"Motorschaden (durch die heißgeliebte Kennfeldoptimierung !???)"

Partner:
Feiertag?
  • Wenigstens hast Du Deinen Punto in die richtige Werkstatt gebracht :top:

Sagte ich doch :)

• Kolbenschaden hatte ich auch schon, da haben meine Zündkerzen ähnlich ausgesehen. :P

Ist jetzt vielleicht etwas off-topic, habe mir auf Hinweis von Zweeny aber auch mal die Facebook-Seite von Pogea angesehen und da werden ja auch ordentlich Seitenhiebe gegen G-Tech verteilt, was ich irgendwie ganz witzig fand. Unter anderem ist die Rede von 40 PS weniger als versprochen und das es ja schon der dritte Fall in einem Monat wär. Außerdem hab ich gesehen das Pogea eine 1,5 Liter Variante des T-Jets mit 330 PS bei Facebook reingestellt hat. 330 PS gut und schön, aber dachte die 1,5 Liter wären nicht möglich? Vermutlich handelt es sich aber auch nur um 1,43 Liter oder was weiß ich.
    Dazu kommt das die Einträge alle schon aus dem letzten Jahr oder noch älter sind, ich aber bis heute noch von keinem 500er oder GP von Pogea gehört/gelesen oder geschweige denn einen gesehen hab. Hier im Forum hatte ich mal von einem Umbau gelesen, aber da ist ja auch nicht mehr viel passiert und das war ja jetzt auch nichts besonderes. Und auf der Webseite von Pogea sind außer überteuerten Chiptunings und anderen teuren "Kleinigkeiten" für unsere Autos auch nix zu finden... Scheint wohl doch nicht so viel los zu sein mit den Jungs von Pogea?

• Ja das man bis auf diese Facebook-Einträge nichts findet (z.B. auf der Homepage) fand ich auch schade.
    Aber in wie weit man sowas vergleichen kann weiß ich auch nicht, letzens stand ja hier irgendwo das sich die versch. Prüfstände unterscheiden und es so zu Differenzen kommen kann etc.

Mein Abarth 595C: Competizione in nero scorpione, Verdeck grigio
  • Einfach mal hier durch die Bilder klicken und die Bildunterschriften lesen. Ich weiß ja nicht, aber bei mir hat Pogea durch diese unterschwelligen und öffentlichen Seitenhiebe keinen guten Eindruck hinterlassen.

• Hy

thx für den Link ich glaub das dass mit dem Kolben bei Pogea Falschbetankung war sprich 95 ROZ.

Drum tank ich immer 100 und fahre nie lang Vollgas auf der Bahn.

glg. Domi

In doubt flat out =) Colin McRae

• Kolbenschaden hatte ich auch schon, da haben meine Zündkerzen ähnlich ausgesehen. :P

Ist jetzt vielleicht etwas off-topic, habe mir auf Hinweis von Zweeny aber auch mal die Facebook-Seite von Pogea angesehen und da werden ja auch ordentlich Seitenhiebe gegen G-Tech verteilt, was ich irgendwie ganz witzig fand. Unter anderem ist die Rede von 40 PS weniger als versprochen und das es ja schon der dritte Fall in einem Monat wär. Außerdem hab ich gesehen das Pogea eine 1,5 Liter Variante des T-Jets mit 330 PS bei Facebook reingestellt hat. 330 PS gut und schön, aber dachte die 1,5 Liter wären nicht möglich? Vermutlich handelt es sich aber auch nur um 1,43 Liter oder was weiß ich.
    Dazu kommt das die Einträge alle schon aus dem letzten Jahr oder noch älter sind, ich aber bis heute noch von keinem 500er oder GP von Pogea gehört/gelesen oder geschweige denn einen gesehen hab. Hier im Forum hatte ich mal von einem Umbau gelesen, aber da ist ja auch nicht mehr viel passiert und das war ja jetzt auch nichts besonderes. Und auf der Webseite von Pogea sind außer überteuerten Chiptunings und anderen teuren "Kleinigkeiten" für unsere Autos auch nix zu finden... Scheint wohl doch nicht so viel los zu sein mit den Jungs von Pogea?

Du sprichst mir aus dem Herzen! Viel Rauch um nichts. :rotfl:

• Mich würde halt interessieren wie man als potentieller Kunde (mit einem Abarth 500) auf Pogea stoßen soll?!
    Auf der Website fand ich garnichts zu irgendwelchen Umbauten.

• Mich würde halt interessieren wie man als potentieller Kunde (mit einem Abarth 500) auf Pogea stoßen soll?!
    Auf der Website fand ich garnichts zu irgendwelchen Umbauten.

Alles reine Magie ;)
    Ed(e)uard ist ein Mann der verzaubern kann 8)

• Leute bevor das hier wieder Ausartet........ :pinch:
    Ich denke das Pogea auch gute Arbeit macht! Schaut euch mal die Corvette und einige seiner Audis an! Ist nicht alles Magie und Zauberei! ;)
    Trotzdem teile ich eure Aussagen das ich bis jetzt noch kein Abarth mit Pogea Tuning gesehen habe! Live wohlgemerkt! :)

lg

FORTUNE FAVOURS THE BRAVE

HG Motorsport Ansaugrohr, Carbon Airbox, LLK HFR S Series +, G-Tech S-Kit, G-Tech Wastegate, G-Tech Schaltwegeverkürzung, Goodridge Stahlflex, ATE Ceramic Beläge,.......

• Ich weiß ja nicht, aber bei mir hat Pogea durch diese unterschwelligen und öffentlichen Seitenhiebe keinen guten Eindruck hinterlassen.

:thumbup: Genau so auch bei mir!

Gegen Konkurrenz wettern kann jeder, besser als sie zu sein, da hört´s aber meist auf... :thumbdown:

Abarth 500 mit ein paar extras

• Das Stimmt leider! ;)

lg

HG Motorsport Ansaugrohr, Carbon Airbox, LLK HFR S Series +, G-Tech S-Kit, G-Tech Wastegate, G-Tech Schaltwegeverkürzung, Goodridge Stahlflex, ATE Ceramic Beläge,.......

Einmal editiert, zuletzt von MrHenry20 ()

• Ich finds eher schade das man so wenig Infos bekommt, denn was Novitec auf FB postet ist zum Teil wirklich sehr cool, Stichwort Carbonteile, Tagfahrlicht.

• Naja auf FB postet Pogea sehr viel! Nur die Website lässt zu Wünschen übrig!! ;)

lg

• So, und nun zu dem Schaden
    Diagnose: Kolbenschaden aufgrund zu hoher Abgastemperatur.

So wies aussieht hat das mit dem erhalten der Notlaufeigenschaften nicht so gut funktioniert.
    Oder bis auf die MKL gar nicht. Dieser Softwarestand auf ner Box, oder direkt auf nem Steuergerät
    wie bei mir, hätte wohl früher oder später zu diesem Schaden geführt. Immerhin der Schaden ist reparabel.

Ein Stück des zweiten Kolbens ist in den Zylinder gebrochen, und hat die Zündkerze zerlegt ;-).
    Mit dem Stück des Kolbens hat sich auch der erste Kolbenring verabschiedet und sich in den weiteren Zylindern verteilt.
    Der Kopf ist zum Glück bei der Sache nicht ex gegangen und konnte überholt werden. Natürlich samt sämtlicher Ventile.
    Beim zerlegen ist auch gleich aufgefallen das das Turbolader Abgasgehäuse und der Krümmer, auch der Temperatur oder
    dem Druck nicht gewachsen waren. Beide sind eingerissen.

TEILE:

Kopf überholen + neue Ventile
    4 neue Kolben
    Neuer Lader + Düsen +Druckdose
    Neuer Essesse Krümmer
    G-Tech Zündkerzen
    Kurbelwellen Lager Satz
    G-Tech AGA ab 200 Zeller
    Abstimmung auf der Rolle + TÜV

Das ein oder andere könnte ich vergessen haben und ergänze ich wenn ich mein Auto wieder habe.
    Bevor Fragen bezüglich des Preises aufkommen, den verrate ich nicht. Tut auch so schon weh genug.

Wie "Zweeny" schon gut erkannt hat steht mein Auto in Stetten und bekommt auch ein paar kleine Veränderungen.

Mein Auto: T-Jet Sport, G-Tech RS evo, GT560-rs, LLK, AGT, 18" EsseEsse, Bilstein B14, 305er Brembo, Short Shifter, Singelframe, FK-Grill, EVO-Rückleuchten, LED-Kennz. Bel., Daylines mit US-Standlicht, JBL GTO1502D + DSX-1500D, Cupra-R Lippe, Teil-Folierung SW/Carbon
  • Bilder:

Dateien

• DSC08963.jpg

(58 kB, 411 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC08983.jpg

(40,85 kB, 356 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • turbo.jpg

(43,46 kB, 346 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC08970.jpg

(42,71 kB, 353 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Mein Auto: T-Jet Sport, G-Tech RS evo, GT560-rs, LLK, AGT, 18" EsseEsse, Bilstein B14, 305er Brembo, Short Shifter, Singelframe, FK-Grill, EVO-Rückleuchten, LED-Kennz. Bel., Daylines mit US-Standlicht, JBL GTO1502D + DSX-1500D, Cupra-R Lippe, Teil-Folierung SW/Carbon
  • [...] bis jetzt noch kein Abarth mit Pogea Tuning gesehen habe! Live wohlgemerkt! :)

Ich hab' schon zweimal in München einen weißen 500er gesehen, der innen total ausgeschlachtet war (auf Gewichtsreduktion, mit Schalensitzen etc.), der hat eine Komplettanlage von PR drunter. Klingt bestialisch, echt abarthig.
    Hab' den schon mal angesprochen an der Ampel, aber leider nie dazu geschafft, ihn mal zum Stammtisch einzuladen, sonst hätt' ma das mal genauer sehen können. Hat ein STA-Kennzeichen.

• Ich hab' schon zweimal in München einen weißen 500er gesehen, der innen total ausgeschlachtet war (auf Gewichtsreduktion, mit Schalensitzen etc.), der hat eine Komplettanlage von PR drunter. Klingt bestialisch, echt abarthig.
    Hab' den schon mal angesprochen an der Ampel, aber leider nie dazu geschafft, ihn mal zum Stammtisch einzuladen, sonst hätt' ma das mal genauer sehen können. Hat ein STA-Kennzeichen.

Echt?? den hab ich noch nie gesehen!! :(
    Aber wie gesagt noch nie einen gesehen! Der einzigste der einen hier hat, soweit ich weiß, ist Nobody wenn ich mich recht erinner! Und Folienheini bekommt seinen noch. :)

Expresser ich glaub dir gern das dass weh tut! Kannst du mal fragen ob das anders verlaufen wäre hättest du eine gute AGA von anfang an gehabt?! ;) Wäre ja vielleicht auch interessant für alle anderen T-Jet fahrer!! Oder war einfach zu viel Druck durch das Tuning auf dem System??

lg

• Ich hab' schon zweimal in München einen weißen 500er gesehen, der innen total ausgeschlachtet war (auf Gewichtsreduktion, mit Schalensitzen etc.), der hat eine Komplettanlage von PR drunter. Klingt bestialisch, echt abarthig.

Hat der nen rotes Estetico? Weil dann habe ich denn glaube ich auch schonmal gehört. Falls es der war, der Klang war richtig böse (im positiven Sinn).

@Expresser, hoffentlich macht die neue Leistung den Schaden ein bisschen wett.
    Tut mir leid für dich, kann man denn jetzt nachvollziehen wie es genau dazu kam?
    Notprogramm nicht eingesprungen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!