Beiträge von juiciefreak

Partner:
Feiertag?

ich hab im oberen Motorlager einen Einsatz von Powerflex drin. Zuätzlich hatte ich mal die Einsätze für die originale Stütze verbaut, in der Kombination waren die Vibrationen schon stark angestiegen, das war mir für Langstrecke zu krass, hab ich wieder rausgemacht. Spiele aber mit dem Gedanken die wieder reinzumachen da er jetzt Zweitwagen geworden ist.

PU ist schon cool, ich denke gelb wär ausreichend

wenn man extremes Tuning mit Zulassung machen möchte, könnte EU5 besser sein, siehe Pogeas Ares. Ich fragte ihn mal wie man diesen Ansaugssound legal bekommt, Sinngemäß war die Antwort sowas wie Eu5 machbar, Eu6 unmöglich - schade für mich mit EU6 XD

Wenn das als Option mit auf der Wunschliste steht sollte das vorab geprüft werden was mit welchen Abgasnormen möglich ist wenn man es ausreizen möchte

mir blieb da auch nix anderes übrig, der Abarth war fast 8 Jahre mein einziger motorisierter Untersatz den ich jeden Tag gebraucht habe. Entweder Urlaub oder Samstag anliefern und eine Woche später Samstag wieder abholen - nicht immer aber meist mit Leihwagen dann weil ohne gings nicht

Radlager vorne kann ich nicht zu den Schwachstellen von meinem zählen, die sind auch bei fast 190k noch die ersten und ohne Mängel, die anderen Punkte sind aber durchaus ein Blick wert

Edit: Vorne machen die Traggelenke hier und da mal Ärger weil ausgeschlagen, ein zwei Fälle sind mir bekannt mit ausgeschlagener Schubstange (der Teil am Lenkgetriebe selbst)

weiter oben wurde das Masseband schonmal angesprochen, wurde das mal angeschaut bzw. gemessen? Der Zustand des Massekabels bzw der Masseverbindung ist mit einem Multimeter tatsächlich ohne Hokuspokus messbar

eine kleine Beschreibung, was genau gemacht wurde als das Audiofile aufgenommen wurde und wo das Mikrofon positioniert war könnte vielleicht helfen

Geräusch beim eingelegten Gang könnte das Pilotlager (ZMS) sein, Bei Eingelegtem Gang steht ja die Getriebeeingangswelle während der Motor weiterdreht. aber dass es bei warmen Motor nicht auftritt spricht dagegen finde ich. Das hätte aber auch nix mit dem ZR Wechsel zu tun dann.

Vom Geräusch her könnte ich mir noch ein (Hitzeschutz-?) Blech vorstellen dass nicht richtig fest ist, aber auch hier macht es keinen Sinn, dass es weg ist wenn der Motor warm ist. Wenn das ein defektes Lager ist, dann ists aber höchste Eile geboten dieses zu tauschen.

Merkwürdig finde ich, dass das Geräusch über die Zeit die es in dem Audiofile auftritt konstant ist während die Motordrehzahl sich aber verändert, das spräche deutlich gegen eine Spannrolle mMn

Es wäre hilfreich, wenn du die Quelle im Motorraum zumindest grob lokalisieren könntest, z.b. wenn man davor steht links, rechts, vor dem Motor, hinter dem Motor etc

ZR und Keilriemen samt Spannrollen und Nebenaggregaten sind links, vorne fallen mit ein zwei Hitzeschutzbleche ein, hinten wird schon schwieriger, rechts auch

Mit solchen Beanstandungen wäre ich schon längst bei der Werke gewesen oder hätte selbst gesucht :/

...

Wir vermuten der vorbesitzer hat nur die reifen drauf gezogen und ist losfahren.

...

waren denn garkeine Gewicht drauf bevor du jetzt die 110 hast kleben lassen? Klebereste vielleicht? Reifen auf Felgen zu ziehen ohne zu wuchten ist schlichtweg dumm, wenn die Gewichte verloren gehen mit der (kurzen) Zeit war zwar der Wille da, aber es wurde schlecht gearbeitet...

Die Radlager sind bei unseren Töffs leider ein bekannter Problempunkt, die kommen auch regelmäßig wieder, bei den einen eher, bei den anderen später. Ich hab auf 187tkm mindestens 3x gewechselt (ob es sogar ein 4tes Mal gab bin ich mir nicht sicher)

wenn es auf der Autobahn weg geht bei höheren Geschwindigkeiten (100+) aber bei niedrigen Geschwindigkeiten da ist spricht das auch aus meiner Sicht für einen Standplatten und gegen Unwucht. Bei höheren Geschwindigkeiten wird die Fliehkraft auch höher, die könnte dem Platten etwas entgegenwirken. Ich Schließ mich auch der Empfehlung an mit mehr Druck mal bissl zu fahren

Wie gesagt, Endoskopie und Kompressionstest bei mir auch unauffällig.

Das Video habe ich damals auch gefunden, das was ich gemacht habe ist ja im Grunde das gleiche - nur mit einem Produkt von einem anderen Hersteller, und auch bei mir war das Ergebnis viel besser als der Ausgangszustand. Und wie meine Nachrechnung gezeigt hat auch bis zum Schluss anhaltend. Siehe Spoiler.

Ich habe mit mehreren Werkstätten über diese Chemiebehandlungen gesprochen, es haben alle wenig Begeisterung bekundet und davon abgeraten. Ich habe es selbst gemacht und war mit dem Ergebnis zufrieden! Wenn Die Verschmutzung der Kolbenringe, egal ob Kompression oder Ölabstreifring, die Ursache ist, dann wird auch bei dir die Chemische Behandlung eine Verbesserung bringen.

Was aber auch Fakt ist, das passiert auch wenn man regelmäßig Öl wechselt. Ich habe alle 10-11tkm Öl gewechselt und es hat mich nicht davor bewahrt.

Was du und noch nicht gesagt hast, oder habe ich es überlesen? Welcher Motor, welche Modifikationen, wie viel km?

die von mir verwendete chemische Keule wird direkt durch die Kerzenöffnung in den Brennraum gespritzt und bleibt dort einige Zeit zur Wirkung. Ein Effekt auf die Ventile halte ich da für im Grunde ausgeschlossen.

Dass Ventilschaftdichtungen aber auch ein Grund sein können für Ölverbrauch ist mir bewusst :)

Spoiler OT mit mehr Details zu meinem eigenen Fall