Beiträge von Ac1de

Partner:
Feiertag?

Da zieht es den Reifen ja ganz schön über die Felge. Viel Spaß an der ersten Bordsteinkante oder bis zur Waschanlage...

Hatte auch mal auf nem anderen Fahrzeug einen 305er Reifen auf 11 Zoll breiter Felge, also auch so, dass die Felge eigentlich zu breit für den Reifen ist. Sah genau 1 Tag schön aus :S Aber viel Erfolg...

Wenn wir nicht gerade für ein Häuschen sparen würden...:

- Alltags/Langstreckenbrummer: gebrauchter Jag XF-S 3.0D Sportbrake 8-Gang-Automatik
    - Spaßmobil: hätte meinen ehemaligen 370Z Roadster behalten oder Porsche 987 S oder Z4M Roadster
    - Freundin/Frau: 500C Twinair

Daher derzeit Durststrecke mit nem A500 + nem älteren GP... aber hauptsache keine Standard-Schachtel aus dem VW-Regal!

Der Competizione hat doch die Record Monza serienmäßig. Wozu braucht man da ein Interscope. :D

Hab den Wagen jetzt ein halbes Jahr (auch mit Monza) und das Radio war nicht einmal an!

Am liebsten hätte ich den Wagen ohne diesen unnötigen Ballast (genannt Radio, Lautsprecher und Kabel) gekauft, aber das muss ich jetzt nachträglich entfernen ^^

Bei Skydome und Sabelts kann es eng mit dem Kopf werden, da mit Skydome der Dachhimmel weiter runterkommt. Hat bei mir z.B. nicht gepasst (1,83m). Vorher probesitzen.

Auch die MTA Schaltung gefällt nicht jedem (mir gefällts). Probefahren.

27k€ ohne Rabatt kostet der aber nicht nach Liste...

Wenn Dir alle gefallen, würde ich die leichtesten nehmen.

Vielleicht aber hier noch eine Anregung: Die OZ Leggenda (s. Profilbild) finde ich auch sehr schick und die sind sehr ähnlich der vom Assetto Corse 500.

Sehr schöne Farbkombis. Aber 35k+ ist für einen A500 einfach zuviel.

Besonders da zumindest der normale 500er schon seit 6 Jahren auf dem Markt ist. Bisher ist von einem Nachfolger noch gar nichts in Sichtweite.

Denke, dass Abarth/Fiat ab nächstem Jahr arg mit dem neuen Mini (F56 auf UKL-Basis) zu knabbern haben wird. Der wird nämlich mit Technik vollgestopft sein, Stichwort aktives Fahrwerk, Voll-LED-Scheinwerfer mit Kurvenlicht, Drei- und Vierzylinder Turbos, Einparkassistent, Rückfahrkamera, Abstandsradar, Head-Up-Display, große TFTs, 9-Gang-Automatik und Allrad. Auch wenn der 500 vom Aussehen her scheinbar kaum altert, die Technikentwicklung bleibt halt nicht stehen.

Evtl. ist der Unterschied Normal <-> Sport ggf. gravierender, je Fahrzeug (500 oder Punto) und Getriebe (manuell oder MTA).

Zumindest kann ich von folgenden Unterschieden beim 500 mit MTA berichten:

- Gaspedalkennlinie
    - Lenkungsunterstützungskraft
    - Overboost (kurzfristig ~0,2bar mehr Ladedruck)
    - Schaltgeschwindigkeit
    - Schaltstrategie (Gänge werden in "Auto" länger gehalten)
    - Einspritzung während Gangwechsel (nur in Sport knallt's richtig mit der Monza!)

Ich fahre meist in Normal und Getriebe auf "Auto" los und schalte auf den letzten Kilometern auch wieder dorthin zurück (langsame Stadtfahrten mit Stau, Turbo abkühlen, etc...). Zwischendurch wenn er warm ist und die Straßen frei -> Sport und Manuell!

Die abgeschaltete Klimaautomatik erklärt natürlich alles... kein Wunder, dass da die Scheiben beschlagen.

Die *-Taste in Verbindung mit der "Auto"-Taste bedeutet auch nicht, dass der Klimakompressor die ganze Zeit mitläuft - sondern nur, wenn benötigt. Ist die Luftfeuchtigkeit im Innenraum gering genug, schaltet sich der Klimakompressor ab. Sieht man zwar leider nicht an der LED, kann man aber durch das leise Klacken des Magnetschalters hören und teilweise auch in geringen Temperaturunterschieden spüren. Wird die Feuchtigkeit wieder höher, schaltet er sich wieder zu. Die Klimaautomatik soll Dir ja die ganze Fummelei bzgl. Klima an/aus, Temperatur und Lüfterschaltung abnehmen... und das macht sie eigentlich auch ganz gut.

Bzgl. der Klimaautomatik muss ich hier aber was Gegenteiliges loswerden: Finde die nämlich Klasse.

Habe im "Auto"-Modus nie beschlagene Scheiben, auch nicht bei Regen. Das könnte allerdings auch damit zusammen hängen, dass ich nicht das Cabrio, sondern die geschlossene Variante habe. Stoffdächer sind immer eine etwas kompliziertere Sache bzgl. Windgeräusche, Dichtigkeit und Luftfeuchtigkeit, auch bei anderen Herstellern... 8|

Der Knopf rechts, der hier beschrieben wird, ist eher als eine Art "HILFE, ich brauche SOFORT maximale Sicht!" Knopf zu sehen. Im Winter kurz nach dem Start bei starken Minusgraden oder bei heftiger Beschlagung der Scheiben (z.B. einige Personen im Fahrzeug bei Regen und Motor aus) ganz hilfreich. Im Alltag benötigt man den aber normalerweise nicht... Dann sind innerhalb von Sekunden die Scheiben frei, ohne Rücksicht auf Verbrauch oder Lautstärke/Komfort.

Ein weiterer Knopfdruck führt dann dazu, dass wieder die vorher aktiven Einstellungen geladen werden. Finde ich in diesen Notfällen ganz praktisch anstelle erst alles einzeln einstellen zu müssen und nachher alles wieder manuell zurückdrehen zu müssen.

Bzgl. Zulassung der Dectane smoked Rücklichter eine kleine Anekdote:

War eben beim TÜV meine Sommerfelgen eintragen lassen. Dabei meinte der eifrige Prüfer bestimmend, dass die Rückleuchten ja wohl ganz sicher keine Zulassung hätten. Man bräuchte wohl zusätzliche Rückstrahler, da die Rückstrahler hinter dem dunklen Glas angeblich nicht mehr zu sehen wären. Das habe ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen und ihn um eine exakte Prüfung der aufgedruckten Zahlen/Buchstabenkombinationen gebeten.

Das Ende vom Lied: Er musste noch einen Kollegen zur Hilfe ziehen, der seine Meinung dann nach Recherche der aufgestanzten Nummern revidierte: Die Rückleuchten sind definitiv zugelassen, auch wenn es auf dem ersten Blick anders aussieht.

Also, wenn euch die Polizei in einer Kontrolle oder der TÜV mal wieder Märchen erzählen wollen: Beharrt auf exakte Prüfung des E-Zeichens, denn die Dinger sind definitiv legal!

Meine Rücklichter kamen auch gestern. Verarbeitung ist top, hätte ich für den Preis nicht so erwartet.

Einbau als Laie dauerte ca. 5-10min pro Seite, ohne Anleitung. Kofferraum auf, zwei Schrauben lösen, vorsichtig die Leuchten rausnehmen (am Rand sind zwei Nippel). Stecker von den Rückleuchten abziehen, die Klipse des Leuchtenmoduls auf der Rückseite abmachen. Leuchtmodul auf die neuen Rückleuchten stecken, Klipse festmachen, Stecker drauf, Rückleuchten platzieren, Schrauben festmachen. War sehr überrascht wie schnell das ging ;) Bild folgt...

Mein ehemaliger BMW Z3 mit 2.8l 6-Zyl. 195 PS Motor und mein Audi TT Quattro Rodaster mit 1.8l Turbomotor mir 225 PS
    haben auch 8L im Durchschnitt verbraucht, mit Motorentechnik Stand vor über 10 Jahren :whistling:
    Spricht jetzt nicht unbedingt für eine effektive und moderne Fiat/Abarth-Motorentechnik.

Dann ist Dein Fahrprofil einfach ein anderes und Du kannst beim Abarth auch von einem niedrigeren Verbrauch als 8 l/100km ausgehen.

TT 1.8T hat nämlich auf spritmonitor.de einen Schnitt von 10 l/100km und der Z3 2.8 einen von 11 l/100km ...

Bin alle Benziner (1.2, 0.9T, 1.4, 1.4T) im 500 selbst gefahren, teilweise als Leihwagen, teilweise als eigene Autos.

Verbrauch sieht im Schnitt so aus:
    1.2: 6 l/100km
    0.9T: 6 l/100km
    1.4: 7 l/100km
    1.4T: 8 l/100km

Der 0.9T hat zwar 15 PS weniger als der 1.4, fühlt sich dank 145 Nm vs. 131 Nm durch Turbopunch aber deutlich spritziger an!

Auf spritmonitor.de liegt der Realverbrauch aller eingetragenen Abarth 500 (~45 Stück) etwa bei knapp über 8 l/100km. Ob 135, 140 oder 160PS ist kaum ein Unterschied (max. einen halben Liter mehr).

Da es ein typisch downgesizeter Motor ist, hängt alles stark vom Gasfuß ab. Man kann ihn durchaus auch mal mit 6 l/100km bewegen, das macht dann aber natürlich keinen Spaß. Auf der Autobahn schluckt der Wagen dann auf Grund des fehlenden 6ten Gangs auch mal gerne 12 l/100km und mehr, wenn man öfters mal 200+ fährt.

Ein Twinair kommt im Schnitt auf ca. 6-6,5l/100km Realverbrauch. Auch hier ist der Autobahnverbrauch hoch (was Du bei Deinem Fahrprofil aber wohl vernachlässigen kannst).

1. Mir ist aufgefallen, dass Abarth anscheinend keine Sitzheizung anbietet ?(
    Bei einem Cabrio für mich ein Muß. Kann diese nachgerüstet (Kosten ?) werden ?

Ja, aber nur bei Stoff- oder Ledersitzen (nicht die Sabelts). Kosten variieren je nach Anbieter, für die Premium-Version (Carbon-Sitzheizung, mehrere Stufen, Verstecken aller Kabel und Einbau des Schalters) für 2 Sitze kann man so mit insgesamt ~700€ rechnen.

Zitat

3. Ich hätte gerne das halbautomatische Getriebe mit den Lenkradpaddeln.
    Welche Erfahrungen habt Ihr damit ? Ist das Schaltgetriebe vielleicht die bessere Wahl ?

Bin beide Probe gefahren und hatte vorher auch lange einen Fiat 500 1.2 mit Schaltgetriebe. Die Position des Handschalters ist toll (weit oben, nahe am Lenkrad), aber die Schaltvorgänge fühlen sich nicht so "satt" an, wie z.B. in einem Allerwelts-VW. Auch beim schnellen Auskuppeln, wenn der Triebstrang unter schwacher Last ist, hört man manchmal Klappergeräusche. War mir für ein sportlicheres Fahrzeug einfach zu hakelig, daher habe ich dann beim Abarth die Halbautomatik genommen.

Allerdings gibt es scheinbar einen großen Unterschied zwischen den verschiedenen Version der Halbautomatik. Ob es nun an dem Wechsel Serie 0 -> Serie 1 (technisches Facelift im letzten Herbst) oder an der anderen Motorsteuergerätesoftware (früher: non-Esseesse vs. Esseesse; heute: 500 vs. 595), weiß ich leider nicht. Fakt ist aber, dass zwischen einem Serie 0 non-Esseesse und einem Serie 1 595 Welten im Schaltverhalten der Automatik liegen. Besonders im Sport-Modus im 595 schaltet die Automatik so schnell, da kommt niemand mit einem Schaltgetriebe nach. So schnell wie ein Doppelkupplungsgetriebe ist es zwar nicht, aber dafür ists auch nicht so schwer wie ein DKG oder ein Wandlergetriebe. Das MTA wiegt grade mal 10kg mehr als das Schaltgetriebe. Eine "echte" Automatik ist da locker mal 50kg+ schwerer.

Zusätzlich ändert der Sport-Knopf sowohl Schaltzeiten (im Sport-Modus kürzer) als auch Schaltstrategie (im Sport-Modus werden die Gänge länger gehalten). Mein Killerfeature war: Mit der Record Monza Abgasanlage kann man reproduzierbar Auspuff-Knallgeräusche erzeugen, wenn man >4000RPM unter Volllast schaltet 8). Herrlich unvernünftig und man hört öfters mal "ist Dein Auspuff kaputt", aber ich finds einfach toll... erinnert einen so schön an die Abarths aus den 60/70ern.

kleiner nachtrag zum thema display!

laut aussage des abarthigen is mein display noch aus der alten serie, begründung :es wurden halt noch die reste verbaut und damit müsse ich leben ! austausch nur bei deffekt....

ohne worte... :thumbdown: :(

Nee, das hängt wie gesagt immer am Getriebe:

MTA (Automatik): Neues Display
    Manuell (Schaltgetriebe): Altes Display

Dabei ist egal, ob Serie 0 oder 1, denn selbst die ersten A500C aus Serie 0 hatten schon das "Neue" (weil Automatik)!