Heckklappe GPA

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr meinen Grande Punto Abarth BJ2008 wieder zurück erwerben können, Ich habe seitdem schon viel gemacht und würde die Kiste gerne noch so lange wie möglich erhalten, da ich sehr daran hänge.

Mit roter Wagenfarbe, habe ich jetzt im allgemeinen schon hier und da ein wenig Probleme mit ausgeblichenen Lack, jedoch ist mir beim Polieren der Heckklappe aufgefallen, dass diese mittlerweile von Innen nach Außen langsam aber sicher durch rostet.

Jetzt meine Frage:

Weiß jemand, welche Heckklappen an den Grande Punto passen? Passen evtl. auch die vom Punto Evo? Abarth oder nicht Abarth? oder evtl. sogar die vom Nachfolger ... "MyPunto" oder wie das Facelift damals hieß?

Hintergrund der Frage ist folgender:

Ich war bei einem Lackierer, welcher meinte "das ist völlig normal, kann ich dir wieder machen, kommt aber 1000%tig wieder" ...

Jetzt dachte ich mir, da es keine Neuteile mehr gibt, wäre es ja nur sinnvoll, wenn ich eine möglichst "junge" Heckklappe mit wenig Rost suche.

Evtl. habt ihr auch ein solches Problem und habt das anders gelöst? Ich dachte auch schon an so etwas wie ein Säurebad mit anschließendem Tauch-Verzinken... aber bei mir gibt es leider keinerlei Anlaufstelle um so etwas anfragen zu können.

Nebenbei: Auch ist meine Heckscheibe durch den Vorbesitzer stark zerkratzt - dieser hat nie den Heckscheibenwischer getauscht und jetzt habe ich starke "Riefen" ... somit wäre auf lange Sicht eine gute gebrauchte Heckklappe mit dunkler Scheibe sowieso auch sinnvoll.

Ich freue mich auf eure Ideen, Meinungen und Vorschläge.

Viele Grüße aus Oberfranken,

Chris

• Wo rostet das denn ?

Unten an der Kante ?

Kommt halt auch drauf an wie Fortgeschritten das schon ist. Ich nutz als Rostentferner meist das Rostio Gel…

funktioniert sehr gut.

Wenn eine Klappe an der Kante rostet

Würde ich wohl da alles freilegen ( also auch den Kit an der Blechfalz weg )

Mir eine passende Wanne aus Holzlatten bauen und mit Folie dicht machen.

Dann Rostio Rostentferner Tauchbad nutzen. 5 Liter 50,-

Oder entsprechend mit Phosphorsäure selbst was zaubern.

Muss man dann halt neutralisieren und gleich Lacken.

Ich nutz gerne zB POR15 als Grund und Bau darauf dann mit epoxy oder einfach nur Lack auf . Bzw an fahrwerksteilen auch mal nur POR.

Das ist aber etwas Tricky anzuwenden.

Bzgl Rostschutz kenn ich aber nichts was da ran kommt

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Habe das gleiche Problem, die Falze wurde vor etwa 5 Jahren gemacht, kommt jetzt aber langsam wieder. Am schlimmsten ist die Motorhaube, dort werde ich demnächst auf ein Neuteil zurückgreifen. Es geht auch an den Türfalzen los, schau dort auch mal nach...

Heckklappe und Motorhaube sind doch identisch mit den normalen Grande Punto, oder?

Mein Abarth 595C: Abarth 595C 2016, Alfa Romeo Giulietta 2020 --- Ehemaliger GPA: Kit Esseesse; Navi, Interscope, Rotes Estetico, Tempomat, Mittelarmlehne, Standheizung
  • Hi,

also wo rostet es: natürlich unten an der Kante ... aber ich habe auch Rostbläßchen auf der glatten Fläche unterhalb des Emblems. Hier muss wohl etwas höher das Wasser mal drin gestanden haben.

Das mit dem TAuchbad ist eine super Idee - werde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen und danke für die Produkttipps ☺

Also an der Motorhaube, habe ich tatsächlich noch überhaupt nichts... diese wurde aber auch vor 4-5 Jahren einmal oben lackiert ( Grund war der damalige Verkauf und Klarlackplatzer auf der Oberseite)

und die Türen sehen eig. auch noch gut aus.

Ja ich denke soweit ist tatsächlich sehr vieles vom normalen Grande Punto identisch, was aber super zu wissen wäre, ist ob es evtl auch mit den etwas neueren Modellen kompatibel ist wie eben dem 3. und letzten Facelift (googel sagt gebaut von 2012-2018) dem "My Punto" oder so ähnlich. Denn dann sollten nämlich Blechteile wie Motorhaube, Heckklappe etc. relativ gut verfügbar sein.

viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!