Beiträge von Hummel595

Partner:
Feiertag?

Hallo zusammen,

ich kann euch in diesen Fällen nur empfehlen, in die CoC Papiere zu schauen. Die werden mit dem Fahrzeug zusammen ausgestellt. Wenn dort eine Anhängelast eingetragen ist, dann könnt ihr sie in der Zulassungsstelle nachtragen lassen. CoC Papiere sind rechtlich „bindender“ als die normale Zulassungsbescheinigung.

Nach meiner Kenntnis kann es aber auch andere Gründe für das fehlen der Eintragung haben. Zum einen kann sich baulich an den Fahrzeugen etwas geändert haben (Kühlung, Bremsen) oder die Hersteller können die Abgasnorm dann nicht mehr erfüllen (Höherer Ausstoß im Anhängebetrieb) und unterbinden somit die Möglichkeit einer AHK. Von letzterem sind viele Hersteller mittlerweile betroffen.

Erst einmal ein großes DANKE für die vielen Beiträge. :)

Wir wollen uns jetzt auch eine AHK anbauen lassen und sind über die fehlende Eintragung im Fahrzeugschein gestolpert. Nach Rückfrage mit meiner Fachwerkstatt heißt es, dass vieles angepasst und abgenommen werden muss. Jetzt habe ich nach einer AHK gesucht und bin über die von Bosstow gestolpert (https://www.rameder.de/bosstow…e-199033-14669-1-rmp.html). Jetzt bin ich allerdings verwirrt, da dort steht, dass man die nur montieren lassen muss und gut...?( Was stimmt denn jetzt? Entschuldigt die Frage, aber ich bin technisch nicht so versiert wie viele hier. :P

Update:

Ihr glaubt nicht, welche ODYSSEE ich durch habe!!!

In meinem Fahrzeugschein steht unter 0.1 und 0.2 ein Strich. Das bedeutet ja, dass ich nichts anhängen darf! Nach mehreren Telefonaten mit Rameder, Abarth, einer Abarth Fachwerkstatt, einer freien Werkstatt und der Dekra fiel dann letztendlich auf, dass in meinen COC Papieren 400kg ungebremst und 800kg gebremst drinnen stehen. Tatsächlich wurde der Fahrzeugschein bei der Zulassungsstelle nicht korrekt ausgefüllt.:huh::cursing:

Ende vom Lied: Ich lasse den Fahrzeugschein jetzt ändern und dann kommt der Haken samt Wohnwagen dran :love:

Hallo in die Runde.

Der letzte Beitrag liegt jetzt schon einige Zeit zurück aber ich versuche mal meine Frage zu formulieren. Wir haben auch schon seit einigen Jahren unsere Hummel und dachten jetzt auch über einen Wohnwagen nach. Nun musste ich feststellen, dass man ja gar nichts anhängen darf :D wie habt ihr das gelöst?

Viele Grüße :S