Man liest ja immer Stage 1 mit TÜV . Wie seht ihr das?
Angenommen wie in meinem Fall mit Serien 160PS . Wenn man hier jetzt bei den namhaften Tunern eine Stage 1 aufspielen lässt,ist man bei ca. 170 PS. Sind ja auf dem Papier nur 10 mehr. Ist das echt lohnenswert,das extra eintragen und berichtigen zu lassen? Bei der Stage 1 steigt ja quasi nur der Drehmoment stark an,und der steht doch sowieso nirgends im Schein,bzw. Ist bei einer Kontrolle ja irrelevant. Bei 200 PS plus sehe ich eine Eintragung ja ein,aber bei ner einfachen Stage 1 ,bzw. 10 bis 15PS mehr .....? Das zählt ja eigentlich schon fast noch zur Serienstreuung und würde vermutlich selbst auf einer Leistungsmessung kaum auffallen. Beim TÜV schonmal überhaupt nicht.
Jede Veränderung ist eintragungspflichtig, egal wie viel oder wenig sie bringt.
Auf der anderen Seite ist ein reines Chiptuning unsichtbar und auf den Prüfstand gestellt wird ein Auto nur bei begründetem Verdacht. Die Entdeckenswahrscheinlichkeit ist also sehr gering ...
Im Falle eines selbstverschuldeten Unfalls kann Dich die Versicherung auch nur dann in Regress nehmen, wenn die nicht eingetragene Änderung ursächlich für den Unfall war. Von der Seite ist also auch nichts zu befürchten.
Zur Leistung:
Im Gegensatz zur 165PS Variante, die in der Praxis meist nach oben streut, erreicht die 160PS Version mit dem kleinen Lader die angegebene Leistung in der Regel nicht ganz.
Nach der Stage 1 hast Du dann die angegebene Serien-Leistung (gute Exemplare auch ein paar PS mehr), aber ehrliche 170PS solltest Du nicht erwarten.
Das Drehmoment steigt aber beträchtlich und da hast Du nach dem Tuning auch tatsächlich wesentlich mehr als Serie. Aber eben mit der Konsequenz, daß der Motor obenraus stark abbaut, weil er da halt nur unwesentlich mehr Leistung hat als Serie.
Da ich kein Fan einer solchen Motorcharakteristik bin, würde ich den 160PS Motor Serie belassen.
Ich hatte übrigens ursprünglich gar nicht vor, meinen 145PS Motor zu einem Tuner zu geben, sondern wollte das entsprechende Abarth-Kit, das den 145PS Motor auf das Niveau der 160PS Variante bringt.
Das wurde aber für meine 6d-temp Variante nicht mehr angeboten, weshalb ich dann letztlich bei Mazza vorstellig geworden bin.