Beiträge von luchs

Partner:
Feiertag?

Meine Heckdomstrebe verbessert auch nicht unbedingt das Fahrverhalten der HA, sondern versteift das Blechgehäuse der Karosserie im hinteren Bereich, bis hinein in den Türbereich.
    Dadurch übertragen sich die Radlastverschiebungen beim Einlenken besser von HA nach vorn.
    Glaube versetzt Berge, aber ich habe mir garnicht viel erwartet, dacht nur, es kostet ja nicht viel, probier ichs mal.
    Und für so wenig Geld ist die Wirkung schon gut. Man kann sich das so vorstellen wie wenn man einen Überrollkäfig einbaut, da versteift sich der ganze Wagen, nur natürlich bei einer einzigen Strebe viel weniger ausgeprägt.
    Wenn andere Leute nichts merken, dann kann ich das nur glauben. Ich habs gespürt, mein Werkstatt-Chef auch, aber man gewöhnt sich schnell dran, jetzt fällt mir das nicht mehr auf.

Ja, wie gesagt, die Aliant startet auch bei minus 18° C besser als die normalbatterie, sie braucht nur eine kurze Aufwärmzeit, wo Strom fliessen muss. Man kann auch vorm Starten ein paar Sekunden das Fernlicht aufdrehen, dann sollte es gleich klappen.

Jetzt nähert sich meine Batterie anscheinend dem Ende ihres Lebenszyklus, aber wie und wann dieses Ende eintritt, keine Ahnung.
    Oder hatten die Startprobleme vielleicht eine andere Ursache?

Ja, habe ich noch drin.
    Jetzt seit über 3 Jahren.

Nach kalten Winternächten im Freien vorm hotel braucht sie 2 Sekunden, bevor genug Strom fliesst. Der Wagen registriert das als leere Batterie und geht anscheinend auf reset, weil nachher die sport-Taste wieder gedrückt werden muss.
    Ansonsten ist sie immer besser als die Serienbatterie gewesen, auch nach längerer Stehzeit von einer Woche kraftvoll gestartet.

Vor ein paar Wochen hat sie jetzt zweimal Schwächen gezeigt, nach ein paar Tagen Standzeit in der Garage erst beim 2. Startversuch gezündet.
    Der Batterietester zeigte an: Defekt, ersetzen.

Wir wissen aber nicht, wie lange so eine Batterie jetzt noch weiterlebt, zuletzt ging wieder alles klaglos.
    Es liegt bereits eine neue Aliant in der Werkstatt zur Abholung bereit. Bevor ich auf Winterurlaub fahre, werde ich wahrscheinlich tauschen. Möchte nicht unterwegs erleben, dass sie plötzlich aufgibt.
    Oder ich nehm die neue im Kofferraum mit, wiegt ja nicht viel...

Im Strassenbetrieb machen meine gelochten (vorne die 2teiligen Abarth brembo Scheiben, hinten esseesse) keinerlei Probleme.
    Aber die Hersteller (brembo, tarox) schreiben ja selbst, dass bei hartem Einsatz unbedingt die geschlitzten Scheiben die richtige Wahl sind.

Wenn meine Scheiben hinüber sind, dann nehme ich geschlitzte tarox, 2teilig für vorne und hinten.

Als ich neulich meinen Aussenspiegel anklappen wollte, hatte ich ihn plötzlich in der Hand und er hing nur noch am Kabel für die Verstellung. :ungeduldig:
    Wieder aufstecken war nicht möglich. Gebrochen war aber nichts.
    Laut Werkstatt ist eine Feder herausgesprungen. Man kann die erfahrungsgemäss nicht mehr einbauen. Somit musste ein neuer Spiegel montiert werden.

Also seid schön vorsichtig, wenn ihr die Rückspiegel wegklappt.

Eine Heck-Domstrebe bringt auch noch einiges. Mein Auto hat sich dadurch bis in den Türbereich hinein versteift und das Zusammenspiel VA HA funktioniert merklich besser. Radlastverschiebung beim Einlenken usw.

Ich hab die Wiechers, aber wahrscheinlich ist die DNA besser, weil noch mehr Versteifung.

Der Vorteil von diesem Stabi ist ja, dass er verstellbar ist. Jetzt kannst du die Balance mehr oder weniger in Richtung Übersteuern verstellen. Härter = weniger Grip hinten, mehr Übersteuern, zumindest in der Theorie.

Ich hab die bonalume-Verkürzung, die ist schon recht gut. Aber wenns dann nochmal merklich besser wird und so geil aussieht und höher beim Lenkrad steht - da muss man sich das schon ernsthaft überlegen.... :rolleyes: