500 ESSEESSE , 03.2010 , 32.500km.
Kam 10.2022 mit 25.000km aus Verlassenschaft.
Ach ja , und Drittfahrzeug ![]()
500 ESSEESSE , 03.2010 , 32.500km.
Kam 10.2022 mit 25.000km aus Verlassenschaft.
Ach ja , und Drittfahrzeug ![]()
Alles anzeigenST XA - Einstellung/Erfahrung
Seit Juli 24 bin ich mit dem Tributo 131 Rally und dem ST XA Fahrwerk in der Grundeinstellung (Empfehlung der Herstellers VA / HA Zugstufe 9 - bei 16 Klicks) unterwegs.
Mein pers. Empfinden war, dass es im Vergleich zum Bilstein B14 (hatte ich früher auf dem Compe), sich in Bezug auf den Fahrkomfort, nicht viel verändert hat.
Anlässlich der Umstellung auf Winterbetrieb habe ich auf Empfehlung meines Händlers je 2 Klicks in Richtung weicher gestellt.
An der Vorderachse ist dies ja sehr simpel, Hinten empfehle ich, sofern kein Lift vorhanden ist, das Rad zu demontieren.
Und - der Fahrkomfort hat sich um einiges verbessert - gefühlt nicht mehr so hart und ,bockig`. Im Alltagsbetrieb aktuell genau richtig.
(Einstellung Radmitte - Kotflügelkante VA u. HA 320 mm).
Habe das gleiche Fahrwerk - Kann ich so unterschreiben.
lg, Peter
Hab die Verlängerung montiert und mich inzwischen total daran gewöhnt.
Ohne dem Teil sitzt man ja total doof im Auto (ich jedenfalls).
lg, Peter
Ich hatte die Konsole vorab schon mal zerlegt , geputzt und geschmiert.
Anfangs funktionierte das dann auch wieder , dann schwergängig wenn Motor heiss.
Die Welle ist stark korrodiert und die Plastiklager auch schon total rauh. Die Lager gitbs auch nicht mehr einzeln.
Die Konsole kostet irgendwas um die 80,- Euro.
Also raus damit und neu - bin zu alt um mich 2 mal zu ärgern.
lg, Peter
Wenn der Schalthebel schwergängig ist muss man die Konsole mit der Nr.5 tauschen.
Dann funktionierts wieder.
hab in dem Zuge auch gleich das Getriebeöl gewechselt.
Auslaufen lassen - 3 X Billigöl rein & raus und Auto immer etwas bewegen.
Dann zum Schluss MOTUL GEAR Competition SAE 75W-140 (gibts bei LOUIS).
1,65 Liter sind angegeben.
Auto hat 30.000km , Magnet an Getriebeölablasschraube hatte einige Späne.
Moin , willkommen.
Lass das alles Serie - mach ja nix an dem Auto - das eskaliert sonst ganz schnell !
lg, Peter
Am Abstellplatz für die aus dem Verkehr gezogenen krassen
Audis und Bayern beim Kreisverkehr vor der Plus?
Nö , am Samstag in der Stadt. Bin zum Einkaufen gefahren. Wirklich ganz langsam und enstpannt. Hatte den Hund hinten im Kofferraum.
Aber da ja alles eingetragen war was verbaut ist (Bremse , Felgen , Fahrwerk , Bremsschläuche , Domstreben , ... ) war ja alles kein Problem.
lg, Peter
Aus aktuellem Anlass.
Nach heutiger DB Messung durch die Rennleitung (Zivielstreife).
Der Abarth hat Offiziell 89 DB bei 4000 U/Min.
90 DB darf er haben.
Gemessen neben Stadtverkehr auf Asphaltfläche.
Hätte ich die Record Monza eintragen lassen , wären es nur 88 erlaubte DB gewesen.
Die Serienauspuffanlage ist mit 90 DB eingetragen.
Auto fanden Sie auch Super.
Wird nicht das letzte mal gewesen sein vermute ich.
![]()
Nach längerer Pause mal wieder sinnlose Teilchen für 'ne ganze Menge Euronen gekauft, die kaum jemand überhaupt jemals sehen wird...
Aludeckel für Wasser, Oel und Bremsflüssigkeit.
Aber wie sagt die Schwäbin... schee isch's halt scho, ge ?
Hab auch sowas - nur steht da 4,5 bis 4,8 Liter drauf
![]()
So - ein sehr netter Besuch bei MAZZA in Konstanz hat das Paket abgerundet. Den Abend zuvor war ich nach abenteuerlicher Fährfahrt mit dem Sohn in Konstanz unterwegs und kann die Cocktail Bar www.kingschultz.de vorbehaltlos empfehlen. Luca Mazza natürlich auch. Er kann was er macht. Bin 100% zufrieden. Der Kleine is jetzt richtig spritzig im Sport Modus unterwegs. Auch der Normalmodus funktioniert mit beabsichtigten "nur" 0,8 Bar Ladedruck nun erstaunlich homogen und fährt sich gar ned schlecht. Wir sind damit die 500 km auf der AB heimgerodelt. Dank dem verbauten ST XA Fahrwerk war das ganze auch für den Abarth Maßstab "erstaunlich" komfortabel (Ich weiß was komfortabel ist , ich fahr im wirklichen Leben einen sehr gut ausgestatteten A6).
Tja , Projekt abgeschlossen - Schade eigentlich.![]()
Moinmoin,
Es is alles verbastelt tja und was kann man sagen:
SKULL GARAGE (Sport Muffler di Sascha Russo) - Italienische Auspuffanlage - Super verarbeitet , traumhafte Schweißnähte , absolut beschissene Passgenauigkeit - da hat ja gar nix gepasst. Unglaublich viel Arbeit das Spannungsfrei montiert zu bekommen. Mit dem Mitteldämpfer is das schön leise und total unauffällig auch mit der Record Monza. Der Klang ist nicht mehr blechern. Er is jetzt Dumpfer / Runder / Kerniger - für mich schöner. Ladedruck geht jetzt im mittleren Bereich nun gefühlt viel länger bis 1,2 Bar hoch (vorher kurz 1,1), Dreht viel schöner hoch , und ich bilde mir ein auch weniger Gegendruck bzw. merklich weniger Motorbremse wenn man hochtourig vom Gas geht.
Airtec Ladeluftkühler - Super verarbeitet , passt Super hinter die Stoßstange - beschissene Passgenauigkeit der Verrohrung - wenn man sich das mal genau ansieht und genau kuckt sind die Anlagen für 500 und 595 auch die selben (Is ja auch einfacher) , nur die Rohre sind an 2 Stellen ausgetauscht. Turboloch ist gefühlt (vermutlich weil ich es auch glaube , muss aber gar ned sein) einen Ticken länger - von unten raus geht er nicht viel anders als vorher - dafür marschiert der aber danach im mittleren Bereich wirklich schön und man merkt er bekommt jetzt besser Luft und er dreht oben jetzt ungebremster aus (Da spielt natürlich die Auspuffanlage auch mit).
PROMETEO 4,5 Liter Ölwanne - Super verarbeitet und wenn die original Ölwanne mal raus ist auch kinderleicht zu verbauen. Da ich erst seit gestern die LOUIS - Daytona Öltemperaturanzeige verbaut hab kann ich nicht sagen wie viel länger es dauert bis das Öl warm ist. Bei 16° Außentemperatur sind es 10min und 10 km in die Arbeit. Start mit 24° (Steht in Garage). Bei Ankunft am Parkplatz hatte er 65°. Bei der gestrigen Probefahrt war er nach ca. 15 -20 Minuten auf 75 - 80 °C - dann lief er bei zügiger Fahrweise mit 81°C. Im Galoppmodus mit 82 bis 83°C.
Alles in allem fühlt er sich "entkorkt" an. Nicht dass es einen vom Hocker reißt, aber das war mir auch klar und genauso hatte ich mir das auch erhofft.
Ich vermute er hat von Haus aus die 160PS ESSEESSE Software aufgespielt , aber mir kann das keiner sagen.
Das weiss ich dann nach Besuch bei MAZZA genau.
Hoffe der Nachwelt damit etwas geholfen zu haben.
PS: Man kann die Anzeige überall hinpappen - die kommt später eventuell weiter runter oder ganz woanders hin.
Liebe Grüße, Peter
Noch einen anderen 1Din Radio eingebaut. Das Original Blue&Me hat sich nie sauber mit dem Iphone verbunden und wenn man die Lautstärke + Taste am Radio Drückte schaltete er auf kanal 4 ?
Jedenfalls arbeitet jetzt ein Kenwood DAB-Autoradios • KMM-BT508DAB im Auto.
Radio und Adapterset von caraudio24.de
Display kann man auf Orange stellen
Es kan DAB+ , Bluetooth mit 2 Telefonen , Radioempfang ist soweit gut - mehr brauch ich nicht.
Und um 200,- Euro is das alles überschaubar.
Einbau ist soweit einfach.
Mikro hab ich gleich links in die Blende gesetzt.
Lenkradtasten funktionieren alle.
Blue&Me Taste hat die selbe Funktion wie Source Taste --> Blue&Me also erledigt - nicht mehr abrufbar.
Mute Taste stellt leiser
Lautstärke regelt
Pfeile rauf/runter starten Sendersuchlauf rauf runter (da wär mir lieber es würd auf den nächsten Senderplatz springen - es is aber wie es is).
Bin gespannt aufs Ergebnis
Werde berichten
Ich bastel mir da jetzt die Daytona ÖL-Temperaturanzeige von LOUIS ins Auto.
Mehr brauch ich nicht.
Die is klein (42 x 25 x 10.8 mm) beleuchtet und schaltet sogar unter 5 oder über 120 Grad auf Rot um.
Und passt ob der Größe auch super am unteren Rand auf die Ladedruckanzeige oder ins Armaturenbrett.
Hab auch zuerst nach Rundinstrument gesucht und das 4/1 Instrument geplant - is mir aber alles zu groß und/oder zu viel Aufwand.
Der Adapter is für die PROMETEO 4,5 Liter Ölwanne.
lg, Peter
Servus. TÜV - JEIN. Ich fahr mit Downpipe(DP) , Zentralrohr(ZR) mit Dämpfer und RECORD MONZA(RM). Gutachten gibts für DP und ZR nicht. Das ZR wird extra mit Anschluss für die RM gefertigt. Die Verengung nehm ich in Kauf.
Ich hätte beinahe auch den Enddämpfer geordert , aber das ist dann zu offensichtlich illegal.
ISSO.
lg, Peter
Das Abarth Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
24hABARTH 00 800 222784 00
24hABARTH hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Abarth weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzern Marken Communities
Weitere Webseiten zum Thema Fiat