ma an die jungs die nen anderen llk in ihrem 500er fahren.
habt ihr zusätzliche ölkühler verbaut ?? der platz wäre dann ja da
ma an die jungs die nen anderen llk in ihrem 500er fahren.
habt ihr zusätzliche ölkühler verbaut ?? der platz wäre dann ja da
Back to Topic bitte!
Hy
naja so hohe Ölttemp sind nicht überall an der Tagesordung
Bei meinem Fiat Tipo 2.0 GT waren es vorher 110C° und 1,2bar Öldruck bei dieser Temp im Standgas und jetzt mit 10W-60 nur mehr 94C° und 2,3bar im Standgas und nein ich habe keinen Ölkühler
Golf3 GT 1,8 max 110C° bei Vollgas über den Berg auch kein Ölkühler
Alfa 155 2.0 8V Super 88C° bei Vollgas über den Berg Ölkühler
Alfa 155 2.0 16V Super 95C° Wärmetauscher wie der Abarth
Wegen der Öl Temperaturen gibt es ja den Thread
Dickeres Öl heißt bei abgestellten Motor bleibt es länger in den Lagern bei höher Temperatur ist es eben dicker als ein 40er ÖL und dadurch ist der Schmierfilm zäher und belastbare der ÖLdruck ist höher (dadurch klappern die Hydros weniger) die Hydros halten länger wegen dem höhere Öldruck die Kolbenbodenkühlung funktioniert besser wegen dem höheren Öldruck und das aller wichtigste die Öltemperatur sinkt weil die hohen Temperaturen schaden nicht nur dem Motor sondern auch dem Öl selbst.
glg. Domi
Das klingt ja gut, ich hab nämlich vor 2 Wochen Selenia Racing 10W 60 einfüllen lassen. Die von der Werkstatt haben gesagt, das fahren sie selbst immer, die Motoren laufen damit ruhiger und halten länger.
Ich war mir nicht sicher ob nicht das 5W 40 wegen dem Kaltstart und der geringeren Reibung besser für meinen Einsatzbereich ist, aber werde jetzt wohl beim 10w 60 bleiben. Der Motor läuft auch wirklich geschmeidig.
Hast du an kalten Wintertagen manchmal das Problem, dass das Racing-Öl nicht auf Betriebstemperatur kommt?
Hy
nein gar kein Problem ich fahr de ersten paar KM extrem untertourig weil ich weis das es ein 10er Öl ist die ersten 1000m sogar im Standgas bei uns kanns im Winter schon mal -25C haben.
Aber die Hydros klappern deswegen nicht mehr als bei dem 5er Öl.
Mit dem 10er halten die Hydros länger.
Glg. Domi
Sehr gut.
Samstag solls bei uns in Wien ja 38° haben, aber der Winter kommt schneller als man glaubt. ![]()
hallo Domuno,
mit dem besseren Schutz der Lager, Geräuschdämpfung des Motors und Stabilität des Ölfilms, wenn es wirklich heiss her geht, bin ich völlig einverstanden.
Aber das mit dem 10W-60 und den gesenkten Öltemperaturen, das glaube ich, ist nicht richtig. Wieso sollte ein dickflüssigeres Öl besser kühlen, denn eine viskosere Flüssigkeit hat ja im allgemeinen eine schlechtere Wärmeübertragung (auch wenn in manchen fragwürdigen anderen Internetthreads das Gegenteil behauptet wird)?
Erhöhter Öldruck mit einem 60er Öl, was ich auch gerne glaube, heisst ja nicht, dass mehr Öl pro Zeiteinheit gefördert wird, sondern die Pumpe muss mehr Leistung aufbringen um das zähere Medium zu bewegen und das äussert sich in einem Druckanstieg. Je nach Situation kann sogar weniger Öl gepumpt werden, obwohl der Öldruck steigt. Das wäre ja wieder kontraproduktiv.
Zudem würde ich erwarten, dass ein 10W-60 Öl verbrauchssteigernd wirkt, eben , weil es dickflüssiger ist.
Habe mal da etwas gelesen, was mir ganz interessant schien und auch die verschiedenen Denkrichtungen widerspiegelt ( die Streitereien sollte man ausblenden).
http://www.motor-talk.de/forum…0w60-t3377169.html?page=1
Also ich werde beim 5W-50 bleiben, scheint mir der beste Kompromiss. Ich habe mehr Sorgen durch häufigen Kaltstart als durch Temperaturexzesse.
Grüsse
PS: Vorsicht noch mit deinen 94°C statt 110°C bei etwa doppeltem Öldruck. Das könnte man auch so interpretieren, dass du zwar mehr Druck aber dennoch weniger Ölfördermenge hast, dadurch dein Öl länger im Ölkühler oder eben an den kühleren Stellen des Ölkreisklaufes verbleibt und stärker abkühlt, bevor es das Ölthermometer erreicht, aber dann im Motor stärker erhitzt wird als das dünnere Öl, welches schneller zirkuliert und insgesamt eine gleichmässigere Temperaturkurve abfährt bei einem Umlauf durch den Motor.
Wenn man das genau anschauen wollte, sollte man einen Öldurchflussmesser und ein Ölthermometer in der Sammelleitung zur Ölpumpe und nach dem Ölkühler installieren. Freiwillige ?
Nochmals Grüsse
Hy
das Thermometer ist vor dem Ölfilter montiert und Ölkühler hat der Tipo keinen.
Der Motor ist ein spezieller Fall was Öl angeht aber im Grund sollte man nur 5w-50 oder 10w-60 bei den alten Fiat DOHC und Alfa Motoren nehmen.
Ich hab im meinem Tipo die stärkste Ölpumpe drinn die für mir für den Motor bekannt ist von Integrale 8V KAT.
Den höheren Spritverbrauch wird nocht so arg sein also beim Abarth hat sich nichts geändert im gegenteil eher weniger aber das ist eher weil es das teuerste Shell Ultra ist und vorher Castrol Magnatec 5w-40 drinn war.
Das mit der Öltemperatur brachte mich lang zum grübeln kanns mor so erklären das das Öl besser im Zylindr haftet das es etwas dicker ist.
Wenn du das 5w-50 nimmst hast du dich für ein tolles Öl entschieden die meisten Integrale Fahrer schwören ebenso drauf.
Einen Motorschaden muss man mit keinen der zwei Viskositäten befürchten ich hab das 10w-60 nur weil ich ab und an sehr flott unterwegs bin und es einfacher bekomme als das 5w-50.
Von den Daten gefällt mir das neue 5w-50 PeakLife von M1 besser als das alte Rally es ist etwas dicker und entspricht mit der Heißviskosität genau dem Selenia Abarth.
Jeder mus Pro und Kontra der beiden Öle abwiegen und sich für eines entscheiden.
Glg. Domi
hallo Domuno,
wie du sagst, es ist eben ein Abwägen der positven und (etwas weniger) positiven Eigenschaften der beiden Öle 5W-50 oder 10W-60 und der typische Anwendungsbereich. Was mich etwas nervte, ist, dass das Selenia, zumindest auf dem Papier, weder den 5W noch den 60 er Vorteil bringt und und dafür noch elend teuer verkauft wird. Dass manche Motoren für ihre Mechanik ein dickeres Öl brauchen, kann gut sein. Aber gehört unser 1.4 er in diese Gruppe oder eher nicht?
Das mit der Öltemperaturveränderung, das find ich wirklich was zum Grübeln, denn zunächst denkt man mal weniger hohe Öltemperaturen ist besser, weil das Öl thermisch nicht so gestresst wird und / oder weil die Stellen, die durch das Öl gekühlt werden, also Kolbenboden etc. nicht so heiss werden.
Aber wenn das Öl an der Messtelle kühler ist, sagt das nicht unbedingt etwas über die Maximaltemperaturen des Öls im Motor und die Wärmeabführung aus dem Motor durch das Öl aus - es könnte eventuell gerade umgekehrt sein wie man meint:
(a) geringere Öltemperaturen wäre auch durch geringere Wärmeaufnahme des viskoseren Öls erklärbar, weil es eben im Kontakt mit den heissen Oberflächen eine weniger gute Wärmeaufnahme hat (also sozusagen mehr Wärme bleibt im Motor und das Öl selbst erhitzt sich weniger).
(b) es könnte auch durch geringere Zirkulationsrate zu einem stärkeren Auf und Ab in der Öltemperatur kommen und wenn der Messpunkt am Ende der Abkühlstrecke (sei es mit oder ohne Ölkühler) liegt, dann wird die Temperatur dort niedriger.
Frage, Domuno: in deinem Fall meinst du, dass die Ölfördermenge für beide Öle gleich ist (weil volumetrische Pumpe) und dass der Öldruck die unterschiedliche Viskosität widerspiegelt? Dann schiede (b) als Erklärung aus. Gibt es noch eine andere Erklärung als (a) ?
Und zuletzt, weil ich mir gerne noch einen Ölmanometer einbauen wollte. An der Stelle des Ölfilterblocks mit den beiden M18 Inbusschrauben, wo ich jetzt das Thermometer drin habe, kann man da noch einen Druckgeber nebendran reinbekommen und ist man da überhaupt am richtigen Platz? Kann mir einer von Euch sagen, wie das Öl fliesst (Sumpf -> Pumpe -> Wärmetauscher -> Filter -> Motor ?) und wo in diesem Kreislauf diese beiden Blindstopfen sitzen ?
Danke und Grüsse
Hy
Die normale und die Integrale Ölpume würden beide locker bis 10bar Öldruck bringen nur hat de Inte-Pumpe wesentlich mehr Fördermenge.
Schlechtere Wämeaufnahme stimmt schon ist aber etwas ungünstig ausgedrückt. Sagen wir das Öl ist weil es etwas dicker ist träger in der Temperatur aufnahme und auch abgabe.
Was aber nicht unbedingt schlecht sein muss.
Also bei meinem Alfa ist der Wärmetauscher zwische Ölfilter und Ölfilterblock. Besser wäre es wenn der Druckgeber im Rücklauf des Ölfilters liegt weil der Filter einen winzigen Druckabfall verursacht.
Der Königeweg wär die Montage des Öldruckgeber im Zylinderkopf weil dort der Öldruck am geringsten ist.
Glg. Domi
hallo Domuno,
dann haben wir ja, was die Öltemperatur angeht, doch die gleiche Erklärung.
Für meinen Ölmanometer, ist diese Stelle am Ölfilterblock mit den beiden M 18*1.5 Inbusschrauben eine akzeptable zweite Wahl, oder, wenn du am Zylinderkopf einbauen wolltest, wo gäbe es denn da eine geeignete Position (vielleicht ein Photo?) ?
Die VDO Druckdose ist ja ca. 5 cm im Durchmesser und ca. 6 cm lang und bei den beiden Inbusschrauben unten am Ölfilter ist jetzt beim EsseEsse schön Platz (also man muss natürlich ein Winkelstück einbauen, um am Wärmetauscher vorbeizukommen, aber von oben gesehen links raus ist alles frei).
Wo sitzt eigentlich die Ölpumpe selbst? Und was ist der Vorteil/ Nachteil von massefreien Temperatur bzw. Druckgebern ?
Grüsse
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Abarth Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
24hABARTH 00 800 222784 00
24hABARTH hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Abarth weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzern Marken Communities
Weitere Webseiten zum Thema Fiat