schmunzel. Okay. Wie würdest du anfangen? Laut leise Anlage, Carbonairbox???
Wenn du denn aus deinem SS mehr rausholen wolltest?
schmunzel. Okay. Wie würdest du anfangen? Laut leise Anlage, Carbonairbox???
Wenn du denn aus deinem SS mehr rausholen wolltest?
die frage "wo will ich mit dem tuning anfangen" ist untrennbar
damit verknüpft wieviel will/kann ich ausgeben und was will ich erreichen.
der gesammte bereich mit anderen Luftfiltern und abgasanlagen kann man direkt in den bereich dödeltuning ablegen. macht krach und bringt nichts/wenig.
bevor nun wieder die haarspalterei beginnt. ja doch, komplette auspuffanlagen können leichte leistungssteigerungen haben. beispiel: BMW 325i Auspuffanlage inkl. fächerkrümmer knappe 10ps mehrleistung.
nur bei einem aufgeladenem motor erreicht man damit noch weniger als bei einem sauger.
um aber auf die ausgangsfrage zurück zu kommen, wollte ich wirklich noch mehr leistung im abarth haben bleiben zwei wege.
endweder verhältnissmäßig preiswert in richtung diese g-tech leute arbeiten.
also ein nochmals vergrößerter lader, ladeluftkühler und eine darauf abgestimmte elektronik. damit dürfte man einigermaßen zuverlässige und standfeste 200 bis 210ps erreichen.
wenns geld keine rolle spielt kann man auch die klassischen wege der leistungssteigerung angehen. ob und welche der nachfolgenden punkte sich wirklich beim abarth verwirklichen ließen kann ich nicht sagen da ich die maschine nicht kenne. ich zähle nur mal ein paar der klassiker auf.
optimiereung der frischluftseite. umfasst glätten der übergänge, größere querschnitte usw.
andere nockenwelle und ventilquerschnitte.
brennräume auslitern und angleichen.
hubraumerweiterung.
kurbeltrieb überarbeiten. das umfaßt wenn möglich schmiedekolben einbauen, pleul erleichtern, polieren,aufs selbe gewicht bringen, kurbelwelle feinwuchten und richten. schwungrad erleichtern.
je nach aufwand und möglichkeiten der maschine lassen sich da auch 10 bis 20% mehrleistung finden.
Also du meinst ernsthaft das es mit einem anderen Lader und denn nötigen anpassungen möglich ist das man das Auto auch 150000KM fahren kann?
Konvenzionelles Tuning hatte ich beim Clio. Alles selber gemacht und deshalb auch im Rahmen. Denn Abarth Motor möchte ich aber nicht unbedingt zerlegen! Deshalb wird es wohl in die "G-tech" richtung gehen müssen. Ich denke 340NM werden wohl das Maximum an "gesunder" Leistung darstellen!
Werde Posten was genau ich machen werde!
woher soll ich das wissen ob so ein tuning für 150k km gut ist? kein mensch weiss bisher wie standfest der abarth motor überhaupt ist.
nur bei g-tech wird ja auch nichts anderes gemacht als größere turbo, llk und geänderte elektronik.
abgesehen davon ist unbekannt für welches drehmoment die kupplung und das getriebe ausgelegt ist. gut die fiat leute wissen das.. aber die werden das bestenfalls auf direkte nachfrage sagen.
ZitatOriginal von schmunzel
woher soll ich das wissen ob so ein tuning für 150k km gut ist? kein mensch weiss bisher wie standfest der abarth motor überhaupt ist.
nur bei g-tech wird ja auch nichts anderes gemacht als größere turbo, llk und geänderte elektronik.
abgesehen davon ist unbekannt für welches drehmoment die kupplung und das getriebe ausgelegt ist. gut die fiat leute wissen das.. aber die werden das bestenfalls auf direkte nachfrage sagen.
Eins ist sicher: Der Umbau auf SS beinhaltet nicht wegen lustig so viele Teile (unter anderem auch eine stärkere Kupplung --> siehe meinen Beitrag in hier).
Greets
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Abarth Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
24hABARTH 00 800 222784 00
24hABARTH hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Abarth weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzern Marken Communities
Weitere Webseiten zum Thema Fiat