Auf wie viel DB im Stand kommst du denn?
Original ist da wirklich nicht mehr viel... 
Gruß Apollo
Hab 84 DB(A) Standgeräusch eingetragen, 74 DB(A) Fahrgeräusch, für den Magnaflow - Endschalldämpfer liegt den Papieren eine GTS - Änderungsabnahme nach §19 bei, aber bei der letzten (nicht bestandenen) HU
letzten November steht als Mangel auch "Schalldämpferanlage zu laut (E)" drin und das Teil ist rein subjektiv wirklich zu laut, man kann sich während der Fahrt kaum unterhalten bzw. das Radio hören 
Ich fahr schon seit 26 Jahren Motorrad, fast nie mit legalen Auspüffen ( höchtens mal für die Fahrt zur HU), bin also einiges gewohnt, aber selbst mir ist das Auto etwas zu laut, da versteh ich den damaligen GTS - Prüfer voll und ganz,
es hört sich zwar sehr schön an, aber auf Dauer, und vorallem für die anstehende HU ist das leider nichts, soviel Einsicht hab ich mit meinen 47 Jahren doch schon....

Werde mir deshalb wohl den Mittelschalldämpfer vom Turbozentrum holen, der scheint sehr leicht einbaubar (hat ja 76mm Innendurchmesser, mein Rohr 76mm Aussendurchmesser), jetzt ist nur die Frage :
Nehm ich den MSD mit 420mm oder den mit 250mm Länge??
Der Längere wird wahrscheinlich besser dämmen, aber zu leis ist natürlich auch Scheiß....
... aber für die HU soll es ja schon reichen...