R8 ist kein Sportwagen!

Partner:
Feiertag?
  • Ok das hab ich überhört das da schon ein Verfahren läuft... Hab mal im Internet ein bisschen gesucht das Thema wurde schon ausgiebig diskutiert. Hier mal eine Ausgiebige Analyse:

Zitat:

Wozu braucht man da ein Gutachten, um zu wissen, was da passiert ist?

a) Audi R8 ist ein Heck-Mittelmotor mit entsprechendem Fahrverhalten im Grenzbereich.

b) Der Wagen hat eine absolut extreme Bereifung, optisch wohl sehr cool, fahrdynamisch Müll: hinten mit extremer Überbreite gegenüber vorn und damit alles Andere als eine Verbesserung im Fahrverhalten

c) Spa, eine der anspruchsvollsten Strecken, wegen der Eau Rouge und wegen der Häufung vieler Kurven im Bergabbereich, die auch noch häufig nach außen hängen.

d) die Bremse an einem einzigen Rad, rechts vorn, ist in die Gruft gegangen.

Wer oder was ist in der Lage völlig unabhängig ein einzelnes Rad abzubremsen?
    das ESP

Wann wird ein einzelnes Vorder-Rad abgebremst?
    Bei starkem Untersteuern das kurveninnere Rad.

Starkes Untersteuern bekommt man, wenn man bei einen agilen "fahrdynamischen" Mittelmotorwagen die Hinterreifen deutlich breiter macht (mehr Haftung) als die Vorderräder (weniger Haftung).
    Schaut euch den Wagen im Film mal genauer an

Und wenn dann noch viele kurven kommen, die vielleicht auch noch nach außen hängen (erleichtert die Vorderachse, Schlupf vorne steigt)
    Schaut euch den Kurs/Streckenverlauf von Spa an

Und dann ist noch das ESP eingeschaltet, was praktisch während der gesamten Rechtskurve vorn rechts dauerhaft abbremst, damit der Wagen nicht wegen seiner extremen Untersteuerneigung in Verbindung mit dieser Strecke überhaupt um die Ecke geht und nicht geradeaus schiebt.

Hier hat ein "Hobbyrennfahrer" sich erst den Wagen aus optischen Gründen in einen Untersteuerer umgerüstet, sich dann Aufgrund seiner "Erfahrung mit Rennstrecken" Spa ausgesucht und dann die Hosen so voll gehabt, dass er das ESP hat eingeschaltet gelassen, damit er nicht in jeder Kurve geradeaus fährt.

War dann von dem ESP ein praktisch permanenter Bremseinsatz vorn rechts mit permanenter Hitzeentwicklung ohne großartige Abkühlphasen zwischendurch. In jeder Rechtskurve wurde vorn rechts "durchgebremst".

Ja, Bedienfehler des Fahrzeugs für die Rennstrecke:
    völlig ungeeignete Reifenbreiten vorn zu hinten und das ESP nicht ausgemacht - das war es dann.

Natürlich hatte er mit einem Porsche nie irgendwelche Probleme, das Ding ist eine Heckschleuder (übersteuern) und wird mit überbreiten Hinterrädern halbwegs gezähmt.

Kommt dann noch der Streckenverlauf in Spa mit den hängenden Kurven dazu, fliegt ein Porsche dort in fast jeder Kurve praktisch neutral durch.

Der R8 hat es auch gemacht, aber nur wegen den andauernd einschreitenden ESP, was als Folge eine Bremse verbraucht hat.

Der kleine Unterschied zwischen dem Controller einer Playstation bei Need for Speed und einem Lenkrad mit ein paar Pedalen in einem realen Fahrzeug auf einer realen Rennstrecke mit einer realen Fahrwerksabstimmung oder auch Fahrwerks-Verstimmung. Vollgas kann jeder Sepp geben, hat nur nichts mit schnell oder gar materialschonend zu tun

Zitat ende!

Gruß Andi und das mit erbämlich für Audi nehm ich zurück!!!

Aerodynamik ist was für leute die keine ordentlichen Motoren bauen können!!!

• ChaoSwift

Ich bin beeindruckt wie du das beschrieben hast - sehr gut nachvollziebar. Das wird letztendlich auch der Grund sein warum Audi aussteigt - eben ein Anwenderfehler 8)

Jetzt frag ich mich aber schon, ob es sinnvoll ist mit einem A500 auf eine Rennstreck wie die Nordschleife zu gehen und die Kiste im Renntempo drüber zu jagen....Da kann ich gar nichts deaktivieren, auch wenn ich es eigentlich tun müsste :confused:

• Zitat

Original von schmunzel
    laufendes gerichtsverfahren gibts normalerweise keinen kommentare zu von beiden seiten.

EGAL,

der gute Mann fähr jetzt einen Abarth!!!!

:beifall: !!!!!!!!!!ABARTH!!!!!!!!!!!!!:beifall:

Mehr braucht man eh nicht wissen. ;)

Mein Abarth 595: Competizione
  • @szhgc12

das stammt nicht von mir hab ich nem audi forum gefunden deswegen das zitat ;-) Fand das nur sehr einluechtend.

gruß Andi

Aerodynamik ist was für leute die keine ordentlichen Motoren bauen können!!!

• Zitat

Original von ChaoSwift

d) die Bremse an einem einzigen Rad, rechts vorn, ist in die Gruft gegangen.

Im Video bei 2:27min sagt er das die Bremse vorne links sich aufgelöst hat...

Spa = rechtskurs oder?? :?: :?: :?:

Mein Abarth 500: verbessert mit Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Raggazzon Abgasanlage, Neu-F Shortshifter, Sabelt Abarth Sitze, Rückbank entfernt, Sandtler 3.Gurte, Tagfahrlichter in Gelb, Spurverbreiterung VA je 5mm & HA je 12mm, Abarth Schlaufe im Kofferraum, Abarth 3.Bremsleuchte, Abarth Schriftzug Windschutzscheibe,
  • Vorallem mit dem Werbespruch das jeder Audi R8 Besitzer mal auf die Rennstrecke soll find ich das echt scheiße das die sich da jetz raus reden wollen...

Meingott, rießen firma, solln hald den audi zurück nehmen und ihm ein neuen geben mit der begründung "Produktionsfehler" aber dann würden andere kunden auch gleich meckern ob das bei ihrem modell auch passieren kann und sie müssten nauch eine Rückrufaktion starten.
    Und da nicht so viele auf die rennstrecke gehen und den R8 im grenzbereich bewegen können denk ich mir wollen sie sich fein raus reden und hoffen das sowas nicht mehr vorkommt. Und wahrscheindlich gleich ihre werbeprospekte neu drucken :D

Das mit dem ESP klingt zwar einleuchtend, aber wäre jemand von euch selbst auf das drauf gekommen? Nein! Denn sowas weis vll. der erfahrene hobby rennfahrer oder jemand der sich mit sowas beruflich befasst, aber ein otto normal verbraucher weis sowas nicht, und dann müssten sie auch ein Warnhinweis in ihre Betriebsanleitung drucken. Davon haben die hersteller eh genug sinnlose drinnen vonwegen "Achtung: Heißes öl kann Verbrennungen hervorrufen" -.-

Wurde doch ein Subaru Impreza GT, naja über 240PS und allrad machenauch spaß :D

Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

• Gegenfrage:
    Weisst Du ob so etwas vielleicht in einem Nebensatz in der BEDIENUNGSANLEITUNG erwähnt ist? Ich hab leider, aktuell, keine zur Hand und im Bericht wird nur von diesen Werbeprospekten gesprochen....es bleibt dabei....seriöser Journalismus ist anders.

• ohne das ich (wir) nicht den kompletten hintergrund dieser sache wissen ist es zumindest fakt das solche autos unter extremsten bedingungen getestet werden. Und bei den tests werden dinge gemacht mit denen nicht mal rennfahrer konfrontiert werden. Ein teil das wesentlich zur sicherheit beiträgt darf sich nicht einfach auflösen ! Also ist hier irgendwas faul. Hier gibts wirklich keine seriöse nachrichtenerstattung - trotzdem ist die ganze sache sehr skuril !

LG, Daniel

"Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen."

- Walter Röhrl -

• Das, was ChaoSwift da aus dem AudiForum hat, krankt aber doch sehr an Glaubwürdigkeit.

Es hört sich schlüssig an, aber es gibt doch die ein oder andere Ungereimtheit:

1. Es wird behauptet, dass der Fahrer das Auto umgerüstet hat. Woher soll man das wissen? Für mich sieht das Ganze sehr nach Serienbereifung aus!

2. Bremse vorne rechts wäre schlüssig (Rechtskurs), tatsächlich hat die linke den Löffel abgegeben.

3. Bilder aus der Vergangenheit zeigen den Fahrer in einem Rennwagen. Der Vorwurf, mit ESP über eine Strecke gefahren zu sein, ist meiner Meinung nach vorschnell.

Der Fehler, den der Poster dieser "Analyse" gemacht hat, ist davon auszugehen, dass es eine Mehrbelastung auf einer Seite gab.
    Genauso plausibel ist, dass es eine Materialschwäche auf der linken Seite gab.

Trotzdem finde auch ich die Berichterstattung absolut laienhaft.
    Die Bremse habe sich aufgelöst, es war aber noch möglich, in die Werkstatt zu fahren!!??!!
    Dann kanns doch so schlimm nicht gewesen sein. Ebenso gut könnte sich einfach ein Belag oder die Scheibe überhitzt haben und somit Probleme gemacht haben.

Ein Zwerg, der sich hohe Schuhe kauft, bleibt immer noch ein Zwerg!
    (Bernd Stromberg)

Mein Auto: Alfa MiTo Turbo tuned by Mazza-Engineering ME-S2, Ansaugung modifiziert, K&N Tauschfilter, Magnaflow 200-Zeller, G-Tech AGA, Forge Wastegate gelbe Feder, Wavetrac Sperre, etc.pp.

Einmal editiert, zuletzt von MiTo_TBi ()

• ...auch kann man über den zeitraum sehr viel intepretieren. das auto wurde anscheinden 2007 gebaut, er hat es 2008 gekauft und ist unmittelbar danach auf die rennstrecke. dort gabs den zwischenfall und das auto steht bis 2009. kann auch sein das er es seit 2007 fährt und schon öfters rumgeheizt ist !?

die aussage des audiforum mitglieds ist wirklich plausibel, jedoch darf man hier auch nicht außer acht lassen das es sich hier um einen audi fan handelt der natürlich nix negatives über die marke audi über seine lippen kommen lässt ;) wäre bei uns und unseren abarth's genau so...

hat evtl. jemand von euch nicht noch nen bericht darüber gefunden der etwas seriöser scheint? hab auch schon gegoogelt - würde mich interessieren was nun stand der dinge ist.

LG, Daniel

"Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen."

- Walter Röhrl -

• Und was ist die Moral von der Geschicht? Fahr eine Rennstrecke mit dem
    R8 nicht :rotfl:

• Egal wie der Bericht recherchiert wurde oder wie lange nun auch das Auto schon bewegt wurde oder oder oder

Man kann mir echt nicht erzählen, daß nach ein paar Runden Spa bei 'nem Audi R8 die Bremse kaputt geht. Zumal die Testfahrer während der Entwicklung die Fahrzeuge unter noch viel härteren Bedingungen testen und das über abertausende Kilometer und nicht wie hier 90 oder 100 für ein paar Runden Rennstrecke unter Anleitung. Und selbst wenn, sollte das Auto über ein CheckControl verfügen, das den Fahrer auf ebendiese bevorstehende Problematik hinweist.

Sollen sie das bei 'nem Ford Ka versuchen durchzustehen, für einen R8 jedoch finde ich diesen Streit mehr als peinlich..

• Zitat

Original von MrHenry20
    Egal wie der Bericht recherchiert wurde oder wie lange nun auch das Auto schon bewegt wurde oder oder oder

Man kann mir echt nicht erzählen, daß nach ein paar Runden Spa bei 'nem Audi R8 die Bremse kaputt geht. Zumal die Testfahrer während der Entwicklung die Fahrzeuge unter noch viel härteren Bedingungen testen und das über abertausende Kilometer und nicht 90 oder 100 für ein paar Runden auf der Strecke. Und selbst wenn, sollte das Auto über ein CheckControl verfügen, daß den Fahrer auf ebendiese bevorstehende Problematik hinweist.

Sollen sie das bei 'nem Ford Ka versuchen durchzustehen, für einen R8 jedoch finde ich diesen Streit mehr als peinlich..

Meine Worte ;) Geb dir zu 100% Recht ;)

LG, Daniel

- Walter Röhrl -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!