Beiträge von hirschimuc

Partner:
Feiertag?

    habe auch diverse Cabrios gefahren ... 2-Sitzer und 4-Sitzer.


    Bei den 2-Sitzern zieht es "unten-herum" weniger, da man meist vor einer Rückwand sitzt. Da reicht die einfache Heizung meist aus.
    Bei den 4-Sitzern zieht es bauart-bedingt besonders zwischen den Sitzen und an den Füßen, was nicht gesundheitsfördernd ist.


    Durch das Windschott zieht es zumindest in diesem Bereich deutlich weniger ... ganz weg ist der Zug aber trotzdem nicht.
    Oben am Kopf und Nacken zieht es m.E. fast genauso, dafür müsste man den vorderen Spoiler hochklappen, was mir allerdings etwas laut erscheint.


    Somit zumindest besser als nichts und aus meiner Sicht sinnvoll, besonders in der Übergangszeit.
    Was es auf der Rückbank bringt, kann ich nicht beurteilen. Ich denke relativ wenig, aber bei mir fährt hinten nie jemand mit.

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich durch die etwas unterschiedlichen Aussagen der vorangegangenen Beiträge recht verunsichert war, hatte ich auf den nachträglichen Kauf des Windschotts zunächst verzichtet, da es einerseits beim Fiat-Händler mit ca. € 180,- nicht gerade billig ist und andererseits auch Bauart-bedingt nicht wirklich effektiv erscheint ... schließlich wird es hinter den Rücksitzen eingebaut und nicht, wie üblicherweise bei einem Cabrio, direkt hinter den Vordersitzen.
    Allerdings hatte mich der Durchzug in diesem etwas kaltem Sommer besonders untenherum doch ziemlich gestört ... besonders der Zug zwischen den Sitzen ist bei kühlerem Wetter auf Dauer unangenehm.


    Schlussendlich habe ich dann bei eBay für € 109,- ein fabrikneues Windschott bestellt, auch wenn ich nicht wirklich überzeugt war, ob es eine sinnvolle Investition ist.


    Der Durchzug im unteren Bereich ist nun tatsächlich deutlich geringer, vor allem zwischen den Sitzen und im Nierenbereich ist weniger Zugluft zu verspüren ... so gesehen bin ich dann doch eher positiv überrascht.
    Tatsache ist, dass es nicht so effektiv ist, wie bei einem Cabrio mit dem Schott direkt hinter den Vordersitzen, aber deutlich besser als ohne Windschott ist es allemal.


    Der Einbau ist super einfach und das Schott fügt sich optisch recht gut in die hintere Dachform ein ... fällt kaum auf.
    Klappergeräusche habe ich bisher nicht festgestellt, auch wenn es nur hinter den Sitzen eingesteckt wird. Man hört die Zugluft durch das Windschott streifen, aber deutlich geringer und weniger nervig als am vorderen hochgeklappten Dachspoiler.


    So gesehen entgegen meiner Erwartungen m.E. eine sinnvolle Investition.


    Für diejenigen, denen es dann immer noch zu viel zieht, habe ich folgende Möglichkeit gefunden.
    Sieht zwar m.E. etwas seltsam aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass es deutlich effektiver ist, als das Fiat Windschott:


    http://www.windstrumpf.de