So die Winterräder sind jetzt drauf. Es lag an den Zentrierstiften, die mussten raus.
Es gibt wohl einen kleinen Unterschied bei den Felgen. Meine Sommerräder sind Supersport-Felgen, die Winterräder-Felgen sind die Essesse die optisch gleich sind, aber nicht genug Aussparungen für die Zentierstifte haben.
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.
Vg Guido
Beiträge von Gugako
-
-
Diese Felgen gab es doch auch im Lochkreis 4x100 für den Punto. Wie bereits schon erwähnt ...
Der Punto hat aber eine Mittelkochbohrung von 56,6 mm . Der 500er hat 58,1mm.
Sollte man dir die faschen Felgen geliefert, dann bekommst du die niemals montiert!
Mess doch einfach mal die Zentrierung mit einer Schieblehre nach.
Wenn du im Sommer dieselben Felfen fährst, dann sollte es ohne Probleme passen..Hallo Joh,
die Felgen sind 4x98. Sind optisch die gleichen nur farblich anders. Habe leider die Nummern in der Felge nicht verglichen. Werde morgen mal die Zentrierstifte entfernen und dann probieren. Meine Schieblehre hat nicht gepasst.
Vg Guido -
Alles anzeigen
Hallo Guido,
Dein Problem liegt wahrscheinlich an der Länge der beiden Sicherungsschrauben für die Bremsscheiben.
Die Taschen in Deinen neuen Felgen sind nicht tief genug für die langen Schraubenköpfe.
Also entweder tauschst Du diese Schrauben oder Du kürzt die Köpfe der Originalschrauben.
Zum Testen Deiner neuen Felgen kannst Du die Schrauben auch mal entfernen.
Viel Erfolg.
Gruß, DirkDanke Dirk,
das probiere ich morgen aus. Kann ich die im Zubehör auch kürzer bestellen?
Vielleicht liegt es ja da dran, dass wäre natürlich die einfachste Lösung.
Vg Guido -
Es könnte auch am Zentrierstift der Bremsscheiben iegen. Oder es sind Puntofelgen ... hat der nicht ein anderes Mittelloch als der 500er ?
Aber mach mir keine Angst ... ich habe meinen dazugekauften Satz auch noch nicht getestet
Die Zentrierstifte habe ich gesehen. Aber die gehen nicht auf das Mittelloch meine ich zumindest. Habe das dann schnell mal abgebrochen da es schon dunkel wurde. Werde morgen mal in die Werkstatt fahren.
-
Hallo zusammen,
ich benötige mal eure Hilfe.
Ich fahre einen Compentizione mit der Supersportfelge in 7x17. Jetzt habe ich mir die gleichen Felgen für den Winter gekauft aber die passen nicht.
Gibt es Unterschiede bei den Felgen, es sind beide Felgen in 7x17 und haben den gleichen Lockkreis von 4x98.
Gibt es Unterschiede bei dem Nabendurchmesser? Ich habe das Gefühl das die deshalb nicht draufgeht!
Bilder im Anhang.
Vg
Guido -
Ich bin da so ein Kandidat der bei sowas an die Decke geht ....Respekt an dein ruhiges Verhalten

Ja, im ersten Moment hätte ich ausrasten können. Aber dadurch wird es ja nicht besser für mich.
Vg
Guido -
Alles anzeigen
Ja,schaut nach dem Schadensbild so aus das der Druck von unten nach oben ausgeführt wurde,wird die horizontale Walze gewesen sein ,die hinten erstmal runter und dann wieder hochfährt und ja, du hast recht eigentlich kann sich da nichts verfangen.
Bin kein Waschanlagenexperte ,kann mir aber vorstellen das in den Walzen ein Torquesensor (oder Rutschkupplung?) drin sein muß, welcher sofort melden müßte wenn es hakt.
zumal ja seitlich auch noch Lichtschranken angebracht sind.
Denkbar auch Kofferaumdeckel nicht richtig zugemacht und die Walze hat den irgendwie hochgezogen.
Alles aber Spekulationen... Wenn es ein Abarth Händler ist sind doch wohl schon zig von den Rennsemmeln da durchgegangen.
Da haftet aber schon die Werkstatt oder ???
Gruß
AndyJa Andy, so wie du es schilderst wird es wohl gewesen sein. Mit dem offenen Kofferraumdeckel bin ich noch nicht drauf gekommen, dass kann aber gut sein. Werde das aber noch von einen befreundeten Karosseriebauer überprüfen lassen ob dort nicht noch was beschädigt ist.
Natürlich übernimmt das die Werkstatt. Das Auto war ja zum Service dort.
Vg
Guido -
Alles anzeigen
Wobei ich mich wundere warum es das Panel gecrackt hat und nicht den Spoiler abgerissen.....
Anscheinend ist der Spoiler gut befestigt

War jetzt 3 mal in der Waschanlage und laut meiner Umfrage vor 3 Monaten fährt fast die die Hälfte durch eine Waschanlage,
da müsste man eigentlich mehr hören von kaputten Dachspoilern
Auf Deutsch: Ich möchte echt mal wissen was die da in der Werkstatt getrieben haben

Gruß
Andy
Hallo Andy,
das würde ich auch gerne wissen
Zumal das ja ein Abarth Händler ist und kein fremdes Fabrikat.
Vg Guido -
Hallo GuidoWas für eine Waschanlage war das denn, habe noch nie gehört, das einer so aus einer Waschanlage gekommen ist.
Wichtig nur, ärgere dich nicht. Solange es nur das ist.
Gruß RenéHallo René,
das war eine Portalwaschanlage mit Lappen. Es müssen sich wohl die Lappen unter dem Spoiler verhadert haben, obwohl der ja geklebt ist und eigentlich keine scharfe kannte hat
Naja, ich war ja nicht dabei, wurde erst gerufen als das Malör passiert ist.
Vg Guido -
Uii sieht übel aus.
Was war mit dem Luftfilter und Benzindeckel?Ja das Compentizione Paket hat noch gefehlt....
-
Hallo zusammen,
war am Freitag beim Service (Ölwechsel und Filter) nach 1000 km.
Fehlender Luftfilter und Benzindeckel wurde auch montiert.
Ich wasche mein Auto ja mit der Hand in einer Waschbox, jetzt hebe ich auch verstanden wieso.
Mein Abarth Händler macht das immer so.....Bilder im Anhang.
Es gibt Dinge die verstehe ich nicht.
War kurz enttäuscht, aber einmal den Schlüssel drehen und alles ist schon wieder vergessen.
So muss jetzt warten bis der Spoiler geliefert und lackiert wird und dann ausgetauscht wird.
Ist das jemanden auch schon mal passiert?
Vg
Guido -
Herzlichen Glückwunsch!
Für die braunen Sabelts war ich nicht mutig genug ansonsten hab ich fasst das gleiche Auto. Viel Spass
Vielen Dank
-
Prima Guido !
So hat das Bestell-Drama doch (wenn auch ein anderes) ein gutes Ende genommen
Hast du ihn schon ? Das konnte ich aus dem Text nicht ganz rauslesen.
Gruß
AndyHallo Andy,
ja seit Montag. -
So habe mich jetzt Umentschieden, meinen bestellten Abarth abbestellt und ein alternatives verfügbares Modell gewählt.
Die Alternative habe ich nicht bereut. Wollte und konnte nicht mehr warten. Es konnte ja auch keiner sagen wie lange das noch gedauert hätte.
Meine ersten Beiträge sind leider nie vollständig zu lesen, wieso auch immer. Sorry dafür.
Freue mich auf die nächsten Treffen wo ich dann auch dabei bin, den regen Austausch und die vielen Eindrücke die ich dort sammeln kann. Hab seit Montag nur noch ein Dauergrinsen. Bin noch nicht mal bis nach Hause gekommen ohne ein nettes Foto abzustauben, bin mal gespannt wie es wird.
Viele Grüße
Guido -
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
es steht der Kauf eines neuen Abarths an und mich quälen da ein paar Fragen.
Ich bin mir bewusst, dass man wohl aktuell nicht bestellen kann, aber das geht hoffentlich bald wieder.
Momentan tendiere ich doch sehr zu einem Compe mit MTA ... MTA wird es auch ganz sicher werden. Und ein Modell mit dem großen Lader will ich auf jeden Fall.
Deswegen erlaube ich mir euch noch ein paar Fragen zu stellen, die mir hoffentlich bei der Entscheidungsfindung helfen.Aktuell hätte ich noch die Möglichkeit einen neuen XSR zu bekommen ... auch recht chic finde ich.
- Was ist den nun wirklich der Unterschied beim Motor zwischen den beiden Modellen mit 165PS und 180PS ? Merkt man das ?
- Wenn ich beim Compe die Leder Alcantara Option bestelle, sind dann die Rückenlehnen auch Carbon ? Das Kit geht ja mit MTA nicht.
- Gibt es die Akrapovic Anlage via Sporttaste auch zum nachrüsten ? Die RM schein ja nicht das Gelbe vom Ei zu sein auf Dauer aber ich würde gerne etwas "Orginales" haben wollen.
Ich habe schon viel gelesen hier, aber ganz klar sind mir diese Dinge noch nicht geworden.
Danke schonmal im Vorraus.Hallo,
mir ging es genauso. Habe dann viel gelesen und mich informiert. Dann habe ich meine Entscheidung getroffen nach einer Probefahrt und mehreren schlaflosen Nächten.
Habe meinen Wunsch Abarth Compentizione Anfang Juni bestellt, nach fast vier Wochen habe ich dann erfahren, das dass Fahrzeug gar nicht bestellt wurde weil Abarth nicht produziert. Grund ist die neue Abgasverordnung.
Ich glaube das Auto soll es nicht werden, habe seit Anfang an nur Probleme. Probefahrt habe ich fast 2 Monate warten müssen, ok es war Februar ( Winter) kann ich ja noch verstehen. Dann habe ich mir im Urlaub bei einem Anbieter einen Abarth reserviert, einen Tag vor der Abholung wollte ich die Abholzeit nur noch einmal bestätigen. BähmMein Beitrag wird nicht komplett angezeigt
-
Hallo,
mir ging es genauso. Habe dann viel gelesen und mich informiert. Dann habe ich meine Entscheidung getroffen nach einer Probefahrt und mehreren schlaflosen Nächten.
Habe meinen Wunsch Abarth Compentizione Anfang Juni bestellt, nach fast vier Wochen habe ich dann erfahren, das dass Fahrzeug gar nicht bestellt wurde weil Abarth nicht produziert. Grund ist die neue Abgasverordnung.
Ich glaube das Auto soll es nicht werden, habe seit Anfang an nur Probleme. Probefahrt habe ich fast 2 Monate warten müssen, ok es war Februar ( Winter) kann ich ja noch verstehen. Dann habe ich mir im Urlaub bei einem Anbieter einen Abarth reserviert, einen Tag vor der Abholung wollte ich die Abholzeit nur noch einmal bestätigen. Bähm -
Hallo Zusammen,
kennt jemand den Status bei der Auslieferung von Abarth?
Habe mir Anfang Juni einen Abarth Compentizione bestellt, meine Bestellung ist nicht bearbeitet worden auf Grund der neuen Abgasnorm die ab 01.09 in Kraft tritt, ist wohl ein paar Tage zu spät eingegangen. Laut meinem Händler sollen die Bestellungen voraussichtlich ab Mitte Juli wieder bearbeitet werden.
1. Welche Änderungen ( Leistung, Auspuffanlage)werden kommen?
2. Wird Abarth wieder Produzieren ab Mitte Juli, oder muss ich mich auf eine längere Wartepause einstellen?Der Preis soll steigen um 500,- € das ist mir bekannt.
Vielleicht hat ja jemand mehr Informationen!
Viele Grüße
Guido -
Hallo Gugako,
herzlich willkommen hier bei uns im Forum und Glückwunsch zur Abarthentscheidung.
Alles richtig gemacht.
Wenn du deinen Racer dann bald hast, sehen wir uns ja vielleicht mal beim Treffen in Herten.
Gruß
TomHallo Tom,
das steht bei mir ganz oben auf dem Zettel. Werde einige treffen besuchen. Freue mich schon wie Bolle.
Viele Grüße
Guido -
Ach, das tut mir jetzt echt leid für dich.
Da brauchst du jetzt mehr Geduld, als normalerweise eh schon.
Wurde dir gesagt, wann dann die Lieferung letztlich erfolgen soll?
Hallo Seppo,
nein es gibt zur Zeit keinen Termin den man mir bestätigen kann.
Bestellungen sollen voraussichtlich erst Mitte Juli wieder bearbeitet werden
Viele Grüße
Guido -
Alles anzeigen
Hallo Gugako,
herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zur Bestellung
Das mit der Auslieferungs Verzögerung tut mir leid, ist schon ärgerlich
Dafür wirst du aber umso schöner Belohnt. Halte die Ohren steif.
Wo aus dem Ruhrgebiet kommst du denn?
Gruß René
Hallo René, ich komme aus dem Duisburger Süden.
Viele Grüße
Guido