Hallo zusammen,
zunächst vielen Dank für Euer Feedback. Ich habe vorhin mit Markus telefoniert und wir haben über die Situation gesprochen. Einige Dinge waren wohl etwas übermotiviert und dafür bitte wir zunächst einmal um Entschuldigung.
Allerdings müssen wir auch ganz klar sehen, dass wir eine lange Zeit in einem recht wenig bis garnicht moderierten Zustand hatten. Das ist auch keine gute Situation, da an viele Stellen der Umgangston so absolut nicht gewünscht und auch nicht zu akzeptieren ist. Jeder ist hier willkommen und auch jede Meinung. Keine Frage ist blöd und wir als Gemeinschaft sollten alle Fragen und natürlich auch Probleme von Mitgliedern ernst nehmen. Es kam immer wieder dazu, dass besonders neue Mitglieder für Fragen lächerlich gemacht wurden oder Probleme weg diskutiert wurden bis dazu, dass empfohlen wurde seinen Abarth zu verkaufen wenn es einem nicht passt. So etwas ist nicht in Ordnung und wird von uns so nicht akzeptiert.
Ein Forum lebt von seiner Gemeinschaft, aber auch von Spielregeln. Diese Spielregeln sind unsere Nutzungsbedingungen und das Team der Schiedsrichter, der eben dafür sorgt, dass diese Regeln eingehalten werden. Und ja, dafür ist auch ein gewisses Fingerspitzengefühl erforderlich, was aber auch nicht immer einfach ist. Und besonders wenn man so ein "Amt" übernimmt muss man erstmal für sich den richtigen Weg finden. Besonders wenn man motiviert an das Thema ran geht und möglichst schnell Missstände in den Griff bekommen möchte.
So lange geltendes Recht und die Nutzungsbedingungen eingehalten werden, kann hier selbstverständlich über jedes Thema diskutiert werden. Was man hier öffentlich schreibt liegt schließlich in der Verantwortung eines jeden Einzelnen. Darüber muss sich aber auch jeder bewusst sein und dem entsprechend handeln.
Im Prinzip sollte ein Moderator die Aufgabe haben Themen ggf. in die richtige Kategorie zu verschieben und Inhalte ggf. wieder zurück zum Thema zu führen wenn man abschweift. Das würde allen helfen und für eine gute Qualität der Inhalte sorgen und vor allem auch dafür, dass man Themen und vielleicht Lösungen zu Problemen auch wieder finden kann.
Dazu bedarf es aber auch entsprechender Disziplin der Mitglieder, sich auf ordentliche und angemessene Weise zu artikulieren, Regeln einzuhalten und sich in der Gemeinschaft ggf. auch mal regulierend mit einzugreifen. Jeder kann Themen mit steuern und dafür sorgen, dass Diskussionen nicht eskalieren. Da kann und darf jeder Verantwortung mit übernehmen. Das ist kein Thema der Moderatoren, sondern eine gemeinschaftliche Aufgabe von allen die sich aktiv beteiligen im Forum.
Die gestern ausgeteilten Verwarnungen haben wir wieder gelöscht. Wir wollen nicht Verwarnungen verteilen, sondern das Forum und vor allem den Umgang untereinander fördern. Aber genau dafür muss man seinen Weg finden, den wir gemeinsam definieren. Jeder hier hat die Nutzungsbedingungen einzuhalten. Und dies ohne "Wenn und aber". Vieles davon sollte aber sowieso mit ein bisschen gesundem Menschenverstand selbstverständlich sein.
Beiträge die ausgeblendet wurden, sind auch wieder "zurück" geholt.
Leider ist der größte Teil der Moderatoren schon lange nicht mehr aktiv gewesen als Moderator. Was bedeutet dass wir sehr dringend Unterstützung brauchen!!! So kann man sich in schwierigen Situationen austauschen wie man z.B. damit umgehen soll als Moderator und ggf. gemeinsam Dinge entscheiden. Somit ist jeder aufgerufen sich bei mir zu melden und selbst mit zu moderieren. Das ist nicht einfach, es bedarf Mut da es immer wieder vorkommt, dass man Dinge tut die nicht so gut ankommen und es bedarf Zeit und Engagement für die Gemeinschaft.
Was ich absolut nicht in Ordnung finde, wie Markus hier teilweise angegangen wurde! Das ist definitiv nicht zu akzeptieren. Ob er hier über das Ziel hinaus war spielt dabei keine Rolle. Sondern um die Art und Weise geht es, wie man Kritik äußert oder kommuniziert. Persönliche Angriffe sind dabei absolut nicht in Ordnung und nicht zu akzeptieren. Dies gilt sowohl für das Team als auch jedes andere Mitglied dieses Forums!
Lasst uns gemeinsam das Forum gestalten und Dinge die hier nicht her gehören wieder zu verbannen! Dabei ist jeder gefragt und jeder kann seinen Beitrag leisten. Also lasst uns gemeinschaftlich dafür sorgen, dass untereinander respektvoll und freundlich mit einander umgegangen wird, Fragen ernst genommen und Lösungen gefunden werden. Es geht hier um Abarth, eine große Gemeinschaft, die Hilfe untereinander und vor allem viel Spaß!!! Das Forum lebt von Euch und mit Euch. Also gestaltet es so mit, dass jeder sich wohl fühlen kann und sich traut fragen zu stellen. Es gibt keine blöden Fragen!, aber leider blöde Antworten, die wir hier auch schon zu oft sehen mussten.
Ich hoffe auf Mitglieder die Lust haben Markus zu unterstützen, das gemeinsame Fingerspitzengefühl von allen (!) und wieder ein friedlicheren Umgangston.
Schönes Wochenende
Hajö