Hallo Abarth-Freunde....
Ich bin der Neue vom Bodensee, der seit 1.4.13 stolzer Besitzer eines APE esseesse ist. Vorstellen werd ich mich natürlich später noch in einer anderen Rubrik.
Jetzt zu meiner Frage. Zum Thema Öl habe ich nun relativ viel in diesem Forum gelesen. Nur der Durchblick ist auf der Strecke geblieben. Bis zu meinem nächsten Ölwechsel ist´s noch ein bisschen hin (ca. 7000 km noch) Im Handbuch des APE steht das Selenia Abarth 5W40 soweit sogut. Im Zusatzheftchen des esseesse steht nun das 10W50 von Selenia; zumindest ist eine Abbildung davon zu sehen.
Außerdem dachte ich bis jetzt, dass beim Mito QV es sich um den gleichen Motor handelt, weshalb beim Mito "handelsübliches" Markenöl 5W40 C3 empfohlen wird, dies auch zu erschwinglichen Preisen. Mir geht es nicht ums Sparen bis zum Erbrechen, sondern welches Öl jetzt das Richtige ist.
Zur Zeit ist das 10W50 von Abarth drin. zumindest lt. Ölwechselzettelchen
Der große Abarthhändler in München füllt laut seiner Werbung nur 10W50 von Selenia ein, auch in die Multiair-Motoren. Mir ist der Hinweis von Domuno und natürlich den anderen hier im Forum schon noch im Kopf wegen der Multiaireinheit und der Verwendung von 10W50, weshalb ich jetzt ehrlich gesagt n bissel Angst hab. (Öltechnisch gesehen)
Gruß vom See !!