Beiträge von Kolbenmotor595

Partner:
Feiertag?

Hatte auch das Problem nach 2 Jahren der gleiche Dreck drin, die Radhausschale dichtet da eben nicht so sauber ab.

Ich habe die Bereiche mit dem Staubsauger und Druckluft richtig gereinigt und dann mit TimMax clear Unterbodenschutz beschichtet,

sowie den kompletten Unterboden mit Fahrschemel und Achsteilen.

Sieht jetzt gut aus, ..... werde jährlich die Ecken mal anschauen.

Hallo Herr Pogea, danke für die schnelle Rückmeldung.

Nachdem ich den gelben Schraubenschlüssel nicht gelöscht bringe, mit meinem drei Jahre alten iCarsoft CR Pro hat mir der Händler der Diagnosegeräte geschrieben, dass verschiedene Fiat, Jeep und die Abarths ab 2018 mit dem SGW ausgerüstet sein und es deswegen nicht funktoniere.

So wie ich das jetzt gelernt habe, sind das offensichtlich andere Modelle ab 2018,.. wie der Fiat 500L+X und einige Jeeps die eventuell von der SGW Umstellung betroffen sind.

Nach einem erneuten Gespräch mit dem Händler hat sich herrausgestellt, dass mein Gerät für die benötigte Software zu alt ist und nur für den Fiat 500er aber nicht für den Abarth 595 geeignet ist.

Neues Gerät kaufen, dann sollte es klappen.

Aber nochmal vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort aus erster Hand!

Gruß Marcus

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem Auslesegerät für den Abarth 595 Modell 2020.

Fiat/ Abarth hat ab 2018 angefangen einige Modelle mit dem sicherheits Gatway (SGW) auszurüsten.

Dadurch ist eine Diagnose + Rückstellung des Sevicelampe etc. für neuere Fahrzeuge mit handelsüblichen Geräten nicht mehr möglich.

Ausnahme natürlich das orginale Gerät vom Hersteller (FCA).

Hat von euch einer ein Auslesegerät das trotz der Verschlüssung ab 2018 funktioniert ?

Habe was gelesen von Bypass -Adapterkabel die zur Verwendung kommen sollen, gibt es da Erfahrungswerte dazu ?

Hatte bei unserem alter 500er S das Auslesegerät iCarsoft CR Pro im Einsatz, war soweit immer zufrieden.

Für freie Werkstätten gibt es vom Werk und Magneti Marelle kostspielige Lösungen, die aber für private Nutzer unrentabel bzw.

gar nicht freigegeben werden.

Grüße Marcus

Bei unserem 500er Sport habe ich vor 1,5 Jahren über Fiat ( Internet ) den kompletten Zahnriemensatz um die 120.- Euro bekommen.

Zahnriemen, Spannrolle + Wasserpumpe alles Tip Top, in original Qualität und ohne Probleme beim Einbau.

Auf jeden Fall Spannrolle und Wasserpumpe mit tauschen !

Den ersten Wechsel des Zahnriemens vor 8 Jahren bei unserm 500er Sport habe ich in der Fiat Werkstatt machen lassen. Der Preis lag mit rund 650.- Euro

eigentlich weit über der Schmerzgrenze, zumal wir am 2. Tag nach der Reparatur erheblichen Kühlwasserverlust feststellen mußten.

Motor war zuvor absolut dicht gewesen und es musste dann noch der O-Ring an der Stahlleitung die in den Block/Wasserpumpe verbaut ist,

gewechselt werden.

O-Ring kostet damals 44.- Euro + Arbeitszeit alles zusammen dann nochmals 85.- Euro.

Das war dann der letzte Aufenthalt in eine Fiat Werkstatt für unseren kleinen, danach habe ich jeglichen Service selber gemacht !

Hallo zusammen,

das Thema habe ich bei unserem auch schon bemerkt, aber wie Kai-Oliver schon richtigt schreibt 2.Gang mal einlegen oder ein bischen rollen lassen

das die Zahnflanken nicht aufeinander stehen, dann geht es leichter. Da scheint mir der Schaltweg etwas kurz ausgelegt zu sein,... bezüglich dem Schaltbock.

Auch vermißt man beim Zurückziehen im R-Gang einen definierten Anschlag -> ist nicht so knackig wie in den Vorwärtsgängen.

Bei unserem alten 500er mit 6-Gang gab es da nie ein Problem.

Habe das Getriebeöl schon gewechsel, hat gefühlt nicht viel gebracht -> Petronas Tutela 75W GL4.

Gruß Marcus

Noch eine Anmerkung zum "Abarth muss Ausserhalb des Firmengeländes parken"

Das stimmt so nicht ganz, ganz im Gegenteil, bei uns steht der Abarth im Werksmuseum in Zuffenhausen.

Was die meisten vielleicht nicht wissen, es gab eine ganz erfolgreiche Cooperation zwischen unser Firma und Carlo Abarth im Jahre 1960.

Unser Firmengründer und Carlo sind beides Österreicher die auf der gleichen Wellenlänge unterwegs waren was schnelle Autos anging.

Da wurde in Zusammenarbeit ein ganz besoderes Rennauto auf die Räder gestellt der 356 Carrera GTL Abarth. ( mal Googlen )

Ein Rennauto was damals in seiner Klasse extrem überlegen war und so ziemlich alles gewonnen hat wie: Targa Florio, Le Mans, Sebering,

Bergeuropameister usw.!

778kg Leergewicht, 135 PS und über 220 km/h Spitze -> und das 1960.

Mal ins Museum gehen und anschauen ist echt super ..... und auch die Abarth Rennauspuffanlage 4 in 1 waren bei den 356 Besitzern sehr beliebt.

https://www.traeume-wagen.de/a…00-gs-carrera-gtl-abarth/

https://www.classicdriver.com/…terkulturelles-wunderwerk

Grüße Marcus

Hallo zusammen liebe Abarth Familie und Abarthistis

(Abarthistis - seit kurzem neu im meinem Wortschatz )

Wollte mich auch nochmals kurz vorstellen.

Mein Name ist Marcus, ich bin 58 Jahre alt und wohne in Heimsheim bei Stuttgart.

Mich interessiert alles rund ums Auto,.... neue aber auch ganz besonders die alten Fahrzeuge .

Beruflich bin ich seit über 38 Jahren in der Fahrzeugentwicklung einer schwäbischen Autofirma tätig und kann meine Begeisterung

für Autos im Beruf ausleben.

Seit 2 Wochen sind meine Frau und ich Besitzer eines 595 Competizione in weiß MY20.

Wir sind über den 500er Sport,... den wir 7 Jahre als Cityflitzer und für kurze Strecken benutzt haben, Richtung Abarth - Virus angesteckt worden.

Der kleine 500er Sport hat bei guter Wartung und Pflege immer super funktioniert, jetzt sind wir mal gespannt wie wohl sich der Abarth bei uns fühlt.

Eins ist sicher, er gehört nach der kurzen Zeit schon voll zur Familie dazu.....!

Bis dahin mal viele Grüße Marcus :)

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Ja ich denke bei guter Pflege und immer schön warm- und kaltfahren geht das sicher alles gut.

Ich mache alle Sevice- und Reparaturarbeiten selber bei unseren Autos, bin auch dementsprechend ausgerüstet.

Zahnriemen wechsel Radlager hinten sowie Stützlager vorne sind so die üblichen Themen ..... :thumbup:

Mit Unterlagen wie Werkstatthandbuch scheint es bei Abarth auch recht homöopatihisch zu sein, habe was in Englad zum runteladen

gefunden, mit vielen tausend Seiten (PDF).

Mal sichten was da alles drin ist.

Grüße Marcus :)

Hallo Kai-Oliver,

ja danke,...... ich denke wenn man ihn gut behandelt und immer schön Service macht wird er sehr lange viel Spass machen.

Zumindest war das bei unserm 500er schon so gewesen.

Grüße Marcus Heimsheim

Hallo zusammen,

bin neu im Abarth Forum und finde Euer Forum super.

Wir haben unseren 595 Competizione letzte Woche bekommen, zuvor hatten wir einen 500er Sport gehabt.

Mit dem 500er Sport sind wir in den letzten Jahren relative problemlos mit viel Fahrspass fast 50.000 km unterwegs gewesen.:thumbup:

Mit dem 595 Competizione hat man natürlich Fahrspass incl. Gokart - feeling pur und man muss dabei nicht immer schnell unterwegs sein.

Bis dahin mal viele Grüße Marcus