1. Mir ist aufgefallen, dass Abarth anscheinend keine Sitzheizung anbietet
Bei einem Cabrio für mich ein Muß. Kann diese nachgerüstet (Kosten ?) werden ?
Ja, aber nur bei Stoff- oder Ledersitzen (nicht die Sabelts). Kosten variieren je nach Anbieter, für die Premium-Version (Carbon-Sitzheizung, mehrere Stufen, Verstecken aller Kabel und Einbau des Schalters) für 2 Sitze kann man so mit insgesamt ~700€ rechnen.
Zitat
3. Ich hätte gerne das halbautomatische Getriebe mit den Lenkradpaddeln.
Welche Erfahrungen habt Ihr damit ? Ist das Schaltgetriebe vielleicht die bessere Wahl ?
Bin beide Probe gefahren und hatte vorher auch lange einen Fiat 500 1.2 mit Schaltgetriebe. Die Position des Handschalters ist toll (weit oben, nahe am Lenkrad), aber die Schaltvorgänge fühlen sich nicht so "satt" an, wie z.B. in einem Allerwelts-VW. Auch beim schnellen Auskuppeln, wenn der Triebstrang unter schwacher Last ist, hört man manchmal Klappergeräusche. War mir für ein sportlicheres Fahrzeug einfach zu hakelig, daher habe ich dann beim Abarth die Halbautomatik genommen.
Allerdings gibt es scheinbar einen großen Unterschied zwischen den verschiedenen Version der Halbautomatik. Ob es nun an dem Wechsel Serie 0 -> Serie 1 (technisches Facelift im letzten Herbst) oder an der anderen Motorsteuergerätesoftware (früher: non-Esseesse vs. Esseesse; heute: 500 vs. 595), weiß ich leider nicht. Fakt ist aber, dass zwischen einem Serie 0 non-Esseesse und einem Serie 1 595 Welten im Schaltverhalten der Automatik liegen. Besonders im Sport-Modus im 595 schaltet die Automatik so schnell, da kommt niemand mit einem Schaltgetriebe nach. So schnell wie ein Doppelkupplungsgetriebe ist es zwar nicht, aber dafür ists auch nicht so schwer wie ein DKG oder ein Wandlergetriebe. Das MTA wiegt grade mal 10kg mehr als das Schaltgetriebe. Eine "echte" Automatik ist da locker mal 50kg+ schwerer.
Zusätzlich ändert der Sport-Knopf sowohl Schaltzeiten (im Sport-Modus kürzer) als auch Schaltstrategie (im Sport-Modus werden die Gänge länger gehalten). Mein Killerfeature war: Mit der Record Monza Abgasanlage kann man reproduzierbar Auspuff-Knallgeräusche erzeugen, wenn man >4000RPM unter Volllast schaltet 8). Herrlich unvernünftig und man hört öfters mal "ist Dein Auspuff kaputt", aber ich finds einfach toll... erinnert einen so schön an die Abarths aus den 60/70ern.