Alles anzeigenHallo Rone,
dein Resümee ist ja ein leckerer Äpfel mit Birnen Salat, ich fürchte du hast dich da irgendwie verdargestellt bzw. verrechnet...
11K€ eigene Reparaturkosten über knapp 7 - 8 Jahre aus laufendem Betrieb klingen extrem heftig
7 K€ Fremdkosten aus Parkunfällen sind kostenbetrachtungstechnisch nicht relevant, da sie ja jeweils über die gegnerische Versicherung reguliert wurden.
Bleiben die unbestreitbar hoch anmutenden 11 K€ Reparaturkosten, doch was steckt denn nun dahinter?
- 1x Wasserpumpe zzgl. Arbeitsstunden
- 2x Heizungsrelais und der Kabelbaum Kofferraumklappe in Eigenleistung
- 3x Batterien zzgl. Arbeitsstunden
- 1x Bremssattel
Ich kenne Löhne & Preise in Österreich nicht, aber soweit liest es sich für mich nach hordenweise Eurinchen für Erdnüsse*.
Hast du evtl. die laufenden Inspektions- und Wartungskosten miteingerechnet?
Die gelisteten Zahnriemen, Zündkerzen, Reifensätze, Bremsbeläge & -Scheiben klingen irgendwie danach...
Angefallene Kosten für Domlager und Gummis, gebrochene Federn, Bremsen, Felgenschlag, kaputte Dämpfer und Auspuff, wie auch Rostbefall etc. düften maßgeblich von der erfahrenen Umwelt nebst Bedingungen und deinen individuellen Fahr- und Fahrzeugpflegegewohnheiten abhängen. Will schreiben, dass mit anderem Vergleichsfahrzeug die erwartbaren resultierenden Effekte entsprechend sein bzw. bei stark abweichendem Fahr- und Pflegeprofil in streusalzärmeren Gebieten in Wohlgefallen auflösen sollten bzw. könnten.
Das ändert natürlich nichts an den von dir erlebten Fakten, liest sich aber - sofern richtig vermutet - viel schreckensärmer für den Interessierten Neu-Skorpion in spe.
Viele Grüße,
Tom!
*i.e. Peanuts
Ja natürlich sind in den 11k Service, Kontrollen, Pickerl, Reparaturen, Instandhaltung wie man es halt nennen will.
Alles was so zusammen kommt halt ohne Sprit Versicherung und Steuer.