Ich liebe meinen Abarth, weil es wirklich JEDES mal Spaß macht damit zu fahren. Es ist einfach einzigartig, da es kein 0815 stangenauto ist, das man täglich sieht.
Beiträge von VicDan
-
-
Guten Morgen,
Kann mir vielleicht einer von euch den Link zukommen lassen? Man kann nie genug Werkzeuge besitzen
Wäre nett.Liebe grüße,
Vicdan -
Ah, das er keine pumpe hat, wusste ich nicht.
Ich schäme mich dafür so
zumal ich Kfz'ler bin.
Aber man lernt ja nie aus
-
KFZ-Mechatroniker
-
N'abend. Folgende Mängel KÖNNEN dafür verantwortlich sein:
- leck in der Servo-Unterstützung
- leck in einer der Bremsleitungen
- Bremsunterstützung defekt
- Luft im Bremskreislauf (eventuell mal entlüften. Drei Jahre nach EZ, danach alle 2 Jahre)
- Siedepunkt der Bremsflüssigkeit zu gering (kann man auch überprüfen lassen)
- defekte Vakuumpumpe, dadurch unterdruckprobleme
- eventuell zu VIEL Bremsflüssigkeit (mal im Behälter nach schauen, ob Flüssigkeitsstand unter 'MAX')
- festsitzende Kolben der hinteren Bremszangen
- festsitzende 'Zapfen' der Bremszangen hintenIst das, was mir jetzt so spontan einfällt. Vielleicht kann ein anderer User noch etwas hinzufügen.
Ich selbst hatte mal das Problem, das meine Bremsen kurz nach Autobahnauffahrt von einem Rasthof immer weiter zupackten, sodass ich rechts ran fahren musste. Die Bremsanlage hat höllisch gequalmt und gestunken. Nach der Abkühlphase und abgestelltem Motor, konnte ich meine Fahrt weiter führen. Den darauf folgenden Tag habe ich mal den Flüssigkeitsstand kontrolliert - siehe da, randvoll bis zum Sieb. Hab ich dann bis zur Mitte zwischen 'min' und 'max' abgesaugt und seitdem kein einziges Problem mehr damit gehabt. War deshalb auch kurz in der Werke, die konnten natürlich nichts feststellen.Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.
LG Vicdan
-
Hat die Fiat-Werke nicht so eine Lehre zum abstecken der NW?
Alles andere an Spezialwerkzeug ist keine Notwendigkeit, da kann man sich auch anders helfen.Die Werkstatt, die so ein Teil in deiner Nähe hat (Abarth, Fiat, Alfa), sollte es dir eigentlich gegen geringen Preis und/oder Pfand ausleihen.
Drück dir die Daumen!
-
Gestern auf der Autobahn:
Ich 180, sehe im Spiegel direkt hinter mir einen alten Polo 86c steilheck. Ich musste dann abbremsen weil meine Abfahrt kam. Der Polo volles Programm an mir vorbei. Ich denke, er hatte locker n G40 Lader, wenn nicht sogar G60. Serienmäßig gab's den ja mit G40 Lader,allerdings nur als Coupe. Das ding ging ab. -
Also würde mein GPA nicht wirklich tiefer kommen, wenn ich zum Beispiel die federn von 'Abarth-SS' einbauen würde?
-
Sieht bestimmt sehr lecker aus mit Schrauben. Alternativ würde ich dann Schwarze kappen auf die Schrauben machen. Gibt es soweit in jedem Baumarkt.
- oder mal erfragen, was eine neue Abdeckung kostet und eventuell eine neue verbauen.
Bei so einer extremen Lücke, durch das hoch stehen der Abdeckung, würde ich persönlich alternativ den zweiten Vorschlag in Erwägung ziehen. Denn wie hier zu lesen, steht die bei keinem zweiten so extrem hoch. Meiner Meinung nach ist die Abdeckung durch dauernde UV-Strahlung plastisch verformt, sodass jeder Versuch der befestigung zwecklos ist.
-
Versuch mal folgendes:
Tausche vorne mal des Rad von LI nach RE.Wenn es immer noch das gleiche ist, hast Du ein Problem mit Querlenkergummis oder, oder, oder.
Ist es besser, oder gar das Auto zieht jetzt zur anderen Seite, liegt es am Reifen.
Sach bescheid was passiert!
-
Da gibt es bei anderen Herstellern noch ganz beschissenere!
Bei VW z.b., der Stab ist schwarz glänzend, bei min und max ist je eine Orangene 'Kugel'. Nicht bei allen Modellen, aber bei vielen. Da muss der Kunde quasi studieren, wie man dort den Ölstand abliest. Bei mir auf der Arbeit kommen regelmäßig solche Leute, die einfach nicht zurecht kommen - völlig verständlich! -
Abarth-SS:
Was willst'n für die federn? -
Ganz kurz Off-Topic
Da_Basti:
Mir ist nicht bekannt, das VW TFSI Motoren verbaut. Kenne das nur von Audi. Bei VW heißt es doch TSI bzw FSI ?! Zumindest als gängige Kürzel auf dem Heck (wenn ich mich nicht irre, sind TFSI [Audi] und FSI [VW] gleich. Turbo/Kompressor. TSI sind meines Wissens nach ganz normale Benziner mit Turbo??!!)
So war es auf jeden Fall vor 1,5 Jahren. Wobei mir da auch nur die Kettenangetriebenen Motoren so spontan einfallen. Hab aber was im Kopf, von wegen die haben einen Ölresisdenten Zahnriemen bei den neuen Modellen?! Wenn ich falsch liege, bitte korrigieren. Ist auch nicht böse gemeint!!
Back to Topic:
Ich persönlich würde FREIWILLIG den Riemen nach spätestens 90.000km oder 4,5 Jahren (!!!) tauschen (je nachdem, was zuerst eintritt). Sollte der Riemen reißen, und es besteht keine Garantie (Gebrauchtwagengarantie/Werksgarantie bei den jungen Modellen) mehr, seht ihr ganz alt aus. Erst recht wenn das Fzg über einem Händler finanziert ist. Entweder investiert ihr dann ordentlich Kohle in die Reparatur, oder verkauft ihn mit Schaden, oder bringt ihn in die Presse. Beim letzteren zählt ihr dennoch die Finanzierung weiter, obwohl das Auto nicht mehr existiert.Von daher würde ich persönlich den Riemen nach oben genanntem Intervall wechseln lassen (schrauber machen's sich selbst).
(Dieser Beitrag ist auf eine persönliche Meinung bezogen. Bitte nicht mit solchen Beiträgen wie 'ich bin Chef, ich hab immer recht' verwechseln)
Schönen Freitag und schönes Wochenende,
Vicdan
-
Quelle: Google
-
1. Abarth supersport 1x H
2. AbarthGPA 1x H
3. dave.abarth 2x S (aber bitte mit Abarth Club Austria wenn das möglich ist!?)
4. SuperSport-Flo 1x H / 1x S
5. PuntoEvoAbarth. 2x H
6. BlazZEZz 4x S
7. Hoelzchen 4x S
8. sh3ld0nc00p3r 4x S
9. vandre 2xS
10. vwbekloppt 2 x S
11. HeizZza 2 x S
12. Charly47 2 x S
13. Mauro 2 x S
14. skram 3 x S
15. Baumi 2x S 1x H
16. Tobi GPAB 1 x H
17. Abarther89 1 × H
18.Abarth1982 1 x H
19. inics 1 x H
20. PuntoAbarth92 2 x S / 1 x H
21. SharK 1xS
22. Vicdan 2x S
-
Ich denk mal das kann nur die Werke, vielleicht sogar Fiat. Wird doch glaub ich mit dem Tester via Lenkwinkelsensor kalibriert oder nicht?
Meiner zieht mal nach rechts, mal nach links und mal garnicht. Liegt aber an den Spurplatten und Spurrillen.
Würde mal Zuerst Fiat anrufen, falls die es nicht können, abarth anrufen. Sollte nicht die Welt kosten.
-
Vergaser im GPA, astrein
mein trabi hat einen Vergaser, der ist aber auch schon 50 Jahre alt.corsa:
Vom Fahrverhalten her ist nichts festzustellen. Alles wunderbar.
Ein Fehler ist auch nicht hinterlegt.
Ich muss im März sowieso zur Werke, obwohl ich selbst KFZ-Mechatroniker bin, bekomme den Zahnriemen gewechselt und mache noch direkt einem Öl Wechsel. Würde ich ja alles selbst machen, wäre da nicht diese Gebrauchtwagengarantie. Werde das Phänomen mit der Drehzahl direkt ansprechen.LG
-
Müsste dann nicht ein Fehler hinterlegt sein, bspw 'Zündaussetzer Zylinder x'? Wie gesagt, das Fahrverhalten ist makellos.
-
Guten Tag liebe Gemeinde,
da die Suche keinen Erfolg brachte, Versuch ich es in einem neuen Thread. Also:Ich habe mehr oder weniger ein Problem mit der Drehzahlanzeige meines GPA, Bj 09, vom technischen Zustand alles original mit 155PS. Wenn der Motor Betriebswarm ist und ich auf der Autobahn unterwegs bin, schwankt die Anzeige ein bisschen.
Wenn ich unter Teillast im 6. Gang bei 3500 U/min fahre, fällt die Drehzahl sporadisch um 200 U/min runter und geht wieder hoch und wieder runter und wieder hoch etc pp, und das ziemlich flott. Wenn ich dann ganz kurz auf Volllast fahre und dann wieder zurück in den Teillastbereich, ist erstmal wieder alles gut. Vom Fahrverhalten her ist nichts zu spüren und auch im Stand läuft der Motor wie ein Uhrenwerk, also als ob die Anzeige an sich ein an der Schüssel hat. Zündkerzen kamen vor ca. 6000 km neu. Aber wie gesagt, vom verhalten des Motors her kann ich mechanische Fehler zu 100% ausschließen.
Im Fehlerspeicher ist auch nichts hinterlegt. Ladedruck bleibt laut Ladedruckanzeige konstant.
Vielleicht hat jemand von euch auch schon dieses Phänomen beobachten können?!
Über Ratschläge und Tipps bin ich vorab schon mal dankbar.
Lg, Vicdan
-
Dann halt uns mal auf dem laufenden, ob dein Vorhaben gelungen ist.