Beiträge von koskosnussritter

Partner:
Feiertag?

Meine wurde am Anfang auch auf Garantie getauscht. Hat aber nichts gebracht...

Wenn es was bringt würde ich die Abgasanlage ausbauen und versuchen die Unterlegscheibe von oben zu entfernen. Wenn man die wieder einbaut würde man es nicht sehen, außer man baut sie wieder aus.

Dass ein Auto verkauft wird was "legal" sein soll und nach einer Zeit dazu führt dass man angst haben muss stillgelegt zu werden nervt mich schon wenn ich ehrlich bin.

Hey Leute, ich habe jetzt das nächste Problem.

Habe letztens die Reifen gewechselt und die Chance genutzt und nochmal nach der Klappe der RM geschaut. Wieder im geschlossenen Zustand ist die Klappe festgebackt!

Also wieder das gleiche Verfahren gemacht -> Rostlöser -> Staloc HT-7... Leider diesmal ohne Effekt. Die Klappe lässt sich mit einer Zange bewegen, aber mit der Hand hat man keine Chance. Habe die Klappe wieder auf geöffnet gestellt und mit einem Kabelbinder festgemacht, damit der Motor keine Probleme wegen dem Rückstau bekommt.

Wie der Zufall es will, haben die Gesetzeshüter mich eine Woche später angehalten und mir vorgeworfen mein Auto wäre zu laut. Ich hätte Glück weil die kein Messgerät dabei haben, aber die werfen ein Auge auf mich und sobald die mich wieder sehen, wird das nachgeholt.

Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich mir ein DB-Schallmessgerät bestellt und das Ganze auf einem leere Parkplatz nachgemessen. 50cm vom Auspuff weg, 45 Grad Winkel und gleiche Höhe wie die Endrohre.

89db bei 3750 steht im Schein und genau das hat das Gerät bei den linken Rohren angezeigt. Habe zur Kontrolle nochmal die rechten gemessen und dort war das maximum 110db. Das macht mich schon unruhig. Das komische war, dass es bis 89db hoch ging bei 3750 und sobald ich vom Gas gehe kommt ein leichtes ploppen (kaum hörbar) und er zeigt 110db an. Übrigens spielt es bei mir keine Rolle ob die Auspuffklappe auf oder zu ist, habe um das Ganze zu testen die Klappe nochmal geschlossen.

Habe mir sogar eine Teleskopkamera mit LED lichter gekauft und bin in den Auspuff reingegangen und habe geguckt ob die Klappe sicht bewegt und ja das tut sie, also dass sie Innen abgebrochen ist ist auszuschließen.

Hat jemand ähnliche Erfahrung und kann was dazu sagen? Gerne auch wie man die Klappe wieder gangbar bekommt.

Schon mal beruhigend zu hören.

Ich kann den heben wo die feder dran ist bewegen und im auspuff selber berührt metall metall, ohne dass der hebel außen Metall berührt… hoffe man versteht was ich meine :D

Gehe davon aus dass meine nicht gebrochen ist, aber trotzdem komisch dass der sound sich so null ändert!

Mir ist der sound auch egal… mir geht es eher darum, nicht dass die klappe dauerhaft zu ist und den motor schaden zufügt!

Habe heute mit einem Pinsel, Wasser und Zitronensäure 1:1 und einer kleinen Drahtbürste den Rost abbekommen.

Die Klappe lässt sich wieder bewegen.

Habe das auto mal angemacht und die klappe bewegt, von der lautstärke hat sich leider nichts verändert.

Weiß jemand ob wenn ich im stand gas gebe die klappe sich schon bewegen sollte?

Und wie der unterschied von klappe zu und auf hörbar ist?

Habe übeigens die klappe mit der feder falls das hilft.

Danke für deinen Bericht!

Hatte jetzt nicht ganz deuten können ob du damals den kompletten Topf demontiert hast oder im eingebauten Zustand alles gelöst hast?

Meiner ist auch komplett zu und kämpfe gerade arg damit!

Zitronensäure und HT-7 habe ich jetzt erstmal bestellt! :)

Hallo zusammen,

bei meinem kleinen Abarthi wurde nach einem Jahr (2019) der Auspuff auf Garantie getauscht, da die Auspuffklappe sich festgespackt hat.

Habe dann versucht bei jedem Räderwechsel die Klappe von unten außen mit Keramikpaste (Schmierstoff bis 1400°) einzuschmieren um alles geschmeidig zu halten.

Nun habe ich den kleinen vor 2 Wochen zur Inspektion gebracht und mir wurde gesagt, dass die Klappe komplett festgerostet ist und sich nicht mehr bewegen lässt.

Reparatur wäre nicht möglich, nur ein kompletter Tausch der Abgasanlage und auf Kulanz bräuchte man auch nicht hoffen.

Laut der Werkstatt ist die Klappe jedoch im offenen Zustand festgerostet und es entstehen keine Probleme, da es ja nur um die Lautstärke geht.

So wie ich das sehe, ist die Klappe jedoch im geschlossenen Zustand festgerostet und lässt sich tatsächlich null bewegen.

Habe versucht mit "Fertan" Rostkonverter das Ganze zu lösen, jedoch keine Chance...

Bin bisschen hilflos und weiß nicht was ich machen soll... Muss in einem Monat zum TÜV und kann mir zudem schwer vorstellen, dass es gut für den Abarth ist wenn er ständig mit Klappe zu fährt.

Vielleicht hatte ja wer ein ähnliches Problem und kann mir vielleicht paar Tipps geben.

Lieben Gruß und einen schönen Sonntag!

Hallo zusammen,

habe letzten meinen Alu-Kugel-Knauf demontiert, weil er mir im Winter zu kalt ist und im Sommer zu warm.

Habe lange überlegt wie ich diesen ohne kaputt zu machen demontieren kann und bin Schlussendlich auf einen "Bandschlüssel" gestoßen, der oft in Werkstätten genutzt wird um den runden Ölfilter zu demntieren.

Wichtig ist, dass um den Schaltknauf noch einen Lappen legt, damit dieser nicht beschädigt wird.

Der neue ist sogar ein ticken kürzer und gefällt mir viel besser.

Vielleicht kann ich wem ja damit helfen. :)