Klappern kann nicht von hinten kommen. Das Klappern kommt von den Stoßdämpfern.
    Zusätzlich entdeckte der Mechaniker die Handbremsseilleitung, die abgerostet ist und nicht mehr am Halter dran ist.
    Fazit: nicht mehr mit dem Auto fahren - Reparaturkosten insgesamt 2,500 €

Boooaaaaahhhh, ich stehe immer noch unter Schock.....

Erste Werkstatt angerufen und alles weitergegeben. Nummer vom TÜV-Prüfer bekommen und die Info erhalten, dass der TÜV-Prüfer mit viel Glück die Hälfte der Kosten übernehmen wird.
    TÜV-Unternehmen angerufen. Chef war nicht erreichbar, aber der TÜV-Prüfer, der auch rough rüberguckte, als ich das zweite Mal da war. Er sagte, dass er der Werkstatt gesagt hat, dass die Lady lieber nicht mehr mit dem Auto fahren sollte, weil er die Hinterachse auch gesehen hatte.
    Diese Aussage habe ich an die erste Werkstatt weitergegeben; ich war stinksauer... Werkstatt hat die TÜV-Firma kontaktiert, doch der TÜV-Prüfer weiß leider nicht mehr, wem er den Hinweis gegeben hatte.

Status:
    Warte auf eine Zusammenfassung von der zweiten Werkstatt, damit ich es schriftlich an die TÜV-Firma weitergeben kann mit Fotos. Schaue, inwieweit die mir entgegenkommen. Alles an Geld, was ich zur Seite gelegt habe, steckt im Auto. Keine Ahnung wie ich an die 2.500 € noch rankommen soll.

Ich bin so traurig ;( . Habe in den zwei Jahren so viel Geld und Kraft reingesteckt. Das Auto sollte die Auszahlung vom Haus sein, was mein Ex behalten hat. Die zweite Werkstatt sagte auch, dass angeblich das Auto nur noch 4.000 € Wert ist. Ich kann es nicht glauben, weil alles neu ist (Radlager, Querlenker, Zahnriemen, Antriebmanschetten, Domlager...).
    Warum verkaufen? Was für hohe Kosten sollen noch auf mich zukommen, außer Motorschaden? Außerdem kann ich mir kein neues Auto leisten.

Ich hätte nie gedacht, dass ich mal so froh darüber sein kann, dass die erste Werkstatt das Klappern nicht reparieren konnte. Denn nur so bin ich auf die zweite Werkstatt gekommen, die verdammt schlimmes vermeiden konnte. Was wäre wenn... zum Glück bin ich nicht 4 Stunden nach Dänemark gefahren... Glück im Unglück.

Puhhhh, danke fürs auskotzen und zuhören.... :(

LG Gina

Moin ihr Lieben,

ich bräuchte mal eure Meinung und Hilfe bei der Fehlersuche - Typ Fiat siehe Profil.

Erstmal zum Thema Klappern unter der Motorhaube, ziemlich mittig. Jeder weißt, wie nervig das sein kann X(
    Es hört sich so ähnlich an wie defekte Domlager, nur mit weniger Knartschen. Ein Klappern schon bei kleinen Unebenheiten auf der Straße.
    Domlager auf der linken Seite wurde vor 4 Jahren gemacht und dieses Jahr auf der rechten Seite.
    Die Werkstatt sagt, dass die hinteren vermutlich klappern und das Geräusch nach vorne ausstrahlt. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, weil das Geräusch so präsent vorne ist.
    Ich hatte letztes Jahr einen Rehunfall und die Front wurde komplett ausgetauscht. Doch das Klappern kam erst paar Monate später. Nun finde den Fehler ?(
    Parallel werde ich in eine Oldtimer Fiat 500 Werkstatt fahren. Die sind nur momentan nicht erreichbar.

Und nun zu der Hinterachse. Laut TÜV-Prüfer fängt die Hinterachse langsam an zu gammeln und sagt generell zu allen Fiat-Fahrern, dass man das Auto rechtzeitig verkaufen sollte, weil diese so teuer sind.
    1.250,- € würden auf mich zukommen. Wie ist eure Meinung dazu? Irgendwann sich vom Baby verabschieden oder weiter beistehen?
    Zahnriemen und Antriebmanschetten sind bereits gemacht. Mit der Kupplung hatte ich bisher keine Probleme - doch die können ja auch sich irgendwann melden.

Ich liebe meine Knutschkugel :anhimmel: - eine reiche Lady bin ich aber nicht :S

Danke für eure Mithilfe und bitte motivierte Worte :love:

LG Gina

P.S.: wie kriege ich ein Bild hier reingestellt? Pixel und KB sind berücksichtig. Auf Bild einfügen, Link einsetzen https://ibb.co/mJqyrZ8 und dann kommen automatisch die html-img Formel dazu, doch es wird nichts angezeigt :ungeduldig:

Moin ihr Lieben, moin Supporter,

vielen Dank für die Aufnahme :thumbup:

Ich bin die Gina, 38 J., aus Quickborn. Ja, Pinnebergerin :rolleyes: ... habe aber meinen Führerschein in Hamburg gemacht ;)

Meine Lady (Typ siehe Profil) habe ich nun 9 Jahre, Km 145 Tsd.. Wir haben viel erlebt und sind unzertrennlich.
    Ich wünsche mir, das bleibt so. Es ist mein erstes Baby :anhimmel:

Kennt ihr auch das Phänomen? Im Winter verliert die Kleine Kühlwasser. Schon viel repariert, aber nicht gelöst. Einfach akzeptieren...

Die vorderen Domlager und Antriebmanschetten wurden erneuert. Zahnriemen waren auch schon dran. Ansonsten war meine Knutschkugel sehr artig.

Thema Hinterachse und Klappern werde ich dann irgendwo anders thematisieren 8|

Einen schönen Sonntag wünsche ich euch.

LG Gina