Beiträge von juiciefreak

Partner:
Feiertag?

Wendekreis ist wie bei einem Traktor, das stimmt leider, aber da gewöhnt man sich dran. Ansonsten ein klasse Daily der auch mal spritzig abgeht wenn man das möchte

Das Massekabel unter der Batterie ist schon wirklich ein Mieser Kumpel. Ich wollte es bei mir mal ersetzen einige Zeit vor meinem Motorproblem, keine Chance die Schraube Getriebeseitig gelöst zu bekommen. Hab dann an einem freien Gewinde einfach ein zweites Masseband gelegt und das direkt ordentlich konserviert. Das sieht immernoch super aus =)

ich kenne den Soll-Ladedruck beim Competizione nicht, aber 2 Bar erscheint mir unplausibel viel?

Beim Tourismo (165PS) liegt der Maximalladedruck im Sportmodus bei ca 1,2 Bar
    hast du mal über OBD ausgelesen was der tatsächliche Sensorwert sagt? Bekannter Weise ist die originale Ladedruckanzeige eher ein Schätzeisen als ein Messinstrument

die Tatsache, dass es gehäuft nach dem Waschen auftritt spricht aus meiner Sicht schon irgendwie für ein Elektrikproblem aka Massekabel oder vergleichbares
    Wie lange dauert es, bis die Probleme nach dem Waschen wieder weg sind?

Das ist in der Tat ein schwieriger Fall. Es gibt oft Probleme mit Massekabeln/Verbindungen, sind die geprüft worden? Ich bin nicht sicher, ob das auch zum Ausfall der Lichtmaschine führen kann, typischerweise versagt eher die Batterie weil sie zu wenig Ladeleistung erhält.

Aber wenn ich nicht ganz daneben liege, benötigt die Lichtmaschine eine ordentliche Leitung zur Batterie um sich selbst in Gang zu bringen
    Laut einem aus meiner Sicht plausibel dargestelltem Video auf YT verläuft die Erstversorgung von Batterie+ über das Zündschloss und die Batteriekontrollleuchte zu D+ und zur Erregerwicklung. kommt dort nichts an, wird kein Strom erzeugt.

Ich denke es schadet nicht, mal sehr Penibel an verschiedenen Stellen die Spannung zu messen, eventuell auch zur Übersicht aufschreiben von wo nach wo wie viel gemessen wurde.
    Geht die Batteriekontorllleuchte bei dir? Ist die Kontrollleuchte nämlich defekt funktioniert das ganze System nicht!

Edit: ein paar mehr Details zum Fahrzeug wären hier und da durchaus hilfreich ;)

Kurios bei dir

Wegfahrsperre halte ich für ausgeschlossen, dann würde er garnicht angehen

Hast du die Kerzen mal rausgedreht? wie sehen die denn aus? Farbe? Nass? Wenn ja, Öl-nass oder Benzin-nass?

Wenn die Kerzen Benzin-nass sind kommt Sprit, er wird aber nicht gezündet, sind die Kerzen trocken kommt eher kein Sprit oder der Zylinder läuft gut

was ich nicht verstehe, wieso das Problem wandert...

wenn der Fehler wandert wie du es beschreibst würde ich anfangen auf der Kraftstoffseite zu suchen, Relais, Pumpe, Ansteuerung. Schaltet das Relais bei Zündung an? Ist die Pumpe bei Zündung an hörbar? wenn du die Rücksitzbank rausnimmst ist darunter ein Servicedeckel mit Zugriff auf den Tank von oben, wenn du den raus machst hört man vielleicht auch bei laufendem Motor ob die Pumpe weiter läuft

Bei deiner Beschreibung denke ich nicht, dass die Zündlanlage das Problem ist

Edit: Stand er länger? Was hast du für Sprit im Tank? der Bioanteil im Sprit zersetzt sich mit der Zeit - vielleicht ist der Sprit auch einfach kaputt

wenn du im Durchmesser nix veränderst kannst du die Dichtung von allen bekannten Shops bekommen. Wenn du Tuning verbaut hast auf z.b. 70mm Katflansch von G-Tech musst du natürlich eine passende Dichtung kaufen, entweder bei Gtech, oder beim Turbozentrum gibts sowas auch

verstehe ;D
    also auch wenn mancheiner mich dafür schlagen wollen wird, ich bin mein V3 auf maximal weich in allen Einstellmöglichkeiten gefahren und war sehr sehr zufrieden damit. Das kommt halt drauf an was du willst, die Empfehlung von KW war mir zu hart zum KM schrubben, wenn mein Motor wieder läuft werde ich aber vermutlich auch härter stellen. Gesetzt hat mein V3 sich glaube ich nur gaaaaaanz wenig.

Verstellbare Querlenker würde ich vorher mit TÜV absprechen, ich kann mir vorstellen, dass die rummeckern. Ich hab mich noch nicht aktiv damit auseinandergesetzt.

Wenns nix superspezielles verstellbares sein soll ist es mMn egal welche Domlager du nimmst, meine letzten waren von Febi, davor glaube SKF, die nehmen sich alle nix aus meiner Sicht