Beiträge von Proschkens

Partner:
Feiertag?

Leider wird das mit dem AP Fahrwerk vorerst nichts... 4-5 Wochen Lieferzeit.
    Vielleicht ist das Vmaxx ja wirklich eine alternative.
    Beim Vmaxx hab ich aber leider Bedenken bezüglich der haltbarkeit.. Hier im Forum hatte auch einer die Kolbens stange an der VA nach 30.000 km ausgeschlagen.
    Wie schätzt ihr die Haltbarkeit im Vergleich zu anderen Fahrwerken ein?

AP ist unterwegs. Ich werde die Federn mal ausmessen sobald sie da sind... Daraus Sollte man die Blocklänge ja ermitteln können.
    Jens ich hoffe du behälst nicht recht :D

Die entscheidene Frage ist:
    Geht die 170er Feder wirklich auf block? Jens: hast du diese konkrete Erfahrung wirklich gemacht?

Es ist ja nicht so als wäre die 40/170 die gleiche Feder wie die 40/200 nur in kürzer.. Wie die genaue Blocklänge dieser Feder aussieht ist garnicht bekannt da diese zwangsläufig entweder eine andere Windungszahl hat oder eine andere Drahtstärke aufweist..

Kann ich nur dringend von abraten. Das hat vorne Federn vom Typ 40-170, die haben für den Abarth keine ausreichende Tragfähigkeit.
    Da geht dann die Feder auf Block, was teure Folgeschäden verursachen kann.

Dann nimm lieber das Vmaxx, das hat vorne Federn vom Typ 40-200, die haben eine ausreichende Tragfähigkeit.

Hast du diese konkrete Erfahrung schon gemacht mit dem Fahrwerk? Hört sich ja mies an.
    Haben die Novitecs/KW V1 nicht die selben Federn?

Wie ist denn das Fahrverhalten einzuordnen im Vergleich Gewindefahrwerk und Original ohne Koni, Essesse oder sonst was? Da ließt man selten was drüber.
    Ich finde er ist etwas zu weich beim Einlenken trotzdem dämpft er wie ein "harter" und das Heck schaukelt sich gerne auf.. Untersteueren tut er auch zu viel.
    Ich tendiere dazu das AP zu bestellen. Da gibts momentan Rabatt und man kommt auf 430€

ich fahr das novitec, zwar noch nicht allzu lange(ca ein jahr), da ich aber vorher nur kw gefahren habe, war das für mich die günstigste wahl- find es auch recht gut .

Welches Fahrwerk hattest du davor im Abarth? Das standart originale? Mich würde interessieren wie sich der Komfort verhält im Vergleich.

das Novitec wird von KW produziert ... ist somit identisch

Wird von KW produziert und auch direkt von KW verschickt, allerdings gibt es durchaus Unterschiede. Dämpfereinheit, Federn und kein Edelstahl

Danke für die Antwort! Schwierig zu sagen was genau ich möchte.. :D
    Das Auto soll vorallem erstmal tiefer. Es soll aber auf jedenfall auch "sportlicher" werden. Das originale Fahrwerk kommt mir relativ holprig und dabei trotzdem etwas schwammig vor... Was ich definitiv vermeiden möchte ist ein Bretthartes Auto was vielliecht super aussieht aber so harte schläge weiterleitet das alles klappert..
    Ich möchte eigentlich nicht mehr ausgeben als 600€.

Hey,
    habe heute endlich meinen 595 in Trofeo-Grau bekommen und stehe jetzt vor der Entscheidung welches Fahrwerk rein soll.
    Ich habe bereits gute Erfahrung mit dem Novitec Stradale in einem Alfa, welches ja im Prinzip ein einfacheres KW V1 ist.
    Die Alternative wäre das Vmaxx Fahrwerk wovon man ja hier im Forum öfters liest und was ja nicht so schlecht fahren soll. Was leider nie gesagt wird, wie lange die Vmaxx Fahrwerke denn halten. Das Fahrwerk mag ja gut abgestimmt sein, aber bezüglich Haltbarkeit hab ich selten gutes von der Marke gehört.

Ich habe schon die Threads bezüglich den Fahrwerken druchgelesen aber vielleicht kann mir jemand konkretere Ratschläge geben bezüglich den beiden Fahrwerken.
    Mich würde auch mal Interessieren wie sich die Härte bei Original, Novitec und Vmaxx verhält.

Gruß
    Prosch

Was ist der Sinn vom Trackday Schalldämpfer? Dass man auf die "schnelle" den dB-Killer wechseln kann? Sieht aus wie ein Klappenauspuff der keiner geworden ist :D

Ich denke klanglich sollte der Ulter im offenem Zustand gut klingen. Bedenken hab ich bezüglich der Klappenmechanik. Wenn die ausleihert dann gibt das ganz schrecklche Geräusche..

Hi,
    hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem Ulter Klappenauspuff gemacht? Der Ulter ohne Klappe klingt ja nicht sonderlich schön :huh: Mit offener Klappe sollte jedoch genug an Klang rauskommen.

Der Preis mit 550€ ist sehr interessant.

Wie ist eure Meinung dazu?

Hi,
    kann mir jemand sagen ob es möglich ist das neue Lenkrad, welches es ab 2017 gibt in die älteren Serien zu bauen? 8)

Das alte Lenkrad ist für mich echt ein kleines Manko am Abarth, das neue sieht nicht nur besser aus sondern scheint auch noch etwas kleiner vom Durchmesser zu sein...

Ich zitiere mal den Mazza! Damit wurde meine Frage ja beantwortet und das Thema Standort ist damit ja eigentlich hinfällig. :D
    "Servus Proschkens,
    genau so ist.

Wenn der Kunde oder Werkstatt das selber einbaut, bekommt er dafür den Datensatz schon passend für das Kit und für das Auto.
    Ein separates Abstimmen vor Ort ist dann nicht notwendig :top:

Liebe Grüsse
    Luca"

Schonmal danke für die Rückmeldungen :)

Ich schließe mich meinem Vorredner an. So weit müsstest du aber nicht mal fahren. Luca Mazza bietet z.B. auch einen Steuergeräteversand an.

Gruß Apollo

Also Steuergeräteversand.. Ich lese immer wieder das das Fahrzeug auf dem Prüfstand abgestimmt werden "muss". Allerdings frage ich mich, warum jedes mal das Rad neu erfunden werden muss, es sind doch schon etliche gleiche Umbauten gemacht worden, sodass die auch letztlich alle die selbe Software bekommen könnten, oder irre ich mich da? :huh: Wenn mit einer bestimmten "Teile-Kombination" genug Erfahrungen gemacht wurden sollte es doch passen oder nicht? Fiat stimmt ihre Motoren ja auch nicht bei jedem Auto neu ab :D

Hallo,
    wie läuft so eine Leistungssteigerung prinzipiell ab wenn man sich so ein Kit bestellt und selber einbaut?
    Muss das Fahrzeug zwingend am Standort nochmal abgestimmt werden? Oder ist es möglich, dass eine passende Software auf das Steuergerät aufgespielt wird. Wenn genug Erfahrungen mit einem Kit gemacht wurden, sollte das doch möglich sein oder?

Gruß
    Proschkens

Hallo zusammen,
    ich würde gerne meinem Abarth 500 endlich mal ordentlich Leistung verpassen. Nach meinen Recherchen scheinen 220-240 ps für mich sinnvoll zu sein. Ich würde am liebsten alles selbst verbauen und das dann abstimmen lassen.
    Leider liegen die "üblichen Verdächtigen" Tuningfirmen zu weit weg. Kennt ihr Tuner im Raum Aachen die sich wirklich mit dem Abarth auskennen ?

Gruß
    Proschkens

Hey,
    hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Novitec Stradale Fahrwerk gemacht? Scheint wohl das günstigste zu sein, was man so findet. Ich weiß, dass es sich hier um die alte Bauart des KW V1 handelt, nur mit anderem Namen drauf.

Ich kenne das Fahrwerk selbst aus einem Alfa Spider und fand es gut. Günstig, sehr straff aber das Fahrwerk "funktioniert" noch ohne tierisch zu poltern oder harte Schläge ins Auto zu geben. Bin mir nur nicht sicher wie es sich im Abarth verhält, da ganz andere Art der Aufhängung und andere Fahrzeugmasse. Möchte nicht, dass der Abarth zu knarzendes Klapperkiste wird, wo man nur noch den Innenraum arbeiten hört :rotfl:

Hat da jemand Erfahrung ? Evtl andere Empfehlungen?

Grüße
    Prosch