Beiträge von Chruz323

Partner:
Feiertag?

allo zusammen

War mit meinem Skorpion in der Toskana. Auf der Heimreise hörte ich plötzlich ein surrendes Geräusch. Habe schlussendlich herausgefunden, dass es von der Klima bzw. dem Lüfter kommt. Lüfter aus - kein Geräusch, Lüfter an - Geräusch hörbar. Das Geräusch "geht mit der Drehzahl des Lüfters mit". Geht so in die Richtung, als würde man eine Spielkarte zwischen die Speichen eines Fahrrades klappern lassen. Ich gehe also stark davon aus, dass irgendwelche Blätter oder ähnliches in den Lüfter gelangten.

Wollte mir nun selbst ein Bild verschaffen..
    Habe zuerst die Abdeckung links (in Fahrtrichtung) mit den Schlitzen herausgeklippst und den Pollenfilter herausgenommen. War bereits wieder voll (vor etwa 2000 km gewechselt, gerade vor dem Urlaub). Habe dann nach dem Lüfter Ausschau gehalten.

Das müsste dieses Teil sein oder? Sind etwa 5 Schrauben und dann kommt mir das Teil entgegen nehm ich mal an..
    Hat jemand bereits diesen Lüfter ausgebaut - gibts noch was zu beachten?

Mir war es nun doch etwas zu heiss um weiter zu machen. Schwarzes Auto prall an der Sonne...

Beim Zusammenbauen kam ich etwas ins Grübeln. Habe den Pollenfilter wieder eingebaut. Dann am Schluss wieder die Seitenabdeckung. Nun ist aber direkt unter dem Handschuhfach noch ein "Loch":

Habe lange nach der Abdeckung gesucht aber mag mich gar nicht daran erinnern, dass ich eine weggenommen habe!?!
    Bin gerade fast durchgedreht. Leider kommen ab und an immer wieder kleine Kinder vorbei.. Habe mir schon gedacht, dass da einer was mitgenommen hat. Der eine ist seeeehr neugierig und sehr an Autos interessiert. Oder ist das Ganze tatsächlich so billig gelöst und ist unten offen!?! Kann mich gar nicht mehr erinnern..

Gruss und einen schönen Sommerabend

Direkt kann ich deine Frage nicht beantworten. Ich habe aber auch schon mehrmals in Deutschland (wie du auch aus der CH) bestellt. Jedoch lege ich bei "wichtigen" Teilen wie Zahnriemen, Bremsen etc. Wert auf Qualität - sonst spart man unter Umständen am falschen Ort.
    Vor paar Wochen habe ich z.b. einen Zahnriemen-Kit inkl. Wasserpumpe und Spannrolle bestellt. Dort habe ich nun die Marke INA gewählt. Kostete nur um die 80 €. Es gab jedoch noch teurere wie auch günstigere Kits.
    Da laut Recherchen INA zu Schäfler gehört, welche die Multiair-Einheit entwickelt haben oder dabei waren, habe ich da keine Bedenken.
    Zur Erinnerung - die Fiat-Garage wollte nur schon 260-290 Fr. für den Zahnriemen-Kit (beim jetzigen Kurs von fast 1:1 ergibt dies logischerweise 260-290 €).

Mein Vater hat aber auch schon negative Erfahrungen gemacht. Als bei ihm die Xenon-Lampen kaputt gingen, hat er diese selbst gewechselt. Er hat seeehr günstige Lampen gekauft. War schlussendlich ein Reinfall und kaufte später Markenware - seither alles i.o..

Fazit:

Billig heisst sicher nicht = schlecht. Jedoch sollte man das Ganze jeweils auch etwas hinterfragen.
    Im übrigen habe ich mehr Vertrauen in einen "normalen Onlineshop" als in einen beliebigen ebay-Händler. Doch auch dies kann man natürlich nicht verallgemeinern. Habe auch schon diverses über ebay bestellt. Falls ich etwas kritisch bin, versuche ich irgendwelche Erfahrungsberichte zu finden.

Edit:

Evtl. auch einfach mal bzgl. den Scheiben anfragen. Sie können höchstens sagen: "1A Originalqualität etc. ;)"

Habe den 24. Juni auch mit Sehnsucht erwartet und war gespannt, auf das neue Autölchen..

Auf den ersten Blick - WOW...
    Auf den zweiten Blick: Das ist vorne ja ein BMW und hinten ein Audi!?!

Nun, vorne haben die Scheinwerfer immer noch was von einem BMW. Diese "Verengung" bzw. Verjüngung erinnert stark an einen BMW-Scheinwerfer. Die restliche Front wirkt aber meiner Meinung recht eigen bzw. ich finde da schon etwas "Alfamässiges".
    Von der Seite wirkt das Auto wieder wie ein deutsches Exemplar.
    Hinten finde ich den Diffusor und die Auspuffanlage sehr sexy und erinnert mich an italienische Sportwagen. Die Heckleuchten haben leider etwas deutschen Touch. Auch der Giulia-Schriftzug - etwa wie bei Skoda oder so.

Trotzdem gefällt mir das Auto sehr. Jedem kann man es sowieso nie recht machen. Zudem sollte das Design nicht oder nicht nur den Alfistis gefallen - das Auto muss bei der breiten Masse gut ankommen! Mit dem jetzigen Entwurf könnte dies durchaus gelingen.
    Jedoch habe ich da immer noch etwas Bedenken, denn die meisten sagen immer noch: "FIAT - Fehler in allen Teilen", "ein Alfa rostet schon beim Betrachten"..

Wir werden es sehen. Würde zugreifen, aber als Student siehts etwas eng aus ;)

Grüssle, ein Abarth-Fahrer aus der Schweiz

Wie bereits erwähnt, sind die Kerzen des Typs "J" richtig. Es handelt sich dabei meines Wissens um das Nachfolgeprodukt.
    Den Typ "F" sollte man nicht mehr umbedingt benutzen, da die Temperatur anscheinend zu hoch ist.

Quelle: http://www.motor-talk.de/forum…zuendkerzen-t4881844.html

Habe die Kerzen diese Woche auch gewechselt und stand vor dem gleichen "Problem".

16.73 € ist schon eher viel - habe sie für 11.40 € das Stück bestellt.

Zur anderen Frage: Ich halte es für viel wichiger, das Drehmoment und die Wechselintervalle einzuhalten..

Und schon wieder Apollo ;)

Vielen Dank - genau diese Anleitung habe ich gesucht, jedoch nicht gefunden. Leider ist die Forensuche nicht gerade so toll - findet fast nichts :(
    Aber auch mit google konnte ich den Beitrag bzw. deine Anleitung nicht finden.

Ach, diese ***** Multiair-Einheit macht mir Sorgen. Fahre Ende Juli in die Toscana und wenn dann was passiert - gute Nacht..

Modell: Abarth Punto Evo
    Baujahr: 2010
    1. Inverkehrssetzung: 12/2010
    gekauft: 10/2013 mit 60'000km

Werkstattbesuche:
    78'000 km: Ölwechsel inkl. Filter, Tausch Lambdasonde (defekt, evtl. durch Marder)
    87'000 km: Austausch Kühlwasserbehälter (Haarriss am Einlass -> Wasserverlust)
    90'000 km: steht noch an, folgendes wird gemacht: Öl-Wechsel inkl. Filter, Tausch Zahnriemen, Spannrolle und Wasserpumpe, Tausch Luft- und Innenluftfilter, Tausch Frontemblem, evtl. Wechsel des Multiair-Filters.

Zudem musste ich im Frühjahr die Batterie wechseln. Scheint schon die dritte zu sein. Vorher war ne Banner mit nur 45 Ah drin. Vom Werk ist ja wohl ne Magneti Marelli mit ca. 62 Ah drin..

Mir macht leider diese Multiair etwas zu schaffen. Bisher hatte ich noch nichts. Habe die letzten 12'000 km ein vollsynthetisches 5W40 von Castrol mit entsprechender Zulassung gehabt. Eine Statistik der Ausfälle wäre schon noch interessant..

Die WaPu solltest du auch wechseln. Die heutigen Zahnriemen sind ziemlich gut und halten meist viel länger als vom Hersteller angegeben. Natürlich kommt es auch auf die Belastung an. Oft sind es aber die Wasserpumpen, die mal beginnen zu rinnen. Beim Zahnriemenwechsel ist der Tausch der WaPu meist innert kurzer Zeit gemacht, da sowieso alles schon zerlegt ist. Der Mehraufwand ist dann ziemlich klein. Das gleiche gilt für die Spannrolle.

Ich denke mit Bosch machst du nichts falsch. Es sind ja einige Teile aus dem Hause Bosch. Ich selbst habe ein Kit aus dem Hause "INA" bestellt. INA gehört der Schaefflergruppe an. Die Schaefflergruppe war bekanntlich bei der Entwicklung der Multiair-Einheit dabei und produziert diese auch.

Hab gerade ein Kit (Wapu, Riemen und Spannrolle) bestellt für den Evo (120 kW).

Ist da alles dabei oder muss noch was dazu bestellt werden (irgendwelche Schrauben welche man ersetzen sollte oder so)?
    Ich lass das Ganze machen, bestelle es aber in DE - in der CH zahlt man das 2-3-fache...

Hey Apollo

Schöner APE hast du da!

Die Seitenstreifen wie auch der Blendstreifen an der Frontscheibe und der Kleber auf der Heckscheibe find ich ganz nett.
    Würde ganz gerne wissen, woher du diese hast :D

Keine Angst - ich möchte nicht dein Auto kopieren, aber wollte schon immer die Seitenstreifen und spielte nebenbei mit dem Gedanken, evtl. einen Schriftzug auf der Frontscheibe zu verkleben.
    Ein interessanter Anbieter auf ebay wäre wohl hauptstadt_wrapper,..

Gruss und danke für die Auskunft

So pauschal kannst das mit Ladungsmenge Q in Bezug auf das Starten nicht sagen.

Bei einer grossen Batterie kannst du während einer längeren Zeit einen Strom x verbrauchen, als bei einer Batterie mit einer kleineren Ladungsmenge Q.
    Einleuchtend, da Q = I * t (daher Ah, As,...).

Bei einer grösseren Batterie (auf Q bezogen), ist meist auch der Kälteprüfstrom grösser, welcher von Bedeutung ist. Dieser wird wohl stark abhängig von der Bauweise und der Ladungsmenge Q sein.

Und by the way: Batterie zu gross oder nicht? Solange meine Lima mehr Strom generiert als ich verbrauche, ist mir das völlig egal. Und wenn das Auto i.O. ist und ich nicht etliche Zusatzkomponenten verbaue, welche Strom verbrauchen, wird die Batterie auch aufgeladen.
    Klar, bei einem Motorstart wird die Batterie extrem belastet, da in relativer kurzer Zeit ein grosser Strom fliesst. Und wenn man jeweils nur ein, zwei Kilometer fährt, ist auch einleuchtend, dass die Batterie schnell mal schlapp macht. Das kann mit ner kleinen wie auch grossen passieren..