Moin,
hier im Forum habe ich diesen Thread gefunden, der auch das Gefühl der angezogenen Handbremse erklären würde:
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Liebe Grüße
Michel
Moin,
hier im Forum habe ich diesen Thread gefunden, der auch das Gefühl der angezogenen Handbremse erklären würde:
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Liebe Grüße
Michel
Was für die VPower- Fraktion sicher interessant ist: Shell bietet für 10€/ Monat oder 100€/ Jahr VPower zum Preis von 95er an. Das müsste sich ab 50-55L/ Monat lohnen.
Ich halte es bei meinem (ist zwar kein Abarth) immer so, dass ich mindestens 98er tanke, aber was mir persönlich viel wichtiger ist: Ich versuche so kleine, schwach frequentierte Tankstellen zu meiden, wo der Sprit ewig lagert und nur alle jubel Jahre einer 98er tankt.
Aber als Slave über OBD scheint das dann ja rechtlich umsetzbar zu sein! ![]()
Ich habe der HWK gegenüber mit offenen Karten gespielt und die Antwort habe ich dir ja per PN geschickt.
Sollten deine Interessenten schon ein Gewerbe haben, gäbe es auch legal die Möglichkeit, für dich zu Chippen.
Da gab es nal eine ausführliche Erklärung bei Frag-Einen-Anwalt an einem Fallbeispiel von einem Fragesteller ![]()
Kann ich dir gerne mal raussuchen ![]()
Liebe Grüße
Michel
Zwischen unseren Tätigkeiten besteht aber -auch aus rechtlicher Sicht- eben anscheinend noch ein großer Unterschied.
Aber im Allgemeinen bin ich auch absolut kein Freund der Zwangsmitgliedschaften, Meisterpflichten etc.
Der Grundgedanke ist sicher nicht falsch, aber zu Zeiten der EU ein Wettbewerbsnachteil zu Ungunsten deutscher Betriebe.
Danke an alle, die mich unterstützt haben und mir Ratschläge gegeben haben.
Jetzt würde ich euch bitten, dass wir die Diskussion beenden, den Thread aufräumen und jeder seinem "Tagesgeschäft" nachgeht.
Soeben die Rückmeldung der Rechtsabteilung der HWK Kassel: Meine Tätigkeiten sind NICHT Eintragungs- oder Rollenpflichtig, da sie keinen wesentlichen Bestandteil eines Handwerkszweiges ausmachen!
Entsprechenden Nachweis an Hajö erbringe ich unverzüglich, auch Luca und Eduard, die mich hier immer fair behandelt und unterstützt haben, werde ich informieren!
Die Website wird später wieder in den Normalbetrieb umgestellt.
Liebe Grüße
Michel
Danke für den Hinweis, es scheint hier aktuell einen Fehler zu geben, der mir bisher noch nicht bekannt war.
Ich versuche, ihn schnellstmöglich zu beheben, was spätestens geschehen wird, wenn die Homepage zum normalen Betrieb wieder umgestellt wird.
Zur Zeit ist wichtig, dass das Impressum einsehbar und die Nachricht des kurzzeitigen Ausfalls zu erkennen ist.
Aber diese Homepage hat mich schon eine Menge Nerven und Zeit gekostet ![]()
Ich denke aber auch, dass die Homepage ab Morgen wieder in der gewohnten Form einsehbar ist, da bis dahin eine Lösung absehbar sein wird.
Danke dir auch für deine guten Wünsche!
Danke!
Übrigens muss auch ich zugeben, dass du in viele Punkten Recht hattest.
Es kam eben etwas, naja, unfreundlich rüber, aber scheint ja nicht so gemeint gewesen zu sein ![]()
Wie gesagt stehe ich im Kontakt mit der Rechtsabteilung der HWK Kassel, deren bisherige Rückmeldungen (telefonisch wie schriftlich) eigentlich sehr positiv zu sehen sind.
Glücklicherweise bin ich an eine super freundliche und kompetente Dame geraten, die mir bisher echt sehr geholfen hat und sich sehr bemüht, den unkompliziertesten Weg zu gehen.
Zur Zeit warte ich noch auf die endgültige Rückmeldung ihrerseits und danach ist eine schnelle Lösung in Sicht.
Bis dahin ist auf meiner Homepage zu erkennen, dass momentan leider der Betrieb eingestellt ist, aber schnellstmöglich wieder aufgenommen wird.
Und noch mal der Appell an Alle: behaltet die jetzige freundliche und faire Diskussion bei! ![]()
Liebe Grüße
Michel
Danke für dein Angebot und deine Hilfe!
So mache ich es auch!
Habe ja weiter oben geschrieben, dass ich bis zur Klärung mit der HWK Kassel nichts mehr mache/ anbiete.
Die Rückmeldung sollte Morgen kommen (habe mich wie gesagt selbst schon bei der HWK schriftlich gemeldet und vorher telefonisch Eücksprache gehalten, wo mir zugesichert wurde, dass ich keine Probleme bekomme, wenn ich bei ihnen anfrage) und ich werde wie gesagt machen, was die schreiben.
PN schicke ich dir gleich!
Liebe Grüße
Michel
Ja, nur dafür warte ich erst mal die Rückmeldung der HWK und ggf. die weiteren nötigen Schritte ab, damit alle zufrieden und auf der sicheren Seite sind ![]()
Quatsch nein, das machst du nicht!
Ich kann eure Argumente ja nachvollziehen und habe ja auch wie gesagt schon eine Anfrage an die HWK gestartet, die nur noch nicht beantwortet wurde.
Solche Ratschläge und Eindrücke von dir als Außenstehender sind ja auch für mich wichtiges Feedback, woran ich mich orientieren und verbessern kann!
Deine Beiträge und die von Tom, Lenny und Luca geben mir ja Feedback (durchaus auch Negatives) und helfen mir. Diese Beiträge zielen ja nicht darauf ab, mich als Person schlecht zu machen oder als Konkurrenz auszuschalten. Dafür bin ich euch auch dankbar und versuche eben bei den angesprochenen Punkten nachzubessern ![]()
Viele sehen Kritik zwar immer als persönlichen Angriff, aber es ist ja das Gegenteil. Von einer konstruktiven Kritik profitieren ich und eventuelle spätere Kunden.
Was mich hier eher stört, sind die schon ins Persönliche gehenden Beiträge mancher User, die ausschließlich provokativ sind. Ich biete als Neugründer sicherlich eine Angriffsfläche, die eben manch einer auszunutzen versucht.
Ich selbst bin wie gesagt auf keinen Streit aus und hoffe, dass das hier jeder versteht und sich an einer sachlichen Diskussion (mit einer mir gegenüber gerne kritischen Meinung), wie sie im Laufe des Tages ja schon zustande gekommen ist, beteiligt.
Nur eine Zwischenfrage sei mir erlaubt: Glaubt ihr, dass ich Werbung machen würde, ein Gewerbe anmelden würde (kann man ja nachvollziehen, da ich meine St.-Nr. im Impressum der HP angebe) und mich selbst Tag für Tag in Sachen Buchhaltung abmühe, wenn ich etwas Illegales/ Unseriöses planen/ machen würde ?
Falls natürlich von der HWK negative Rückmeldung käme und ich einen Eintrag in die Handwerksrolle bräuchte, wird natürlich entsprechend nachgebessert!
Ich bin selbst gespannt, wie sich das Ganze hier im Forum weiterentwickelt und hoffe natürlich, dass jetzt erst mal jeder die Infos hat, die er erwartet hat.
Liebe Grüße
Michel
Es entstehht sehr schnell der Eindruck, dass hier größtenteils nur Interesse an dem schnellen Geld besteht.
Es werden so viele Fragen aufgeworfen. Hier nur ein paar: Woher nimmst du das Wissen über die Materie? Warum nennst du die Quelle nicht - sprich: Warum gibst du dich nicht als offiziellen Stützpunkt des jeweiligen Programmierers aus? Wie sieht es im Schadensfall aus - vermutlich eher mau?
Hier wirken Mitbewerber wie Pogea, G-Tech und Mazza deutlich (um den Faktor 100x) professioneller, vertrauenswürdiger und v.a. erfahrener. Werde daher nie verstehen, warum sich Leute auf so etwas Unseriöses einlassen,[...]und wird im Schadensfall nicht im Regen stehen gelassen.
Um mal auf einige Punkte einzugehen: Dass es mir bei den Preisen und der "Größe" meines Unternehmens nicht ums "große Geld" geht, sollte klar sein. Alleine die Tatsache, dass ich o.g. hauptberufl. Stelle habe, dürfte auch zeigen, dass ich das "große Geld" durch das Nebengewerbe nicht nötig habe.
Dass Mitbewerber hier erfahrener sind und mittlerweile natürlich auch im Bereich Umbauten sehr erfahren sind, streite ich nirgendwo ab.
Eine Quelle für die !INDIVIDUELLEN! Datenstände nenne ich Interessenten gerne und sorge auch gerne für den Kontakt. Ich hatte die Möglichkeit, mich ganz offiziell als Stützpunkt des Tuners auszugeben, was evtl. auch einige Vorteile hätte. Aber ich möchte mir eben gerne was Eigenes aufbauen.
Ich behaupte ja auch keinem Kunden gegenüber, dass ich selbst schreibe und spiele daher mit offenen Karten.
Zum Thema Schadenfall: Ich habe bereits weiter oben geschrieben, dass ich eine Betriebshaftpflicht inkl. Schadenfall am KFZ habe und auch hier Unterlagen vorzeigen bzw. Versicherungsnummer und Gesellschaft nennen kann!
Du musst auch keine Geschäfte mit mir machen, das schreibt dir keiner vor.
Gruß Michel
Wie gesagt, kannst dich gern melden, wenn du ein legales Schlupfloch gefunden hast.
Das würde die ganze Branche revolutionieren
Ich hab dir in meinen obigen Post noch was von der HWK Kassel angehängt.
Kannst dir das ja mal in ner ruhigen Minute zu Gemüte führen
Ich melde mich auf jeden Fall.
Die HWK habe ich so oder so bereits telefonisch und anschließend schriftlich kontaktiert (warte natürlich noch auf Rückmeldung) und ansonsten ist bereits abgeklärt, dass mein Vater als Dipl.-Ing. den technisch verantwortlichen Betriebsleiter macht.
Der war während seiner Selbstständigkeit bereits in der Handwerkerrolle eingetragen und würde für mich das Ganze wieder machen.
Also warte ich auf die Rückmeldung der HWK und leite ggf. entsprechende Schritte ein.
Alles in Allem also kein Problem!
Hallo Luca,
das mit dem Abklären ist schon lange in Arbeit, ich werde dir schnellstmöglich noch mal persönlich Rückmeldung geben.
Dass das Studium an erster Stelle stehen wird, steht ausser Frage.
Trotzdem Danke für deine Tipps!
Hallo Luca,
Danke für deine ehrlichen Worte, ich stimme dir zum Teil mit Laptop und Flasher etc. zu, aber jeder muss irgendwo klein anfangen.
Und bevor man ohne Erfahrung wild losprogrammiert, arbeitet man besser mit einem erfahrenen Programmierer zusammen, der einem gute, individuelle Datenstände aufbaut und eben keine Fertigfiles nutzt.
Das mit der Zulassungspflicht lasse ich mal dahingestellt, da hier vermutlich nur die zuständige HWK 100%ige Auskunft geben kann.
Und zur Not ist mein Vater auch Dipl.-Ing (FH) Maschbau und man könnte ihn also ins Boot holen, damit wäre das Problem also auch beseitigt.
Da ich noch nicht bei Daimler begonnen habe, ist in dieser Hinsicht momentan alles noch problemlos.
Natürlich werde ich Daimler vorher informieren und Rücksprache halten.
Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich dort keine Probleme erwarte, da ich selbst in der Nähe einen ansässigen "Tuner" habe, der hauptberuflich auch Maschbau bei Daimler macht und dort keine Probleme hat.
Aber dass ich es vorher abkläre, ist selbstverständlich.
Und zum Thema Verschwiegenheitspflicht: Dass ich absolut keine Firmengeheimnisse preisgebe oder mir zu Nutzen mache, sollte auch selbstredend sein.
Bei den Arbeitsbedingungen, die Daimler einem bietet und dem absolut fairen Umgang mit Mitarbeitern/ Bewerbern, wäre man schon ziemlich doof, wenn man seinen Arbeitsplatz durch irgendwelche "krummen" Aktionen gefährden würde!
Und noch dazu finde ich es einfach ehrlos, wenn man Firmengeheimnisse klaut oder Arbeitgeber/ Geschäftspartner ver******.
Liebe Grüße
Michel
Wenn ich mich nicht irre, hat der Tuner, der schnell mal aus der Haut fährt (ich denke, man weiss wer gemeint ist ^^), ein paar andere Tuner in der Region wegen fehlenden KFZ-Meistertitel bei der Handelskammer angeschwärzt - das nennt sich Konkurrenz ausschalten, so kann man seinen Umsatz auch steigern
.
Du sagst es ja indirekt: Er hat "Tuner[...] angeschwärzt", was also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bedeutet, dass diese eben auch mehr als nur Softwareoptimierungen zu vertreiben/ aufzuspielen getan haben.
Aber bitte nutzt den Thread nicht dazu, eure Meinung -wenn auch indirekt- über andere Tuner zu äußern.
Ich finde es so oder so schon unschön, dass es gerade im Bereich Tuning/ Chiptuning so viele Streitigkeiten zwischen "Kollegen" gibt.
Ich bin weder darauf aus, jemandem die Kunden zu klauen, noch auf Krawall mit anderen Firmen gebürstet.
Ich bin eher der Meinung, dass man sich untereinander helfen sollte.
Also an die Kollegen hier im Forum: Solltet ihr in irgend einer Weise hier mal Hilfe brauchen, sprecht mich einfach an und wenn ich kann, helfe ich gerne!
Erst mal Danke an alle, die sich hier noch um eine vernünftige Diskussion bemühen, da bin ich dann auch dabei!
Tom, deiner Meinung, dass speedys ursprünglicher Beitrag eine sachlich neutrale Nachfrage ist, kann ich mich anschließen und habe mir ja auch Mühe gegeben, hier immer bestmöglich zu antworten.
Deinen Beitrag fand ich übrigens auch außerordentlich gut und hilfreich!
Vielen Dank für dein Angebot Lenny -das weiß ich zu schätzen-, aber das ist bisher nicht nötig, da ich wie gesagt kein zulassungspflichtiges Gewerbe betreibe.
An die Google- Experten: Wenn man besagte Thematik googlet, findet man mindestens genau so viele Beiträge, die das Chiptuning -mit Verweisen/ Belegen- eindeutig als nicht zulassungspflichtig beschreiben. Es kommt auch immer darauf an, was man als Firma insgesamt anbietet. Ich biete wie gesagt keine Umbauten etc. an und beschränke mich ausschließlich auf die Software und den Handel mit Teilen.
Dass KFZ- Tuning mit "Hardware"- Änderungen vermutlich meisterpflichtig ist, bestreite ich ja gar nicht.
Ich kann nur noch einmal anbieten, bei Gelegenheit mal im persönlichen Gespräch das Ganze zu erläutern und GewA etc. vorzulegen.
Und in meiner GewA ist übrigens Chiptuning explizit beschrieben und auch genannt und ich habe auch keinen Umweg über eine Limited oder solche Späße genommen, wodurch man ja den Meisterzwang auch umgehen könnte.
Blowfly, das war tatsächlich ein riesen Akt, eine solche Versicherung zu bekommen, weil in einem Großteil der angebotenen Verträge Schäden an KFZ ausdrücklich ausgeschlossen worden sind.
Mein jetziger Vertrag hat dann entsprechend mehr gekostet, deckt dafür aber Schäden an KFZ komplett ab.
Dass spätere Schäden bei sachgerechtem Tuning nicht übernommen werden, ist ja klar, da sie nicht mit fehlerhafter Arbeit oder Ähnlichem in Verbindung stehen.
Aber da du ja bereits drei Tuningfirmen versicherst, werde ich mich nach Ablauf des aktuellen Vertrages auf jeden Fall mal mit dir in Verbindung setzen! ![]()
Ich denke mal, dass jetzt genug zu dieser Thematik gesagt wurde.
Eine Liste mit den verschiedenen Abarth- Modellen werde ich wie gesagt die Tage fertig machen und auf der Homepage einpflegen und euch hier natürlich zur Verfügung stellen.
Liebe Grüße
Michel
Wie gesagt, ich biete allen Interessierten an, sich Infos zwecks GewA etc. zu holen.
Mein ihr ganz ehrlich, dass eine GewA für ein Genehmigungspflichtiges Gewerbe erfolgreich gewesen wäre, wenn ich tatsächlich so unqualifiziert bin, wie hier einige behaupten?
Ich bin für's Erste raus hier, bevor eure Streitigkeiten eskalieren..
Hallo Speedy,
das Chiptuning an sich ist kein Genehmigungspflichtiges Gewerbe. Ich kann dir gerne eine Kopie meiner GewA zukommen lassen und die daraufhin folgenden Briefe der IHK und des Finanzamtes.
Ich selbst schraube oder repariere ja nicht an der Hardware!
Du scheinst nicht sehr gut informiert zu sein, was diese Thematik angeht.
Zum Thema Verlust der Betriebserlaubnis oder des VS:
Ich weise ja vorher darauf hin und es ist theoretisch möglich, dass das optimierte Fzg. ein ausschließliches Wettbewerbsfahrzeug ist.
Guck doch bitte mal im Netz, wie viele Leistungssteigerungen ohne TÜV es gibt und diese sind völlig legal erwerbbar.
Es freut mich ja, dass du das Ganze durchaus kritisch hinterfragst, nur bleib dabei bitte ehrlich und fair, Halbwissen hilft hier KEINEM!
Und bitte fangt keine unnötigen Konflikte an, nur weil ihr verschiedene Einstellungen zu manchen Themen habt.
Ich bin ja nicht nur hier, um an euch das große Geld zu verdienen, sondern unterstütze natürlich auch das Forum mit der Partnerschaft.
Liebe Grüße
Michel
IHK Mitglied bin ich. Falle nicht unter die Zuständigkeit der Handwerkskammer, bin ja kein Handwerker im klassischen Sinne.
Ja, versichert bin ich! Allen Interessenten, die etwas bestellen, lege ich natürlich bei Interesse gerne vorher Informationen bezüglich meiner Haftpflicht vor!
Und was haben TÜV- Gutachten mit einer Gewerbe- Haftpflicht zu tun, wenn ich fragen darf?
Es geht bei der Gewerbe- Haftpflicht ja darum, dass ich und der Kunde abgesichert sind, sollte mal was passieren und dementsprechend steht das in keinem Zusammenhang mit einem TÜV- Gutachten für eine spezielle Software.
Gruß Michel
Also mit TÜV- Gutachten gibt es die Optimierung vom 595 leider nicht.
Aber ich werde demnächst mal eine Liste machen, wo man ungefähre Leistungsangaben etc. für die verschiedenen Abarth- Modelle einsehen kann.
Das variiert natürlich von Fahrzeug zu Fahrzeug, weil ja serienmäßig schon gewisse Toleranzen einzuplanen sind.
Dass manche überrascht sind, dass ich bereits mit 19 Jahren eine eigene Firma habe, ist nachvollziehbar.
Aber eine Firma an sich kann ja jeder mit einer Gewerbeanmeldung gründen.
Bei mir war das auch eher ein Zufall.
Ich war sehr penibel bei der Auswahl des Chiptuners für meinen Golf 5 US- GTI und habe mich schwer getan, einen zu finden.
Ein 2l TFSI ist an sich natürlich quasi Standardrepertoire eines jeden Tuners, aber als US- Import können viele schon gar nicht über OBD zugreifen und wissen nicht mal, dass das Fahrzeug dann eine VMax bei 205km/h hat.
Auf Empfehlung von einem Freund bin ich dann endlich auf einen kompetenten Tuner aufmerksam geworden, der mir nach einem längeren Gespräch nach der optimierung meines GTIs die Zusammenarbeit angeboten hat, falls ich Interesse an einer solchen Tätigkeit hätte.
Da das genau mein Ding war, habe ich ein paar Nächte drüber geschlafen, alles durchgeplant, Gewerbe angemeldet, Gewerbehaftpflicht abgeschlossen und dann das Equipment besorgt etc.
Da ich selbst schon immer ein wenig Kontakt in die Alfa und Fiat Szene (erster Kunde war ein guter Kumpel mit Alfa GT 1.9JTD) hatte und mein Programmierer gerade in diesem Bereich sehr erfahren ist, lag es dann nah, dass ich in diese Richtung werbe, Kontakte knüpfe und so weiter.
Und da ich ja auch verstehe, dass man einen 19 Jährigen "Frischling" im Geschäft nicht sofort für voll nimmt, biete ich natürlich auch an, einfach mal zu telefonieren oder bei Gelegenheit bei einem Stammtisch/ Treffen zu schnacken und sich dadurch kennen zu lernen und auch das nötige Vertrauen zu finden.
Ich hoffe, ich konnte euch eure bisherigen Fragen beantworten!
Falls ihr natürlich noch welche habt, oder ich was vergessen haben sollte, einfach immer fragen!
Liebe Grüße
Michel
Das Abarth Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
24hABARTH 00 800 222784 00
24hABARTH hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Abarth weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzern Marken Communities
Weitere Webseiten zum Thema Fiat

