Ich möchte mich für dieses OFFTOPIC im Vorraus entschuldigen!
Aber die eine oder andere sehr unqualifizierte Aussage bewegt mich dazu.
Das Forum sollte wirklich in GP/500er "Abarth" umbenannt werden.
Aber selbst diese beiden aktuellen Modelle haben nicht mehr mit Abarth zu tun als der Stilo.Bis auf den Seitenaufkleber eventuell.... ![]()
Ich zitiere mal Wikipedia:
"...Die Firma wurde 1971 vom Fiat-Konzern übernommen; die Bezeichnung Abarth wird seither für leistungsstarke Fiatmodelle verwendet...."
Das was mal ursprünglich Abarth war,gibt es nicht mehr.Es ist lediglich eine Marketingstrategie, die heutigen Modelle unter dem Namen Abarth stärker zu vermarkten.Jeder GP Abarth sowie auch jeder 500er Abarth rollen vom selben Band wie die anderen Fiatmodelle auch.Die Philosophie von Karl Abarth war es immer gewesen , bei seinen Fahrzeugen auf Serienfahrzeuge sowie -teile zu greifen.
Der Stilo 2,4l hatte das Abarth tatsächlich "nur" als Ausstattungslinie,dennoch ist es nicht richtig das Fahrzeug als ein Fake zu bezeichnen.Desweiteren ist die Aussage dass der Stilo "zu unrecht den Scorpione trägt" ebenfalls falsch.
Zumindest hat der Stilo nicht weniger Anrecht auf dieses Emblem als der GP bzw 500er.Den letzten wahren Abarth gab es 1973 bzw 1974.
Man sollte nicht ausser Acht lassen dass es sich um einen 2,4 Liter Fünfzylinder Triebwerk handelt,welches mit minimalen Optimierungen knappe 200 PS leistet und durchaus beachtliche Fahrleistungen bietet.
Dies soll kein Angriff sein,bitte nicht als solchen Verstehen!
Ich fahre Stilo,aber auch andere Fiats finde ich gut,auch Eure Punto und Cinquecento haben meine volle Zuneigung!
Besten Gruss!