BMC Sportluftfilterkit

Partner:
Feiertag?
  • zum thema thermoband hab ich aber in einem anderen forum schon negatives gelesen. bin mir nicht sicher aber soweit ich mich erinnere wird die abgastmperatur durch das thermobad verhältnismässig zu hoch, die luft dehnt sich aus, kann nicht schnellgenug abströmen und gibt einenen lestungsraubenden rückstau!!!

ich denke ne airbox aus carbon ist nicht verkehrt, aber die ansaugung muss halt auch optimal sein.
    wie gesagt, von vorne irgendwo direkt am fahrtwind. problem ist halt auch wieder, das egal was und egal welche veränderung im motorraum stattfindet, sie wird wohl keinen oder nur sehr schwer einen tüv segen bekommen ;( ;( ;(

gruss AD

500 ABARTH

Extras bis jetzt:
    -BMC Lufftfilter vom esseesse
    -H&R Federn 20/35

Weitere Planung:
    - Distanzscheiben

• Zitat

Original von Abarthigdriver

ich denke ne airbox aus carbon ist nicht verkehrt, aber die ansaugung muss halt auch optimal sein.
    wie gesagt, von vorne irgendwo direkt am fahrtwind. problem ist halt auch wieder, das egal was und egal welche veränderung im motorraum stattfindet, sie wird wohl keinen oder nur sehr schwer einen tüv segen bekommen ;( ;( ;(

gruss AD

vielleicht sucht fiat/abarth ja noch ein paar motoren entwickler...moit den schlauen thesen hier kann sicherlich noch was aus dem motor rausgeholt werden und dabei wie gehabt unter 10 litern sprit verbrauch geblieben werden.... :D

• wärme stau gibt es nur wenn du direkt am krümmer mit dem band ansetzt . deshalb meinte ich ja ausch ab dem hosenrohr nach dem kat

Grüße Kristian

Alfa Romeo 147 GTA / Leder / Bose / 18 " Blackline / Ragazzon
    Alfa Romeo GTV 916 3.0 V6 24V
    aprilia RSV mille/ aprilia racing Titanium Endtopf und Eprom/ handefertigte 60mm Krümmeranlage/Powercommander5 mit Autotune/ Edwards RamAir Kanäle/ viel Carbon/ Abgestimmt auf Dynojet Prüfstand bei smaltmoto Germany/ OZ Schmiederäder

Abarth Club Berlin

Mein Auto: Alfa Romeo 147 3.2 GTA / Alfa Romeo GTV 3.0 V6
  • Zitat

overboost:
    mann muss kein motorenentwickler sein um zu wissen, das kältere luft mehr leistung bringt.... ;)

gruss AD

wie ich sehe, ist die ironie nicht angekommen. ok, dann eben ganz einfach: gerade weil kältere luft aufgrund der höheren spezifischen dichte mehr sauerstoff bindet, hat der GPA einen ladeluftkühler.

• ja ja die alte theorie, ein offener luftsammler saugt warme luft aus dem motorraum an und bringt evtl. minderleistung.
    klingt ja wirklich gut aber stimmt sie auch?
    ich glaube ja eher das ist eine mischung aus halbwahrheit und urban legend die vor jahren aufgekommen ist und sich nun wie ein roter faden durch die luftfilterthreads im web zieht weil jeder davon schon gehört hat.

grundsätzlich läßt sich da mit keine pauschalaussage treffen.
    dafür haben wir es mit zuvielen verschiedenen autos zutun und was bei dem einem typ so sein kann muss nicht zwangsweise bei einem anderem hersteller/modell auch zutreffen.
    so ein motorraum ist ja keine verschlossene kiste, sondern durch die kühlöffnungen und freie bereiche im unterboden findet ein ständiger luftaustausch statt.
    ohne eine genaue messung der temp. an verschiedenen stellen im motorraum
    bewegt man sich da eher im bereich von spekulationen und mutmaßungen.

abschließend stellt sich dann noch die frage, wieviel leistung verliert/gewinnt ein normales straßenauto wirklich? auch hier glaube ich das man sich in bereichen bewegt die im rauschen der meßgenauigkeit untergehen.

ich hab mir mal gerade eine tabelle luftdichte/temp. angeschaut.
    daraus ergibt sich folgendes:

luftdichte rho in kg/m³
    bei 10 °= 1.247
    bei 20 °= 1.204
    bei 30 °= 1.164
    bei 40 °= 1.127

die luftdichte nimmt also pro 10 ° um ca. 0,04 kg/m³ ab.
    nun kann man ja relativ sicher sagen wieviel kg sauerstoff die luft bei
    eine bestimmten temperatur enthält.

bei 10 °= 0,261 kg/m³
    bei 40 °= 0,236 kg/m³

jetzt reden wir hier aber von einem kubikmeter luft, reduzieren wir das mal
    auf einen gedachten 2L motor haben wir pro arbeitzyklus einen unterschied von
    0.00005kg und bewegen uns damit im milligramm bereich.
    ob das wirklich eine merkbare leistungsänderung ausmacht, also ich weiss es nicht.

Mein Auto: Renault Megane RS TrackEdition und 595 Competizione mit Gtech Kram usw.
  • Daß ein offener Filter, warme Luft aus dem Motorraum sammelt und damit weniger Sauerstoff für die Verbrennung bekommt ist weder eine Mischung aus Halbwarheit noch Urban Legend! Das ist FAKT! Natürlich, und da gebe ich Schmunzel zu 100% Recht, hängt es auch ab wo man in montiert! Habe z.B. den MAXXAIR Kit eines deutschen Tuner gesehen der direkt über den Auspuffkrümmern sitzt.....und so was ist totaler Blödsinn. Wenn man den offenen Filter direkt in eine Luftöffnung montiert und die angesaugte warme Luft aus dem Motorraum nur noch einen kleinen Teil ausmacht dann ist die ganze Applikation schon gar nicht so schlecht!
    Leistungsmessung mit originaler Luftfilterschachtel, umbauen auf offenen Filter und dann nochmals Leistungsmessung! Dann nicht nur Höchstleistung anschauen, sondern auch Drehmoment und Leistungsentfalltung! Genau aus diesem Grund werden ja Airboxen immer öfter mit sehr guten Resultaten eingesetzt da sie die Motorwärme NICHT ansaugen und bei guter Verlegung des Ansaugkanales in die "frische" Front nicht nur messbare Mehrleistung bring sondern sogar spürbare!

ABARTH! La puntura dello scorpione

GPA, 4 Jahre alt und noch nie muede!
    Powered by G-Tech

• Also zur info, das Kit beinhaltet einen extra schlauch, der unterhalb des originalen Lufikasten angebracht wird und direckt an die DIA box rangemacht wird! sieht man auch auf dem video! das zum thema warmluft und kaltluft!

und wie gesagt ich das kit bestellt, werde es einbauen, bzw. ich werde davor auf nen prüfstand gehen und dann das kit einbauen und dann das ganze vergleichen, und euch dann sofort die resultate schicken!

ABARTH fahren = FLIEGEN

Mein Abarth 595: Abarth 595 Competizione 15 ´/ Abarth OT 1000 Coupe 65´
  • das ein offener filter die warme luft aus dem motorraum ansaugt ist in der tat keine frage. das tun übrigens die allermeisten seriensysteme auch.
    die frage und da kommen wir zu dem punkt "urban legend" ist doch wie groß ist der einfluss auf die leistung wirklich?
    ich hab bei solchen pauschal aussagen immer erheblich zweifel. dafür haben wir es einfach mit zuvielen einbausituationen und gegebenheiten zutun.
    dazu kommen dann noch unvorhersehbare wechselwirkungen. wenn ich zb. den ansaugschnorchel so weit verlängere das er kühle ansaugluft bekommt, bekomm ich dann nicht evtl. ungünstigere strömungsverhältnisse durch die länge und zusätzliche rohrbiegungen? ausserdem hab ich auch nichts gewonnen wenn ich ein loch in die frontschürze hacke den schnorchel da ansaugen lasse und dann im strömenden regen auf der autobahn die vorausfahrenden autos literweise das wasser in den ansaugbereich rotzen.

Mein Auto: Renault Megane RS TrackEdition und 595 Competizione mit Gtech Kram usw.
  • overboost:
    doch, die ironie kam schon an, gab nur eine ersnte antwort dazu :P aber trotz des ladeluftkühlers kann man die ansaugung trotzdem in einer kälteren region ablaufen lassen und nicht die wärmste luft direkt neben dem turbo absaugen, oder???...

schmunzel:
    das mit dem leistungs verlust ist fackt!!! ich hatte mal einen vw polo 6n gti mit 1,6l 16v und 120 ps. nach dem verbau eines K&N 57i war der sound grandios und der durchzug ärbärmlich!!
    ....ich hab ja gesagt, schreibe aus erfahrung. nicht theorie sondern praxis ;)

gruss AD

500 ABARTH

Extras bis jetzt:
    -H&R Federn 20/35

Weitere Planung:
    - Distanzscheiben

• Zitat

schmunzel:
    das mit dem leistungs verlust ist fackt!!! ich hatte mal einen vw polo 6n gti mit 1,6l 16v und 120 ps. nach dem verbau eines K&N 57i war der sound grandios und der durchzug ärbärmlich!!
    ....ich hab ja gesagt, schreibe aus erfahrung. nicht theorie sondern praxis ;)

gruss AD

ich bin ja hartnäckig und glaube grundsätzlich nichts ;)
    deine aussage bezweifel ich nicht aber: viel mehr als mangelnder durchzug müste dir doch eine drastisch verringerte endgeschwindigkeit aufgefallen sein?
    wenn die warme luft aus dem motorraum schon solche auswirkungen auf den durchzug hat, dürfte der polo ja locker 10ps weniger gehabt haben.

oder sind vielleicht andere faktoren vorhanden die das beeinflussen?
    kam das steuergerät der einspritzung evtl. nicht mit der vergrößteren luftmenge klar und das gemisch magerte in der teillastphase stark ab?

ansaugführung evtl.. nicht optimal, erhebliche verwirbelungen vor oder im ansaugbereich?

• in der spitze ist er tatsächlich ca 8 kmh langsamer gelaufen..
    zu deiner aussage, was das mit dem steuergerät betrifft: ein darmaliger freund hatte ein fasst identisches fahrzeug, den lupo gti. gleicher motor, allerdings mit 5 ps mehr, die es in der facegelifteten version meines Models dann auch gab. zunächst montierte er den gleichen luftfilter wie ich, ansaug geräusch war noch brachialer, weil er mehr luft zwschen motorhaube und ventieldeckel hatte, aber das problem war das gleiche. mit viel aufwand verschahlte er den filter und führte luftversorgungen dort hin, die er direkt zum fahrtwind führte. er wurde etwas leiser, waren uns aber einig, dass die leistung wieder auf den serienzustand geklettert war...

natürlich ist jedes auto anders...

nur für mich gesprochen habe ich eben die erfahrung gemacht und würde keinen offenen mehr verbauen... ganz davon abgesehen, war der klang geil, aber auch total assi und darauf steh ich nicht mehr so

;)

gruss AD

500 ABARTH

Extras bis jetzt:
    -H&R Federn 20/35

Weitere Planung:
    - Distanzscheiben

• ich hab gerade diesen hoch interessanten thread gefunden.
    damit sollte das thema luftfilter zu den akten gelegt werden können.
    http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=2917

interessant find ich folgendes zitat in verbindung mit dem polo gti:

Weiterhin kann die Montage eines offenen Filters oder einer Sportfilterbox das Strömungsprofil im LMM verschieben, so daß er zuwenig oder zuviel angesaugte Luft meldet, was wiederum das Motormanagement durcheinanderbringt. Mögliche Folgen: Leistungsverlust, Ruckeln oder (bei Dieseln) verstärktes Rußen.

• Zitat aus dem therad:
    "Überraschendes Ergebnis: Der alte Papierluftfilter zeigt das beste Ergebnis, sowohl bei unbelastetem Motor, als auch bei voller Beschleunigung ! "

ja dann hohlen wir uns doch alle nen uraltfilter vom schrott und haben richtig geil mehrleistung!! :D :D :D :D :D

ne, aber ansonsten echt gut beschrieben, kann mich schmunzel da absolut anschliessen...
    das thema mit dem gti: ich wills nicht ausschliessen, aber der test bei meinem kumpel war mir selbst ausreichend genung für die ursache.. ;)

gruss AD

500 ABARTH

Extras bis jetzt:
    -H&R Federn 20/35

Weitere Planung:
    - Distanzscheiben

Einmal editiert, zuletzt von Abarthigdriver ()

• freut mich das weites gehend konsens besteht.

wollte mit der ganzen rederei ja auch nur andeuten das die kausalkette
    offener filter= warme luft= leistungsverlust die sache unzulässig vereinfacht.
    in wirklichkeit spielen da komplexere einflüsse eine rolle die vorallem von laien nicht in ihrem umfang erkannt werden.

wobei eine sache sticht mir ja schon in der nase.
    ich finde den ansaugschnorchel beim SS auch etwas poplig, vorallem wenn die schläuche anschaut die dann vom luftfilter zum turbo gehen.

ich überlege das loch im unteren sammelkasten aufzuweiten und den schnorchel durch einen mit einem größeren durchmesser auszutauschen.
    weiss nur noch nicht genau welches rohr man da verwenden könnte.

• ja einer muss ja mal nachgeben und das ist ja bekannterweise immer der kl...... :D :D :D

ja ne, also mit dem ansaugschnorchel werde ich mir auch was einfallen lassen denk ich... aber solange mein auto noch nicht da ist bleibt das alles nur theorie... ;(

gruss AD

500 ABARTH

Extras bis jetzt:
    -H&R Federn 20/35

Weitere Planung:
    - Distanzscheiben

• Ich lass das so wie es ist. Ich hab meinen seit einem Monat und du bekommst deinen in einem Monat ^^

Abarth 500 officina rosso / Kit estetico weiss / OZ Ultraleggera 7 x 17 /BMC Airfilter /BMC pop off / G-Tech Zündkerzen / Karodach 8)

• Zitat

Original von schmunzel
    ich überlege das loch im unteren sammelkasten aufzuweiten und den schnorchel durch einen mit einem größeren durchmesser auszutauschen.
    weiss nur noch nicht genau welches rohr man da verwenden könnte.

Dafür bekommt man doch in jedem Autozubehör oder Baumarkt solche Flexschläuche in diversen Durchmessern, die kann man perfekt nach Belieben biegen und strecken, meist sind die schon ummantelt und gegen Hitze weitestgehend resistent. Lassen sich locker wo mit 'nem Kabelbinder o.ä. befestigen und man erzielt seine erhoffte Leistung.

??!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!