Q8Oils Motoröl 10w50

Partner:
Feiertag?
  • Hallo liebe leute,

ich wollte dieses Jahr bei meinem Abarth das Öl wechseln (habe den jetzt 1 jahr und es wurde ein 5w40 Öl eingefüllt von der Werkstatt als ich den beim Händler gekauft habe).

Jetzt habe ich natürlich gesehen, dass ich für das 10w50 von Selenia eine Niere verkaufen müsste. 10w60 Öle sind mir aber gerade für den Winter zu Dickflüssig für meine Arbeitsstrecke.

Ich hab gesehen es gibt aber auch ein 10w50 Öl der Marke "Q8Oils" mit einer 0101 Abarth freigabe. Mich macht nur der sehr geringe Preis etwas stutzig (aktuell 26€/4L).

Gibt es hier schon jemanden der Erfahrung mit dem Öl hat? Oder kann mir sonst ein anderes 10w50 empfehlen, für das ich nicht gerade nen Bein opfern muss?

(Wenn ich Abarth angebe bei Bandel, werden mir bei 10w50 irgendwie nur Motorradöle angezeigt)

Liebe grüße aus Dortmund

Bene

• Ich fahre das aktuell.

Viele fahren auch ein anderes 10W50 Öl (Motul,Mobil etc.) - was zumindest nicht unbedingt in der Garantiezeit ratsam ist (falls es zu einem Motorschaden kommt und FCA würde eine Ölanalyse machen :D).

Nur weil es nicht den überzogenen Preis von dem Abarth Öl hat, wird es nicht schlechter sein...Freigabe 0101 ist was zählt.

Das 5W40 entspricht nicht den offiziellen Vorgaben . Allerdings wird von einem bekannten Abarthtuner auch 0W40 empfohlen.

Mein Abarth 595: COMPETIZIONE Serie 4 ,handgeschaltet und gerührt
  • Ob nun 10w50 oder 10w60 macht doch für den Winter keinen Unterschied. Die 10 gibt doch an, obs Honig ist oder nicht. Bin ich da falsch gewickelt. Die 50/60 sagt doch nur aus, wie sich das Öl bei Hitze verhält.

Also Winter würd dann eher für ein 5W50 sprechen. Ich fahr ein 10W60. Auch im Winter. Klar, braucht Warmlauf, aber läuft super.

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Hey danke für die Antworten.

Ja das mit Motul usw habe ich schon gesehen, auch Liqui Moly , aber irgendwie sind das alles nur Motorradöle.

Aber ist ja auch egal, will hier kein Ölfass ( ;) ) aufmachen, sondern nur wisssen ob jemand Erfahrung mit dem Q8oil 10w50 hat.

Das mit dem 5w40 hatte mich auch schon stark gewundert.. Der Händler in Remscheid hat wohl ne Werkstatt mit denen die zusammen arbeiten, und da haben die dann 5w40 reingehauen.. vorher hat der Karre vorm Vorbesitzer auch immer nur das Premium Vergoldete Selenia Öl bekommen.

Kraftzwerg81 Ja, aber den Warmlauf habe ich leider nicht gewährleistet bei knapp 9km Strecke. Gerade im WInter dann nicht. Da greife ich dann lieber zu nem 10w50.

Auf jeden fall, danke an verso1702 , dann werd ich mir davon auch ma so 8L bestellen und nen Ölwechsel machen.

2 Mal editiert, zuletzt von Bene91 ()

• Zitat

dann werd ich mir davon auch ma so 8L bestellen

In das Auto gehen nur 3 rein, da reicht eine 4l-Dose und es ist noch was zum Nachkippen übrig (sofern man das braucht. Ich hab 2019 auf Verdacht ne Dose Selenia Abarth gekauft, die ist immer noch zu, kein messbarer Verbrauch zwischen den Wechseln).

Mein Abarth 595: Nr 1, Turismo 2018, wurde geklaut; Nr 2: Turismo 2019, Nero Scorpione/Podio Blu, Leder braun, Felge Sport, rote Bremssättel
  • In das Auto gehen nur 3 rein, da reicht eine 4l-Dose und es ist noch was zum Nachkippen übrig (sofern man das braucht. Ich hab 2019 auf Verdacht ne Dose Selenia Abarth gekauft, die ist immer noch zu, kein messbarer Verbrauch zwischen den Wechseln).

Ja mir ist auch schon aufgefallen, das mein Abarth echt 0 Öl verbraucht, worüber ich natürlich Froh bin. Hab seit letztem Jahr nicht einen Tropfen nachgefüllt und der Ölstand ist immernoch bei Max. verwundert mich echt immer wieder.

Aber hab jetzt trotzdem mal 8L bestellt, bei dem Preis aktuell kann man da ja nix sagen. So hab ich dann für nächstes Jahr zum wechsel direkt was da.

3L passen nur mit Ölfilterwechsel in den Pista?

• Ich bleib dabei. Ob 10w50 oder 10w60 macht beim Kaltstart keinen Unterschied

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • das fahre ich seit diesem Winter, funktioniert einwandfrei

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • In der Betriebsanleitung von meinem A500 steht 5W-40.

Das habe ich auch solange gefahren, bis die Garantiezeit vorrüber war.

Seit dem fahre ich Castrol EDGE Titanium FST 10W-60

und nun das Castrol EDGE SUPERCAR Titanium FST 10W-60

Mein Abarth 500: "Corsa topi"; 135PS; Rosso Officina; Skydome
  • Wer sich mal zum Thema Öl einlesen möchte, und über Mühten oder subjektives wahrnehmen raus möchte, hin bis zur Ölanalysieren (Verschleißrückstände, Additive Abbau, Kondenswassereinschluss use.....), der empfehle ich mahl die Homepage:

http://www.oil-club.de

Enorm viel Infos, aber z.T. auch sehr Technisch

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat !

Mein Abarth 500: Rote Spiegelkappen
  • In der Betriebsanleitung von meinem A500 steht 5W-40.

...

Hast du einen Multiair-Motor drin wie die Abarth Puntos? Weil für die ist das 5W-40 vorgeschrieben.

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Hallo Revilo,

ich habe meinen 2008 gekauft.

2008 als der A500 auf den deutschen Markt kam, gab es den Multiair-Motor noch gar nicht!!!!!

Auch der Punto hatte 2008 noch keinen Multiair-Motor.

In der Betriebsanleitung 2008, steht 5W-40.

So wurde es auch beim Abarth-Händler gehandhabt.

Liebe Grüße

Gerd

Mein Abarth 500: "Corsa topi"; 135PS; Rosso Officina; Skydome
  • Da hat Charlie recht, bei der ersten Serie mit 135 PS war das so, allerdings gabs damals dann die Auflage beim esseesse Kit das Abarth Öl 10W 50 zu fahren und auch der Wechselintervall war kürzer. Und weil man damit so schön Geld verdienen konnte hat man das dann später für alle übernommen.

Orginal Zitat Bedienungsanleitung Esseesse KIt 2011:

Motorölwechsel und Ölfilteraustausch alle 10.000 Km (oder einmal jährlich bzw. nach jedem Rennen)

Das nenn ich mal Marketing^^

Gruß Jörg

Ein ABARTH zu laut...? Geht nich!

Mein Abarth 500C: Esseesse Bj. 2011 mit Kit Koni Brembo, MTA, Cardiff Ü- Bügel, 2 Sitzer mit König Ledersitzen, ST X Fahrwerk, G-Tech Klappenanlage GT 550-ST und G-Tech Leistungskit GT 350 Futa

2 Mal editiert, zuletzt von sloty1967 ()

• In Italien fahren die hauptsächlich Bardahl 10W50/10W60 oder Pakelo, auch mit starker Leistungssteigerung. Preislich liegt das so bei knapp über 100 Euro für 4 Liter. Von Motul mit der 0101 Freigabe wurde mir bspw. abgeraten.
    Castrol würde ich für mein Gefühl, egal für welches Auto, nie verwenden. Wegen Castrol Ölen sind bei VAG bspw. so viele Motoren hochgegangen. Das mag aber evtl. auch nur ein persönliches befinden sein.

Shell Helix Ultra Racing 10W60 wäre auch noch eine gute Alternative, preislich sehr günstig für 35 Euro 4l.:thumbup:

Ich habe mich wirklich sehr viel informiert, da ich einen TD04 Umbau mache ^^

Mein Abarth 595: Abarth 595 Turismo MY 2021 in Podioblau, TD04 Komplettumbau (ca. 250 PS), Sabelt Carbon, Akrapovic mit Carbonendrohren und Wireless Kit, Novitec Stradale Fahrwerk, Esseesse Brembo Felgen
  • Mein Ölwechsel steht auch bald an und überlege mir Selenia zu kaufen oder doch eine Alternative zu nehmen,

befinde mich aber noch in der Garantiezeit. Kann man Bardahl als Alternative benutzen, evtl. andere Alternativen nehmen oder doch bei Selenia bleiben? Natürlich werde ich 10w50 als Öl nehmen aufgrund Garantie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!