Beiträge von GPA20VT
-
-
-
Sieht nicht schlecht aus. Vor allem die Frabkombination ist mal was anderes...
aber: -Wössner Schmiedekolben bis 1200 PS - genau...

Weiter so
lg Andy -
Vega: naja kann eine Diskussion sinnfrei sein?

Aja sorry der wurde ja nur im Giulietta verbaut.. dachte den Mito gibts auch in dieser Ausführung.. wusste nicht dass der Motor da nur getestet wurde...
Und klar wollen Firmen wie GTech Gewinn machen.. wer nicht? Nur bei dem kleinen Motor im Abarth kosten ein "paar" PS mehr ne Menge Geld weil einfach die Basis schon am oberen Limit ist.
Das der 1.4 Liter Motor klasse ist (egal ob beim TJet, beim 500er, GPA oder esseesse) bestreite ich auch nicht. Für den 500er ist der Motor sicher Ideal, aber im GPA oder Evo würde doch noch etwas Platz sein und sicher auch die Nachfrage herrschen...

Special-abarth: Genau das meine ich
Hab mir auch überlegt umzusteigen auf Anderes aber irgendwie fühl ich mich zu der Marke hingezogen.. deshalb ein wahnsinniges Projekt als Umstieg auf eine andere Marke! 
Ac1de: das sicher... ich seh ja täglich schon mehr GTIs als schöne Frauen...
.... mag jetzt vll ein Vorurteil sein aber irgendwie kommts mir so vor: 18 (17) werden - Führerschein - Bank - GTI - angeben - am Monatsende keine Kohle mehr zum Tanken!

lg Andy
-
Hallo zusammen!

Ich weiß es ist früh morgens und die meisten schlafen um die Zeit oder sind noch unterwegs. Und manche, so wie ich, sind schon erwacht

Ich habe diesen Thread eröffnet weil ich eine Diskussion starten wollte. Mir gefallen die Autos von Fiat die der Konzern unter der Abarth-Marke produzieren wirklich gut. Aber meine grundsätzliche Frage bzw Kritik (betrifft zB auch den neuen Polo GTI):
Warum ein 1.4 Liter Turbo Motor???
Die Leistungen zwischen 155 und 180 Serie wirken ja auf den ersten Blick wirklich okay, aber was wenn man mehr Leistung will? Klar viele werden jetzt sagen dann muss man sich ein anderes Auto kaufen (zB S3 usw...) und es werden sicher Kommentare kommen wie "man kann ja genügend Leistung rausholen". Klar kann man sich ein anderes Auto kaufen, aber mit Ausnahme vom Polo GTI haben so ziemlich alle direkten Konkurrenten eine 2-Liter Turbo Maschine eingebaut (Golf GTI, Focus ST 2,5 Liter, Audi S3 usw...). Bei denen sind alleine mit Software und Wastegate Leistungen von 300+ PS möglich. Die haben einfach eine gute Basis. Und vom Verbrauch her ist (fast) kein Unterschied. Läuft ein 1.4 Liter Motor auf 180 PS und man investiert noch mal ein paar Tausend Euros so bekommt man ihn auch auf 200-280?? PS. ABER: Der Motor ist am Limit. Deshalb hab ich in meinen Abarth einen 20V Motor einbauen lassen.. klar ist das ein enormer Aufwand gewesen (finanziell und technisch gesehen) aber das ist jetzt eine standhafte Basis wo man mit einer standhaften und "schwachen" Software so wie ich aktuell mit 300+ PS fahren kann, ohne Angst haben zu müssen das etwas kaputt geht (0,6 Bar Ladedruck). Und ich verstehe nicht wieso man nicht serienmäßig zB den 1,8 Liter Motor vom Alfa Mito zB verbaut hat...
Ich bin ein echter Fan der Marke und hoffe ich sehnlichst dass in den Zukünftigen Modellen wieder mal eine echte Basis geschaffen wird. 1,8 Liter+ Hubraum...
Die ganzen Umbau Kits für den Abarth (zB G-TECH Leistungskit 550 R)... Preis 4600 Euro für 80 kw? Keine Motorgarantie mehr (Außer gegen 350,-/Jahr Aufpreis)? So wenig Leistung für soviel Geld. Oder anders formuliert - bei 1,8 Liter Hubraum mit standardmäßigen 150 PS wären um diese Summe locker 300+ an Leistung herauszuholen...
Nun, soviel ich gehört habe, wirds wohl zukünftig auch nicht mehr Hubraum geben

Aber jetzt seit ihr dran... was ist eure Meinung? 1,4 Liter genug? Oder würdet ihr euch zukünftig euch eine bessere Basis wünschen mit Luft nach oben?

Lg Andy
-
also respekt für den umbau
,hast ihn dann anscheinend doch nicht verkauft,weil er ja mal zum verkauf war,was mich interresiert ob der motor eingetragen ist?(was ich aber bezweifle).nein hab ihn behalten.. habe lange überlegt und irgendwie hatte ich damals das Projekt auch satt.. aber jetzt bin ich voll und ganz zufrieden

Aber würde mir jemand einen guten Preis machen könnte man natürlich über alles reden ;D
Ja eingetragen ist relativ.. also Probleme hatte ich bis jetzt noch keine! Bei einem Unfall allerdings wäre ich mir nicht sicher ob es da dann nicht doch die ein oder andere Beanstandung geben würde.. oder bei einem Messen der Abgaswerte

-
also respekt für den umbau
,hast ihn dann anscheinend doch nicht verkauft,weil er ja mal zum verkauf war,was mich interresiert ob der motor eingetragen ist?(was ich aber bezweifle).nein hab ihn behalten.. habe lange überlegt und irgendwie hatte ich damals das Projekt auch satt.. aber jetzt bin ich voll und ganz zufrieden

Aber würde mir jemand einen guten Preis machen könnte man natürlich über alles reden ;D
Ja eingetragen ist relativ.. also Probleme hatte ich bis jetzt noch keine! Bei einem Unfall allerdings wäre ich mir nicht sicher ob es da dann nicht doch die ein oder andere Beanstandung geben würde.. oder bei einem Messen der Abgaswerte

-
Ideal wäre es einen Allradumbau zu haben, bei dem man Wahlweise nur Front, nur Heck oder Allrad fahren könnte.. Nur so zur Show

ja klar
Aber sag mir mal jemanden der sowas macht dass es funktioniert und wenn möglich unter 10.000 Euro...? ;D -
So hab mich nun für eine Lackierung + Felgen Kombination entschieden.. wird wohl ziemlich einzigartig bei den GPAs sein. Bis zur Tuning World am Bodensee gebe ich mir Zeit dafür!

-
Ja klar. Aber erst im Frühjahr wenn ich ihn wieder anmelde
Fahre natürlich nicht im Winter damit ;D -
Ich fahre auf der ersten nur zum Parken bzw langsam anfahren... würd ich am Stand mit der 1. voll wegfahren ist wohl nach dem 2. Mal spätestens alles kaputt... Aber ist halt witzig wenn ich bei 50km/h zum Überholen beschleunige und die Reifen gehn erstmal so richtig durch

Oder beim Schalten von 2. auf 3. Gang... oder wenns nass ist auf der 4./5.
Sobald der Turbo einsetzt machts einfach ne Menge Spass

-
Mal für den Laien... Wieviel Leistung würde bei 1,5 bar Anliegen?
Gesendet von meinem Sony Xperia T mit Tapatalk 2
Jenseits der 400...

Genaueres könnte man nur mit dem Prüfstand sagen.. kommt dann auch wieder auf die Abstimmung (Software usw) an. Die Einspritzdüsen, Benzinpumpe, der Block mit den Kolben usw könnten wohl bis 500 PS gefahren werden. Da würde halt zuvor das Getriebe/Kupplung und der Turbo an seine Grenzen stoßen. Aber 450 sollten schon drin sein mit dieser Zusammensetzung wie ich jetzt hab. Aber wie gesagt.. will mir nicht Getriebe usw ruinieren

-
Danke.. ja Geld und Geduld hats ne Menge gekostet...

Vielleicht sieht man sich ja nächstes Jahr mal irgendwo?

Übrigens könnte der Motor ohne Probleme mit diesem Lader bis zu 1,5 Bar fahren.. aber ich will mir nicht die Kupplung + Getriebe ruinieren und noch etwas alltagstauglich sein

-
Jap.. nen Stilo JTD115... mit MS Design Verbau + Eibach Federn. Hab ich aber nichts selbst dran gemacht sondern so gekauft. Bis auf die Anlage

-
Übern Allrad hab ich auch schon oft nachgedacht aber ist leider nicht so einfach umzusetzen. Außerdem mindert es den Spass an Reifen verheizen

Umgebaut hat es die Firma HST Tuning. Kann ich nur weiterempfehlen! (Alle Marken, von Chiptuning bis Extrem-Umbauten). http://www.turbotuning.at/
Lg Andy
-
23
als ich ihn gekauft hab war ich 21 
-
Hallo zusammen!
Die meisten von euch kennen wahrscheinlich meinen Abarth schon vom Grande-Punto Forum. Nun ich will ihn euch hier nicht vorenthalten deshalb stell ich nochmal eine kurze Zusammenfassung rein

Aktuelle Leistung @0,9 Bar: 332,8 PS.
Für alle die den Thread vom GP-Forum nicht verfolgt haben, hier nochmal eine kurze Zusammenfassung der Fahrzeug/Motordaten:
Fahrzeug ist ein Grande Punto Abarth, rot.
Der originale 1.4 Liter Turbomotor wurde mit einem 5 Zylinder 20V Turbo ersetzt (original 2 Liter Hubraum, 220 PS)
Reifen: Vorne und Hinten 18 Zoll, 225x40. (Wheelspinn im Gang 1-3 auf trockener Straße)
Fahrwerk: Gewinde, extra hart eingestellt.
Bremsanlage: originale Abarth Anlage -> Wird übern Winter umgerüstet.
Getriebe: originales 6 Gang Abarth Getriebe - verstärkt.Motor:
Basis: ist wie bereits erwähnt ein 5 Zylinder 20V Turbo Motor wie er in einem Lancia Kappa oder Fiat Coupe verbaut war.
Hubraum: wurde aufgebohrt auf 2,15 Liter.
Im Block: Verbaut wurden Wössner Schmiede Kolben und H-Schaft Pleuel.
Zylinderkopf: Der komplette Kopf wurde überarbeitet, Ventilsitze + alle Ventile erneuert, größere Einspritzdüsen verbaut, eine stärkere Benzinpumpe, Kopfdichtung, ...
Turbo: Aufgeladen wird der Motor mit einem Garrett GT3071R.
AGA: Direkt vom Krümmer weg führ eine eigens angefertigte Auspuffanlage zum Bastuck ESD. (70mm)
Pop-Off: das offene PO-System wurde nun wieder durch ein geschlossenes System ersetzt.
LLK: natürlich ist ein großer (für einen GPA riesiger) LLK hinter der Stoßstange verbaut.
Luftfilter: Natürlich wurde ein Kegelluftfilter verbaut.
Schwung: wurde extrig für dieses Projekt geplant und angefertigt.
Zusatzinstrumente: im Innenraum.
Servolenkung: zum Ein und Ausschalten.
Rahmen: wurde angepasst, verstärkt und neu gebaut, damit der neue Motor und die Aufhängung einen Platz finden.
Lichtmaschine: Kleine Rennsportlichtmaschine, 35 Ampere.
Fahrhilfen: der ganze technische Nonsens so wie ASR und ESP sind raus (einzig ABS ist verblieben) und auch die Klimaanlage musste weg (Platzmangel).Außen muss das Auto jetzt noch neu lackiert werden und ein Design gefunden werden.. da bitte ich um eure Hilfe. Suche 18 Zoll Felgen in Kombination mit einer schönen Lackierung/Folierung vom Auto. (Möchte aber nicht mehr als 2 färbig lackiert haben). Aktuell hab ich 18er Barracuda Vault oben.. aber die gefallen mir so gar nicht mehr

Hier noch 2 Vids und ein paar Pics:
http://www.grande-punto.de/ind…42aba093612df0f82224ac08a
http://www.grande-punto.de/ind…8793246d2d58f1bde6844e1ac
http://www.grande-punto.de/ind…aceca31e7f60938c1e47c29b4
Bitte um Tipps fürs Design. Sollten hier Lackierer oder so im Forum sein schreibt mir doch gerne eine Nachricht.. vielleicht kommen wir ja ins Geschäft

Lg Andy
-
Hej zusammen

Hab hier mal gesucht und einen Beitrag gefunden der von einem 500er Abarth mit 360 PS handelt. Jetzt wollte ich euch mal fragen ob irgendjemand von euch weiss wie viel PS der stärkste GPA der Welt hat..?
Bzw wie viel PS habt ihr unter eurer Abarth Haube?

Wär cool wenn ihr mit Leistungsdiagramm postet um die Daten auch belegen zu können

Ich werd die nächsten paar Wochen meinen GP Abarth auch hier im Forum mal vorstellen... Denke dass es einer, wenn nicht der stärkste der Welt ist..

Lg
Andy -
Hey!
Kannst mich bitte mal anrufen ich komm nie durch bei dir.. und meine PNs im Forum beantwortest auch nicht

0043 664 1421 025... bitte Nummer nicht missbrauchen xD
lg Andy
-
Ich glaube ich spreche für viele wenn ich sage:
Einfach GEIL! Auto + Garage!