Beiträge von Bernd 312A3000

Partner:
Feiertag?

Hi,
    hast Du eine Bezeichnung, Artikelnummer, bzw. Bezugsquelle für Deinen neuen Schaltknauf? Der gefällt mir ganz gut.

Und weiß jemand, ab welchem Modelljahr die Schaltstange von M6 Innengewinde auf das größere Außengewinde geändert wurde?

Hi,

ich wollte gerade "mal eben" den Schaltknauf an unserem 22er 595 tauschen. Der zwar schicke, aber saukalte Aluknauf sollte einem Lederbezogenem weichen. Leider habe ich es trotz mehrmaligem heiß Machen und einem Ölfilterbandschlüssel (wie er oben zu sehen ist) nicht geschafft den Knauf zu lösen. Ich hasse es ja eigentlich, wenn ich Teile nicht zerstörungsfrei demontieren kann, aber hier war es leider so ein Fall. Ich habe also in den Schaltknauf seitlich ein 9mm Loch gebohrt, eine lange V2A M8-Schraube reingesteckt und dann mit einer Rohrzange an der Schraube als Hebel den Knauf gelöst. Auch mit dieser Methode ging es nicht leicht, aber irgendwann hat der blöde Kleber aufgegeben. Ein Wunder, dass die Mechanik, die ja kaum auf solche Belastungen konstruiert wurde, das ausgehalten hat. Ich hatte schon damit gerechnet, eine komplette Schalteinheit besorgen zu müssen. Naja, dann wäre es gleich eine mit kurzen Schaltwegen geworden ;). Leider finde ich den nun montierten Sparco ziemlich hässlich mit seiner viel zu breiten Alumanschette über der Schaltstange. Außerdem ist die Befestigung mit den drei kleinen Madenschrauben kaum etwas für länger. Kann mir nicht vorstellen, dass das längere Zeit hält.

Moin Allerseits,
    will mich mal kurz vorstellen. Ich bin Bernd aus dem Speckgürtel von Hamburg. Nachdem sich Diane (meine Frau) als Zweitwagen einen Fiat 500 neben dem Macan gestellt hatte, musste sie sehr schnell feststellen, dass die 70PS nicht dem entsprachen, was sie braucht. Also steht der kleine nun wieder zum Verkauf und ein 595 Competizione mit dem 179PS 312A3000 wurde besorgt. Das ist das richtige Auto für unsere Landstrassenfahrten. Auf der Landstrasse ist der Abarth perfekt, für die Autobahn gibts dann den Macan und wenn´s was zu tun gibt nehmen wir meinen Toyota Hilux. Neben 2 Vespas GTS300 stehen noch ein paar Motorräder in den verschiedenen Schuppen. Damit haben wir erstmal alle Einsatzzwecke abgedeckt :).
    Da ich diese Krankheit habe, das ich geradezu zwanghaft an allen Fahrzeugen rumschrauben muss, werde ich hier sicherlich das eine, oder andere an Informationen herausholen müssen. Der Austausch des Schaltgriffs war gerade das Erste, das natürlich auch nicht Problemlos zu bewerrkstelligen war. Aber das schreibe ich hier an ensprechender Stelle.

Gruß Bernd