Hallo zusammen,
wollte mal meine Erfahrungen mit dem Abarth 500e teilen. Habe das Fahrzeug im Oktober 23 gekauft und bin bisher 10tkm gefahren.
Fahrverhalten bzw. Straßenlage ist sehr gut. Hier hilft die Batterie im Unterboden den Schwerpunkt deutlich zu senken. Der Radstand und die Spur ist im Vergleich zum Verbrenner ebenfalls größer. Das Fahrverhalten ist insgesamt etwas erwachsener würde ich sagen. Die erreichbaren Kurvengeschwindigkeiten sind enorm. Auf einer kurvenreichen Landstraße lässt sich damit so einiges anstellen. Traktion bei trockener Straße ausreichend. Bedingt durch das Instantdrehmoment den E Motor ist es leicht die Vorderräder zu überfordern. Allerdings ist die Leistung beim E Antrieb sehr fein zu dosieren. Bremsen auch bei schärferer Gangart einen Pass herunter gut und Standfest. Hier hilft der mechanischen Bremse mit Sicherheit die E Bremse.
Motorleistung für mich völlig ausreichend. Durch die sofortige Power bei jedem Gas bzw. Stromstoß fühlt sich das sehr potent an. Beschleunigung von 0 - 100Kmh im Vergleich zum Verbrenner etwas schlechter. Durchzugswerte allerdings deutlich besser. Autobahn kann man vergessen. Ist bei 160KmH abgeregelt und darüber hinaus steigt der Verbrauch sehr stark an. Ich fahre in der Regel nicht schneller als 130. Bin aus Österreich und ist somit für mich kein Thema.
Reichweite realistisch in der Stadt ca. 250Km. Landstraße 200 - 250Km und AB 150Km.
Wir sind mit dem Auto in den Urlaub nach Italien gefahren. Fahrstrecke ca. 530Km. Musste 3x nachladen (je 25 Minuten) Einmal kann man aber von der Ladezeit abziehen da wir in Velden zu Mittag gegessen haben und der Wagen in der Zwischenzeit geladen wurde. Diesen Halt haben wir auch mit dem Verbrenner immer gemacht. Also effektiv Mehrzeit ca. 50 Minuten. Bin auf dem Weg sehr viel Landstraße gefahren und habe den Wagen dabei Artgerecht bewegt.
Innenraum im Vergleich zum Verbrenner natürlich um Lichtjahre moderner. Die Sportsitze von Sabelt bieten einen guten Seitenhalt und sind aber auch im Alltag ausreichend bequem. Armaturenbrett mit Alcantara überzogen und ein wirklich schönes Lenkrad mit Leder und Alcantara Bezug. Bedienung ist logisch aufgebaut und nach kurzer Eingewöhnung kein Problem.
Würde ich das Auto wieder kaufen. Ein klares Ja.
Hatte schon viele Autos in meinem Leben und ich würde mich als Petrolhead bezeichnen. In meiner Garage standen in den letzten nur in den letzten 10 - 15 Jahren ein BMW Z4 mit dem 3.0i, ein Golf 7 GTI, Stelvio mit dem 280PS Benziner, ein Abarth 595 und als Krönung was die Leistung betrifft ein BMW M2. Ich kann also ganz gut einordnen wie sich ein potenter Verbrenner anfühlt.
Ich würde empfehlen den Wagen einfach einmal zur Probe zu fahren. Ich bin sicher danach würden einige den E Abarth mit anderen Augen sehen. Bei mir war es zumindest so.