Möchte Gewindefahrwerk einbauen, aber welches ist gut und von welchem sollte man lieber die Finger lassen?

Partner:
Feiertag?
  • Vielen Dank für die detaillierte Antwort!

In die kleine Dose ohne das Ergebnis zu kennen 2500 zu investieren, fällt mir ehrlich gesagt ein bisschen schwer.

Wenn jemand im Osten Österreichs so ein Fahrwerk fährt und es mich spüren lässt, würde ich meine Meinung möglicherweise ändern...

LG

Manfred

Mein Abarth 595C: Turismo blau Akrapovic
  • Wie wird das bei der Abnahme gehandhabt …

TÜV Hessen (ich wiederhole mich vllt, der schwierigste in D) brauchte keinen vollen Kofferraum! Hat sofort gesehen das das Heck auch leer auf den Puffer geht.

Erst einmal scharf im Kreis gefahren.

Dann aufgebockt auf der 4-Säulenbühne, vorne/hinten diagonal ne Stahlfelgen flach unters Rad und abgelassen.

Vorderachse grade, wird ohne Lenkeinschlag geprüft. Kippt natürlich aufs vordere freie Rad und hinten schwebt er. Prüfen ob Radkästen/Reifen ohne Kontakt sind. Fertisch.

AP mit 320/330 eingetragen und der Kommentar: da ist noch jede Menge Platz

sieht dann so aus (jaja ich weiß :*)

Bilder

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Hecklichter Vacarparts | Klappfach (unterm Schaltknauf nachgerüstet) | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage
  • Servus Leute. Ich verfolge den Thread wieder mal sehr interessiert,da ich jetzt,nach fast 2 Jahren mit meinem Abarth,wieder mal an einem Punkt bin,über weitere Modifikationen nachzudenken. Das V MAXX Fahrwerk mit den verstärkten vorderen Federn ist zwar nun endlich standhaft in der Höhe und fährt sich im Alltag erstaunlich unaufgeregt und komfortabel. Aber auf schnellen Passagen mit Bodenwellen schaukelt es sich irgendwie einen zurecht und wippt nach. Das nervt.

Überlege gerade,auch nochmal zu wechseln.

In meinem Subaru Impreza WRX hab ich letztes Jahr das ST XA verbaut. Ist komplett auf weich gestellt,aber trotzdem sportlich straff. Fährt sich allerdings super. Super Spurtreu und selbst auf dem Ring lag die Kiste perfekt. Allerdings kann man die beiden Autos halt null vergleichen.

Fährt hier jemand das ST XA Fahrwerk im Abarth und kann was dazu sagen? Für mich wären die 1k für das Fahrwerk OK und ein guter Kompromiss zwischen billig V MAXX und teurem KW V3.

Möchte den Abarth für die Zukunft noch etwas sportlicher und fahraktiver machen. Sprich,vernünftiges Fahrwerk,eventuell noch ein paar Verstrebungen ( Unterboden, Domastrebe Motorraum) ,damit das Ding beim Lenken auch direkt da hin fährt wo es soll,ohne Gedenksekunde.

Was meint ihr Fahrwerksspezies? Wie wird das Ding vom müden Bär zum flinken Karnickel beim Lenken? Achso..., Sturz ist bei mir vorne bei ca. -2 Grad. Querlenker müsste ich demnächst mal bei machen. Damit wird er auch wieder direkter. Aber ich glaube das Hauptproblem ist das V MAXX Fahrwerk und fehlende Versteifungen . Fühlt sich beim Kurvenräubern einfach nicht sportlich an.

Gruß Mario

Mein Abarth 500: 2013er Abarth 595 Competizione in perlmuttweiß mit MAK NTT in 7x17 ET29 und ST-X Gewindefahrwerk,---2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau,--2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue,--2017er Ducati Monster 1200S
  • ...

Dann aufgebockt auf der 4-Säulenbühne, vorne/hinten diagonal ne Stahlfelgen flach unters Rad und abgelassen.

Vorderachse grade, wird ohne Lenkeinschlag geprüft.

Bei mir wurde mit Lenkeinschlag geprüft, wobei die Lenkung aus dem Maximalwinkel wieder etwas zurückgeht, wenn man das Lenkrad losläßt.

• Bei mir wurde mit Lenkeinschlag geprüft, wobei die Lenkung aus dem Maximalwinkel wieder etwas zurückgeht, wenn man das Lenkrad losläßt.

Kann auch sein das ihm der Platz bei mir gereicht und deshalb keine Lust hatte das zu prüfen?!

Werde ich herausfinden wenn ich die 205/45 R17 eintragen lasse … ich glaube ich teste die Verschränkung mit einschlah besser noch mal vorher (ohje ohje ohje)

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Hecklichter Vacarparts | Klappfach (unterm Schaltknauf nachgerüstet) | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage
  • Hat bei mir der Tüv gar nicht getestet. Eingetragen und gut.

Hab aber auch etwas Platz an den Kanten.

Deine Beiträge erscheinen oft etwas zusammenhanglos. Es wäre gut, wenn Du erkennen lassen würdest, auf welche Aussage Du Dich beziehst.

Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • Deine Beiträge erscheinen oft etwas zusammenhanglos. Es wäre gut, wenn Du erkennen lassen würdest, auf welche Aussage Du Dich beziehst.

Ich glaube er wollte ausdrücken das er nen coolen TÜV-Prüfer hat :love:

• ich möchte mal ein kleines Fazit ziehen zum KW V3. Mit meinem Ziel liege ich ja weit ab von dem Ziel der meisten anderen Fahrer, nicht maximale Sportlichkeit sondern maximaler Fahrkomfort. Ich habe die letzten Wochen viel rumexperimentiert hinsichtlich der Dämpfereinstellung und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass für mich die beste Einstellung lautet alle Ventile maximal auf zu drehen. Im direkten Vergleich zu dem Serien Koni Fahrwerk ist der Sprung beim Fahrkomfort gigantisch. Negative Punkte kann ich mit meinem Hintern nicht feststellen, heute auch mal ne längere Autobahnetappe schneller gefahren mit 180+kmh, liegt absolut sicher auf der Straße. Je höher die Geschwindigkeit ist, desto höher ist der Komfortgewinn, aber auch bei langsamen Tempo merkt man den Unterschied. Die Investition tat zwar im Geldbeutel gut weh, ich bereue sie aber nicht, im Gegenteil, ich hätte auf die Empfehlungen hier hören sollen und es schon viel eher einbauen sollen. Ich kann das V3 wie die meisten hier die es eingebaut haben nur wärmstens empfehlen.

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Da ich jetzt schon seit fast 2 Jahren das gleiche Fahrwerk drin habe und meine Ersparnisse nutzlos auf einem Festgeldkonto rumlungern und kaum Zinsen bringen, hab ich schon mit dem Gedanken gespielt auf V3 Dämpfer mit meinen jetzigen Federn umzusteigen.

Vorne wäre das problemlos.

Der Einfederweg ist bei beiden Fahrwerken gleich, der Ausfederweg ist beim KW 10mm größer (= 10mm weniger Vorspannung), was aber unkritisch ist, da ich ja keine extrem tiefe Einstellung fahre.

Hinten sieht das anders aus:

Da würden mir die KW Dämpfer 25mm Einfederweg klauen und die Vorspannung würde sich um satte 50mm reduzieren. Das wird so nicht funktionieren.

Für die hinteren Dämpfer brauchte ich eine Sonderanfertigung mit 20 bis 25mm mehr Einfederweg und 40 bis 50mm weniger Ausfederweg.

Ich weiß nicht, ob KW überhaupt bereit ist, eine Einzelanfertigung herzustellen, aber wenn würde das wahrscheinlich auf eine Vergoldung des Fahrwerks hinauslaufen ... :rolleyes:

Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • Ich weiß nicht, ob KW überhaupt bereit ist, eine Einzelanfertigung herzustellen, aber wenn würde das wahrscheinlich auf eine Vergoldung des Fahrwerks hinauslaufen ... :rolleyes:

(in der Suche nicht gefunden … )

Was ist eigentlich mit den DNA Stoßdämpfern für hinten? Keine Zulassung aber möglich?

Irgendjemand Erfahrung mit den gesammelt?

• ST XA - Einstellung/Erfahrung

Seit Juli 24 bin ich mit dem Tributo 131 Rally und dem ST XA Fahrwerk in der Grundeinstellung (Empfehlung der Herstellers VA / HA Zugstufe 9 - bei 16 Klicks) unterwegs.
    Mein pers. Empfinden war, dass es im Vergleich zum Bilstein B14 (hatte ich früher auf dem Compe), sich in Bezug auf den Fahrkomfort, nicht viel verändert hat.

Anlässlich der Umstellung auf Winterbetrieb habe ich auf Empfehlung meines Händlers je 2 Klicks in Richtung weicher gestellt.

An der Vorderachse ist dies ja sehr simpel, Hinten empfehle ich, sofern kein Lift vorhanden ist, das Rad zu demontieren.

Und - der Fahrkomfort hat sich um einiges verbessert - gefühlt nicht mehr so hart und ,bockig`. Im Alltagsbetrieb aktuell genau richtig.

(Einstellung Radmitte - Kotflügelkante VA u. HA 320 mm).

• ST XA - Einstellung/Erfahrung

Mir war die empfohlene Einstellung zu weich. Hab' inzwischen hinten fast ganz hart und vorne 3 oder 4 Klicks Richtung weich. So ist es eigentlich ganz okay. Würde vorne auch gerne noch härter gehen, das begünstigt aber wiederum unerwünschtes Untersteuern.

Mein Abarth 595: 595 Competizione (Mj.2020) - mech. Sperrdiff. - Beats Audio - Kit Estetico rot - ohne Zierstreifen - Windabweiser - 3facher Diebstahlschutz - DNA Heckstrebe - Fahrwerk ST Suspension XA - POGEA Stage 01 und... graue (!) Radschraubenabdeckungen - Wow.
  • Habe das gleiche Fahrwerk - Kann ich so unterschreiben.

lg, Peter

Mein Abarth 500: 03.2010 / ESSEESSE / ST-XA / BREMBO - ACI Member
  • Ihr müsst mir bitte einmal weiter helfen. Aktuell habe ich an meinem Tourismo lediglich H&R Federn verbaut und es ist genauso gekommen wie ich es mir vorab schon gedacht habe. so wirklich zufrieden bin ich nicht.

An sich ging es mir um die Kombination aus Komfort und Tieferlegung; die letzte Sekunde will ich gar nicht aus dem kleinen heraus holen, dafür habe ich noch zwei andere Fahrzeuge ;-).

Den Thread habe ich einmal komplett durch gelesen. Anfangs wurde das H&R Gewinde auch ein paar mal angesprochen (wirklich Konkret wurde es nicht behandelt) in Bezug auf Komfort. Ich war zwar etwas überrascht, da auch die H&R Fahrwerke die wir bisher hatten nicht allzu Komfortabel sind. Ausnahmen bestätigen aber die Regel. Kann jemand nochmal eine Info zum H&R geben und dazu auch die mögliche Tiefe einschätzen, das Gutachten gibt hierzu leider nicht soviel Infos.

Das Eibach Gewinde wurde bisher noch gar nicht groß behandelt - ich vermute das hat mit der Höhe von 330mm an der HA und der somit geringen Tieferlegung zu tun?!

Danke euch schonmal

• Das H&R Gewinde wird wahrscheinlich nicht oft gekauft, da es auf der HA nicht höhenverstellbar ist. Allerdings ist es hinten meist tiefer, als die höhenverstellbaren auf tiefster Postion… Ich denke nicht, dass es ein schlechtes Fahrwerk ist und auch nicht zu hart. Was man von den H&R Federn nicht behaupten kann.

Charlie 47 hat das H&R Gewinde verbaut. Der wird bestimmt dazu auch noch was schreiben.

Mein Alfa Sipder mit H&R Gewinde und 20 Zoll 30er Querschnitt ist um einiges komfortabler, als mein Abarth mit Bilstein Gewinde.

Würde ich mehr km mit meinen Abarth unterwegs sein, dann würde ich wohl auch auf das H&R Gewinde wechseln

Gruß Joh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!