Genau die selben Risse hatten die beiden vorderen von meinen Nexxen auch , ungefähr selbes Alter. Definitiv auswechseln.
Beiträge von Alex81825
-
-
Die Berganfahr-Hilfe beim Abarth taugt nichts. Die hält den Wagen viel zu lange fest.
Dann solltest du mal keinen Gen. 5 Camaro fahren. Gegen die Berganfahrhilfe ist die vom Abarth ein Traum. Da hab ichs schon geschafft ihn abzuwürgen und das will was heißen bei 6,2L Hubraum. Wobei es beim Camro ne Lösung für gäbe
-
Hi an alle,
dachte könnte mal wieder was zu meinem kleinen schreiben. Der kleine macht Spaß und hat nun unter meiner Hand bereits um die 10k mehr auf dem Tacho, also etwas über 60.000km Gemäß Abarth ist ja nach 60k bzw. 4 Jahren unter erschwerten Bedingungen der Zahnriemen fällig. Da das Auto unter dem Erstbesitzer fast nur Vollgas kannte und auch bei mir nicht geschont wird kann man schon von erschwerten Bedingungen sprechen und da diesen Monat eh Tüv ansteht hab ich das letztes Wochenende gleich mal in Angriff genommen
Also würden vorletzte Woche die benötigen Ersatzteile bestellt, dabei gab es gleich mal das erste Aha-Erlebnis:
2BB27029-233D-4756-A7CA-9815556B2C5F.jpgDa ich wusste wo das Auto gekauft und bisher ausschließlich gewartet wurde dachte ich mir bei der Bestellung der Teile schaust mal in den Luftfilterkasten und siehe da, der BMC ist nicht mehr da. Als hätte ich es geahnt. Sehr schön zu sehen auf dem Bild der BMC Aufkleber nebst Originalen Papierluftfilter. Habe dann ebenfalls einen Papierfilter bestellt.
Letztes Wochenende gings dann los. Beim zerlegen gab es dann den zweiten Aha-Effekt, Stecker Zündspule Zylinder 1 angebrochen und alle vier Zündkerzen lediglich handfest. Da fragt man sich schon, aber gut.
Hier noch ein Bild mit dem alten Riemen:
IMG_4165.jpg IMG_4162.jpg
Vielleicht zu erkennen meine grünen Markierungen. Hatte als Spezialwerkzeug nur das vom 1,2/1,4 8V zur Verfügung, hab also mit dem unteren Feststeller nur die KW festgeschraubt und die NW oben an drei Punkten markiert.
Hat so aber auch gut funktioniertGetauscht wurden also Zahnriemen mit Wasserpumpe, Luft- und Innenraumfilter, Zündkerzen, Öl mit Filter, neues Kühlwasser und neuer Rippenriemen.
So sah also meine letzte Wochenendbeschäftigung aus. Dachte mir ich lass euch dran teilhaben, vielleicht findest ja der ein oder andere interessant.
Grüße Alex81825
Ach ja sorry wegen den Weingen Bildern, hatte zwar mehr gemacht, die anderen waren aber nicht wirklich brauchbar.
-
Schaut gut aus, nur was ist das für eine!?! Mein erster Gedanke war, die Serienfelge vom Lancia Delta Integrale Evo.
Das sind Repro Felgen im Design der Lancia Speedline Felgen mit Lk 4x98, die originalen haben meine ich 5-Loch. Werden auf der Seite von scara73 so angeboten. Gefallen mir auch sehr gut, weiß nur leider nicht ob die ein Gutachten haben und auf der Website von scara steht auch nichts darüber.
Lg Alex81825
-
-
Hallo an alle,
erstmal danke an alle für die Glückwünsche. Auto ist nun seit ca. zwei Wochen angemeldet und bin auch schon damit unterwegs, aber noch nicht ganz soviel da mein Camaro noch Saison bis Ende Oktober hat
Winterfelgen sin nun auch fertig, werd sie denke ich morgen oder übermorgen montieren um zu sehen wie es aussieht.
IMG_3576.jpg IMG_3575.jpg
Hier in frisch lackiert. Eins kann ich euch sagen, nie wieder Mehrspeichenfelgen. Die zu schleifen war die Hölle und das mal vierIMG_3598.jpg IMG_3600.jpg
Hier fertig montiert, gewuchtet und mit Nabendeckel, bin schon gespannt wie es aussieht.Bis demnächst,
Alex81825
-
Hallo alle miteinander
lange war es still um mich aber ich war nicht untätig. Da dachte ich mir ich könnte euch mal auf den aktuellen Stand bringen.
Auto ist nun offiziell fertig!!!
Aber der Reihe nach:
Im Juli war ich drei Wochen in Italien. Gleich nach meiner Rückkehr hab ich dann mal leicht ungeduldig bei meinem Lackierer angefragt wies es denn mit meiner Tür und meinem Kotflügel aussieht.
Ein paar Tage später konnte ich die Teile endlich abholen, hat ja nur ungefähr 2 Monate gedauert
Hab dann gleich nach der Abholung mit dem Zusammenbau begonnen
Alte Tür raus
IMG_3409.jpgNeue Tür rein
E955DA65-8222-4240-A09B-B4AA4E8E7EEC.jpg 00134E03-A94E-4B82-B352-52920F015441.jpgDer Zusammenbau der Tür dauerte dann doch länger als gedacht. Besonders der Türgriff hat mich ganz schön geärgert. Bedingt durch die etwas dickere Lackschicht ließ er sich nicht in die richtige Position schieben. Nach einer Stunde hab dann nach dem Motto "Bist du nicht willig so brauche ich Gewalt" einfach mal die rückseitige Torx kräftig angezogen und plopp der Türgriff war drin. Der Rest ging dann Recht schnell.
Dann noch schnell den Kotflügel ran und Feierabend.
3501B8A1-27A9-4887-B571-D8A17FEB4103.jpg
Scheinwerfer konnte ich da noch nicht einbauen da ich ihn erst reparieren musste (Unterer Anschaubpunkt gebrochen).Am Wochenende drauf den Rest fertig zusammengebaut und anschließend eine Halle weiter zum vermessen.
IMG_3451.jpg IMG_3450.jpg
Beim Vermessen hab ich dann festgestellt das ich rechts doch noch nen neuen Achsschenkel brauche da ich ca. 1 Grad zu viel Sturz hatte. Nun gut war jetzt auch nicht weiter verwunderlich wenn man bedenkt wie das ganze vorher aussah.
Also flux ein paar Tage später nen neuen Achsschenkel verbaut und schon passte das auch wieder.Die anschließende Probefahrt verlief äußerst zufriedenstellend
1A525E87-A440-4E40-9633-A5A476FD69D3.jpgGestern hab ich noch eine Klammer vom Windlauf ersetzt, war beim Ausbau gebrochen und noch die Aufkleber auf die Türen geklebt.
Hier das (vorläufige?) Endergebnis:
D760DE1D-AD33-47AE-B9E7-E139E9F24DE7.jpgSomit ist die kleine Rennsemmel offiziell von den Toten auferstanden und bereit die Straßen wieder unsicher zu machen. Aber vorher muss ich ihn erst noch zulassen
Das einzige was jetzt erstmal noch zu tun ist ist die Winterfelgen schleifen/lackieren. Mit einer hab ich schon angefangen, fehlen noch drei
Wenn ich damit fertig bin kann ich auch mal Bilder davon einstellen.
Bis demnächst,
Alex81825
-
Hi at all,
nachdem ich aus Kroatien zurück bin kann ich auch mal wieder was schreiben.
Also nachdem klar war das das Auto weiterleben darf ging es auch gleich ans Teile bestellen. Bestellt wurden ein neues Koni Federbein (bei der ersten Lieferung kam prompt das falsche ), ein neues Domlager, einmal Spurstange + Kopf, ein neuer Querlenker (vorsichtshalber getauscht), ein neuer Kotflügel, eine gebrauchte Tür (günstig über Bekannten organisiert) und ein neuer Innenradlauf.
26fab055-9703-4a81-874c-ef8075c8222b.jpg 7935e9a7-a3d1-454a-90ac-f4a17acfaefc.jpgAls dann alle Sachen da waren wurden auch gleich die ersten Teile verbaut. Also das mit dem Querlenker ist ja echt dämlich gelöst aber da bei mir die Stoßstange sowieso runter musste nicht weiter tragisch. Der Einbau der Technikteile war schnell erledigt. Auch die Vorderachse sitzt nach lösen aller Schrauben wieder so wie vorher.
F29B9BD8-3D67-47A8-B193-4DF1CF3C7CB6.jpg a016848e-03fa-4a07-86b7-37c56ba30318.jpgNachdem die Technik erledigt war ging es ans anpassen der Karosserieteile. Zunächst erst mal Tür und Kotflügel runter und nen Blick auf die A-Säule werfen.
68A37D07-0ED9-4C0C-9E16-A46B5E67707E.jpgAber auch hier alles okay und der befreundete Karosseriebauer konnte zuhause bleiben Dafür das beim Gegner beide Airbags aufgingen muss ich sagen hat der kleine den Unfall echt gut weggesteckt
Hier mal die erste Anprobe der neuen Tür und Kotflügel
6617A498-32BE-49D4-8585-9EAA19727462.jpgUnd hier mal alles zusammengebaut und angepasst/eingestellt
IMG_2901.jpgAktuell warte ich noch immer auf meinen Lackierer, der sollte aber spätestens nächste Woche soweit sein. Dann wird endgültig zusammen gebaut und für euch gibts dann neue Bilder.
T`mo 5
Ja, stimmt. Im Moment ist der Plan den Abarth einfach wieder auf die Straße zu bringen. Tuning ist vorerst noch keines geplant. Es standen zwar Überlegungen an gleich ein Bilstein B14 (fahre ich im Camaro) und Distanzscheiben zu verbauen, aber da ich es erstmal "Low Budget" halten wollte bleibt er erstmal Serie. Aber wie heißt es so schön was nicht ist kann noch werden
Ach doch zwei Änderungen gibt es. Anstatt des Kit Estetico wird es in Zukunft nur je einen schlichten roten Abarth Schriftzug auf den Türen geben, da ich es nicht einsehe 300€ für die Streifen auszugeben wo ich theoretisch eh nur einen gebraucht hätte und die Winterfelgen werde ich in Rot Officina (selbst) lackieren. Sommer und Winterreifen sind auf gleicher Felge und da sind je zwei pro Satz angefahren. Also mache ich einen guten Sommersatz draus und die vier lackierten dann Wintersatz.So bis zum nächsten mal
Alex81825
-
So, nachdem mich meine Mac Probleme endlich in den Griff bekommen hab gehts nun endlich weiter
Nachdem mein Kumpel mein Kumpel und ich uns einig waren haben wir ihn von der einen Werkstatt abgeholt und zu der meines Dads, wo ich schrauben kann, gebracht.
Dort angekommen habe ich ihn natürlich gleich auf die Hebebühne genommen und angefangen zu zerlegen um zu schauen was Sache ist:A25C7885-A983-43FE-B8C0-6734F122C9A3.jpg
Festgestellte Schäden:
Auf der Technikseite ein krummes Federbein sowie das dadurch zerstörte Domalger, krumme Stabistange, gebrochene Spurstange, Vorderachse um ca. 2mm nach links gewandert. Rahmen soweit noch ganz/gerade nur eine Abplatzung des Unterbodenschutzes im Bereich wo das Federbein anlag sowie der Halter des ABS Kabels leicht nach unten gebogen.
Von außen "nur" eine zerstörte Tür sowie Kotflügel.Das sah doch schonmal gut aus und das Fahrzeug konnte weiterleben.
Um den Wagen vorübergehend fahr-/rollfähig zu machen wurde anschließend das Federbein mit Hilfe einer 20t Presse ein wenig begradigt und die Spurstange provisorisch zusammengeschweißt.
EE503C07-EBB1-4C5D-811A-CC9A5F83A99D.jpg
So sah er dann am Abend nach der Abholung aus
IMG_2833.jpg IMG_2830.jpg IMG_2831.jpg IMG_2835.jpg
Wie es weiter geht erfahrt ihr in der nächsten Folge
Alex81825
@ Taigaff: Wenns nach der lieben Abarth Werkstatt gegangen wäre dann wäre es natürlich ein Totalschaden gewesen. So sagten sie es meinem Kumpel und boten ihm gleich nen neuen Abarth an und hätten seinen alten mit dem neuen verrechnet bzw. hätten ihm den Wagen auch so abgekauft. Der gebotene Betrag war jedoch echt lächerlich.
Witzigerweise als wir den Abart abholten kam einer der Mechaniker zufällig vorbeigelaufen und meinte "wie der wird abgeholt, ich dachte wir reparieren den?" Ein Schelm wer böses dabei denkt -
Hallo an alle, erst einmal danke für die nette Begrüßung.
Hier mal meine angefangene Vorstellung des Abarths:
Fiat 500 Totgesagte leben länger....
@ Koco der 1.
Stand der Dinge ist momentan das er technisch soweit fertig ist, ich warte im Moment nur noch auf meine Tür und den Kotflügel das sie vom Lackierer kommen.egu#633
Kulturschock nicht wirklich Kenne meinen Wagen ja schon vier Jahre und bin auch schon als er noch meinem Kumpel gehörte 1-2 mal selbst und unzählige Male mitgefahren.@ WM_Abathig und MerlinMuc
Danke, auf das Angebot mit dem Abarth Club Bavaria komm ich vielleicht zurück
Was ich mit dem Abarth genau vorhabe weiß ich noch nicht. Anfangs war eigentlich geplant damit mein jetziges Winterauto zu ersetzen. Mittlerweile tendiere ich aber dazu ihn als 2. Wagen neben meinem Camaro zuzulassen.
Bis demnächst dann,
Alex81825 -
Hi alle miteinander,
wie in meiner Vorstellung geschrieben wollte ich euch kurz meinen Abarth vorstellen den ich wieder zurück ins Leben hole.
Alles begann am 24.04.18 als ich von meinem Kumpel eine WhatsApp Nachrichten bekam mit den Worten: "Möchtest du meinen Abarth haben, fahrt aber nicht mehr."
Noch ehe ich antworten konnte sendete er mir diese zwei Bilder1fullsizeoutput_24f.jpeg c18.jpg
Naja lange rede kurzer Sinn, nach beidseitiger Bedenkzeit haben wir den Deal perfekt gemacht und ich war im Besitz des Abarth. Wie es weiter ging/geht erzähle ich euch ein anderes mal da ich für die zwei Bilder zu komprimieren ca. 3h gebraucht hab (dämliches Mac )
So long,
Alex81825
-
Hallo liebe Forengemeinde,
so wie es sich in einem Forum gehört möchte ich mich mal kurz vorstellen.
Also ich bin der Alex, bin 27 Jahre alt und komme aus München (Trudering).
Schon seit ich klein bin spielen Autos eine große Rolle in meinem Leben. Zur Zeit fahre ich als Sommer Alltagsauto einen Gen. 5 Camaro und im Winter einen Smart Forfour. Außerdem besitze ich seit fast 10 Jahren noch einen 83er Manta B den ich fast nicht fahre mich aber auch nicht davon trennen kann.
Und seit 01.05.18 bin ich Besitzer eines 2014er Abarth 595 Turismo. An meinen Abarth bin ich eher durch Zufall gekommen. Dieser gehörte einem guten Freund von mir der ihn sich 2014 als Tageszulassung holte. Deren Beziehung endete Ende April jäh durch einen Unfall. Die "Überreste" hab ich dann gekauft und bin derzeit grad dabei ihn wieder auf die Straße zu bringen.
Die Tage ich werde euch meinen Wagen unter mein Abarth genauer vorstellen.
Bis dahin schon mal schöne Grüße Aus München,
Alex81825