Beiträge von McPIX

Partner:
Feiertag?

    Nun, ich wollte mit der E-Bike-Halter-Frage auf folgendes hinaus:

    Die Räder auf dem (schon vorhandenen) Träger (ohne Zus.-Befestigung am Heck) laden ja schon recht weit aus, d.h. der wirkende Hebel auf die AHK ist schon deutlich höher als nur mit der Kupplung einer Deichsel.

    Wie sehr macht sich dieses Dreh-/Kippmoment bei Kurven und schlechten Straßen auf die AHK beim Kleinen bemerkbar?

    Mein aktuelles Auto hat eine AHK mit 75kg Stützlast, selbst da ist im Rückspiegel immer wieder zu sehen, wie die Räder leicht in Bewegung sind und das ganze Paket natürlich entspr. auf die AHK wirkt.

    Darum wären Erfahrungen mit so einer Hecklast sehr interessant.

    Ich würde gerne das Thema mit folgender Frage wiederbeleben, die evtl. auch andere interessiert:

    Wir überlegen die Anschaffung eines 595C (kein Comp.), der dann auch eine AHK bekommen soll. Die Stützlast wird bei praktisch allen Systemen mit 60kg angegeben. Für den kleinen Gartenhänger kein Thema, aber wenn der Radträger mit zwei E-Bikes drauf soll, ist man ziemlich genau am Limit.

    Kann jemand aus Erfahrung berichten, ob es dazu taugt? Oder gibt das ein Wackelschwanz, mit dem man sich nicht um die Ecken traut?

    Danke Euch für Tipps!

    Danke Euch für die Infos bis hierher!


    Da sind doch einige Dinge dabei, die nicht uninteressant sind. Ein aus etw. tieferen Drehzahlen ansprechender Motor ist mir zB ebenso lieber als höheres Orgeln, war bei meinen Motorrädern auch schon immer so und überrascht mich jedesmal sogar beim kleinen TwinAir.
    Da ich zudem eh schon für Stoffsitze ein kleines Kreuzchen in der Vorauswahl gesetzt hatte, wäre der 145er dann doch keine verkehrte Welt. Ein um ein paar Tausender geringerer Startpreis, bisschen weniger Versicherung, was will man mehr? Davon kann man viele schöne Ausflüge machen.


    Eine Sache ging mir noch durch den Kopf: für den TwinAir haben wir noch sehr gute Winterreifen auf Alus, 195/45R16, die sollten ja wohl problemlos auf den 145 passen, der offenbar die gleiche Größe ab Werk fährt. Oder gibt es evtl. bei den Felgen (ET usw.) Unterschiede?

    Hallo zusammen,


    mein erster Post hier im Forum, darum eine Kurzvorstellung: Wir wohnen im Südwesten, meine Frau fährt seit einigen Jahren einen 500C TwinAir (86 PS) und auch mir macht das Ding Spaß. Es wird um die 40 Jährchen her sein, dass ich einen Autobianchi Abarth 70HP um die Ecken trieb, das waren Zeiten :thumbup:


    Aktuell steht die Überlegung an, auf einen Abarth - wieder als Cabrio - umzusteigen. Dazu würden mich folgende Dinge interessieren:
    * Ist der Unterschied zw. 145/165 PS deutlich spürbar?
    * Der "Kleine" ist normalerweise mit Stoff, der 165er mit Leder bestuhlt. Gibt es Unterschiede im Sitzkomfort (ich würde eigentlich Stoff bevorzugen)?
    * Ist die Zuverlässigkeit in etwa gleich oder kosten die 165 mehr Verschleiß?
    * Im Zubehör gibt es eine AHK, könnte ich für den Gartenanhänger und Fahrradständer gut brauchen. Tipps dazu?


    Mit viel mehr möchte ich erst einmal gar nicht plagen, Danke für alle Auskünfte!