Beiträge von Bene91

Partner:
Feiertag?

In das Auto gehen nur 3 rein, da reicht eine 4l-Dose und es ist noch was zum Nachkippen übrig (sofern man das braucht. Ich hab 2019 auf Verdacht ne Dose Selenia Abarth gekauft, die ist immer noch zu, kein messbarer Verbrauch zwischen den Wechseln).

Ja mir ist auch schon aufgefallen, das mein Abarth echt 0 Öl verbraucht, worüber ich natürlich Froh bin. Hab seit letztem Jahr nicht einen Tropfen nachgefüllt und der Ölstand ist immernoch bei Max. verwundert mich echt immer wieder.

Aber hab jetzt trotzdem mal 8L bestellt, bei dem Preis aktuell kann man da ja nix sagen. So hab ich dann für nächstes Jahr zum wechsel direkt was da.

3L passen nur mit Ölfilterwechsel in den Pista?

Hey danke für die Antworten.

Ja das mit Motul usw habe ich schon gesehen, auch Liqui Moly , aber irgendwie sind das alles nur Motorradöle.

Aber ist ja auch egal, will hier kein Ölfass ( ;) ) aufmachen, sondern nur wisssen ob jemand Erfahrung mit dem Q8oil 10w50 hat.

Das mit dem 5w40 hatte mich auch schon stark gewundert.. Der Händler in Remscheid hat wohl ne Werkstatt mit denen die zusammen arbeiten, und da haben die dann 5w40 reingehauen.. vorher hat der Karre vorm Vorbesitzer auch immer nur das Premium Vergoldete Selenia Öl bekommen.

Kraftzwerg81 Ja, aber den Warmlauf habe ich leider nicht gewährleistet bei knapp 9km Strecke. Gerade im WInter dann nicht. Da greife ich dann lieber zu nem 10w50.

Auf jeden fall, danke an verso1702 , dann werd ich mir davon auch ma so 8L bestellen und nen Ölwechsel machen.

Hallo liebe leute,

ich wollte dieses Jahr bei meinem Abarth das Öl wechseln (habe den jetzt 1 jahr und es wurde ein 5w40 Öl eingefüllt von der Werkstatt als ich den beim Händler gekauft habe).

Jetzt habe ich natürlich gesehen, dass ich für das 10w50 von Selenia eine Niere verkaufen müsste. 10w60 Öle sind mir aber gerade für den Winter zu Dickflüssig für meine Arbeitsstrecke.

Ich hab gesehen es gibt aber auch ein 10w50 Öl der Marke "Q8Oils" mit einer 0101 Abarth freigabe. Mich macht nur der sehr geringe Preis etwas stutzig (aktuell 26€/4L).

Gibt es hier schon jemanden der Erfahrung mit dem Öl hat? Oder kann mir sonst ein anderes 10w50 empfehlen, für das ich nicht gerade nen Bein opfern muss?

(Wenn ich Abarth angebe bei Bandel, werden mir bei 10w50 irgendwie nur Motorradöle angezeigt)

Liebe grüße aus Dortmund

Bene

Vielen dank für eure Antworten. Ich werd mich dann mal am Wochenende ransetzen und die Verkleidung abbauen und genauer schauen.

Ansonsten halt beim Händler abgeben und auf Gebrauchtwagengarantie beheben lassen.

Hey Leute,

seit ca. 2 Wochen knarzt mein Lenkrad beim Einschlagen (Egal ob Links oder Rechts), beim Abbiegen, Rangieren etc. was mich echt sehr Fuchsig macht.

Hatte einer von euch das schonmal? Woran kann das liegen? Evtl verkleidung vom Lenkrad abbauen und bisschen WD-40 oder Silikonspray einhauen oder direkt zum Händler und auf Gebrauchtwagengarantie? (Wenns nur was kleines ist lohnt sich die Fahrt dahin halt nicht.. sind pro Strecke 50 km)

Im Video könnt ihr das Knartzen hören: Abarth 595 (2018) Lenkrad Knartzen

Vielleicht hatte das schonmal jemand und kann mir da weiterhelfen. Vielen Dank.

Hey, also bullentief möchte ich den nicht haben, soll aber auch kein bus sein wie jetzt :D dann wären da ja die federn mit den klipsen am optimalsten für oder?

Aber für „normales“ fahren werden die Federn ja völlig ausreichen oder nicht? Oder ist der dann sehr Sprunghaft?

Kannst mir ja mal per pn schreiben was du dir preislich vorstellst :)

Hallo Jens,

wie ich sehe hast du dich ja schon ausgiebig mit dem Thema Fahrwerk beschäftigt.

Wenn ich nur zu Federn greifen wollte für meinen 595 Pista, welche würdest du da empfehlen? Oder würdest du Grundsätzlich sagen, lieber nen Komplettes Gewindefahrwerk (vmaxx - aber dann standard und nicht mit den kw federn wie bei dir).

Hab meinen Abarth seit 2 Wochen und versuche mir schonmal nen Bild zu machen, was ich so zukünftig damit angehen will. Ich bin kein Rennstreckenfahrer etc.

Hallo Zusammen,

wie der Titel schon verrät bin ich neuer Besitzer eines Abarths 595 Pista, mit EZ 2018.

Ich hoffe hier Regelmäßig Antworten auf evtl anfallende Fragen zu finden und mich mit euch Austauschen zu können.

Zu mir:

Mein name ist Bene, bin 31 Jahre und komme aus dem wunderschönen Dortmund. Ich hatte bereits div. Fahrzeuge im Besitz (Polo 6N, Audi A6 3,2L Quattro und zuletzt 2 Jahre lang einen Renault ZOE).

Eigentlich sollte es schon vor 2 Jahren ein Abarth werden, aber das Interesse an der Elektromobilität ging dann doch nicht Spurlos an mir vorbei. Es war auf jeden fall eine Erfahrung wert, aber am ende hats mich dann doch zum 595 gezogen. :)

In dem Sinne nochmal ein kurzes „Hallo“ und auf eine hoffentlich Lang anhaltende, Schadenfreie und Sorgenfreie zeit mit dem Abarth.

Hallo,

Ich bin seit knapp 2 Wochen jetzt auch Besitzer eines 2018er Abarth 595 Pista.

Somit wird mein Zahnriemen etc in spätestens 2 Jahren fällig sein.

Hat nur Dayco die Dichtung bei der WaPu? Und muss somit bei anderen Herstellern wie Gates selber mit Silikon rumhantieren?

Welches Blockierwerkzeug nutzt ihr? Hätte da jemand nen passenden Link für mich?

Die Anleitung für den DIY wechsel würd ich auch gerne in Anspruch nehmen. Werd dir dazu ne pn schreiben.