Beiträge von Tom!

Partner:
Feiertag?

hat schonmal jemand im Forum gelesen bevor so ein *zensiert* eröffnet wird?

Da fühlt man sich als Neuankömmling doch gleich so richtig herzlich willkommen :beifall:

@Pistolero:
    Hier im Forum gibt es viel Gutes und recht wenig Schlechtes über das AH Hemmerle zu lesen (einfach mal hemmerle in die Foren-Suchleiste eingeben...), die sind hier übrigens Sponsor bzw. (Werbe-)Partner.

Ich bin das erste Mal auf Mobile-DE über deren Anzeigen gestolpert, die aggressiv und raumsprengend-übertriebenem Ego (Deutschlands größter Abarth-Händler :abgelehnt: ), aber dafür preislich äußerst interessant daherkamen.
    Hat mir bei den Ablöseverhandlungen meiner Emi hier vor Ort sehr geholfen, den finanziellen Schmerz erträglich zu halten.

Auf youtube ( hier? ) gibt es ein erfrischendes Interview von denen fürs Lokal-TV:
    :thumbsup: "Wenn man es vernünftig anschaut, braucht kein Mensch einen Abarth, um von A nach B zu fahren... aber es macht verdammt viel Spaß!" :party:

Viel Spaß noch beim Stöbern hier im Forum,
    Tom!

Hallo und willkommen im Forum,

dürfen Amateure auch mitraten? Falls ja:

Schlechte Sitze werden durch Leder zwar höherwertig, vor allem hochpreisig... bleiben aber schlechte Sitze.
    Das Seriengestühl ist nicht so dolle, die Sabelt sind - sofern du ohne Schmerzen rein passt - auf alle Fälle eine lohnenswerte Überlegung.

Navi-Vorbereitung sowie das Fiat/Abarth-Navi an sich sind aus meiner Sicht 60 - 500 sinnfrei verbrannte Euronen.
    In der Halterung steckt (mir) das Navi komplett in der Sicht, je nach Sitzposition nervt es einfach nur.
    Alternative Halterungen gibt es z.B. für die Lüftung zwischen 10-20, vergleichbare Navis im freien Handel ab 100 Euronen.
    Natürlich hast du dann kein Spritspar-(Fiat) bzw. Rennstrecken-/Telemetriedaten-Gadget (Abarth)...

Aber da ich ja von fast 500PS komme finde ich die Diskussionen ob 170 oder 175PS immer super :rotfl:

:( Du übersiehst den sozialen Aspekt, die fünf zusätzlichen Pferdchen würden gerne in deiner Herde mitlaufen. :love:
    :D Und ein Herz für Tiere kommt bestimmt auch bei den Mädels gut an, hab ich mir sagen lassen... :D

Gruß,
    Tom!

Hallo und willkommen, Carsten!

Du musst nicht, dein Turismo fährt auch prima mit regulärem Super.

Es könnte sein, dass du mit Super etwas mehr als mit Super+ verbrauchst, und das die Motorleistung etwas geringer ist bzw. sich etwas anders entfaltet als von Abarth (für Super+) ausgewiesen.
    Ob dein Popometer das überhaupt spürt...keine Ahnung.
    Für mich ist der gefühlte Unterschied Leistungsunterschied marginal, aber durch den Minderverbrauch fahre ich den Aufpreis zumindest gefühlt wieder rein...
    ... und gönne meiner Emi (auch eine 595 Turismo) daher vorerst das edle Super+Gesöff.

Die richtig teuren Sorten (100 -102 Oktan... Ultimate, racing power und wie sie alle heißen) dürften sich für Abarth mit Serienmotor nicht lohnen, weil dessen Klopfsensor nur bis 98 Oktan optimiert (meinte zumindest der ADAC, vielleicht hat sich dies mit Serie1 auch schon wieder geändert).

E10 ist zumindest hier im Forum verpönt, und macht auch logisch/ethisch keinen Sinn. Mit der Turismo-Option hast du ja bewust ein Leistungssteigerungs-Kit teuer mitbezahlt, warum soll der Klopfsensor diese dann wieder runterregeln?
    Und jedes Mal beim Tanken darüber nachgrübeln, dass wertvolle Ackerfläche in Ländern, die es eigentlich wirklich nötig hätten, statt für Nahrung für raffinierbaren Bio-Müll mißbraucht werden? Wäre nicht mein Ding!

Gruß,
    Tom!

Hallo Helge,

es ehrt dich ja, dass du versuchst den Fehler bei dir zu suchen, aber das war bestimmt nur Zufall.

Wenn es wirklich an irgendwelchen Nutzereinstellungen liegen würde, dann müsste der Fehler bei allen Threads auftauchen, an welchen sich der Nutzer beteiligt hat.
    Dem ist aber nicht so, ich kann z.B. derzeit die beiden Community-Threads

• "Unbekannte Abarths auf der Straße gesichtet - wo sind die Fahrer?" sowie
    • "Bekommt man wirklich soviele Blicke"

nicht zugreifen, ich erhalte immer einen wahnsinnig (mir leider eher weniger) vielsagenden PHP-Fehlercode.
    Die übrigen Threads, in denen sich "Sh3ld0nc00p3r" und "AleAbarth" beteiligt haben, funktionieren hingegen einwandfrei.

Ich vermute eher, dass die Fehlersuche in PHP bzw. dem Quellcode der Hompage zu schwierig ist, und sich die festgestellten Probleme auf wundersame Weise von alleine erledigen.
    Könnte gefühlt z.B. durch fernverwaltete Werbebanner passieren, wenn diese unsauber programmiert und ungetestet live geschaltet bzw. aktiviert aber an nicht greifbarer Stelle hinterlegt werden.
    Sobald der Banner deaktiviert bzw. im zweiten Fall erreichbar wird, klappt alles als wäre nie etwas geschehen :D

[Off-Topic]...Das die Werbebanner nicht durchgetestet werden, kannst du z.B. bei den Partnern an TT-Chiptuning erkennen. Dort wird schon länger
    via Banner und Direktlink auf http://www.chiptuining.de (also einfach nur ein "i" zuviel in der URL) verwiesen, was entsprechend zur Fehlermeldung
    (Sever unerreichbar/Seite unbekannt) führt... und scheinbar nicht weiterstört. Ok, das war jetzt gemein, da die meisten dieser Banner nicht
    selbst hinterlegt, sodern via Agentur bzw. Seitens des Partners gestellt werden.[Off-Topic Ende]

Es dürfte auch nicht wie von Mr. Henry befürchtet am Browser bzw. dessen Cache oder Cookies liegen, da der Fehler grundsätzlich (Safari, Firefox und Internet-Explorer jeweils neuster Fassung, mit und mit ohne Cookies bzw. Cache) und stets reproduzierbar auftritt (solange er auftritt).

Ich drücke auf alle Fälle die Daumen, dass der Fehler gefunden wird :top:

Bis dahin bleibt wohl nur abwarten und Abarth fahren... was ja auch nicht das schlechteste ist.
    Tom!

Ich wünsche dir das die Ansprüche von Emi mit zunehmendem Alter nicht steigen.

8o Davor graust es mir auch. Daß ich ihr als Fahrer bzw. Halter nicht mehr genügen könnte... ;(

Ich bin ja stets bemüht, sie zufriedenzustellen:
    :) Sie hat ihr eigenes Zimmer in der Tiefgaragen-WG
    :) Das Super Plus serviere ich stets *tankwarm*
    :) Sie wird alle zwei Wochen gebadet (öhm "geduscht" triffts wohl eher)
    :) Sie hat regelmäßig Freilauf an der frischen Luft
    8) Und geniest dabei nur die erlesensten Öle

Aber ich gebe zu, wo Licht ist fällt auch Schatten:
    :rotwerd: Nunja...den gemeinen Versuch, sie mit schnödem E10 abzufüllen, nimmt sie mir glaub' heut noch übel.
    :rolleyes: Und von der grünen Feinstaub-Plakette ist sie gar nicht begeistert... (sie wollte unbedingt eine rote, da diese besser zu den Bremssatteln passen würde.)
    X( Das ständige Naseabrubbeln scheint sie ziemlich zu nerven, Fliegen hin oder her!
    :cursing: Zudem hätte ich mir wohl mein Lachen besser verkneifen sollen, als sie von Nachbars Clio den bösen Blick lernen wollte... :rotfl:
    ^^ Auch daß es für ihre heißgeliebten Winterstiefel noch nicht kalt genug ist, mag sie einfach nicht einsehen.

Wie haltet ihr denn eure Nobelhobel bei Laune, habt ihr evtl. noch einige gute Tipps auf Lager?
    Gruß,
    Tom!

P.S.: E10 gibt man seinem Abarth nicht zu trinken! Des schmeckt nicht... :abgelehnt:

Stefan:
    Emi kann das nur bestätigen...sie kneift jedes Mal entsetzt den Tankstutzen zu, wenn ich sie zu überzeugen versuche...
    Die Treffen im Stuttgarter- wie Freiburger Raum haben wir übrigens fest im Visier, nur terminlich hat es bislang nicht so gepasst. Wird aber auf alle Fälle noch werden, da bin ich ganz sicher :top:

@ alle:
    Vielen Dank fürs Reinschnuppern und euer Interesse! Emi kann gar nicht fassen, dass nach knapp 5 Tagen schon fast 200 Leute bei ihr vorbeigeschaut haben... total krass! 8o

Mobile Grüße,
    (Emi &) Tom!

Zitat von »Tobi GPAB«
    Achte darauf das es ein Abarth ist und kein Fiat.... :rotfl:

Worin liegt der Unterschied :) ?

Das dürfte ein Nachtrag zu Abarthos Tipps (in Ruhe auf Kratzer und Beschädigungen prüfen) gewesen sein, der tatsächlich nicht ganz unwesentlich ist. :top:
    Die äußeren Werte sind natürlich das eine, die inneren dürften aber vielvielvielvielviel wichtiger sein... mit und mit ohne Kratzern! :love:

Von anderer Warte aus betrachtet könnte es auch ein Späßle ala *meine erste Banane* :cursing: :rotfl: gewesen sein, das wäre aber nicht nett.... wäre es nicht gewesen....oh nein, so gar nicht.... :D

Viel Spaß bei der Übernahme, wird schon schiefgehen... genieß es!
    Tom!

*thread abstaubt*

Ich fahre eigentlich auch nur mit aktivierten Sportmodus ... aber zum Einparken nehme ich ihn immer wieder gerne raus, die Kurbelei nervt sonst arg.

Macht es denn einen positiven Unterschied, ihn ohne Sportmodus warm- und später wieder "kaltzufahren"? Ich dachte, es kommt nur auf die Drehzahl an sich an... der Modus müsste dabei doch eigentlich egal sein.

Gruß,
    Tom!

Hallo zusammen!

Vielleicht seid ihr ja bereits über meinen Vorstellungs-Thread gestolpert, in dem ich von mir und meinen ersten Erfahrungen / Erlebnissen mit Emilia (*Emi*) berichtet habe?
    Nun, diesen Thread möchte ich komplett meiner Kleinen widmen, und bei der Gelegenheit natürlich auch die zuvor versprochenen Polaroids nachreichen.

Emi ist nunmehr gute 5 Wochen alt, und tobt nach kurzer Aufwärmphase mitlerweile ungezügelt über Landstraßen und Autobahnen.
    Bei unseren gemeinsamen Burg-Exkursionen (u.a. Frei-, Straß-, Magde-Burg) haben wir einander ganz gut kennengelernt, ich beschreib sie am Besten mal Bild für Bild:

1.) "Sport ist Mord" bzw. Tuning & Tipps vom Finess-Trainer
    Die ersten Kilometer ging sie ziemlich vorsichtig, um nicht zu schreiben behäbig an. Meine hier im Forum aufgeschnappten Ideen in Sachen Motortuning perlten an ihr ab wie der Regen ;(
    Statt dessen hat sie angeregt, zunächst das Fahrergewicht zu reduzieren :rotwerd: - oder vielleicht einfach mal die Sporttaste zu aktivieren...
    Ich gebe zu, zumindest die zweite Idee war nicht der schlechteste, seitdem hoppelt sie flink und recht agil durch die Kurven.
    Sie selbst ist natürlich für alle Tipps und Anregungen offen, und so brachen wir gemeinsam zum unbestrittenen Sprint-Profi nach Sinsheim auf:
    01_Emi_Sinsheim_Tupolev.jpg
    Gevatter Tupolev (im Bild, oben im Hintergrund), selbst im hohen Alter noch pfeilschnell, hatte natürlich viel zu erzählen!
    Dabei wurden sowohl Emi als auch ich zwischenzeitlich etwas blass um die Nasenspitze... sie in Anbetracht der durchschnittlichen Reisegeschwindigkeit (ca. 2.100 km/h), und ich in Sachen Verbrauch (400 l/Min).
    Sie quiekte entsetzt was von *...das würde sie selbst wenn keine 6 Sekunden lang durchhalten*, und so verabschiedeten wir uns also wieder 'gen Heimat.

2.) Gemeinsamkeiten oder "ein Tröpfchen in Ehren..."
    Auf dem Heimweg mieden wir die Autobahn, die laut dem Kobold in der Akustikbox eh Verstopfung hatte.
    Vom gemeinsamen Singen - sie schmettert mit Inbrunst die "Ode von den 6"(000 U/min) / ich säusele im Anschluß die "Trauerballade vom schmalen Geldbeutel" - ohnehin etwas heiser, schlenderten wir stattdesen lieber entspannt entlang der Schwarzwaldhochstraße, wo sie mir den ungeliebten Schlager schmackhaft machte ("ein bischen Spass muss sein....").
    Apropos schmackhaft: etwas abseits der Route (wirklich nur etwas...) lag - und liegt immernoch - Baiersbronn, ein kulinarischer Hort der Gastlichkeit.
    Etwas unbedacht nutzte ich die Gunst der Stunde zu einer kleinen Rast im Dorfidyll, von dem auch das nächste Foto kündet:
    02_Emi_Beiersbronn_kurz verschnaufen.jpg
    Während ich also genussvoll wieder zu Kräften kam, verglich sie heimlich die jeweiligen Speisekarten... spätestens jetzt war jeder Gedanke an "Tank enger schnallen" und E10 vom Tisch :party:.
    Etwas schnippisch wies sie noch darauf hin, dass sie ob ihrer ungezügelten Maßlosigkeit in Sachen "Super+" noch nicht ein Kilo zugelegt hätte, währenddessen ich.... ( :unschuldig: jetzt besser geschickt die Kurve bekommen sollte :pfeifen: ) Ist sie nicht einfach hinreissend "schnuckelig"? :anhimmel: *puh*

3.) Ihr erstes Piercing...
    Haben wir bei den Amazonen im Internetz erstanden. Es kneift fast gar nicht und versteckt sich elegant im Sichtbereich des Armaturenbretts:
    03_Emi_Navi_freie Sicht.jpg
    Das Navi hält "bombenfest", und der Blick nach vorn bleibt unverbaut und unverschandelt :top:

4.) Straciatella-weiß oder "von der Last des ständigen Naseputzens..."
    Emi hat einen echt wahnsinnig ausgeprägten Spieltrieb, neben dem grundsätzlichen Tollen und Toben liebt sie vor allem das "Fliegenstupsen".
    Sie kann von dieser Unsitte einfach nicht lassen, ich bin ständig geneigt ihr die Nase zu putzen...
    ... wobei meine Lust hierzu zunehmend abnehmend :cursing: einzuschätzen ist, zumal sie -mit Verlaub - in absehbarer Zeit vermutlich nicht aus dem Kleinwagen-Stadium herauswachsen wird:
    04_Emi_Kappel_Straciatella.jpg
    Straciatella-weiß war übrigens die charmante Anwort meines Cousins auf die Frage meiner Tante nach Emi's Farbe...

P.S.:
    :025: Weniger charmant hingegen war das Ergebnis der sprechenden Kennzeichen... Sowohl Tante als auch Cousin stammen aus Down Under, und sie hatte ihm erklärt, dass wir hier gerne sprechende Kennzeichen wie "HU-PE", "F-AN", "DO-OF" oder "OF-T" wählen... woraufhin er mich entsetzt anschaute und zweifelnd fragte: "rat p"(ee) ? :ungeduldig: :rotfl:

Nun denn, das solls erstmal gewesen sein...
    Vielen Dank für Euer Interesse... wir sehen uns unterwegs!

Tom!

Hmmm... wohin damit? Ich hoffe mal, das ist hier in etwa richtig (andernfalls bitte verschieben):

Nicht ganz uneigennützig, da Partner in der Regel in irgendeiner Form einen nicht unwesentlichen
    Teil der Miete unseres luxuriösen Heims im Internetz berappen:

• Bei den Links des Partners TT-Chiptuning hat sich ein Bonus-"i" eingemogelt (...tt-chiptuining...)
    • Banner und Direktlink verweisen entsprechend in den derzeit noch unerforschten Raum der wunderbar weiten Welt.

Nur für den Fall, dass sich der *Partner* über das rege Desinteresse im Forum wundert...

Gruß,
    Tom!

Ein Fiat 500 sollte es sein, da er als Kultfahrzeug und dem Retrolook des alten 500er mir sehr gelungen schien.
    Mini und New Beatle können m.E. da nicht mithalten

Kann ich nur zustimmen :top:

Herzlich willkommen im Forum! Der arme Carrera 911, dem dürfte nun ziemlich langweilig werden :)
    Aber vielleicht haben deine Söhne ja Lust, ab und an mal mit ihm spielen zu gehen? Dafür sind Kinder ja da :D

Allzeit freie Fahrt,
    Tom!

Dass Tankdeckel geklaut werden oder was am Tank gemacht wird, habe ich allerdings noch nie gehört. Es fahren doch sehr viele Autos ohne abschliessbaren Tankdeckel rum, oder? Vielleicht wohne ich in einer zu guten Gegend?

Hallo Flow,

die Gegend dürfte keine Rolle spielen, eher dein gefühltes Risiko.
    Nachbarskinder ( :thumbsup: es sind NIE die eigenen :thumbsup: ) könnten zum Streich Sand in den Tank streuen, jemand könnte das Benzin abpumpen, beim Turismo ist der Alu-Deckel ein ganz ansehnliches Souvenir und die Nachtelfen könnten dir nachts den 40-Liter-Tank enger nähen...

Wie, bei dir gehen nur 35 Liter rein? Dann waren sie wohl schon da, mein Beileid.... :rotfl:

Ob wirklich jemand wegen max. 35 Liter Super an deinen Tankstutzen geht, darf bezweifelt werden. Wenn, dann piekt er den Tank vermutlich unten an, weil's halt nunmal schneller und risikoloser geht... Da ist dann aber der große Edelschlitten bzw. Laster nebenan das x-mal attraktivere Ziel.

Gruß,
    Tom!

Hallo und Glückwunsch zum wirklich atemberaubenden Ergebnis! :top:

Da klemmt und zwickt ja wirklich nix, einfach nur krass mit welcher Ruhe und Liebe zum Detail du vorgegangen bist. :love:
    Ist so eine mattierte Folie weniger empfindlich als matter Lack an sich? Gerade den Fliegenfänger (Frontpartie) stelle ich mir im Alltagsleben kritisch vor... bei der Kadaverbereinigung muss ja dann doch das eine oder andere Mal gerubbelt werden...

Falls ja (weniger empfindlich), hast du noch Termine frei? :D

Gruß,
    Tom!

ich fahre sowieso unter 10.000km im Jahr.

Ich schätze mal, da stirbt der Kleine eher an Langeweile oder Flugrost im Kolben...

Meine Emi (A595 Turismo) tollt jetzt seit knapp 4 Wochen durch die Gassen (lag davon allerdings eine Woche Malad beim Doc in der Werkstatt), und hat die ersten 4.400 KM hinter sich.
    Mir hat Autofahren lange nicht mehr soviel Spaß gemacht wie zuletzt, und bin recht zuversichtlich, dass mit entsprechender Pflege so um die 150- 200 TKM drin sind.

Ich sehe es ähnlich wie starsky, die Autos sind für Situationen geschaffen, die sie im Straßenalltag nicht bzw. kaum erleben werden. Wichtig ist halt, dass die Vorbesitzer pfleglich mit dem Vierrädler umgegangen sind, und du es in der gemeinsamen Zeit nicht anders hältst.

Gruß,
    Tom!

Fehlt aus meiner Sicht noch:
    - Größerer Tank
    - Vollverzinkte Karosserie
    - Scheiben und / oder Lack mit Lotoseffekt
    - Abgasanlage aus Edelstahl
    - Fahrradträger-System / Heckstoßstange
    - Fixierbarer Dachgepäckträger
    - LED-Laufleiste für die Frontscheibe, Spiegelschrift: "Platz da, ich will doch nur spielen..."
    - Abschließbares Handschuhfach
    - Längs- und höhenverstellbares, wertigeres Lenkrad

*alles ankreuzt*

Gruß,
    Tom!

Kleiner Nachtrag, was die Mädels und Jungs in Turin unter Ausbau der Marke "Abarth" zur eigenständigen Marke im Konzern verstehen....
    http://www.auto-motor-und-spor…w_item=10#fotoshow_item=8

Besonders gut gefällt mir, daß Firma samt Marke erst 1971 an Fiat überging... aber Geschichte ist halt, was man daraus macht.
    Also doch wie gehabt simple Ausstattungsvariante...so what?

Unterm Strich aber sehr enttäuschend... ein Sondermodell, das irgendwie nicht so richtig "Sonder" ist, dazu noch einer der 500 "Maserati", der aus Genf noch über ist.
    Oh, fast vergessen.... ein assetto corse, den die Community designen "durfte".... arbeitet da eigentlich gar keiner mehr?

Ich glaube, die haben Helmut Schmidt mißverstanden, als er meinte "wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen" ;(

Gruß,
    Tom!

Zwischendurch haben wir auch einige Rückschläge hinnehmen müssen.
    Im Winter ist mir das rechte hintere Radlager verreckt, kurz danach hatte ich nen Kabelbruch im Kabelstrang zur Kofferraumklappe, Folge waren Ausfall der KZ-Beleuchtung und Heckklappenschloss...
    Habe alles in Eigenleistung wieder in Ordnung gebracht. Teilweise mit hier verlinkten Anleitungen :top:

Hallo und willkomen!
    Die gemeinsam erlebten Abenteuer schweissen zusammen (im Film hätte der Cowboy sein Pferd kurzerhand erschossen).
    Der Kleine schaut top aus, und wird dir die höchst-persönliche Betreuung bestimmt langfristig danken.

Viel Spass noch, also hier und auf den Straßen...
    Tom!

Hallo und nachträglich noch herzlich willkommen!

Mir gefallen die Kleeblatt-Felgen an sich ja eigentlich besser.... aber deine neuen Felgen passen besser zum Streifen und den Spiegelkappen.
    Sieht supergut aus, gerade in Kombination mit dem blauen Lack (Hätte ich mich nie getraut :rotwerd:, hat schon ewig gebraucht mich für weiß zu entscheiden...)

Allzeit gute Fahrt,
    Tom!

Laut Betriebsanleitung ist auch noch ein Fach unter der Sitzfläche des Beifahrersitzes?

Soweit ich mich recht entsinne, gibt es das optional in der Konfiguration für 100 Euronen Aufpreis, sofern man nicht das Subwoofer-Paket geordert hat.

Nachdem mir der Händler es gezeigt hatte, wollte ich es auch schon nicht mehr haben:

• Das Fach ist relativ klein.
    • Es sah nach reichlich Kraftaufwand aus, das Fach "zu öffnen".
    • Die Konstruktion wirkte weder wirklich alltagstauglich noch langlebig

Gruß,
    Tom!