Erfahrungen Abarth 500e

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  • Hallo zusammen,


    wollte mal meine Erfahrungen mit dem Abarth 500e teilen. Habe das Fahrzeug im Oktober 23 gekauft und bin bisher 10tkm gefahren.


    Fahrverhalten bzw. Straßenlage ist sehr gut. Hier hilft die Batterie im Unterboden den Schwerpunkt deutlich zu senken. Der Radstand und die Spur ist im Vergleich zum Verbrenner ebenfalls größer. Das Fahrverhalten ist insgesamt etwas erwachsener würde ich sagen. Die erreichbaren Kurvengeschwindigkeiten sind enorm. Auf einer kurvenreichen Landstraße lässt sich damit so einiges anstellen. Traktion bei trockener Straße ausreichend. Bedingt durch das Instantdrehmoment den E Motor ist es leicht die Vorderräder zu überfordern. Allerdings ist die Leistung beim E Antrieb sehr fein zu dosieren. Bremsen auch bei schärferer Gangart einen Pass herunter gut und Standfest. Hier hilft der mechanischen Bremse mit Sicherheit die E Bremse.


    Motorleistung für mich völlig ausreichend. Durch die sofortige Power bei jedem Gas bzw. Stromstoß fühlt sich das sehr potent an. Beschleunigung von 0 - 100Kmh im Vergleich zum Verbrenner etwas schlechter. Durchzugswerte allerdings deutlich besser. Autobahn kann man vergessen. Ist bei 160KmH abgeregelt und darüber hinaus steigt der Verbrauch sehr stark an. Ich fahre in der Regel nicht schneller als 130. Bin aus Österreich und ist somit für mich kein Thema.

    Reichweite realistisch in der Stadt ca. 250Km. Landstraße 200 - 250Km und AB 150Km.

    Wir sind mit dem Auto in den Urlaub nach Italien gefahren. Fahrstrecke ca. 530Km. Musste 3x nachladen (je 25 Minuten) Einmal kann man aber von der Ladezeit abziehen da wir in Velden zu Mittag gegessen haben und der Wagen in der Zwischenzeit geladen wurde. Diesen Halt haben wir auch mit dem Verbrenner immer gemacht. Also effektiv Mehrzeit ca. 50 Minuten. Bin auf dem Weg sehr viel Landstraße gefahren und habe den Wagen dabei Artgerecht bewegt.


    Innenraum im Vergleich zum Verbrenner natürlich um Lichtjahre moderner. Die Sportsitze von Sabelt bieten einen guten Seitenhalt und sind aber auch im Alltag ausreichend bequem. Armaturenbrett mit Alcantara überzogen und ein wirklich schönes Lenkrad mit Leder und Alcantara Bezug. Bedienung ist logisch aufgebaut und nach kurzer Eingewöhnung kein Problem.


    Würde ich das Auto wieder kaufen. Ein klares Ja.


    Hatte schon viele Autos in meinem Leben und ich würde mich als Petrolhead bezeichnen. In meiner Garage standen in den letzten nur in den letzten 10 - 15 Jahren ein BMW Z4 mit dem 3.0i, ein Golf 7 GTI, Stelvio mit dem 280PS Benziner, ein Abarth 595 und als Krönung was die Leistung betrifft ein BMW M2. Ich kann also ganz gut einordnen wie sich ein potenter Verbrenner anfühlt.


    Ich würde empfehlen den Wagen einfach einmal zur Probe zu fahren. Ich bin sicher danach würden einige den E Abarth mit anderen Augen sehen. Bei mir war es zumindest so.

  • Hallo,

    danke für Deine Bericht. Ich habe mir letztes Jahr auch mal den E-Abarth ausgeliehen für einen Tag und bin damit Landstraße, AB und Stadt gefahren.

    Den Innenraum finde ich auch sehr modern und wertiger, alles schön gemacht. Leider kommt aber immer noch der extrem billig wirkende und kratz-

    empfindliche Kunststoff (z.B. Türverkleidungen) zum Einsatz. Natürlich kann man bei einem "Kleinwagen" keine belederten Teile erwarten, aber es

    gibt durchaus andere, wertigere Kunststoffe. Der Leistungseinsatz ist wie bei allen Elektrofahrzeugen unmittelbar. Das Fahrverhalten ist auch in

    Ordnung. Dennoch käme er nicht als Nachfolger für meinen jetzigen in Frage, ich finde einfach, das Thema Abarth ist leistungstechnisch verfehlt

    worden und auch die äußere Optik finde ich persönlich zu wenig abgegrenzt vom normalen 500 E. Aber, wer heute E fahren möchte, soll das gerne

    tun, es gibt ja genug Auswahl mittlerweile.


    Wenn ich meine Auto wechseln müsste, gäbe es für mich derzeit nur 2 Alternativen:

    > Verbrenner: Hyundai i20n: Probefahrt war spaßig, super Straßenlage, Emotionen gibts auch und im Enddefekt kann er alles

    bessere als der Abarth. Allerdings soll lt. Forum die Quali nicht so toll sein (undichte Heckleuchten....) und die tollen 7 Jahre

    Garantie sind offenbar auch nicht so easy, da die möglichst alle Reklamationen wegdrücken wollen.


    > E-Auto: Ganz klar der Alpine A290 : Für mich eine sehr gelungene Optik außen wie innen, gute Größe und mit einer Leistung von

    220 PS für mich ausreichend. Der dürfte in der Linie der Alpine-Fahrzeuge auch sehr sportlich ausgelegt sein und mit Sicherheit

    Spaß bereiten. Reichweite für mein Fahrprofil ebenfalls ausreichend. Probefahren werde ich den auf jeden Fall. Preis für die

    GTS-Version mit sehr umfangreicher Ausstattung ca. 45.000 EUR, also in etwa wie die Abarth-Einführungsmodelle.

    Alternativ gibt es den auch mit 180 PS ab 38.000 EUR. Alpine ist auch eine Traditionsmarke.


    Grüße

    Jochen

    Mein aktueller 595 Compe rot; G-Tech EVO 200, usw....hier

    Mein EX-500 A rot; G-Tech EVO-S, usw... hier

    Mein Abarth 595: Compe rot, 70'Anni-Verbeiterungen + Dachspoiler, Sabelt Leder/Carbon, LB-Sitzschiene, Stern-Clubsport-Set, Carbon-Dashboard u Türgriffe, Skydome, Xenon, uConnect 7, Beats, autom. Innenspiegel, Dach u Spoiler glanz-schwarz lackiert, G-TECH EVO 200 + Klappe: GT550S-114er Endrohre rot + Katflansch 70mm + LLK225 + Schaltwegverk., MAK 7,5x18 / ET 33, Novitec Gew.-Fahrwerk "Competizione" = KW V3, Sforza Frontschürzeneinsatz, Luftauslässe Motorhaube, Armster 2-MAL, Feuerlöscher...
  • Supersonic :


    Das was du da oben beschreibst kann ich zu 100% unterschreiben. Ich bin zwar nicht auf einen Abarth 500E gewechselt ( noch nie probegefahren).

    Aber dafür auf einen normalen 500E.


    So wie du habe ich vorher auch immer potente Autos gefahren,ich weiss wie sich Leistung anfühlt. Dazu fahre ich mein Leben lang schon verschiedenste Motorräder.


    Zum 500E kam ich einfach deshalb,weil ich für meinen täglichen Arbeitsweg von insgesamt 42Km keine Lust mehr hatte,den Abarth 500 mit Superplus zu bewegen.

    Ich habe noch ein Spaßauto in der Garage ( Subaru WRX) ,deshalb der Gedanke,zum Pendeln was günstigen zu suchen.

    Dann bin ich einmal einen gebrauchten 500E probegefahren,...das war's dann.


    Die Preise für Gebrauchte sind grad im Keller und somit habe ich zugeschlagen. Ich habe kurz nach dem Kauf den Akku auslesen lassen. Der hatte einen Spitzenwert und so gut wie kein Verlust.


    Ich gehe sogar soweit zu sagen,dass selbst der normale 500E eigentlich alles besser kann als der damalige Abarth 500.

    Sitzposition viel besser,Lenkrad und Sitz vernünftig verstellbar. 220 nm Drehmoment sofort und immer zur Verfügung. Bis 150 km/h beschleunigt er nur marginal schlechter als die 160 PS Abarth Version. Dazu kommt ein viel direkter Lenkung,bessere Straßenlage und eine aufgefrischte Optik.


    Alles das gepaart mit einem Verbrauch von 13,5 bis 15 kW/h, bis zu 260km Reichweite und eine mobiler Wallbox (190 Euro) in der Garage macht die Kiste unschlagbar günstig.


    Mir gefällt die Kiste perfekt und ich vermisse ehrlich gesagt den Abarth nicht.

    Dieses lautlose Fahren und der nette Nebeneffekt,dass man beim Heizen nicht der blöde Assi ist,macht das Auto noch symphatischer.


    Optisch habe ich mit H&R Federn und Delta Style Felgen noch etwas nachgeholfen.

    So sieht der Kleine auch echt cool aus.


    Als einzigstes Auto würde ich das auch nicht machen,aber für den Arbeitsalltag gibt es nichts besseres. Mir fallen noch 1000 andere Punkte ein die dafür sprechen,aber ich will nicht als E Fanboy abgestempelt werden. Bin ich nicht. Ich hab ihn nur gekauft weil er geil fährt und einfach alles besser macht als der Abarth. Jaaa,der Sound fehlt. Wenn ich Sound will,fahr ich den Subaru. 😉


    Gruß Mario

    Mein Abarth 500: 2011er Esseesse in gara weiß, V-maxx X-sport Gewindefahrwerk , Eibach Spurverbreiterung (VA10/HA15), MAK NTT Felgen 7x17 ET35 in weiß, Record Monza Edelstahlschalldämpfer----, 2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau, 2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue, 1996er Honda Fireblade Sc33, , 2000er Suzuki Bandit 1200
  • Mario, darf man fragen, wie so die Gebrauchtwagenpreise vom 500e sind?

    Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...
  • Ja klar. Aktuell kommen sämtliche Leasingrückläufer,die 2 bis 3 Jahre alt sind, zurück und stehen sich die Reifen platt. Auswahl gibt es ohne Ende. Sämtliche Farben und Ausstattungsvarianten. Da ganz Deutschland E Autos hasst,war das für mich der perfekte Moment,zuzuschlagen.

    Die teuersten liegen aktuell so um die 17 bis 17,5k mit teilweise Laufleistungen unter 10k.

    Ich habe meinen von privat gekauft. War kein Leasingauto,sondern aus erster Hand. Hatte zwar schon über 30k gelaufen,aber das ist beim E Auto eher Nebensache.

    Ich habe drauf geachtet ,dass er relativ jung ist ( Akku hat 8 Jahre Garantie),somit wollte ich so lange wie möglich etwas von der Garantie haben.

    Habe einen 500E aus Mitte 22 gekauft mit nahezu voller Ausstattung für unter 15k.

    Das war ein super Preis. Dazu kommt,die E Autos sind bis 2030 noch Steuerbefreit. Somit noch 6 Jahre . Danach kostet er 24 Euro im Jahr.


    Wenn er komplett leer ist ( habe ihn neulich auf 1% runtergefahren als Test), und man ihn dann auf 100% vollläd,dauert das daheim bei 11kw ca. 3,5 Stunden. Das geht halt ganz bequem über Nacht. Abends von der Arbeit heim und,wie bein Handy, dranhängen. Morgens isser wieder voll. Hab weder Solar noch kann ich an der Arbeit laden.

    Ich habe einen Vertrag von 29 Cent die kW/h ,somit kostet mich der E Fiat exakt ein Drittel,verglichen zu vorher beim Abarth. Und es ist immer noch dasselbe Auto mit dem selben Charme.

    Mein Abarth 500: 2011er Esseesse in gara weiß, V-maxx X-sport Gewindefahrwerk , Eibach Spurverbreiterung (VA10/HA15), MAK NTT Felgen 7x17 ET35 in weiß, Record Monza Edelstahlschalldämpfer----, 2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau, 2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue, 1996er Honda Fireblade Sc33, , 2000er Suzuki Bandit 1200
  • Ohne jegliche Erfahrungen mit Elektrofahrzeugen und ohne Vorurteile meine Einschätzungen zum Abarth 500e:


    Nun - das Fahrerlebnis war ohne den sprichwörtlichen unverfälschten Abarth-Sound sehr ungewohnt und fast emotionslos.

    Im Skorpione Track Modus (Zitat Abarth: – Im Modus SCORPION TRACK ist One-Pedal-Driving deaktiviert für ein möglichst intensives Fahrgefühl)

    kam doch ein (zu) kurzes Grinsen in mein Gesicht. Das Beschleunigungsvermögen hat schon etwas!


    Die Rekuperation im Turismo und Skorpion Street Modus war für mich sehr gewöhnungsbedürftig.


    Ist der 500e eine Alternative zum Verbrenner? Für mich: ganz klar NEIN!


    In der Stadt und auf Kurzstrecken mögen die Elektro-Abarths ihre Berechtigung haben.

    Aber die Reichweite, der Preis, das Ladeprozedere und das emotionslose Fahrerlebnis sind für mich die Killer-Argumente!


    Im Frühjahr 24 wurden in der Schweiz einzelne Fahrzeuge von den Händlern verkauft (Verkaufszahlen wurden bis dato keine veröffentlicht).

    Und die Kunden stammen nicht aus dem Abarth-Verbrenner Lager - wie vom Abarth - Pressetext angekündigt - ....für eine neue Zielgruppe.


    Bis dato stehen sich die e sprichwörtlich die Reifen platt!

    Und an einem Eintausch eines gebrauchten Elektrofahrzeuges sind sehr viele Händler nicht interessiert.


    Dies ist die ,Gelegenheit` für Privatkäufer einen e zu einem wirklich guten Preis zu ergattern.


    Das Thema werde ich als leidenschaftlicher Abarthisti aber dennoch aufmerksam weiter verfolgen.


    Viel Fahrspass!

  • Wir hatten 3 E- Autos. Einen E-Smart, einen Renault Zoe mit große Akku ohne Schnellladetechnik und einen BMW 2er Active Tourer als Plug in Hybrid. Der Zoe ist noch da! Wir auch noch genutzt. Wir werden keinen elektrischen mehr kaufen. Das Thema ist bei uns komplett durch. Smart und BMW waren grottenscheiße! Kein Heizsystem mit Wärmepumpe, beide brauchten Strom um den Motor zu erregen, Grundlast beim BMW im Winter ca. 8KW, Batterie im BMW bei 8KWh, also 1h im Heizmodus mit Motor an, ist der Akku leer ohne gefahrenen Km. Der Smart kam im Winter keine 80 Km. Der Zoe schafft im Sommer 240km im Winter 180. Das reicht um ihn in der Stadt zu betreiben. Unser Sohn hat einen Tesla mit Performance Paket. Was nützen 575PS wenn die Karre bei 200 km/h abgeregelt ist? Kavalierstarts kann er machen, dann sind nach 8000km die Reifen hin! Den Scheiß braucht kein Mensch! Wir schalten Windräder ab, wenn kein Strom verbraucht wird, damit Gas und Kohle Kraftwerke weiterlaufen können! Wenn es diesen Grünen Terroristen ernst mit der Energiewende wäre, würden Gaskraftwerke abgeschaltet, oder Windräder würden weiterlaufen und mit dem von Verbrauchern nicht verbrauchten Strom zentral E-Fuels herstellen. Srry nur meine Meinung!

    Grüße aus dem Oberbergischen

  • Also der Tesla Model 3 Performance fährt definitiv über 200. Ich bin neulich den eines Bekannten probegefahren und damit selbst schon über 240 gefahren. Und dass bei einem so performanten Auto die Reifen schnell weg sind,sollte klar sein. Wenn man normal fährt,verbraucht der Modell 3 15 kw/h ,wie der Fiat. Das ist ja das schöne am E Auto. Da sitzt kein dicker V 8 drin der immer Sprit frisst ,selbst beim schleichen.

    Wenn man normal fährt,ist auch ein Tesla super effizient. Netter Nebeneffekt,...wenn man will,lässt man alles da draussen stehen.

    Selbst gebrauchte Teslas bekommt man aktuell zu super Kursen. Aber für meinen Zweck wäre das komplett drüber gewesen. Der E Fiat ist aktuell perfekt für mein Fahrprofil. Und ich habe immer noch Verbrenner,wenn es mal juckt.

    Aber was mir in den knapp 6 Wochen schon auffällt: wenn man wieder mal Verbrenner fährt,kommt einem das alles ziemlich müde vor. Und,....man wird geizig. Man ist gewohnt,nur ein paar Ladeeuros zu zahlen für den Alltag. Mit dem Verbrenner kostet es gleich wieder Kohle an der Tanke.

    Mein Abarth 500: 2011er Esseesse in gara weiß, V-maxx X-sport Gewindefahrwerk , Eibach Spurverbreiterung (VA10/HA15), MAK NTT Felgen 7x17 ET35 in weiß, Record Monza Edelstahlschalldämpfer----, 2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau, 2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue, 1996er Honda Fireblade Sc33, , 2000er Suzuki Bandit 1200
  • Mach es lieber nicht.


    Kurze Geschichte dazu:

    Letzte Woche hab ich meinen Ulter Auspuff inseriert. Brauch ich ja jetzt nicht mehr.

    Irgendwann hat sich ein Interessent angekündigt zum Kauf. Er kam vorbei,wie waren uns gleich symphatisch und hatten einen kurzen Abarth Talk in der Garage. Irgendwann fragt er,warum ich meinen verkauft habe. Ich ihm die Story mit der Pendelei erzählt und leicht ins schwärmen gekommen,wie schön das gerade ist.

    Da er auch offen für E ist,an der Arbeit laden könnte und auch ne relativ lange Strecke hat,wurde er neugierig.


    Hab ihn dann ganz spontan auf ne Probefahrt im 500E eingeladen.

    Nach nur 5 km war es um ihn geschehen.


    Ein paar Tage später hat er sich nochmal gemeldet und mir erzählt,dass er sich jetzt auch einen gekauft hat. :D

    Und genauso ging's mir auch. Das allererste Mal E Auto gefahren und dann gleich im Fiat 500. Mir hat das so gut gefallen. Das Auto wirkt,obwohl es 200kg mehr wiegt als der Abarth ( 1350) , als wäre er 200kg leichter. Mein Abarth war gefühlt viel schwergängiger,träger. Irgendwie hat mir das mit dem E sofort gefallen.


    Und das schöne am 500er E:

    Solange nicht ein anderes E Auto daneben an der Ampel steht,ist man mit dem Ding immer der Schnellste. Jeder Ampelsprit ist deiner. Man kann so schön andere Leute ärgern,und das völlig geräuschlos. :evil:

    Mein Abarth 500: 2011er Esseesse in gara weiß, V-maxx X-sport Gewindefahrwerk , Eibach Spurverbreiterung (VA10/HA15), MAK NTT Felgen 7x17 ET35 in weiß, Record Monza Edelstahlschalldämpfer----, 2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau, 2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue, 1996er Honda Fireblade Sc33, , 2000er Suzuki Bandit 1200

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  • ich weiß was du meinst. Ist mir vor über 30 Jahren passiert. Kollege hatte einen X1/9. Er sagte, wenn du da einsteigst kaufst du dir einen. Und genau das trat ein.

    Und wenn das gleiche mit dem E Fiat passiert ?

    Dinge passieren, man lebt nur 1x ;)

    Mit freundlichen Grüßen, Mario

    Mein Abarth 500: GT 278-s, Kit ESSEESSE, AHK
  • Ja, vermutlich. Das Ding ist,wenn man als Abarthfahrer da einsteigt denkt man....“ Ach was,kein Sound,dann die fehlenden Sportsitze...nie im Leben. "

    Dann stellst du dir den Sitz und das Lenkrad vernünftig ein ( jeder Abarth Fahrer kennt das Problem) und denkst dir....Hmm,sitzen tut man schonmal gut.


    Dann drückst du zweimal auf den Startknopf und "der Motor ist an". Die ersten Meter waren total komisch,bin aus der Einfahrt rausgefahren wie ne alte Oma. Dann,ab 20 km/h plötzlich ein komisches Geräusch. Was war das ? Diese komische Melodie. Jaa,das ist der Fußgängerschutz,den alle E Autos nach dem ersten Anlassen haben müssen. Andere E Autos imitieren Ufo Sound,...der Fiat 500 spielt eine kurze Sequenz eines alten Italienischen Filmklassikers ab. Kann man auch nicht abschalten. Leb damit oder lass es,dachte sich wohl der Entwickler. Da musste ich schon das erste Mal schmunzeln,weil er einfach Charme versprüht . Nicht wie ein E Auto,sondern wie ein typischer Cinquecento.

    Und dann kam der Moment als ich einfach mal das Gas durchgelatscht hab. Woooooow,was ist das hier?

    Als ich dann noch gesehen hab,dass er das auch von 100 km/h raus noch locker aus dem Ärmel schüttelt war es vorbei. Da wollte ich einen.

    Mein Abarth 500: 2011er Esseesse in gara weiß, V-maxx X-sport Gewindefahrwerk , Eibach Spurverbreiterung (VA10/HA15), MAK NTT Felgen 7x17 ET35 in weiß, Record Monza Edelstahlschalldämpfer----, 2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau, 2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue, 1996er Honda Fireblade Sc33, , 2000er Suzuki Bandit 1200
  • Neulich an der Kreuzung, neben mir ein Abarth-Stromer mit eingeschaltetem Soundgenerator.
    Fazit: Peinlich :rolleyes:
    Möge das elektrische Vehikel noch so toll sein, für den ausgerufenen Preis nie und nimmer. Das Charisma eines Abarth ist völlig verloren gegangen, und das nicht nur weil es kein Verbrenner ist.
    Über den 500e kann man streiten.
    Manchmal ist es ganz nützlich ein gewisses Alter zu haben, dann muss man sich dem Zwang zur E-Mobiltät wahrscheinlich nicht mehr unterwerfen. ;)

    Peppone 595 mit 145 Cavalli italiani und einer Herde österreichischem Warmblut, Xenon, Ulter V2, MAK XLR 17", Bonalume BOV, BMC LuFi, Scheibenfolien, ein paar optischen Anpassungen und audiotechnischer Aufrüstung.

  • Mit dem Abarth sehe ich das ähnlich. Den Soundgenerator finde ich bei jedem Stromer daneben. Als Stromer Brauch man keinen imitieren Motorsound . Der E Abarth an sich sieht ja optisch innen und aussen schon cool aus. Aber er ist halt einfach brutal teuer. Deshalb würde ich mir auch keinen kaufen.


    Aber wegen dem E Zwang muss ich dir widersprechen..

    Es ist ja kein Zwang . Überhaupt nicht. Verbrenner fahren und glücklich sein. Der E fährt einfach geil ( als Fiat 500 ansich). Dass er auch noch sehr sehr günstig bewegt werden kann ist eher ein Bonus. Diese Agilität im Alltag ist einfach geil. Durch enge Gassen fahren,ohne Lärm,ohne Schalten. Immer sofort Schub. Ist einfach cool umgesetzt.

    Mein Abarth 500: 2011er Esseesse in gara weiß, V-maxx X-sport Gewindefahrwerk , Eibach Spurverbreiterung (VA10/HA15), MAK NTT Felgen 7x17 ET35 in weiß, Record Monza Edelstahlschalldämpfer----, 2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau, 2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue, 1996er Honda Fireblade Sc33, , 2000er Suzuki Bandit 1200
  • dass man beim Heizen nicht der blöde Assi ist,

    Hallo,


    Ich bin wenn ich heize und dabei niemand anderen gefährde gerne der blöde Assi.

    Mensch in was für einer Welt leben wir denn mittlerweile in der Du Dich für alles entschuldigen mußt.

    Zur Hölle mit den umweltverschmutzenden E-Karren.

    Hätte es diesen Trend oder dieses Angebot niemals gegeben wäre die Welt eine bessere.

    Es gibt nicht ein einziges Argument zur Verbesserung der Weltumweltlage durch Elektroautos das auch jemals stimmen würde.

    Alles dient nur dem Zweck das sich das Rad der Kapitalgesellschaft weiter drehen muß!!


    Jede Corvette aus den Siebzigern oder was auch immer ist Umweltfreundlicher als die Elektromühlen.

    Der alte gut gepflegte Benziner/Diesel wie alt auch immer sowieso.

    Denn diese wurden niemals durch ein neues Auto ersetzt.


    LG

    Warum einen Biposto - Weil man damit nur fahren kann und sonst nichts!;)

    Mein Abarth 695: Biposto
  • Zitat

    Der E Abarth an sich sieht ja optisch innen und aussen schon cool aus. Aber er ist halt einfach brutal teuer.

    Find ich auch, aber der Preis ist ein Witz. Wie gesagt, ich bin bisher nur den Mini gefahren, der reißt schon ordentlich an, aber mich hat einfach zu sehr gestört, dass die Reichweite so knapp bemessen ist, das ist bei dem Abarth halt ähnlich.


    Das ist bei uns halt nicht nur die Pendlerkiste, sondern wir fahren damit in den Urlaub - und da will ich halt in den Urlaub fahren und nicht auf der Autobahn rumstehen. Der 595 schafft die Strecke bis an die See in einem Rutsch, mit dem E-Modell müsste ich ein- oder zweimal laden und bei etwas über 4 Stunden Strecke halte ich normalerweise überhaupt nicht an.


    Ich bin eine Weile lang Wochenendpendler gewesen (hinter Rostock Richtung Polen gearbeitet) und hatte da schon 9 Stunden pro Tour mit einem Diesel mit 1000 km Reichweite, wenn ich da 3-4x eine halbe Stunde hätte anhalten müssen, hätte mich das aufgeregt, weil ich nach Hause wollte. Ich hab mir da halt vor Hamburg einen Burger reingewürgt und wieder rein ins Auto Richtung Eifel, getankt hab ich dann am nächsten Tag.


    Der 500 gefällt mir auch gut, wobei mich schon stört, dass der in allen Dimensionen größer ist als der alte. Gerade, dass der so schmal ist, find ich geil.


    Zitat


    Dann stellst du dir den Sitz und das Lenkrad vernünftig ein ( jeder Abarth Fahrer kennt das Problem) und denkst dir....Hmm,sitzen tut man schonmal gut.


    Keine Ahnung, ich bin 1,80, aber Sitzriese, mir passt der gut. Ich hab aber im neuen noch nicht gesessen, ich gehe mal davon aus, dass die Sitze bei weitem nicht so Scheiße sind wie im Verbrenner-500.

    Mein Abarth 595: Nr 1, Turismo 2018, wurde geklaut; Nr 2: Turismo 2019, Nero Scorpione/Podio Blu, Leder braun, Felge Sport, rote Bremssättel
  • Ich habe den 500E zweimal als Ersatzwagen bekommen. Nett, aber die Reichweite ist unterirdisch und die Tempobegrenzung geht gar nicht. Das Ding geht gerade mal um die Stadt rum.

    Und wenn mein Bekannter von seinem Tycan schwärmt (Preis 115k!), hab ich auch keine Lust auf der Autobahn zu schleichen oder alle zwei Stunden nachzuladen.

    Bei uns war es umgekehrt: Über den 500E nachgedacht, aber nach 10 Sekunden im Abarth war die Kaufentscheidung getroffen...:D

    Ich habe auch noch einen V8 und geniesse jede Fahrt im Abarth oder dem V88)

    Mein Auto: "Carlo" 595 Competizione in weiß mit Red-Paket und Streifen (2022), Dodge Challenger R/T 5.7 (2022) und 500X Sport 1.3 (2020)
  • Interessant,wie unterschiedlich die Meinungen sind. Ist aber ja auch gut so.


    Ums kurz zu machen. Der Fiat 500E eignet sich nicht für Leute, die

    1. dauerhaft 200 km/h fahren wollen

    2. nicht daheim laden können

    3. Viel Autobahn fahren

    4. Jeden Tag mehr als 100 km am Stück ohne Unterbrechung an die Arbeit pendeln müssen,wenn sie vor Ort nicht laden können.


    Der Fiat 500 E ist halt immer noch ein Elektro Kleinstwagen. Stadt und Überland perfekt. Genügend Endgeschwindigkeit hat er dafür locker. Autobahnfahrten sind nicht sein Ding,genauso wenig wie ein Abarth.

    Ich weiss ja nicht was man sich als Reichweite für einen Kleinstwagen so vorstellt,aber ca. 250 real zu erreichende km sind doch gar nicht schlecht und sollte eigentlich für jeden als Alltags und Arbeitsauto reichen.

    Urlaubsfahrten sind natürlich nervig,dafür ist er doch gar nicht gemacht. Der 500E ist ein super Zweitwagen für den täglichen Gebrauch.

    Mein Abarth 500: 2011er Esseesse in gara weiß, V-maxx X-sport Gewindefahrwerk , Eibach Spurverbreiterung (VA10/HA15), MAK NTT Felgen 7x17 ET35 in weiß, Record Monza Edelstahlschalldämpfer----, 2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau, 2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue, 1996er Honda Fireblade Sc33, , 2000er Suzuki Bandit 1200
  • Nein,darf er auch nicht. Danke für die Berichtigung. :PIn den meisten Köpfen muss das E Auto immer ALLES können. Auch wenn man es gar nicht braucht. Aber er MUSS mindestens xxx Kilometer schaffen..und er MUSS mindestens xxx schnell fahren. Nein,muss er gar nicht. Dadurch ,dass die Kisten aktuell gebraucht nicht viel kosten,kann man ,wenn man will,den Schritt wagen. Der Unterhalt ist verschwindet gering,weil man nur ( die viel günstigere ) Versicherung zahlen muss. Keine Steuern und eben ein klein bisschen mehr Stromkosten hat. Das war's. Kaum Wartungskosten. Und eben den Vorteil,das immer,auch im kalten Zustand,genug Schub vorhanden ist.

    Für mich persönlich war das eine perfekte Fuhrpark Optimierung. Wenn der Fiat allerdings alles können muss,dann ist es das falsche Auto.

    Das was er in seinem Sektor können muss,kann er allerdings verdammt gut. Günstig und mit genug Spaßfaktor bewegt werden. Da ist er super aufgestellt.

    Mein Abarth 500: 2011er Esseesse in gara weiß, V-maxx X-sport Gewindefahrwerk , Eibach Spurverbreiterung (VA10/HA15), MAK NTT Felgen 7x17 ET35 in weiß, Record Monza Edelstahlschalldämpfer----, 2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau, 2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue, 1996er Honda Fireblade Sc33, , 2000er Suzuki Bandit 1200

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