Beiträge von JayJay

Partner:
Feiertag?

Hey,

habe genau dasselbe Problem nur mit dem Beifahrersitz. Ich vermute, dass es etwas mit der Mechanik zum umklappen der Rückenlehne zu tun hat. Als ich das Auto letztes Mal im AH hatte wegen ner TÜV Eintragung meinten die Mechaniker dort dasselbe. Man muss das Polster vom Rest des Sitzes lösen und dann kommst du an die ganze Mechanik und kannst nachschauen welches Bauteil der Auslöser dafür ist.

Polster abziehen

Interessant! Ich denke die meisten Leute haben sich den Abarth wegen den Emotionen und dem damit verbundenen Spaß gekauft und nicht zwecks Thema Umwelt usw. Man möchte bewusst den Sound und zwar nicht von einem peinlichen Soundgenerator (sorry meine Meinung), sondern von einem richtigen Verbrennermotor. Dazu hast du noch viele die gerne selbst an Motoren schrauben oder einfach Bock auf die vergleichsweise simple Technik dahinter haben. Es mag sein, dass der 500e in der Beschleunigung toll sein mag, aber zu welchem Preis? Dem, dass ich überhaupt nichts höre, außer vielleicht ein leises surren? Nein danke!

Ich treffe mich immer mal wieder an Wochenenden mit Abarth Freunden hier aus dem Forum (Grüße an die Familie) und bis ich abends wieder zurück bin, sind das gerne mal um die 200 Km die ich dann gefahren bin. Da wir gerne auch mal etwas sportlicher fahren, müsste ich also unterwegs immer schauen wo ich das Fahrzeug laden kann, da ich sonst nicht mal mehr nach Hause komme während ich im Benziner noch ne halbe Tankfüllung habe. Und beim sportlichen fahren wirst du mit dem Abarth keinesfalls 200Km kommen. Das wurde mir sogar vom AH bestätigt als ich mir einen Abarth 500e als Ersatzwagen für einen Tag ausleihen wollte. Die meinten damals, dass sie mir nicht mal garantieren können, dass ich 150Km weit komme wenn ich mit dem Teil auf der AB mal ein wenig Spaß haben möchte. Damit kommen wir wieder zurück zum Anfang dieses Beitrags und dem Thema Spaß und der ergibt sich für mich und auch für viele andere hier im Forum eben nicht im Zusammenhang mit einem E-Fahrzeug. Denn Abarth = Spaßfahrzeug nicht Vernunftfahrzeug.

Hi Steffi,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum 🥳.

Wird übrigens Zeit, dass sich die Abarthisti per passione mal wieder treffen. Zwiebelrostbraten und/oder lecker Kuchen wären mal wieder fein 🤤

Grüße auch an deinen Mann

Jayjay

Ich kann deine Sorgen verstehen. Mir ging es genauso als ich vor 6 Wochen mein Fahrzeug geholt habe und mir nach ein paar Tagen aufgefallen ist, dass ich Feuchtigkeit im Scheinwerfer habe. Es sieht bei mir von der Menge her genau so aus wie bei dir. Wie schon von Kraftzwerg gesagt wurde, warte mal ab bis die Luftfeuchtigkeit nach unten geht und du wirst nichts mehr davon sehen. Auch wenn es momentan schwer zu glauben ist.

juiciefreak dauerhaft Gewicht würde ich mir jetzt auch nicht rein legen. Ich wollte nur testen ob das Geräusch tatsächlich weg ist.

Der Händler meinte ich soll einfach mal 2 Personen auf die Rücksitzbank setzen, dann passt das. Da das bei mir schlecht möglich ist hab ich 5 Sandsäcke mit je 25KG genommen. Weniger hätte es sicherlich auch getan. Geht ja nur darum, dass die hinteren Dämpfer von Beginn an belastet sind.

Richtig, mehr als die 3 Möglichkeiten gibt's nicht. So wie du es mit dem Designfehler beschrieben hast, war es auch ein wenig seine Aussage 😅.

Geht mir genau so mit dem Gewicht. Ich fahre auch nahezu immer alleine und hinten sitzt sowieso niemand drin und jetzt ohne Rückbank wird es auch niemand mehr.

Deswegen wollte ich es testen indem ich einfach mal Gewicht rein geladen habe und wie gesagt, Geräusch war weg.

Ich klinke mich auch mal kurz mit ein, da ich dasselbe Problem mit meinen Konis hinten rechts habe.

Ich war letzte Woche sowieso bei einem Abarth Händler in Stuttgart und hab ihn auf das Problem angesprochen und er hat es mir folgendermaßen erklärt.

Die Größe bzw. der Durchmesser der Buchse am Dämpfer spielt tatsächlich weniger eine Rolle. Der sollte auch bei jedem Hersteller egal ob Koni, Bilstein usw gleich sein und es ist auch normal, dass die Schraube nicht passgenau ist sondern Spiel hat. Das Problem ist anscheinend, dass das Fahrzeug für die verbauten roten Federn zusammen mit den Konis hinten zu leicht ist. Dadurch liegt es sozusagen nur auf den Federn auf ohne diese wirklich zu komprimieren, dasselbe beim Dämpfer. Wenn man nun auf unebenen Straßen unterwegs ist und das Fahrwerk einfedert, macht sich eben das Spiel von Schraube zu Dämpfer bemerkbar und man hört dieses Schlagen. Dazu trägt natürlich auch noch die Härte der Dämpfer bei.

Er meinte man kann es ganz einfach testen in dem man sein Auto hinten einfach mal schwer belädt, damit es bereits im Stand einfedert und dann fährt. Dann sollte das Geräusch weg sein und so ist es bei mir zum Beispiel. Ich habe nach der Info einfach mal ein paar Säcke mit Sand in den Kofferraum gelegt und hatte keinerlei Geräusch. Als sie wieder draußen waren, war auch das Geräusch direkt wieder bei der ersten Unebenheit da.

Die beste Lösung wenn es einen zu sehr nervt, ist wohl oder übel ein anderes Fahrwerk welches besser auf das Gewicht vom Fahrzeug abgestimmt ist.

Die Lösung mit der Schraube funktioniert auch, weil man dem Dämpfer jegliches Spiel nimmt.

Wer aber sowieso vor hat sich irgendwann ein anderes Fahrwerk einbauen zu lassen, der nimmt die 600€ lieber, legt noch was drauf und holt sich eines. Wer zufrieden ist mit der jetzigen Abstimmung muss entweder mit dem Geräusch leben oder sich wie rull die passenden Schrauben anfertigen lassen, oder ggf. eine andere Buchse einpressen.

Laut dem UK Forum bzw Edi ist es ja so, dass der Durchmesser der Schrauben 1mm zu klein ist für die Bohrung am Dämpfer und dadurch dieses schlagende Geräusch entsteht.

Jetzt ist aber die Frage, wenn mich die Sonderanfertigung der Schrauben mehrere Hundert € kostet, bin ich dann nicht besser dran wenn ich einfach andere Dämpfer (z.B. Bilstein B6) einbauen würde? Die kosten pro Dämpfer weniger als 100€, sind sicherlich nicht schlecht. Sollten die natürlich denselben Durchmesser bei der Bohrung haben, hätte man das Problem weiterhin.

Gruß Jay

Schönen guten Morgen und erstmal Willkommen im Forum :)

Was möchtest du denn updaten? Karten oder Firmware?

Wie im Beitrag #18 von Josche66 schon erwähnt, müsstest du die Firmware beim Händler updaten lassen. Da die letzte Aktualisierung wohl 2019 war, hast du die wahrscheinlich eh schon drauf.

Zwecks Firmware Update habe ich nichts auf der Seite gefunden, aber mir wurde direkt ein Karten Update vom 30.01.2024 mit knapp 8GB angeboten.

Kann man dann einfach runter laden und auf nen USB Stick kopieren. Gibt auch ne Schritt für Schritt Anleitung auf der Seite zwecks Daten auf den USB Stick entpacken und ebenso auch wie alles dann installiert werden muss

Nur ne kurze Sache wegen dem Login Thema. Hatte genau dasselbe Problem wie Kaylee und Rivale1969. Die nette Dame der Hotline meinte dann, ich solle mir mal einen Facebook Account anlegen und es damit versuchen und so hat es auch tatsächlich geklappt.

Ich nutze zwar FB überhaupt nicht, aber da so nun der Login funktioniert, hat es ja immerhin etwas Gutes.

Gruß
    Jay