Keks: sooo jetzt klugscheissere ich auch mal hier: lt. Monstereddie (vorangegangene Nachricht) ist das Backup bei ihm kostenlos ..... hoffe, ich hab jetzt nix falsches geschrieben .... ![]()
Beiträge von Caroline1968
-
-
... danke Scottbiker68 .... der Kommentar bringt mich leider überhaupt nicht weiter. Sorry, wenn ich nicht zu den Schrauberexperten hier gehöre und habe mir eigentlich auch nur erhofft, Tipps zu bekommen, was die Eintragung einer Leistungssteigerung anbelangt .... Da ich gerne ursprünglich die Eintragung gehabt hätte, mir aber ausführlichst dargelegt wurde, dass diese sich eigentlich nachteilig auswirkt, wird es mir gestattet sein, dass ich nachfrage. Zudem müsste ich ja auch bei einem Weiterverkauf angeben, dass eine Leistungssteigerung erfolgt ist (schon alleine wegen dem dann zu tankenden Sprit von 98 Oktan ....) aber ohne Eintragung??! Auch nicht gerade verkaufsfördernd, denke ich .....
-
monstereddie , jetzt erklär mir doch bitte nur nochmal, wo ich diese NO READ-Verschlüsselung herbekomme. Macht das Kögel? Oder muss ich extra darum bitten? Fänd ich ja dann schon ganz gut, wenn mans nicht nachvollziehen kann ... .wusste jetzt nicht, dass das so n Umstand/Aufwand ist ....

-
Sooo Ihr Lieben ... vielen, lieben Dank an Euch, bzw. Dich, Eddie, für die ausführlichen Erläuterungen. Ich als völliger Laie bin da natürlich völlig überfragt und überfordert (obs am Geschlecht liegt ???

) ....Also ich habe jetzt - glaube - verstanden, dass sich eine Eintragung eigentlich nachteiligt auswirkt. Soweit so gut ... was ich jetzt aber nicht weiss ist, wie die Fa. Kögel die Änderung vornimmt ... verschlüsselt? Kann ich das "verlangen"? Oder wird das automatisch so gehändelt ? Ich habe keinen Biposto, sondern den normalen 695 mit 180 PS ..... -
@DrBob: danke für den HInweis ... uuuuppppsss ...
ja, also zum TÜV muss ich ja nach dem Besuch bei Fa. Kögel nicht mehr, die haben ja den TÜV vorort Mittwochs ; ist ja inclusive ... jedoch muss ich die Unterlagen dann noch nach Marburg schicken, damit ich von nem Schreibtischtäter dort den Bericht des TÜV-Menschen bestätigt bekomme und die Betriebserlaubnis von denen erhalte zum Eintragen. Was ein Bürokratiewahnsinn ... unfassbar. Ich war voller Hoffnung, dass dieser Blödsinn jetzt Geschichte ist, aber wie gesagt ... bei unserer Zulassungsstelle weiss keiner was von ner Schließung der Bündelungsbehörde in Marburg .....Ja, eintragen auf jeden Fall, dachte nur, es ginge unbürokratischer ....... na gut, dann doch umständlich ... Deutschland lässt grüssen ..... horridooooo ...... -
Danke Euch für die Infos ... merkwürdig, ich dachte, ich hätte heute morgen nochmal eine Nachricht verschickt, finde sie aber nicht mehr .. also, nochmal: hier geht es jetzt allerdings nur um die Hessen unter uns .... nach der Leistungssteigerung ist - und zwar ausschließlich in Hessen - die Betriebserlaubnis über die Bündelungsbehörde in Marburg zu beantragen. Im Inet ist zu lesen, dass aufgrund von Entbürokratisierung diese Bündelungsbehörde abgeschafft wird, jedoch hat ein Anruf heute morgen bei der Kfz.Zulassungsbehörde in Bad Schwalbach ergeben, dass dort keiner was davon weiss. Also wieder die Unterlagen zuerst zur Bündelungsbehörde nach Marburg, dann mit deren OK ist erst die Eintragung möglich. Lasst Ihr das überhaupt eintragen oder nicht ?
-
So und nun hatte ich von einem Bekannten erfahren, dass - betrifft jetzt nur die Hessen unter uns - die Bündelungsbehörde in Marburg zur Erteilung der Betriebserlaubnis nach Leistungssteigerung zum 01.10.25 geschlossen wird anlässlich der Entbürokratisierung (was ich ja sehr begrüsst hätte) ... die Eintragung hätte ich nämlich schon sehr gerne .... aber neeeeiiiinnnn ... bei unserer Zulassungsstelle weiss keiner was davon (steht aber auch im Inet, merkwürdigerweise)....habt Ihr - Hessen - davon was gehört? Oder hat das keiner von Euch eintragen lassen?
-
... das stimmt ... Keks .... ich hoffe, ich höre jetzt erstmal das elende Radlager-Genöhle nicht (14.000 KM drauf) .... aber wenn, werd ich auf die Werkstatt zurückkommen. Auf jeden Fall. Aber tatsächlich kanns nicht sooo easy sein, weil bei meinem Vorgänger habe ich das noch auf Garantie bei Abarth gemacht bekommen (2 Jahre, ca. 16.000 km drauf ,,,,) und die waren auch not amused .....O-Ton: "wär ne Scheiss-Arbeit ...."

-
ok, danke für Euer Feedback .... dann liegts wohl nicht an meiner Fahrweise bzw den Strassen hier .... Keks: naja, "günstig zu machen ..." wenn mans selbst machen kann (also die Radlager), dann vielleicht ... die letzte Werkstatt (keine Abarth-Werkstatt) hat schwer gestöhnt, da man wohl die ganze HInterachse ausbauen muss, um an die Radlager zu kommen ... O-Ton der Werkstatt: " so n Murks hätt er auch noch nicht gesehen ...." Gut, dann warte ich jetzt mal auf das nächste .....
schönen Sonntag Euch ..... -
Sooo ... hier kommt das Mädel wieder (unter den Abarth-Schraubern ....): sagt mal, habt Ihr auch extremen Verschleiss von Radlagern hinten? Also wie gesagt, mein 4.Abarth, die ersten drei hatten jeweils nach ca. 10.000-15.000 km eines der beiden hinteren Radlager verschlissen ... (den 4. hab ich erst seit 9 Monaten... warte aber ehrlich gesagt schon drauf, dass dass Genöhle los geht .....). Und bei Abarth sagte man mir, noch nie gehört von einem Problem mit Radlagern .. jetzt frage ich mich natürlich ... liegts an meiner Fahrweise oder an unseren Strassen hier ..... allerdings habe ich hier einen weiteren Abarth-Fahrer im Städtchen mal angesprochen, der dasgleiche Problem hatte .....
-
soooviel Rhein-Mainler ... freut mich extremst .... seid gegrüst ....
dann schicke ich mal flotte Grüsse zurück ins Rhein-Main-Gebiet... und diablo666: her mit dem Kontakt ... Abarth-Werkstätten immer gerne genommen ... die "üblichen" - also ohne Abarth - sind oft überfragt ....da find ich Profis schon immer sehr von Vorteil ..... -
Super... danke Euch für die Infos .... Jedoch spreche ich nicht direkt bei Pogea vor, sondern bei der Fa. Kögel in Stuttgart, die aber mit Pogea arbeiten. Also dann bin ich jetzt etwas beruhigter .... und freue mich drauf .... Ich bin übrigens aus dem Rhein-Main-Gebiet .. noch jemand hier aus der Gegend ? Euch allen einen schönen Tag - auch wenn das Wetter derzeit nicht so wirklich mitspielt ....

-
ok, danke Euch beiden. Mein Entschluss steht ja eigentlich ohnehin schon fest (hab ich bissi Spass dran....
)...., hat mich nur leicht verunsichert .... ist mittlerweile mein 4. Abarth (und wird auch nicht der letzte sein), ich hoffe darauf, es es mit Verbrenner irgendwie doch weitergeht ....Gibt es eigentlich hierüber irgendwelche Treffen der Abarth-Gemeinde ?
-
Hallo liebe Abarth-Gemeinde,
ich bin seit gestern neu hier und habe ein Thema, das mir gerade unter den Nägeln brennt .... ich habe vor, meinen 695, Bj, 2023 mit Pogea Stage 1 auf 200 PS pimpen zu lassen. Nun sagt ein Freund von mir, dass der Turbolader die Mehrleistung von 10% auf Dauer nicht verkraftet. Hat jemand von Euch Erfahrungswerte? Termin hab ich schon ausgemacht für Anfang Oktober ....