Beiträge von Tobi-595

Partner:
Feiertag?

Der Competizione fährt sich wirklich super auf der Rennstrecke, kein Vergleich zur Grundausführung 595.
    Obwohl es geregnet hat und die Straße anfing nass zu werden, hatte ich zu jedem Zeitpunkt ein sicheres Gefühl.
    TTC war aktiviert, als Nicht-Profi darf man gerne auf die Elektronik zurückgreifen ;)
    Obwohl ich nicht sicher bin, ob TTC unbedingt nötig war.
    Der Übergang zum Untersteuern und Wegrutschen in den Kurven ist sehr weich und kontrollierbar.
    Bremsen bei hoher Geschwindigkeit bergab / in Kurven provoziert das Heck zum leichten Rumkommen, da muss man etwas aufpassen.
    Bei meinem alten standard 595 war das aber sehr viel ausgeprägter und beängstigend, wenn er sich aufschaukelte 8|

Die Rücksitze sind raus, Kreuzstrebe verbaut. Spurverbreiterung. Die Klappe vom Record Monza auf offen fixiert.
    Mazza Engineering Stufe 2. Am Berg im vierten Gang von unten raus zieht er wirklich wie eine kleine Drecksau :anhimmel:
    Ich bin recht vorsichtig gefahren wegen Regen und viel Verkehr. Mit noch mehr Praxis gehen natürlich bessere Zeiten, ich steh noch am Anfang..

Gestern Nordschleife, das erste mal mit Competizione.
    Viele Autos, etwas Regen.
    Am meisten Spaß hat es gemacht gegen den weißen BMW zu fahren.
    Der Kleine ist in Engstellen wendiger, der BMW auf langen Geraden schneller.
    Zum Ende hab ich ihn wieder überholen lassen :D

https://youtu.be/L5-Cff_1AAA

Hier hat man mich im vorbeifahren gefilmt, gerade einen Mini überholt, ab 3:12min:

https://youtu.be/JxcaUQjCQ5A?t=3m12s</a>

Ein paar Aufnahmen von meinen Abarth 595 Competizione am Beerfelder Galgen im Odenwald :)

Competizione Serie 4, Mazza Engineering Stufe 2 mit Schubblubbern. Auspuffanlage unverändert, Record Monza - Klappe auf offen fixiert.
    Leistung ist jetzt vorhanden, wie gewünscht 8o
    Sound so ziemlich perfekt, schön dreckig mit Crackling und in niedrigen Gängen / hohen Drehzahlen beim Gaswegnehmen scharfem Knallen :top:
    Dabei hört sich das Blubbern nicht immer gleich an, eine gewisse Variation der Crackling Abfolge lässt es nicht wie plump einprogrammiert anhören ;)

https://youtu.be/fs3F99r7VMY

eigentlich wäre jetzt Tobi mal wieder dran in diesem thread, ist ja seiner.

Die Entscheidung fiel so kurzentschlossen wie folgerichtig.... seit kurzem hab ich einen Competizione vor der Tür stehen 8o

Dem alten 595 in der Grundversion hab ich nur kurz nachgetrauert, auch wenn das wirklich ein schönes Auto war!
    Wenn man keine besonderen Ansprüche auf das Fahrverhalten bei zügiger Fahrweise hat, reicht der vollkommen.
    Bei jemandem mit vorwiegend Spaß an der Optik des 595 und der z.B. nur mal gelegentlich von der Stadt aufs Land raus fährt, dem Fahrspaß halber...

Der Competizione fühlt sich wie ein komplett anderes Auto an :anhimmel:
    jaja, das wurde schon vielfach betont von wegen Wirkung mit anderem Fahrwerk usw...
    Ich fahre ihn gerade schön langsam ein. Trotzdem merkt man schon in z.B. Haarnadelkurven, wo der Unterschied liegt.
    Ohne nerviges Reifenquietschen fährt der einfach durch die engsen Kurven, gerade so als wärs nix.... ich bin begeistert :thumbsup:

Die Geräuschkulisse ist ja brachial. Ich hab jetzt schon schiss, nächste Woche auf die Arbeit zu starten.
    Ich fahr morgens um 5 Uhr los..... :cursing:

@
    P.J. ja so ist auch mein Eindruck, eine gewisse Risikofreudigkeit ist halt dabei.
    Auf dem Nürburgring hab ich ein eher sicheres Gefühl weil sich die Leute an die Fahrregeln halten, auch wenn die Strecke anspruchsvoller ist.

https://www.abarth-forum.de/user/98-billi/@ Billi, hört sich sehr interessant an!
    Die Reifen, ein gutes Stichwort :whistling: Das sind die original Pirelli Reifen ab Werk. Mit dem Luftdruck hab ich nicht gespielt, hab das gefüllt was in der Betriebsanleitung kalt angegeben ist.
    Offensichtlich passt das unter den Bedingungen nicht optimal. Mit anderen Worten, nach 30 Min. Hockenheim hab ich sie fast komplett runter gefahren :cursing:
    Man hört auch wie es in den Kurven extrem quietscht. Ist das vielleicht auch dem Standard Fahrwerk geschuldet? Ein tieferes, besseres gefedertes Fahrzeug vermindert dies?
    Die Reifen sollen alltagstauglich bleiben, ein Abstecher auf die Rennstrecke möglich sein. Ich bin für Verbesserungen offen..

egu#633 haha, ja sie war das erste mal mit :D

// wie kann ich den Titel des threads nachträglich ändern in "[video] Abarth 595 Nürburgring Nordschleife / Hockenheimring" ?
    Ich wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen..

Zwei Videos von den Touristenfahrten auf dem Hockenheimring 25.08.2017.
    Mein erstes mal dort, beim ersten Lauf musste ich mich noch reinfinden, beim zweiten hat es sich lockerer angefühlt :)
    Anscheinen hält sich dort keiner an die Regeln, überholt wird gleichzeitig links und rechts, langsame Autos blockieren die Spur...

Gefahren wurde der "kleine Kurs". Das war für den Abarth optimal, wenige lange Geraden, mehr Kurven und Schikanen.
    Schnellere Autos mussten früh wieder abbremsen, konnte sie bei den Kurven wieder einholen.
    Am meisten Spaß hat es beim ersten Lauf gemacht, den V12 Audi abzuhängen. Der hatte in den Kurven anscheinend Angst :thumbsup:

1. Lauf: https://youtu.be/1iVn4vD-o1M

2. Lauf: https://youtu.be/kax93_NzcEM

hi!

Ich bin eigentlich kein typischer Zocker, der Games auf Konsole oder PC spielt.
    Als ich aber entdeckt hatte, dass man z.B. bei Assetto Corsa mit dem Abarth 500 auf interessanten Strecken fahren kann,
    hab ich mir das für den PC besorgt. Die Bilddarstellung von Auto + Rennstrecke und die Fahrphysik finde ich erstaunlich gut
    - ich bin zuletzt vor Jaaahren auf der Playstation 1 "Colin McRae Rally" gefahren.... :rolleyes:
    Die Darstellung von z.B. der Nordschleife finde ich ziemlich nah an der Realität, man kann sich den Kurvenverlauf einprägen und sehr gut üben.
    Sogar der Gangwechsel ist ziemlich genau an den gleichen Stellen, wenn ich mit meinem 595 in Echt fahre.. mir ging sogar an der gleichen Stelle beinahe die Straße aus..
    Nuja, nur soviel zu meiner Euphorie 8o

Anfangs spielte ich mit einem Gamepad, das funktioniert aber mehr schlecht als recht. Auch wenn ich anfangs glaubte gut damit zu fahren, war´s am Ende shit :P
    Also besorgte ich ein Logitech G29 Lenkrad mit Pedalen. So ganz Plug & Play war das auch nicht, in der Treiber-Software muss man doch ein bissl Feintuning betreiben.
    Nachdem man dann endlich (leicht abgenervt) geradeaus losfahren konnte, raubte mir die mechanische Stabilität der Lenkrad-Befestigung am Tisch und der Pedale auf dem Teppich den letzten Nerv...
    In entscheidenden Spielsituationen hab ich das Lenkrad immer wieder vom Tisch abgerissen, bei beherztem Bremsen rollte der Bürostuhl zurück.... arghh :cursing:

Samstag. Am Bastel-Lager hatte ich ein Konvolut aus Item Aluprofilen. Glücklicherweise konnte man damit schon das Grundgerüst eines Playseats aufbauen.
    Ein vorhandener Rücksitz aus einem Fiat Multipla (ja, der vom Nürburgring, man siehe den einschlägigen thread :P ) lies sich so einfach wie genial integrieren:
    Hebel ziehen, auf zwei M10er Gewindestangen einrasten lassen.
    Einige Aluprofile musste ich zusätzlich bestellen, ein Item-Äquivalent aber trotzdem ganz schön teuer :rolleyes: ..da war ich um meine vorhandenen "Abfallstücke" froh!
    Was man auf den Bildern noch nicht sieht, sind fachgerechte Winkelstücke mit Abdeckkappen an allen Verbindungen, anfangs noch mit kurzen Alustücken improvisiert.

Gaming Seat / Playseat Project by X-TremeBass, auf Flickr

Mein Eizo Grafikmonitor war für Spiele zu langsam und zeigte bei schnellen Bildwechseln Geisterbilder.
    Es sollte wieder ein Eizo sein, also wurde ein ebensolcher 24" Gaming-Monitor angeschafft.
    Der ist kein High-End, für den Hausgebrauch aber mehr als ausreichend, fügt sich gut ins Gesamtbild ein.

Als der Aufbau stand, wurde noch eine Halterung für die Maus sowie ein Schwenkarm für die Tastatur integriert, ebenfalls vorhandene Lagerteile.
    Hingegen anders lautender Stimmen aus unserem Haushalt, wofür man immer eine Menge alten Krams aufhebt:
    Es ist es immer wieder praktisch, wenn man alte Technik sammelt und vorm Schrott gerettet hat, der Tag kommt und ich weiß unter welchem Haufen es liegt :top:

Tragischerweise wurde mein armer 595 im Feierabendverkehr in der Innenstadt gecrasht.. :pinch:
    Ein Kamikaze-Pizzabote auf einem Smart kam aus dem Nichts und ist mir in die Fahrerseite gefahren: Kratzer, Schrammen, Tür verdellert und Schrott.

Da reifte die Idee, die kaputte Tür für den Simulator zu verwenden!
    Ein Simulator für Rennspiele am PC im Abarth Stil - und die verschrammte Tür bringt das gewisse Rennstrecken-Feeling! :thumbsup:
    Die Tür ist im Moment noch nicht fest angebaut, nur mal angelehnt. Das kommt als nächstes.
    Der Simulator fährt sich akkurat und fühlt sich dabei gut an. Ist auf mich eingestellt, für andere Fahrer mit etwas Aufwand umzubauen.

hi!

Hier ein kurzer, dramatischer Zusammenschnitt von meinen Laps auf dem Nürburgring - mit dem Abarth Multipla 8)

....nuja, zumindest die Abarth-Logo Aufkleber auf Radkappen, Motorhaube und Heck zeugen von einem sportlichen Charakter...und bringen mindestens gefühlte +10PS Mehrleistung :thumbsup:
    Und wären Alufelgen montiert, könnte man vorne sogar die rot lackierten Bremssättel sehen.

Wie? Entsetzlich peinlich, wie kann man nur, ich soll mich was schämen?! ;(
    - Nein, was für ein Spaß, allein die Blicke waren es wert! Und genau dafür hab ich es gemacht, denn mit einem teuren Sportwagen oder gar 500er Abarth fällt da ja kaum einer mehr auf... Der Multipla stiehlt dafür die Show!
    Supersportwagen, Luxuskarosse, ... Multipla nebeneinander, welcher passt nicht ins Bild? ;)
    Vor allen Dingen muss beispielhaft manch Porschefahrer diesen unerhörten Fauxpas erst mal verdauen, genau nebenan parkt das einst zum hässlichsten Auto gekürte Vehikel, very shocking.
    "Hoffentlich färbt nichts ab" ^^
    Das ich demonstrativ professionell einen Helm aufziehe ist dann noch sozusagen das i-Tüpfelchen an der Sache, ja es könnte jemand vermuten unter der Haube verbirgt sich doch ein ernstzunehmendes PS-Monster im hässlichen Schafspelz.

Erst "haha", dann "aha" ->
    1. einen älteren, roten Porsche abgehängt (Bleibt trotzdem Porsche :D)
    2. einen neueren, nicht langsam aussehenden weißen BMW (Modelle hab ich bei BMW kein Plan),
    3. einen Motorradfahrer
    ...abgehängt.
    Moment! Wir reden immer noch von einem Fiat Multipl.. 8| Ich konnte mein Glück kaum fassen.... victory! 8o

Kurz nachdem ich den weißen BMW versägt habe:

Hier das Video, have fun:

https://www.youtube.com/watch?v=AQm8mWXDbBk

Ich fahre gerne am PC-Simulator, Assetto Corsa. Das Game beinhaltet den 500er Abarth auf schönen Strecken.
    Dafür habe ich jetzt einen Zusatzpack "Fiat Multipla" entworfen, das fehlte gerade noch :whistling:

Die Betriebsanleitung spricht von iTPMS-indirect Tyre Pressure Monitoring System.
    Das zeigte für alle vier Reifen ok. Der Druck war aber mindestens 0,5 bar zu niedrig.

Wegen dem Fahrwerk klingel ich morgen einfach mal in der Fiat Werkstatt durch, ansonsten bemühe ich mich um weitere Nachforschungen..

Danke, da waren schon die richtigen Infos dabei :)

@WM_Abarthig, der Luftdruck war an allen Reifen zu niedrig! Ich hab mich da viel zu sehr auf diesen elektronischen Füllstandssensor verlassen,
    aber der schlägt anscheinend erst bei einem viel zu niedrigen Druck an...
    Mal schaun was das ausmacht.

LegendKiller Hüpfburg gefällt mir

Dank Luca ist er erst mal schnell genug. Ich würde gerne noch einiges verbessern, optisch gefällt mir die Höhe noch nicht so ganz.
    Da käme es gelegen, ein anderes Fahrwerk zu montieren, das ihn stabiler und tiefer macht.

Welche Alternativen gäbe es noch zu Koni FSD?

Was würde es kosten, das in einer Fiat Werkstatt einbauen zu lassen?

Oder gibt es da noch andere Anlaufstellen, Raum Darmstadt / Erbach im Odw. / Frankfurt?

Hallo,

ich fahre einen neuen Abarth 595 in der Grundausführung.
    Hier bei uns im Odenwald gibt es schöne, kurvige Bergstrecken, das mag er sehr.

Auf der Autobahn bei einer geraden, ebenen Strecke sind 200km/h kein Problem.
    In einer langezogenen Kurve mit leichten Bodenwellen, über 160km/h fühlt es sich aber zunehmend instabil an.
    Ein abrupter Brems- oder Beschleunigungsvorgang würde einem die Kontrolle verlieren lassen.
    Es fühlt sich nicht mehr "sicher" an.

Ist das in der Bauform begründet, es ist eben "ein kleines Auto"?
    Oder liese sich da mit besseren Federn und Dämpfern noch etwas verbessern?

Ich finde die gute Resonanz auf mein Video sehr cool, in der kurzen Zeit 8000 views und 51 positive zu 3 negativen klicks! 8o
    Abarth scheint auf youtube viele Freunde zu haben!
    Normalerweise finden solche Videos von Automarken auch immer Leute, die diese in den comments vom Prinzip aus runter machen und disliken..

@domab "Wo findet man denn die Bilder von dem Fotograf auf der Strecke?"
    Bei einer der Runden um etwa 12 Uhr stand ein Fotograf mit Proficam (und ich glaube Blitz) an der Ausfahrt Tor 6,
    und hat Bilder der rausfahrenden gemacht, der hat mich auch drauf. Die Bilder hätte ich gerne :)

Das Blubbern hängt eben extrem am Durchsatz der Abgasanlage.
    Scheinst du wohl da einen deutlichen Rückschritt im Vergleich zur Monza gemacht zu haben, vielleicht wird die CSC noch etwas freier, aber auf extreme Veränderung ohne weitere Veränderung wie 200 Zeller brauchst du da wohl nicht hoffen...

Ich hab die CSC selbst montiert und mir vorher genau angesehen. Ab Kat hat das Rohr bis zum Ausgang einen Durchmesser von 60mm.
    Das Rohr teilt sich und führt durch die beiden kleinen Endschalldämpfer. Dazwischen ist nichts was den Durchmesser reduziert. Zwischen den beiden ESD kann man durch gucken!
    Die schalldämmende Wirkung wird wahrscheinlich durch die Expansion der Gase in den ESD bewirkt.
    Vom Durchfluss her müsste es wegen dem größeren Rohrdurchmesser im Vergleich zum Original sogar besser sein, als bei der Monza?