Beiträge von Enzo1967

Partner:
Feiertag?

    Moin, kann das nur bestätigen, ich habe beim Reifenhändler mit einem Auslesegerät direkt am Ventil keinerlei Daten erhalten. Ich finde es eigentlich gut, beim Kauf neuer Alufelgen spart man sich so unter Umständen teure Sensoren (laut Händler 400€)
    Gruß aus Duisburg

    Hallo Michael,
    mein Abarth ist ein 595 . Da darf nur das Öl von Selenia 10W50 rein. Da euer auch noch neu ist, würde ich keine Experimente machen. Leider ist das Öl nicht preisgünstig. Wenn wir/ich dich richtig verstanden haben, ist der Füllstandsbereich der gerändelte Bereich, daher würde ich sagen, dass euer Abarth noch kein Öl braucht. Die Abarths müssen alle 15000km oder nach 12 Monaten den ersten Ölwechsel machen. Daher ist der Ölwechsel jetzt zu früh. Aber das ist meine Meinung!
    Meiner ist auch noch im gerändelten Bereich, also fast voll.
    Ich hoffe euch etwas geholfen zu haben.
    LG Gaby


    Besten Dank Gaby, ne klar, Experimente machen wir da keine. Da ich jetzt 30 Jahre im Maschinenbau beschäftigt bin und selbst Motoren ähnliche Bauteile bearbeite, sehe ich das ,,einfahren/einlaufen" mit etwas anderen Augen. Lustig ist, das nicht explizit auf ein Einfahren hingewiesen wird vom Händler, in der Betriebsanleitung jedoch steht das der Motor erst ab 3000km seinen wahren Ölverbrauch zeigt. Wir schauen mal ;)
    Gruß und besten Dank Micha
    PS: zwei doofe ein Gedanke mit dem Foto ;)))

    So,nochmal im Tageslicht den Stab betrachtet, denke ich habe es verstanden was min/max ist...hat jemand nach dem Einfahren Öl gewechselt oder wartet ihr auf den Inspektionsinterval ?
    Gruß Michael

    Dateien

    • image.jpg

      (46,23 kB, 2.219 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Gemeinde,
    nach den ersten 1100km wollte ich mal den Ölstand des Abarth 500 messen. In der Anleitung wird auf einen Min/Max Bereich hingewiesen. Meine Frage soll es der ,,glatte" ca. 10 mm lange Bereich nach der gerändelten Fläche sein ? Ich müsste demnach Öl nachfüllen, da der obere Bereich des Füllstand an der grändelten Fläche endet. Die nächste Frage wird sein ob ich mir jetzt 2L selenia 10W50 kaufe oder direkt einen ,,freiwilligen" Ölwechsel bei 1500km nach dem einlaufen des Motors durchführen lasse. Ich finde es etwas komisch wie die Empfehlung des Schmiermittels in der Anleitung auf Seite 196 beschrieben wird. Demnach könnte ich SAE 10W50 jeglicher Sorte nachfüllen, original Selenia heißt für mich das es kein muss ist. Habe jetzt schon reichlich gelesen was das Thema Abarth Öl anbelangt, bin leider immer noch nicht viel schlauer ;)
    Gruß aus Duisburg