Beiträge von Trace

Partner:
Feiertag?

dann schau mal genau in meinen Beitrag:

0-100 = -0,5s
    0-200 = -0,7s
    bedeutet: von 100-200 macht ein um 20% erstarkter Abarth nur 0,2s gegenüber der Serie gut. ;)
    0-200 liegt der Abarth Serie wohl bei rund 27-28s

Man darf mich steinigen, aber mich haut das jetzt nicht vom Hocker.

6700€ für 225PS günstig?

Turbo: 1200-1500€
    Klappenabgasanlage inkl. Anpassung: max. 2000€
    Zündkerzen+Saugrohr+Lufi: 400€
    Softwareabstimmung: 1000€
    Tüv?

Macht auf die schnelle: 4600€
    Einbau dauert nicht mal einen Tag.

Wozu man bei einem 1,4l mit etwas über 200PS auch eine 70er Abgasanlage braucht... ?(
    Egal, das Ergebnis muss passen. Ich finde halt nur die Angabe der Zeitendifferenz merkwürdig.

PS:
    Für einen besseren FahreinDRUCK genügt auch eine Pedalbox... Zahlen lügen nicht, bzw. man weiß was man fürs Geld bekommt.
    In diesem Fall: nicht mal 5% bessere Fahrleistung auf 200km/h für 6700€ :top: :rolleyes:

G-Tech aktualisiert langsam das Angebot auf der HP
    http://www.g-techgmbh.de/de/pr…barth/abarth124/index.php

Auf Zahlen soll man zwar nicht so viel geben, aber was verwundert: 0-100km/h 0,5s und von 100-200 nur noch 0,2s Verbesserung?
    (Bsp. EVO205)
    Andersrum wird eher ein Schuh draus, diese Werte hauen einen jedenfalls nicht um.

5,7k€ (ohne Einbau) für:

• Turbo (GT1752?)
    • Klappenabgasanlage ab Kat in 70mm (liest sich sehr ähnlich der angekündigten Ragazzon)
    • Airpipe
    • Zündkerzen
    • Abstimmung

war noch nie günstig einer der Ersten zu sein. ;)

Gibt FCA eigentlich auch mal genaue Gründe an warum das Ding genau kaputt geht?
    Lese immer was von Verschmutzungen, was mich bei den bisher gesehenen Eigenschaften des Öles weniger wundert.

Ölwechsel alle 10tkm, nur das elitäre Abarth 5w40 erachte ich eigentlich als ideal Voraussetzungen.

Semis bauen sehr breit und sind nicht gerade leicht. 215/45-17 erhöht den Abrollumfang gegenüber 205/40.17 schon deutlich, was man in der Performance merken wird.
    ein 215er Semi passt in den meisten Fällen ideal auf eine 7,5-8J Felge.

Preislich lohnt der Wechsel von 205 auf 215/40 auf jeden Fall.

DRÜCK MICH HART!

Additivpakete haben schon ihren Zweck, aber für eine Hydraulisches System wie die Multiair ist in der Tat die Viskosität interessanter. Und liegt zumindest bei der Werksfüllung nah an einem 5w30. Auch bedingt durch den Benzineintrag und ich könnte mir Vorstellen, dass ein 10w50 beim Abarth500 nach 15tkm auch als 5w40 raus läuft. ;)

Ich habe die Wundersuppe gerade erst analysieren lassen, da is nix mit Spezialöl. Sorry!
    Im Gegenteil, dass was da so ab Werk drin war, ist unteres Mittelmaß. Reinigungswirkung und Schmutztragevermögen war sogar mies.
    Zudem, jedes ordentliche Öl schäumt nicht. Sonst hätte man ganz andere Probleme, zumal es schon ganz andere Umstände braucht um Öl mal zum Schäumen zu bringen.

Interessant finde ich eher, dass die Multiair das dünnerer 5w40 nötig macht und die 500er Tjets aber mit 10w50 fahren sollen. Irgendwo leidet da also der Verschleißschutz.
    Zumal das 5w40 ein low saps öl sein soll.

Kauftipp: Selenia SportPower = Abarth ÖL (lt. Datenblatt) und für 10€/L zu bekommen. Was drin steckt, weiß ich nach dem nächsten Wechsel.

Btw. Die Amis haben schon seit Jahren die Multiairs und da drüben gibt es kein Selenia und keine ACEA C3 Vorgabe. Schon seltsam.... :pfeifen:

Die Dämpfereinstellung passt beim KW V3 out of the Box. 1-2Klicks in die eine oder andere Richtung machen sehr viel aus. Beiliegen tut zudem eine recht gute Anleitung mit Einstellwerten.

Spur,Sturz und Nachlauf sind wieder ein allgemeines Thema und abhängig vom jeweiligen Fahrstil.
    Der Wolfgang ist natürlich ne Macht, wenn es darum geht alles genau einzustellen, generell sollte man aber genau wissen was man will.

Aus meiner Sicht genügt es, das Fahrwerk von einem Fachbetrieb (hier gibt es leider große Unterschiede) einstellen zu lassen.
    In diesem großen Forum wird es für den 500er sicherlich irgendwo entsprechende Fahrwerkseinstellungen geben und dann das KW V3 in Grundeinstellung mal fahren.
    min. 1000km und die Buchsen dann nochmals entspannen, das Fahrwerk in der Höhe ausrichten und dann einstellen.

Wer dann noch Probleme hat, kann dann mit ganz bestimmten Zielvorgaben zu jemanden wie den Wolfgang gehen. 200-400€ mitnehmen!

Einfach mal in die USA schauen, wo der Multiair schon lang verbaut wird. Da wird kein Selenia verwendet und die zu hinterfragende ACEA C3 Vorgabe gibt es dort ebenfalls nicht.
    Ein gutes vollsynthetisches 0w40 oder 5w40 sollte es aber schon sein.

Habe gerade die Werksfüllung meines 124Spider untersuchen lassen und wirklich qualitativ ist das Öl (Selenia?) nicht.

Die Akrapovic hat runde Anschlüsse, man braucht also nur Endrohre mit dem passenden Durchmesser und die Länge muss passe. Ich tippe auf 60-63mm.
    Nachbaurohre in guter Qualität bekommt man ab 100€ - denn wer >700€ für 2 Endstücke verlangt, hat den Schuss echt nicht gehört.

DOT gibt nur Mindestanforderungen. z.B.
    DOT4 >240°C (ATE TYP200 DOT4 = 280°C)
    DOT5 >250°C

Hauptsächlich beschreibt DOT aber die Viskosität und die sollte tunlichst zum Fahrzeug und seinem Brems/Hydrauliksystem passen.
    Preisleistung ist die ATE TYP200 super aber es gibt natürlich auch noch andere DOT4 die weit über 300°C liegen und dennoch straßentauglich sind.

OZ Ultraleggera 7x18 ET42 =7,6kg (selbst gewogen) - da kommt man auch vom Fleck. ;)
    Bevor irgendwelche DOTs gemischt werden, bitte einfach eine hochwertige DOT4 nehmen. (DOT selbst. sagt nichts über Temp. Beständigkeit aus)
    Stahlflexleitungen + ATE TYP200 sind für das allermeiste ausreichend.
    Scheiben + Beläge wären ein nächster Schritt.

Wenn da vorher schon nicht die Abarth-Selenia Wundersuppe drin war, frag ich mich, ob sie es jetzt ist?
    Auf der Rechnung müsste es eigentlich genau drauf stehen bis dem Serviceaufkleber bzw. Ölzettel.