Beiträge von josche66

Partner:
Feiertag?

    Hallo Franz,


    schön, das Du uns gefunden hast. Ducati und Abarth - tolle Kombi! Wenn ich Motorrad fahren würde,

    wäre es auch eine Duc.

    Wünsche Dir und Deiner Frau viel Spaß mit dem Teilchen-Bechleuniger.

    Gute Fahrt!

    Grüße

    Jochen

    Hallo Holger,

    schöne Fahrzeughistorie!

    Schön, das Du zu uns gefunden hast.

    Wünsche Dir viele gute Infos und vor allem viel Spaß mit Deinem Abarth und

    immer gute Fahrt.

    Grüße

    Jochen

    Ich bin bei Sport +1, damit fährt es sich für mich gefühlsmässig am besten.

    Der Extreme-Modus ist tatsächlich extrem, den hab ich nur kurz zum testen

    drin gehabt.


    Das Modul bietet ja noch andere nette Features: Diebstahl-Schutz und Valet-

    Begrenzungsmode (Falls mal ein Fahranfänger ans Steuer muß).. ;-)

    Hallo Tom,


    ich habe Deine Bedenken an den Hersteller weitergeleitet und entsprchend Antwort erhalten. Demnach ist für die Beurteilung der Zulässigkeit nicht der TÜV zuständig, sondern das KBA und die EMV-Prüfung bezieht sich nicht nur auf die Fernbedienung, sondern auch auf das Steuermodul selbst Folglich gibt es doch noch seriöse Firmen, die keine Lügen auf Ihrer Internetseite verbreiten ;-). Ich denke, damit dürften Deine Einwände erledigt sein.


    Ausuzug aus der Antwort von IO-Tuning:


    ":..Selbstverständlich haben auch wir uns zu Beginn intensiv mit der Frage auseinandergesetzt, unter welchen Voraussetzungen ein IOPEDAL Gaspedal-Tuning legal im Fahrzeug betrieben werden kann. Die richtige Anlaufstelle hierfür ist das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA), das uns diesbezüglich sehr konkrete und fundierte Auskünfte erteilt hat.


    Die Aussage lautete sinngemäß:


    „Der Einbau und das Betreiben eines Gaspedal-Tunings stellt am Kraftfahrzeug keine baurechtlich relevante Veränderung dar – im Gegensatz zu einer Leistungssteigerung – und bedarf daher keiner Eintragung in die Fahrzeugpapiere.“


    Voraussetzung ist jedoch eine Typgenehmigung nach den ECE-Regelungen sowie der Richtlinie 2014/30/EU (EMV). Diese ist verpflichtend, aber gleichzeitig auch ausreichend. Die daraus resultierende E-Kennzeichnung ist gemäß § 21a StVZO in Deutschland anerkannt. Die Prüfung bezieht sich nicht nur auf eine etwaige Fernbedienung, sondern ausdrücklich auf das angeschlossene Modul am Gaspedal..."


    Grüße


    Jochen

    Hallo Tom,

    das mit der Beschreibung ist falsch rübergekommen. Ich selbst spüre das ganz deutlich, auch die unterschiedlichen

    Einstellungsmöglichkeiten. Ich meinte eher, das es jeder selbst probieren soll und dann entscheiden muß, ob es

    ihm taugt oder nicht und sich nicht auf die Beschreibung von anderen verlassen soll.

    Genau das ist der Punkt, Du stehst dem jetzt offenbar schon negativ gegenüber, also

    einfach mal testen und dann entscheiden wäre vielleicht die bessere Lösung.

    Ich kenne mittlerweile viele Abarth-Fahrer, die es montiert haben und auch nicht mehr ausbauen

    wollen, weil es eben spürbar ist und gut funktioniert. Da sind einige bei, die bereits eine geänderte Motor-SW

    zur Leistungssteiegerung haben und zwar ohne jegliche Probleme.

    Es ist im übrigen nicht TÜV-Eintragungspflichtig, steht auch so auf der Seite von IO-Tuning.


    Zur Verträglichkeit mit einer bereits bestehenden geänderten Kennlinie habe ich auch Rücksprache gehalten:

    Die Firma arbeitet mit diversen Tunern zusammen, die eben auch SW-Tuning zur Leistungssteigerung mit

    Änderung der Pedalkennung durchführen. Bis jetzt sind keine Probleme dadurch bekannt, man konnte aber

    je nach Programmierung der Leistungssteierungs-SW nicht gänzlich evtl. auftretende Probleme ausschließen.


    Zum Einwurf von Pogea-Tuning, das meine G-Tech-SW offenbar keine geänderte Gaspedalkennlinie hat, kann ich

    nach Rücksprache mit G-Tech nun mitteilen, das auch bei meiner SW seitens G-Tech bereits eine Änderung der

    Gaspedallkennlinie vorgenommen wurde. Bei mir, und ich sage, ausdrücklich bei mir, funktioniert das Modul

    trotzdem tadellos, ohne Fehlermeldungen oder leuchtende Kontrolllampen.


    Grüße

    Jochen