Falsches Kältemittel eingefüllt ?

Partner:
Feiertag?
  • Moin Zusammen,

bei meiner anstehenden Klimawartung wurde festgestellt das vermutlich falsches Kältemittel vor 3 Jahren nachgefüllt wurde .

Das Klimagerät (Waeco) macht ja eine Kältemittelanalyse und sagt es ist nicht das R1234yf was laut Aufkleber hineingehört.

Mein Compe ist von 06/2018 und ich geh davon aus das der Kältemittelaufkleber (400 g - R12324yf) an der Motorhaube original und auch relevant ist.

Kann mir das jemand bestätigen ?

Laut jetziger Werkstatt könnte es schon sein das damals aus Kostengründen / Unwissenheit etc. das günstigere R134a nachgefüllt wurde. Habe leider kein Klimaprotokol von damals mehr, nur noch das etwa 90 g fehlten....

Die jetzige Werkstatt hat erstmal abgebrochen und wollen mit einem anderen Gerät (für R134a) evakuieren und dann komplett neu mit R1234yf befüllen.

• Bei dem Kühlmittel R1234yf kommt es häufig vor, dass die Klimageräte eine Kontermination melden. Das ist normal. Mit altem Gerät absauben und neues Gerät anschliessen und mit R1234yf füllen.

• Die Klima- Anschlüsse für alt und neu, sollten eigentlich eine Verwechslung technisch nicht zulassen.

Ebenfalls die Farbe der Verschlusskappen (schwarz für alt und Grau für neu) unterscheiden sich, da sollte man schon aufmerksam werden.

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat !

Mein Abarth 500: Rote Spiegelkappen
  • Da hast du recht ,aber es gibt natürlich Adapter um das zu umgehen.

Die Vermutung ist auch eher das damals falsches Kältemittel verwendet wurde d.h. die Kältemittelflasche im Klimaservicegerät war unbewußt aus einer unseriosen Quelle und diese mit falschen Gas befüllt (billiger ? ) .

Mein Abarth 595: COMPETIZIONE Serie 4 ,handgeschaltet und gerührt
  • Ja kann ich mir schon vorstellen, wenn Profit getrieben und dann auch noch ein Mangel an Seriosität dazu kommt, kann es das Ergebnis schon mal ins negative drücken.

Wie kommt man dazu, Adapter?

Verstehe ich nicht, dass es da gibt, nach so etwas schaut sich doch nur der um der nichts ordentliches macht.

Wenn man an so einen Laden gerät, ist man ja auch bedient.

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat !

Mein Abarth 500: Rote Spiegelkappen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!