Bj. und Motorleistung des Frankreichimportes würde mich interessieren ....kann gar nicht glauben das es in Frankreich umgekehrt wie bei uns ist![]()
Beiträge von verso1702
-
-
Ich hatte das Thema auch schonmal.
Keine Ahnung was die für ein Loctite genommen haben (wahrscheinlich grün) .
Selbst mit sensiblen Einsatz eines Heißluftföns und einem speziellen Dosendeckelwerkzeug( ähnlich einem Ölfilterschlüssel) wollte sich der Aluknauf nicht lösen.
Wem der Erhalt des Aluknaufes egal ist sollte es mit einer großen Rohrzange hinbekommen....
-
So ganz hat es mir dann doch keine Ruhe gelassen und alles nochmal überdacht und nochmal gemessen:
Motor nicht laufenlassen aber Zündung an , Licht an , Gebläse an - die Ruhespannung von 12,83 V geht auf 12,09 herunter (direkt an den Polen der Batterie gemessen).
Dann den Minuspol der Messerätes an die verschiedenen Karosserie und Motor/Getriebestellen -tatsächlich nur 10 - 20mV geringere Spannungswerte.
Beim Starten ist der Spannungsabfall natürlich anders (größer ) wenn da über 100A fließen ....zumal die Batteriespannung dann kurzfristig einbricht.
-
Also bei laufenden Motor ( ohne Verbraucher ) vom -Batteriepol zum Massekabelende (Karosseriebefestigung) und
zum Motor / Getriebblock und auch zur am weitesten entfernten Motorlagerung links ,
alles unter 11mV ( 0,011 V ) .
Gemessen mit einem kalibrierten Metrawatt Multimeter.
Ich denke einfacher ist es vom Pluspol zum Minuspol zu messen (Idealwert) und dann mit dem Minuspol an Karosserie , Motorblock/Getriebe und Massekabelende -Karosserie zu gehen.Alles bei vielen großen Verbrauchern. Dann siehst du eher wo der Widerstand zunimmt und die Batteriespannung abnimmt.
-
Du mußt bei der Spannungsdifferenzmessung bedenken das der Spannungsabfall durch den Übergangswiderstand stromabhängig ist.
D.h. die Spannung wird unter Last (beim Anlassen) höher sein wie als wenn der Motor läuft ohne Verbraucher.
wenn du dann einige Verbraucher (Licht + Heckscheibenheizung,Gebläse ) zuschaltest wird die Spannung noch höher.
Ich hätte jetzt gesagt der Spannungsabfall sollte sich bei laufenden Motor bei max. 0,1 V bewegen.
Ich messe in der Pause an meinem Winterauto mal bei laufenden Motor.Batterie und Massekabel sind da neu.
Meine voll geladene Batterie (1 Jahr alt ) hat nach 20min Ruhe so ~12,8V über die Pole gemessen.
-
Hi,
zu RM hatte ich letzes Jahr Kontakt.Ich hatte sie gefragt ob die Downpipe auch mit für E6 beschichteten Substrat hergestellt werden kann. Wurde mir als Sonderbestellung angeboten zum Preis von 854€.
Der deutsche Shop ist mittlerweile allerdings geschlossen.
Der polnische Muttershop sagt allerdings so oder so - keine Zulassung !
Und da du auch E6 Norm hast würde ich sagen es könnte Problem bei der Abgasmessung geben...
-
@66: da hast du Recht , gibt im Netz welche für unter 25 €.Das sind auf jeden Fall Fäschungen....ich versuche mal herauszufinden was die offiziell kosten und wie man die Clone erkennt.
-
@ Preparatore: das MAC ist schon für unter 100€ bei Tunern/Turboshops zu bekommen.
Das Pierburg Biposto ist doch sogar teurer ,oder vertue ich mich da ?
-
Steffen "Sheepies" hat hier mal welche angefertigt und verkauft.
-
Ich meine das Thema/Problem hatten wir hier schon mal , schon gesucht ?
So was in der Art ?
-
Habe gerade nochmal geschaut, mit Torque Pro gibts tatsächlich keine (auch nicht berechnete) Öltemperatur-Anzeige .
Soweit ich mich erinnere ist das Torque eh nicht so optimal für den Fiat/Abarth.
Ich habe es nur um mal schnell eventuelle Fehlercodes zu checken....
Da AlfaOBD und auch Multiecu das nicht können , sehe und kenne ich da auch keine Alternative zu einem echten Temp.-Sensor.
-
Zitat
und wie erkenne ich ob am Massepunkt was nicht passt oder etwas defekt ist
Das sollte man schon wissen auch wenn Sven es nochmal beschrieben hat.
Aber was man gegen Korrosion bzw. hohe Kontaktübergangswiderstände macht weißt du ?
-
Hi,
wie ja schon öfters hier festgestellt wurde hat der 595 kein Ölthemperatursensor.
D.h. er wird errechnet - das soll aber relativ nahe an der echten Temperatur sein.
Zuverlässige BT Adapter sind die mit einem echten ELM 327 Interface....
-
Ich glaube auch nicht das die Kerze mit der fehlenden Mittelelektrode den Motorschaden verursacht hat.Sieht dann ja eher aus wie der Folgeschaden durch ein fehlerhaftes Einspritzventil.(wie bei juiciefreak).
Kann man eigentlich über EUMultiscan die Einspritzventile bezüglich Einspritzmenge kontrollieren ?
-
Das sind ja schonmal Denso Kerzen und der Elektrodenabstand ist etwas unterschiedlich bzw. bei der 2.ten Kerze (der 3.te Zylinder) von oben gibt`s gar keine Elektrode mehr ...ob das die Ursache ist ?
Eigentlich gehören ja NGK´S rein.
-
Das es etwas aufspringt sollte sein aber halt nicht wie du gedacht hattest bis zu 5cm. Reicht ja das man die Finger unter die Kante zum entriegeln bekommt.....
Nochmal mit richtigen Öl/Fett das Schloß behandeln und alles ist gut.
-
Bj. deines Kleinen ?
Hast du mal geschaut wie das Schloß aussieht bezüglich Schmierung oder eher trocken.
Schloßkasten eventuell zu hoch justiert bzw. keine Spannung zum Haubenhaken/Motorhaube.
Wie sitzt die Motorhaubenkante zu den Kotflügelkanten ,bündig oder vielleicht zu tief ?
-
Ziehen ( man merkt ja schon ein Widerstand beim Ziehen ) , Haube entriegelt sich und du greifst in den Öffnungsspalt - komplett entriegeln - aufstellen.
Jeder Wagen/Hersteller ist anders
Was hattest du vorher für ein Auto ?
-
Keks:
1. Mit dem Abfackeln war die Batterietechnik gemeint ,wir sprechen von einem LiIon-Akku !
Wenn das Teil anfängt zu brennen brauchst du schon eine massive Flammschutzhülle.
2. Die Starthilfebooster sind ja immer nur temporär im Einsatz und hat als Puffer immer noch die schlappe konventionelle Batterie.
3.Wenn du was bezüglich leichterer Starthilfe mit Kapazität suchst würde ich z.B. eher ein LifePO4-Variante nehmen. Ist aber nicht so klein nur leichter....
Von z.B. Accurat + CS gibts welche denen ich vertrauen würde und preislich noch gerade so okay.
Habe mal das Datenblatt von der 75Ah Variante hochgeladen um zu zeigen wie der Unterschied zu der kleinen NOCO ist. Grundsätzlich ist die Noco ja okay aber halt eher im Moppedsektor
.Von CS nur den Link :
https://cs-batteries.de/Lithium-Starter-Batterie
Die haben allerdings auch viel Grundinformationen zu der Akkutechnik hinterlegt.
-
Als alter Elektroniker bin ich da skeptisch. Du hast zwar die theorethische Startleistung von 700A
aber dein Diesel glüht ja schon mal etwas vor bevor du den Anlasser drehen läßt.Was natürlich schon mal Strom verbraucht und der Startleistung verloren geht.
Noco gibt an, vergleichbar wäre sie mit einer 32Ah Bleibatterie....
Das wäre also gerade die Hälfte von deiner O-Batterie.
Schau dir mal das Anschlußterminal an - wäre für mich im Auto auch schon ein Ausschlußkriterium.
Brandgefährlich brauch ich ja nicht explizit zu erwähnen.
Ich meine hier im Forum gibts welche die diese mit Benziner fahren aber mit einem Diesel ?