Beiträge von bycan

Partner:
Feiertag?

Hallo Can,

Das sind jetzt für mich nochmal wichtige Bilder bezüglich der Reparatur.
    Hab zwar versucht den Griff vom Umfang nicht dicker zu machen, aber dass er so "eng" geführt ist , wußte ich nicht.
    Evtl. mußt du im Bereich des angetragenen Kunststoffes , diesen vielleicht noch etwas zurückschleifen. Kann aber auch sein, dass sich der Hebel freigängig ziehen lässt...

Hi Joh,

nein, das sollte so passen ohne dass es klemmt. Aber falls doch arbeite ich mit feinem Schleifpapier nach, kein Thema.
    Hab mich gestern erst auf die Suche nach diesen Fotos gemacht und festgestellt, dass ich seit fast zwei Jahren ohne den Hebel fahre - denn so alt sind die Fotos. :)

Hallo zusammen,

also mein reparierter Griff von Joh ist bei mir angekommen und ist eindeutig besser als neu. Die Verwindungssteifigkeit ist höher als beim Originalbauteil (was ja bei dem "neuen" Aufbau nicht wundert). Sobald ich es schaffe den Griff einzubauen (dazu muss ich erst die kleine Plastiköse des Gestänges wiederfinden) kann ich darüber berichten wie gut es hält. Ich bezweifle aber stark dass es nicht hält.
    Auch den Knackpunkt mit der Außenkante des Hebels, die an der Klebestelle nicht überstehen darf (die Führung in der Sitzlehne liegt sehr eng an) hat Joh wunderbar gelöst!

Nun zum Ausbau aus dem Sabelt-Sitz etwas detaillierter (ich mache aber die Tage auch noch einen Beitrag dazu auf meinem Blog):

1. Foto: Sitzbezug an der 4-Punkt-Gurt-Durchführung an der Kopfstütze einfach mit den Fingern herausdrücken und nach vorne durchschieben
    2. Foto: Dann nach selbem Schema an den Aussenkanten den Stoff aus der Plastikschale herausdrücken (Auf dem Foto sieht man ganz gut wie die Schale geformt ist und wie man entsprechend drücken/ziehen muss)
    3. Foto: Anschließend kann man den Sitzbezug inklusive Schaumstoff nach vorne drücken und bekommt die Plastikabdeckung zu sehen, hinter der sich die Verriegelung befindet. Die Abdeckung ist mit Torx-Schrauben befestigt.
    4. Foto: So sieht es hinter der Plastikabdeckung beim zerbrochenen Hebel aus
    5. Foto: Um den Hebel nach oben herauszuziehen, muss man dieses kleine weiße Plastikteil gegen (glaube ich) den Uhrzeigersinn drehen und somit die Metallstange freigeben (Fiat nutzt bei allen Gestängen diese Plastikarretierung)

Fertig! Ihr könnt den Griff vorsichtig unter leichtem Drehen des Griffes an der Rückseite herausziehen.

Ich hoffe das hilft euch und an dieser Stelle nochmal wirklich ein ganz dickes Lob an Joh!

Alles klar, hab das Bild jetzt gesehen.
    Aber es spricht ja nix dagegen, dass man aus dieser Gitterstruktur ein massives Teil macht.
    Wäre ja eh nicht zu sehen oder ?.
    Das bekomm ich hin und genau diese Gitterstruktur würde mir bei der Reparatur gerade helfen.
    Wenn du auf das Teil mal verzichten kannst, dann schick mir das Teil oder besser gesagt die 2 Teile.
    Schlechter wie es jetzt ist kann es nicht werden...

Wow das ist ja supernett von dir! Nein schlimmer geht echt nicht - wenn es nicht klappen sollte kannst du das Ding auch einfach wegschmeissen. Schick mir deine Anschrift doch bitte per PN, da können wir dann auch alles weitere besprechen. :)
    Im eingebauten Zustand ist vom Griff übrigens wirklich nur das obere T-Ende zu sehen.

vg
    Can

was sieht man denn im verbauten Zustand von diesem Griff ?

Reparieren kann man das Teil bestimmt . Man muß nur wissen wie und mit welchem Materialien...

Würde das Teil innen etwas hohl schleifen . Konisch vergößernd von der Bruchstelle weg. Dann eine Spaxschraube als Verstärkung der Bruchstelle verwenden und dann mit Kunsstoff auslaufen lassen. !
    Das hält bombenfest !
    Es gibt nichts, was ein Zahntechniker nicht reparieren kann :thumbsup:

Hallo joh,

leider gibt es zwei zusätzliche Herausforderungen:
    1. Der Griff ist nicht massiv gefertigt, die Dicke ist entsprechend gering und bietet kaum Möglichkeiten für eine Querverbindung
    2. Die Führung des Griffes am Sitz ist sehr enganliegend, es darf also keinen Wulst an den Aussenseiten geben

Falls du aber denkst, dass du das mit deinem Know-How hinbekommst, würde ich dir bereitwillig einen durchaus hohen Obulus für eine Reparatur gönnen. :) Was meinst du?

Außerdem hab ich für euch auch noch eben das Dokument mit der Ersatzteilnummer und dem Preis rausgesucht.

H

Hallo spillo71,

ich hab das Ding trotz mehrerer Versuche nicht repariert bekommen. Als Ersatzteil gibt es den Hebel zwar beim Freundlichen, jedoch kostet er knapp 300(!!!!!) Euro. Nur das Teil, ohne Einbau. Ich hab inzwischen den Hebel vom Fahrersitz auf der Beifahrerseite montiert, damit lässt sich leben.

Der Ausbau/Einbau ist eigentlich sehr simpel. Du entfernst den Sitzbezug, angefangen an der Öffnung hin zur Kopfstütze (Pseudo-Gurtdurchführung). Einfach aus dem Rand herausdrücken, geht mit Händen ohne Werkzeug. Dann hast du unter dem Schaumstoff eine Plastikabdeckung, bei der du drei bis vier Torx-Schrauben lösen musst. Das war es schon!

Die Alternative mit selbstgebastelten Schlaufen könnte echt eine gute Lösung sein.

Grüße
    Can

Also wenn du die Sitze loswerden willst weil der Griff kaputt ist. Ich opfere mich :thumbsup:
    Spaß beiseite.

Hast du Epoxidharz probiert? Ich bekomme damit wirklich alles geklebt. Kleine Flächen sind damit auch wirklich kein Problem. Mischen -> Verteilen/Verkleben -> Unter ner wärmeren Lampe legen
    24h Ruhen und schön bestrahlen. Sollte das nicht funktionieren: Was hällst du von Schlaufen? Die Brechen nicht ab und sieht super aus :D

EDIT: Solltest wenn du Epoxid benutz aber drauf achten, das du nicht Schnellfest sonst Super Fest (oder wie die sonst heißen) benutzt. Hast ein besseres Ergebnis

Hi,
    wenn du die Sitze mit defektem Hebel auch nimmst.... ;) hehehe

Epoxidharz habe ich probiert. Die Fläche ist jedoch zu klein und es darf an den Rändern kein Wulst überstehen, da die Führung für die Stange sehr eng anliegt. Epoxidharz, Klebepistole, Sekundenkleber usw usf. alles erfolglos durch...

Die Idee mit der Schlaufe allerdings hat etwas... schön aus rotem Stoff. Man müsste aber verhindern, dass sie im Loch verschwinden kann und da eine Abdeckung basteln. Behalte ich im Hinterkopf, danke!

Liebe Grüße

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit ist mir auf der Beifahrerseite der rote Hebel für die Sitzverriegelung des Sabelt-Sitzes durchgebrochen. Ich habe ihn bereits ausgebaut und versucht den Hebel irgendwie zu reparieren. Leider gehen mir die Ideen aus und kein Lösungsversuch war bisher erfolgreich. Kleben mit verschiedenen Klebern zum Beispiel.

Also wollte ich euch mal fragen ob ihr eine Idee für eine nachhaltige Lösung habt. Soweit ich weiss ist dieser Hebel auch nicht als Ersatzteil bestellbar. Oder irre ich mich da?
    Falls jemand einen solchen Hebel rumliegen hat würde ich mich natürlich auch seeeehr darüber freuen! :P :party:

Vielen Dank im Voraus

Hallo Uwe...
    ohje, danke für den Hinweis. Kommt mir von unserem BMW Z3 sehr bekannt vor. Da ist das Problem bei den Vierzylindern immer eine undichte ZK-Dichtung. Mit dem Nachfüllen des Kühlwassers sind wir damals kaum nachgekommen.

Weisst du genauer um welche Dichtung es sich handelt? Ansonsten bemühe ich mal die SuFu :)

Aktuell ist der Verlust des Kühlwassers im Rahmen, da fülle ich lieber nach statt direkt die Reparatur in Angriff zu nehmen. Hängt aber auch davon ab welche Dichtung es genau ist.... ;(

Grüße
    Can

Hallo liebe Abarth-Fahrer und Interessenten,

wie bei meinem letzten Beitrag hier im Forum versprochen habe ich nun einen Artikel zum Zustand meines Abarth 500 nach 40.000km veröffentlicht. Davon gehen 12.000km auf meine Kappe. Den Rest der Kilometer hatte er schon drauf, als ich ihn vor einem Jahr gekauft habe. Baujahr ist 2010.

Da ich selbst auch vor dem Kauf hier im Forum viel recherchiert habe, bin ich auch auf die üblichen Verdächtigen wie sich lösende Seitenschweller eingegangen. Hier kurz meine Beobachtungen zusammengefasst. Den Rest inklusive Fotos findet ihr hier .

- Die Seitenschweller haben sich bei uns kein bißchen abgelöst
    - Die Record Monza Abgasanlage rostet wie verrückt - schon beim Kauf war die Klappe hoffnungslos festgerostet
    - Die Türgriffe liegen nicht an den Türen an. Jeden Tag wird der Spalt größer, sie könnten durchaus bald abbrechen
    - Die Beschriftung des Aluschaltknaufs löst sich ab
    - Die Sabelt-Sitze sind super, jedoch löst sich der Bezug immer von der Rückenschale
    - Die Starterbatterie musste inzwischen getauscht werden
    - Ansonsten bisher keine technischen Probleme; Mir ist nur aufgefallen dass die Kühlflüssigkeit innerhalb von 9 Monaten von oberhalb der Max-Linie bis knapp über den unteren Rand des sichtbaren Behälterbereichs gesunken ist
    - Das Fahren macht noch genauso Spaß wie am ersten Tag :love:
    - Ab und An geht der Motor direkt nach dem Starten wieder aus
    - Der hakelige Rückwärtsgang nervt

Das wären eigentlich alle relevanten Punkte. Ich glaube man merkt recht schnell dass alles nur Kleinigkeiten sind und das Auto als solches uns keinerlei Sorgen bereitet. Und, liebe Interessenten: ROST IST KEIN PROBLEM!! X(

Liebe Grüße!

Naja, genug Aufmerksamkeit/Traffic/Klicks hat er und sein Kumpel nun für Ihre Blogs bekommen! :D :top:

Vieleicht ist dies bald wichtiger(schönes Ford Werbebanner im Blog) als die Tatsache, dass ein 500er nicht mit einem Fiesta zu vergleichen ist! :whistling:

Das ist Schwachsinn. Hier aus dem Forum hatte ich heute exakt 13 Referrer. Darum geht's nicht. Sondern um eure Meinung. Ist doch valide das in einem Fahrzeugforum nachzuhorchen.
    Das Werbebanner wird automatisch über Google per Texterkennung geschaltet, auch darauf habe ich keinen direkten Einfluß.

Wenn es um die Vergleichbarkeit geht sollte man dann vielleicht in einschlägigen Zeitschriften anfangen zu hinterfragen warum ein Basis-Ausgestatteter Dacia mit einem volle-Hütte Volkswagen verglichen wird, der mindestens ein Drittel mehr kostet und am Ende - man kann es ahnen - natürlich gewinnt.

Jedem recht kann man es nie machen. Entweder es ist die Fahrzeugklasse, die doch ach so unterschiedlich ist. Wenn nicht das, dann der Preis der so fürchterlich verschieden ist. Und wenn nicht diese beiden, dann die Ausstattung, die nicht vergleichbar ist.
    Die vollkommen ausstattungs-, preis- und klassenbereinigte Vergleichbarkeit gibt es in der Realität nicht. Dafür ist jedes Fahrzeug auf seine eigene Art zu verschieden.
    Ja, einen R8 kann man durchaus mit einem GT-R vergleichen. Aber warte, der eine ist ein 2+2-Sitzer und das andere ein reiner 2-Sitzer. Dann doch nicht. Noch dazu hat der eine einen Frontmotor und der andere einen Mittelmotor.

Damit sprichst du mir ja wirklich aus der Seele. Genau das sind die Gründe weswegen ich dem Fiesta ST nicht wirklich soviel abgewinnen kann wie die Anderen.
    Was die Fahrzeugklasse angeht: Siehe oben. Fahrzeugklassen hin oder her. Am Ende geht es um das Geld, das man in ein Auto investieren muss. Man entscheidet sich nicht für eine Fahrzeugklasse sondern setzt ein Budget. Und da ist er ganz und gar nicht mit einem KA vergleichbar, der gewaltig günstiger ist.

Trotzdem finde ich gut, dass ihr das mit der Fahrzeugklasse erwähnt. Meine Lehre daraus: In Zukunft genauer auf soetwas hinweisen. Danke!

Das ist klar, entscheidend auf der Seite eines Kaufinteressenten ist aber letztlich der Preis. Und der ist bei beiden vergleichbar. Wenn überhaupt lässt es den Abarth schlechter dastehen, da man für ein kleineres Auto mehr Geld zahlt. Insofern meiner Sache nicht förderlich ;)
    Abarth 595 Competizione ab 21.850,– Euro
    Ford Fiesta ST ab 20.190,- Euro

Da muss sich der Abarth den Vergleich gefallen lassen.

Hallo zusammen!

Meinen Abarth 500 fahre ich inzwischen seit knapp einem Jahr, 10.000 Kilometer sind seitdem dazugekommen. Glücklich wie am ersten Tag freue ich mich jedes Mal auf die Fahrt mit dem Abarth. Auch wenn ich immer wieder viele andere Autos fahre. Bald werd ich hier auch Mal was zu meinen Erfahrungen nach den ersten 10k Kilometern schreiben.

Jetzt brauche ich aber eure Unterstützung in einer anderen Sache. Ein anderer Autoblogger hat gestern einen Artikel zur Frage "Ford Fiesta ST oder Abarth 500" geschrieben. Ihr findet den Artikel hier.
    Bei ihm gewinnt der Fiesta ST. Auch andere schlagen in die Kerbe: Fiesta ST hat einfach das deutlich bessere Fahrverhalten.

Ich habe heute auch meine Antwort auf die Frage formuliert. Natürlich liebe ich meinen Abarth! Ihr findet sie hier.

Jetzt hättte ich gerne von euch jeeeede Menge Argumente, die FÜR den Abarth 500 sprechen. Lasst mal hören was ihr so denkt. Ob hier oder in den Kommentaren auf meiner Seite ist egal, hauptsache ihr stärkt mir in der Diskussion den Rücken. :thumbsup: Ich brauche euch!!

Ich weiss der Forenbeitrag ist schon was älter ;) Allerdings: Wozu einen neue erstellen?

Mich würde interessieren ob sich hier schon was getan hat. Beziehungsweise: Hat mal jemand probiert den Halter vom Tomtom mit einer Brodit-Halteschalte zu kombinieren? Geht das? Bei knapp 50€ für die Tomtom-Halterung möchte ich sie nicht zum ausprobieren kaufen.
    Kabel, Anschlüsse etc pp interessieren mich nicht. Will nur das Smartphone an der Stelle des Navis befestigen können.

Für Hinweise bin ich dankbar

Grüße