Beiträge von AC500T

Partner:
Feiertag?

Hallo,

Haben auch das Skydome. Turismo Version mit den normalen Sportsitzen. Absolut keine Probleme mit 1,80m. Was man wissen sollte, es ist offen ab ca. 100km/h relativ laut. Als Vergleich dient ein Stelvio mit Panoramadach. Trotzdem würde ich es immer wieder bestellen, da andere Vorteile dieses kleine Manko bei weitem überbieten.

VG AC

So, erstmal sorry für die Verwirrung hier. Ich habe mich hier in den Thread eingeklinkt, da es sich um einen Motorschaden mit ähnlicher Laufleistung handelt. Unser Abarth wurde repariert (Kosten 2700 Euro) und fährt wieder. Das Tunwirs den Schaden persönlich begutachten hat, stimmt, ebenso der Kauf bei ihm. Wir haben uns an einem Tag zufällig beim Händler getroffen. Der Motor wurde auch komplett geöffnet (selbst gesehen) und es wurden auch die anderen Bauteile kontrolliert. Kulanz wurde erstmals abgelehnt, das Autohaus hat jetzt einen erweiterten Antrag gestellt, hier dauert die Bearbeitung ca. 1 Woche. Bei solchen Anträgen schildert der Händler das Schadenbild schriftlich und mit mehr Details. Wir sind erstmals guter Dinge, aber mal sehen.
    Ansonsten muss man halt seine Konsequenzen bzgl. Abarth ziehen.

VG AC500T

GT_driver

Um ehrlich zu sein, kann ich nicht mehr genau sagen, ob Teillast. Ich bin auf jeden Fall so 2-3 Minuten „aggressiv“ gefahren, also Sportmodus und bis 200 km/h. Auf jeden Fall ist dann irgendwann die Kerze abgeraucht. Warnleuchte kam dann bei der Abfahrt, also wohl Teillast. Getroffen hat es wohl nur das Ventil, alles andere war wohl ohne Schaden bzw. Spuren. Auf der Rechnung steht nichts mehr von anschließender Kompressionsprüfung, aber das Fahrzeug wurde wohl ausgiebig getestet, da Tank fast leer war. Fehlerspeicher wurde auf Fehlzündungen überprüft. Ich werde auf jeden Fall bei der nächsten Inspektion eine Messung durchführen lassen, auf allen Zylindern. Besten Dank für die technische Unterstützung hier. Wegen dem Öl werde ich dann schauen, ist wohl nicht der Hit lt. einigen Insidern hier.

Zu den Aussagen des Vorredners bzgl. Kulanz. Alles schön und gut und rechtlich im Rahmen. Deshalb heißt es ja auch Kulanz und somit Entgegenkommen... wenn man nach nicht einmal drei Jahren und unter 30k Laufleistung Motorschäden in Kauf nimmt und Kunden im Regen stehen lässt, ist das mehr als erbärmliches Verhalten.

VG AC500T

Seltsam, unseren hat es vor drei Wochen auch erwischt. Auf der Autobahn kurz nach Verbranntem gerochen, kurz später beim Abfahren von der AB starkes Ruckeln und kein Vortrieb. Abarth Abschleppen lassen zum Abarth Händler in MUC. Diagnose am Montag: Kerze geschmolzen, keine Kompression im Zylinder drei. Getroffen hat es aber nur das Ventil. Fahrzeug haben wir wieder, wie es mit der Kulanz aussieht, erfahren wir am Dienstag. Zum Fahrzeug: EZ 10/2016 als Neufahrzeug gekauft, Laufleistung 27.500 km, alle Inspektionen bei Abarth gemacht.

VG AC500T

Hallo Jeebee,

besten Dank für die schnelle Antwort. Habe ich Dich richtig verstanden, dass das Nachtropfen nach einiger Zeit aufhört? Oder tropft der Abarth im Sommer jetzt immer, abhängig von der Außentemperatur?

Und wie ist es eigentlich mit dem Geruch, verfliegt dieser nach einigen Tagen oder Wochen? Behandelt wurde der Abarth mit Wachs.

Danke & viele Grüße

AC500T

Hallo jeebee,

habe meinen jetzt auch versiegeln lassen. Darf man fragen, wie lange deiner nachgetropft hat? Ich habe den Abarth am Donnerstag abgegeben und am Freitag abgeholt. Es wurden eine Unterboden-, Hohl- und Motorraumversiegelung gemacht. Aus der Motorhaube kommt nichts mehr raus, aus den Türen und der Heckklappe muss ich zweimal am Tag das Wachs mit dem Reinigungsmittel entfernen. Wie war das bei deinem?

Danke für die Info und Grüße AC500T

Hallo,

offensichtlich verstehen hier einige nicht genau, worum es geht. Anders kann man sich die arroganten Oberlehrersprüche nicht erklären. Ich hatte das selbst bereits zweimal.

Serie 4 Turismo mit MTA, getankt wird nur Aral Ultimate 102, keine Modifikationen.

Fall 1:

Landstraße, ca. 80 km/h. Wollte überholen, und es kam nichts. Sportmodus war aktiv, aber nur zum Überholen, also kein Dauerfeuer davor, Motor war warm. So, um die Dummen Sprüche hier zu bedienen: Nein, ich muss nicht runterschalten, das macht wohl die MTA für mich, auch wenn es zwei Gänge sein müssen.

Fall 2:

Stadtverkehr, ca. 45 km/h, Gas gegeben, und es kam nichts, auf dem Gas geblieben und noch einen Gang manuell runtergeschaltet, auch keine Besserung. Erst komplett vom Gas und wieder drauf, hat geholfen. Wenn ich mal überholen will, dann sollte man sich schon auf sein Auto verlassen können, dass es sich auch so verhält, wie ein 165 PS Flitzer und nicht wie ein Renault 4 aus den 70ern.

Beide Situationen sind bei einer Laufleistung unter 10k passiert.

Also ich fahre noch einen Passat B8 Biturbo mit 4Motion und DSG, da brennt die Hütte, wenn man durchtritt, egal ob kalt oder heiß oder sonstwas.

Im Prinzip ist es doch bei manchen so, dass sie sich nicht auf ihr Auto verlassen können, wenn es mal „schneller“ gehen soll, was meiner Meinung nach sehr gefährlich ist. Ich gehe ja auch davon aus, dass die Bremse IMMER funktioniert.

Schönen Abend

Hallo,

hatten bei unserem EZ 10/2016 mit dem 7 Zoll Navi ähnliche Probleme:

- Navi Bildschirm wurde gleich nach dem Start schwarz oder während der Fahrt.
    - Nach Zündung aus, blieb das Navi / Radio an für mehrere Minuten (auch nach dem Abziehen des Zündschlüssels) an.

Trat 1-2 mal pro Monat auf, das Weiterlaufen des Navis aber nur 2 mal insgesamt.

Bei der Jahresinpektion 10/2017 wurde dann Augrund der Infos ein Update eingespielt, danach hatten wir keine Probleme mehr. Die Werkstatt wusste schon, dass es von Abarth ein Update gibt.

Viele Grüße AC500T

Nun ja, zum Nexen schreibt redshirt, dass es der schlimmste Winterreifen war, den er auf dem Abarth gefahren ist.

Hat jemand Erfahrung mit dem Kleber? Im ADAC-Test (ja, ich weiß...) hat die Variante für Kleinwagen gut abgeschnitten. Ist aber nur bedingt übertragbar auf unsere Anforderungen.

Grüße vom Rübezahl

Hallo,

die neue Version des Nexen soll lt. anderer Foren richtig gut sei. Ich persönlich würde aber beim Pirelli bleiben, da sehr zufrieden mit dem Reifen. Ich schließe mich den Vorrednern an, ich würde das Fahrwerk nochmals überprüfen lassen.

Viele Grüße AC500T