Beiträge von gogi

Partner:
Feiertag?

Hallo Mädels

Hab meinen 500er 1,3 Multijet mit einem H&R Gewinderfahrwerk aus Deutschland gekauft. Laut Teilegutachten handelt es sich um eine 60/50 Tieferlegung. Das ist ziemlich Brutal.

Wenn jemand das Fahrzeug sehr tief haben will, kann ich das H&R nur empfehlen.

Ich hab jedoch das Problem, das ich das Fahrwerk in Österreich nicht eingetragen bekomme. Laut H&R soll das Fahrwerk [bei tiefsten Einstellmaß lt. TGA 185mm, 80mm Bodenfreiheit] bei 200mm Einstellmaß soll reichlich Bodenfreiheit vorhanden sein. Dies ist bei mir leider nicht der Fall.

Habe mit H&R Kontakt aufgenommen. Für das Fahrwerk gibt es keine anderen Feder. Ich sollte die ungespannte Federlänge messen (215 mm), die ist vorhanden. Habe nach neue Federn gefragt und man hat mir versichert das neue Federn nicht nötig wären, weil die alten eine länge von 215 hätten, das wäre nur unnötige Geldausgabe. Man hat mir dafür kostenlos 8 und 13 mm Distanzringe geschickt.

Mit Einstellmaß 205 und 3,5 bar Reifendruck (was für die Typisierung nicht zulässig ist) komme ich auf knapp 78mm Bodenfreiheit (mind. 80 müssten erreicht werden), dabei habe ich in jeden Dämpfer vorne mittlerweile 2 13mm Distanzringe auf jede Seite. Ich müsste Einstellmaß auf 200 einstellen, Spur neu machen und wieder vorführen. Dan würde aber die Bodenfreiheit auf unter 75 mm sinken.

Lange Rede kurzer Sinn: Die Kiste ist den Österreichischen Ingenieuren zu tief ?(
    Ich Frage mich langsam wie viele Distanzringe so ein Stoßdämpfer vertragen kann :D

Ist etwas lange her, wollte aber keinen neuen Thread aufmachen.

Werde demnächst von Smart(Diesel) auf ein 500er JTD Umsteigen und würde Ihn gerne langsam auf Abarth look umrüsten, da ich mir keinen Abarth leisten kann.
    Hab auch gebrauchte Teile im Sicht , Stoßstange vo. hi, Seitenschweller + ein gebrauchter Abarth Endtopf und 16" Abarth Felgen ca 700 eur. Nur das Billstein Gewindefahrwerk wird etwas teuerer ca 600 eur.

Wollte deswegen Anfragen ob die Abarth Teile an den normalen 500er passen, bzw sind beim Abarth die Kotflügeln nicht breiter?

MfG