Beiträge von Michael90

Partner:
Feiertag?

Nö, leider keine Sabelt - Sitze, aber die Lederausstattung finde ich auch sehr schön! :top:

Einen weissen Fleck in der schwarzen Kotflügelverbreiterung finde ich auch nicht,
    aber Probleme mit der Kompression könnten schon den komplett neu verbauten Zylinderkopf erklären, der alte könnte ja evt. einen Riss am dritten Zylinder gehabt haben... :whistling:

Hier mal Bilder von den Sitzen:

Ich weiss nicht wie Fit du beim Motorenbau bist, aber ich würde noch den ZK abbauen und mal schauen wie es im Motor aussieht, nicht dass du jetzt so viel Zeit reinsteckst und am Ende bringt es eh nix...

Zylinderkopf - Abbauen wäre für mich nicht das Problem, halte ich aber für total überflüssig, denn es kam ja erst ein neuer Zylinderkopf samt Zahnriemen, Wasserpumpe, etc. vor ca. 15 ooo km beim Fiat / Abarth - Händler 2012 drauf, wie ich schon oben irgendwo erwähnt habe, Rechnung über ca. 2500 Euro hab ich hier liegen... und mein Zylinderkopf und der gesamte Motor machen auch eigentlich keinerlei Anzeichen, problematisch zu werden... bin ja beim Abholen ca. 50 - 70 km gefahren, Motor ( und Getriebe) hören sich sehr gesund an, sonst hätte ich die Kiste auch gar nicht gekauft... :)

By the way: Ich hab da so ein zischendes Blow - Off - Ventil im Motorraum neben der Batterie, vielleicht möchte das Jemand haben , ich würde es gerne eintauschen gegen die zwei originalen Schläuche bzw. Originalteile mitsamt den Schlauchschellen, die mir deshalb fehlen. Ist von SGV oder so und den kurzen Anschluss - Schlauch würde ich natürlich mitgeben... :)

Aha, die Lippe vorne ist auch nicht original, wußte ich gar nicht, vielen Dank, fügt sich aber sehr schön ein...
    Freut mich, so nach und nach zu erfahren, was für ein Fahrzeug ich da habe.... :love: :love:

Muß noch bessere Bilder machen, weil die Frage danach kam, aber der Luftfilterkasten und Zuleitung zum Lader sehen für mich als Laie recht original aus, erkennt man hier ein bißchen...

Der muss ja gehen wie sau mit dem lader

Na, das klingt doch schonmal gut... bisher geht er ja, hoffentlich nur Aufgrund der deutlich defekten Dichtung, noch nicht so gut.... man fühlt aber schon daß er eigentlich sehr gerne mächtig lospreschen will... ;) :D :D

Bezahlt hab ich für die lustige Bastelbude nur noch glatte 6000 Euro, wohlwissend daß ich da noch einige Euro's reinstecken muss, seh das aber eigentlich sehr positiv da ich das Meiste selber machen kann..... :) :)

Dekra - Prüfbericht von November hab ich ja, da steht aber auch so Schwachsinn drin wie "Nebelscheinwerfer Hell-/ Dunkelgrenze", da weiß ich wirklich nicht was der Prüfer vorher geraucht hatte ?? LOL LOL

"Auspuff zu laut" ist ohne Vorschalldämpfer natürlich selbsterklärend und das Problemchen "Handbremse einseitig" krieg ich auch noch in den Griff, bei 160 zu 10 weiß man schon wo man suchen muss... :)

Die normalen Bremswerte waren eigentlich sehr gut... seh da also keine großen Probleme, die Plakette zu bekommen... :thumbsup:

So sieht er übrigens aus:

Hmmm... das scheint ja lustig zu werden, da hab ich ja ein schönes Überrraschungsei bekommen... :) :)

Was ich bisher anhand der Papiere und Rechnungen herausgefunden habe:

Die ersten zwei Halter im Fahrzeugbrief war Auto Palazzo in Stuttgart, Erstzulassung 10 /2008 , Umbau auf Esseesse 11 /2008, 132 kw und 215 km/h eingetragen, ebenso die 7,5 x 18 Felgen mit 215er Reifen,
    irgendwo stand was von "Umbau auf ein anderes Modell des Herstellers.." oder so... deshalb dachte ich natürlich, auch einen Esseesse - Turbolader zu haben... :whistling:

Danach gab es noch zwei private Besitzer, der Letzte nicht ganz ein Jahr, der sich dann im November 2013 nach erfolgloser Dekra - Hauptuntersuchung vom Fahrzeug trennte nachdem er zuvor noch vorne zwei neue Reifen aufziehen ließ,
    ich hab ihn jetzt sehr günstig von einem Gebrauchtwagenhändler, der gar nichts daran gemacht hat.

Laut den vorhandenen Rechnungen kam 2012 ein neuer Zylinderkopf für insgesamt ca. 2500 Euro bei Kummich in Stuttgart drauf, dabei wurde der "Abgaskrümmer geplant"...

Erkennen kann ich bisher noch keine Bezeichnung am Lader, wegen der Dichtung hab ich schon versucht die Schraube oben links nachzuziehen, war aber schon sehr fest, hab nur maximal die ersten 5 Balken an der Ladedruckanzeige und die Dichtung bläst sehr deutlich raus wenn man beim Gasgeben vor dem Motor steht, der ganze Motor ist auch oben total verrußt, ergo: Dichtung muss gewechselt werden!!!

Da ich aber auch neben dem Fahrerscheinwerfer einen Riß im Stossfänger habe, den ich reparieren will, muß der Stoßfänger eh ab, da werd ich wohl auch gleich die Kühler und alles andere vorne wegbauen damit ich besser an den Lader zum Ausbauen komme, zumal rechts alles mit dem Kat verschweisst ist, evt. könnt ihr mir dann anhand von Bildchen auch helfen, zu erkennen, was für einen Kat ich da habe... einen Vorschalldämpfer werde ich auch noch brauchen, vielleicht hat ja Jemand noch einen übrig, denn so wie es beim ersten Drunterliegen aussieht, scheint da nur ein durchgängiges Rohr zu sein, Endschalldämpfer ist von Magnaflow, die Kiste aber noch viel zu laut, muß ja noch zum TÜV... :D :D

PS: Was heißt "großer Lader"??? Hab ich dann überhaupt die eingetragenen 179 PS oder vieleicht sogar das ein oder andere mehr???
    Aber da wird es gewiss auch auf das Programm ankommen, das evt. auf das Steuergerät gespielt wurde,
    da wäre es natürlich schon gut wissen, welcher Lader das ist und wer den eingebaut hat... ?( ?(

Evt. muss ich da doch mal einen der Vorbesitzer anrufen, falls auffindbar.... :anhimmel:

Dazu noch abschliessend eine Frage von mir:

Wenn ich die zum Laden abgehängte Batterie oder eine neue Batterie (wieder) anklemme, brauch ich dann den Code von dieser Codekarte,
    die ich beim Gebrauchtkauf leider nicht dazu bekommen habe ???? Hab jetzt in der Betriebsanlleitung gelesen daß die beim Neukauf damals ausgehändigt
    wurde..... ?(

Frag da lieber vorher.. ;)

Nachdem sich das mit der Servolenkung (hoffentlich) erledigt hat, nun das nächste meiner (gefühlten) 98 Problemchen ;) :) :

Die viereckige Dichtung zwischen Turbolager und Abgaskrümmer (direkt am Motor) ist undicht, bläst raus, klar zu erkennen, Ladedruck fehlt und muß ich wechseln.

Wie komm ich am Besten an die Schrauben ran, die zwei links sind wohl halbwegs gut zu erreichen, rechts oben ( wenn man von oben draufschaut) scheint auch noch erreichbar, aber rechts unten seh ich gar nicht erst... ?(

Gibt es da irgendeinen Trick?? Gilt es, irgendetwas speziell zu beachten?? Und ist es normal daß rechts an der Zuleitung zum Kat alles verschweisst ist??

Und es wäre natürlich sehr nett falls mir Jemand kurz bestätigen könnte, daß es sich wirklich hier um einen Essesse - Turbolader handelt... :anhimmel:

damals war die elektronische Servo kaputt und kostete sage und schreibe 1500 € inkl. Einbau .

8o 8o 8o 8o :( :whistling: :wacko: :025: :025:

Oje, das hört sich nicht gut an, kann aber erstmal Entwarnung geben ( und hab auch schon meinen Werkstatt - Termin für Montag abgesagt).
    Wie gesagt, stand das Auto wohl eine Weile bevor ich es jetzt gekauft habe,
    natürlich macht man bei der Probefahrt und der gestrigen Fahrt nachhause sämtliche Verbraucher (auch die Klimaanlage und die Heckscheibenheizung) an, um zu schauen ob alles funktioniert,
    so konnte sich die geschwächte Batterie natürlich nicht erholen.

Bin also heute dann mal ohne eingeschaltete Verbraucher gefahren und siehe da: Kein Servoausfall !! :thumbsup:

Hoffe, das bleibt so, und falls nicht versuch ich es erstmal mit einer nagelneuen Batterie... ;) :)

Vielen Dank für deine sehr gute und ausführliche Antwort, echt klasse!!! :thumbsup: :thumbsup:

Hab das Auto ja erst gestern geholt und werde nachher erstmal versuchen, die Batterie im eingebauten Zustand zu laden...
    bzw. eine neue Batterie kaufen gehen falls das noch die erste sein sollte und es nach dem Laden nicht besser werden sollte,
    das Fahrzeug ist ja schon 5 Jahre alt... :)

Okay, vielen Dank, hab eben über die Suche auch den Tipp mit der Batterie gefunden, da werde ich erstmal die Batterie ans Ladegerät hängen ( und beim nächsten Mal zuerst die Suche benützen :whistling: )...

Das Auto stand wohl die letzten zwei Monate nur rum...

Muss ich etwas beachten wenn ich die Batterie dazu ausbaue?? Oder im eingebauten Zustand laden??

Hallo, nach meiner Vorstellung im entsprechenden Bereich hab ich gleich mal die erste Frage:

Gestern beim Abholen meines GPA ist mir zweimal die Servo - Lenkung ausgefallen,
    auf der Probefahrt vor ein paar Tagen war da gar nichts, gestern hatte ich aber das Lenkrad in der Höhe verstellt,
    bin ca. 30 km gefahren und dann beim Linkseinschlagen fiel die Servo plötzlich aus, Motor aus, Motor an und funktioniert wieder einwandfrei,
    weitere ca. 30 km gefahren und wieder das gleiche.... macht aber keinen Spaß... :(

Einen Ausgleichsbehälter für das Öl der Servopumpe habe ich auf den ersten Blick nicht gefunden...

Hab jetzt erst für Montag einen Termin beim nächsten Fiat / Abarth - Händler bekommen und wollte deshalb hier mal fragen:

Ist dieses Phenomän bekannt?? Hat es was mit dem Lenkradverstellen zu tun?? Soweit ich weiß hat das Fahrzeug eine elektrische Servo - Einheit,
    an die auch der Hebel zum Lenkradverstellen geht, oder??? ?( ?( ?(

Bin für jede Antwort dankbar...

Ich heiße Michael, bin 47 Jahre und wohne im schönen Mainhardt - Geißelhardt. :)

Eigentlich wollte ich mir einen günstigen Diesel für den Weg zur Arbeit besorgen, doch dann stolperte ich im Internet über ein paar Punto - Abarths und als ich hier bei uns im nahen Schwäbisch Hall einen weissen GPA mit weissen Esseesse - Felgen "in Echt und in Farbe" gesehen habe, war es um mich geschehen, soetwas mußte unbedingt her !! :anhimmel: :anhimmel: :anhimmel:

Eigentlich viel zu teuer für mein mickriges Budget, aber normale Puntos gefielen mir jetzt gar nicht mehr, und nach wochenlanger Suche fand ich "mein Schnäppchen" im Internet, das auch nur gut 50km entfernt auf mich wartete.
    Gestern also probegefahren, fleißig runtergehandelt und Kaufvertrag unterschrieben, nächste Woche werde ich ihn abholen !!! :top:

Da ich seit fast 30 Jahren an Auto's schraube, mir gerade mein drittes Motorrad aufbaue, graust es mich vor nichts, da bin ich absolut schmerzfrei, entsprechend desolat ist auch der Zustand des GPA, da steckt einiges an Arbeit drin,
    da mach ich mir gar nichts vor, da würden 99 % der Interessenten schreiend davonlaufen ;( ;( ;( , aber man(n) wächst ja bekanntlich an seinen Aufgaben !!! :whistling:

Und wie gesagt, er war sehr sehr günstig, fährt zumindest geradeaus, und anscheinend wurde ein Esseesse - Kit verbaut, 132 Kw und die 7,5 x 18 Felgen sind eingetragen, Leder und Klima sind drin,
    Getriebe und Motor hören sich gesund an, TÜV bekam er nicht, Auspuff ist viel zu laut, da tippe ich auf ein Vorschalldämpferersatzrohr, vorne ist der Krümmer / Turbo oder nur ne Dichtung hin, Ladedruck fehlt, ein paar Dellen an der Heckklappe, ein Riß vorne am Scheinwerfer, es gibt viel zu tun, also schau'n mer mal wenn er dann bei mir steht..... :) :)

Es wird also noch genug Fragen geben, freut euch schonmal drauf.... ;) :) :)