Hallo zusammen,
bei meinem kleinen Abarthi wurde nach einem Jahr (2019) der Auspuff auf Garantie getauscht, da die Auspuffklappe sich festgespackt hat.
Habe dann versucht bei jedem Räderwechsel die Klappe von unten außen mit Keramikpaste (Schmierstoff bis 1400°) einzuschmieren um alles geschmeidig zu halten.
Nun habe ich den kleinen vor 2 Wochen zur Inspektion gebracht und mir wurde gesagt, dass die Klappe komplett festgerostet ist und sich nicht mehr bewegen lässt.
Reparatur wäre nicht möglich, nur ein kompletter Tausch der Abgasanlage und auf Kulanz bräuchte man auch nicht hoffen.
Laut der Werkstatt ist die Klappe jedoch im offenen Zustand festgerostet und es entstehen keine Probleme, da es ja nur um die Lautstärke geht.
So wie ich das sehe, ist die Klappe jedoch im geschlossenen Zustand festgerostet und lässt sich tatsächlich null bewegen.
Habe versucht mit "Fertan" Rostkonverter das Ganze zu lösen, jedoch keine Chance...
Bin bisschen hilflos und weiß nicht was ich machen soll... Muss in einem Monat zum TÜV und kann mir zudem schwer vorstellen, dass es gut für den Abarth ist wenn er ständig mit Klappe zu fährt.
Vielleicht hatte ja wer ein ähnliches Problem und kann mir vielleicht paar Tipps geben.
Lieben Gruß und einen schönen Sonntag!